Richter, Kapitel 16

Im TrommelfeuerGerrid Setzer Wenn wir von anderen einmal angestachelt werden, etwas Falsches zu tun, so ist das eine Sache. Wenn uns aber jemand ständig in den Ohren liegt, so ist das eine ganz andere Nummer. Wie leicht passiert es, dass wir im Trommelfeuer der überredenden Worte irgendwann einknicken! – In der Bibel werden uns einige gläubige Menschen gezeigt, die dem Trommelfeuer verführerischer Worte standhielten – oder auch nicht. Fangen wir ... 01.02.2019 · Bibelstellen: Ri. 14; 16; 1. Mo. 39; Neh. 6
Simson und DelilaDaniel Melui In Richter 16 werden uns vier Begebenheiten geschildert, in denen Delila versucht, Simson das Geheimnis seiner großen Kraft zu entlocken (Ri 16,4–22). Wenn wir diese vier Begebenheiten miteinander vergleichen, stellen wir Folgendes fest: – Simson gibt Schritt für Schritt das Geheimnis seiner großen Kraft preis. – • „Und Simson sprach zu ihr: Wenn man mich bände mit sieben frischen Sehnen, die nicht ... 10.10.2017 · Bibelstellen: Ri. 16
Der Richter Simson (Teil 4)Gerrid Setzer Eine Gruppenarbeit. – Fragen – 1. Was wird zum ersten Mal von Simson im Blick auf eine Frau gesagt (Ri 16,4)? – 2. Inwiefern gab Simson in den Antworten immer mehr von seinem Geheimnis preis? – 3. Was hättest du auf die Frage von Delila geantwortet (Ri 16,15)? – 4. Wieso haben die Philister Simson nicht mit dem Schermesser getötet (Ri 16,19)? – 5. Wieso war es etwas ganz Besonderes, dass die Stärke Simsons gerade mit ... 11.07.2015 · Bibelstellen: Ri. 16,4-31
Richter (12) Simson – Fragen und AntwortenDaniel Melui, Michael Hopp Es geht um Richter 16,4–31. – Fragen – 1. Richter 16 ist ein Nachwort und beschreibt das Ende Simsons. Das tragische Ende Simsons begann damit, dass er in das Tal Sorek (‘Weinstock‘) ging. Dort liebte er eine Philisterin namens Delila (‘die mit Verlangen Begehrende, Verlangende‘) (V. 4). Was war an diesem Weg nicht gut? – 2. Was wird hier zum ersten Mal von Simson in Bezug auf eine Frau gesagt (V. 4)? – 3. ... 20.06.2020 · Bibelstellen: Ri. 16,4-31
Der Teufel gibt keine VerschnaufpausenAlexander Schneider Der Teufel ist sehr eifrig darin, Gläubige zu versuchen. Dazu gönnt er ihnen keine Pause, sondern möchte ununterbrochen seine Versuchungen auf sie feuern. Kein „Waffenstillstand“ also. – Das finden wir illustriert an zwei Männern im Alten Testament, deren Reaktion nicht unterschiedlicher sein könnte: Joseph und Simson. – Wir lesen bei Joseph: „Und es geschah, als sie Joseph Tag für Tag ansprach ... 31.05.2023 · Bibelstellen: 1. Mo. 39,10.12; Ri. 16,16-17; Spr. 7,21-23
Genau lesen (28) - Kraft in den Haaren?Gerrid Setzer „Und sie ließ ihn auf ihren Knien einschlafen, und rief einen Mann und ließ die sieben Flechten seines Hauptes abscheren; und sie fing an, ihn zu bezwingen, und seine Stärke wich von ihm. Und sie sprach: Philister über dir, Simson! Da wachte er auf von seinem Schlafe und dachte: Ich werde davonkommen wie die anderen Male und mich herausschütteln. Er wusste aber nicht, dass der HERR von ihm gewichen war“ ... 16.05.2006 · Bibelstellen: Ri. 16,19-20
Wenn die Kraft verloren istSamuel Ridout Und sie sprach: Philister über dir, Simson! Da wachte er auf von seinem Schlaf und dachte: Ich werde davonkommen wie die anderen Male und mich freischütteln. Er wusste aber nicht, dass der HERR von ihm gewichen war (Richter 16,20). – Es ist sehr ernst – und wir müssen es uns wirklich zu Herzen nehmen, damit wir nicht ebenso fallen wie das Beispiel und die Warnung, die Gott uns gegeben hat. Delila sagt: „Philister ... 17.11.2019 · Bibelstellen: Ri. 16,20
Am Ende blind?Gerrid Setzer Es ist interessant zu sehen, dass am Ende des Lebens eines Menschen oder am Ende einer bestimmten Periode Gott oftmals Blindheit diagnostizieren musste. Blindheit spricht davon, dass man nicht mehr in der Lage ist, eine Fehlentwicklung als solche zu erkennen. Sich in einem schlechten Zustand zu befinden, ist eine Sache. Sich dessen aber überhaupt nicht bewusst zu sein, noch eine ganz andere. – Die Zeit der Patriarchen: Isaak war am Ende ... 08.06.2007 · Bibelstellen: 1. Mo. 27,1; 1. Sam. 3,2; Ri. 16,21
Das Haar wuchs wiederAlexander Schneider In der Geschichte Simsons – kurz nachdem er durch sein wiederholtes Versagen sein Haar, seine Weihe an Gott, sein Augenlicht, seine Freiheit und seine Richterrolle verloren hatte – finden wir einen sehr interessanten Bibelvers: „Aber das Haar seines Hauptes begann wieder zu wachsen, sobald es geschoren war“ (Ri 16,22). – Warum wird hier die offensichtliche biologische Tatsache erwähnt, dass das Haar wuchs, nachdem ... 25.01.2024 · Bibelstellen: Ri. 16,22
Lichtblicke im Leben SimsonsDaniel Melui Wenn wir die Geschichte Simsons betrachten, wie sie uns der Heilige Geist in der Bibel vorstellt, dann stellen wir fest, dass Simson in seinem Leben oft nicht mit Gott handelte. Sein Leben war in weiten Teilen durch Unabhängigkeit und Ungehorsam gekennzeichnet. Trotz dieses traurigen Gesamtbilds, das das Wort Gottes uns zeichnet, gab es in seinem Leben immer wieder Lichtblicke, die zeigen, dass er ein Glaubensmann war (Heb 11,32–34). ... 01.04.2022 · Bibelstellen: Ri. 13,24-25; 14,6.19; 15,7-8.14-19; 16,22-30; Heb. 11,32-34
Das Ich auf dem SterbebettSamuel Ridout „Und Simson sprach: Meine Seele sterbe mit den Philistern! Und er beugte sich mit aller Kraft; da fiel das Haus auf die Fürsten und auf alles Volk, das darin war; und die Toten, die er in seinem Tod tötete, waren mehr als die, die er in seinem Leben getötet hatte“ (Ri 16,30). – Ganz am Ende von Simsons Leben wird eine Lektion besonders klar: Wenn wir wahre Sieger sein wollen, müssen wir Sieger über uns ... 24.06.2023 · Bibelstellen: Ri. 16,30
Tragische EntwicklungGerrid Setzer Was für eine tragische Entwicklung sehen wir bei Simson. Er verstrickte sich immer mehr in seine falschen Verbindungen zu dem anderen Geschlecht. Die erste Frau wollte er immerhin noch heiraten, und es kam nicht zum Geschlechtsverkehr, auch nicht in der Verlobungszeit (Ri 14). Dann folgte ein sexuelles Abenteuer (Ri 16,1-4). Schließlich bindet er sich emotional total an eine Frau, die nicht nur in Kauf nehmen würde, dass er eine ... 17.05.2017 · Bibelstellen: Ri. 14,1; 16,31