Richter, Kapitel 5

Die Gefangenschaft gefangen führenEdward Dennett Die Geschichte des Ausdrucks „die Gefangenschaft gefangen führen“, den wir zuerst in Richter 5,12 finden, ist eine beeindruckende Illustration der Bemerkung eines bekannten Schreibers: „Wer Christus nicht überall im Alten Testament sieht, sieht ihn nirgendwo.“ Hier ist er an Barak gerichtet: „Wache auf, wache auf, Debora! Wache auf, wache auf, sprich ein Lied! Mache dich auf, Barak, und führe deine ... 23.02.2016 · Bibelstellen: Ri. 5,12; Ps. 68,19; Eph. 4,8
Das will ich für dich tunDaniel Melui „Und Jonathan sprach zu David: Was deine Seele spricht, das will ich für dich tun.“ (1. Sam 20,4) – Nachdem David sich eine gewisse Zeit bei Samuel in Najot bei Rama aufgehalten hatte, floh er von dort, als Saul mit seinen Männern dort auftauchte (1. Sam 19,18.23; 20,1). Daraufhin traf er sich mit seinem Freund Jonathan. Im Verlauf ihrer Unterredung sprach Jonathan die folgenden bedeutsamen Worte zu David: „Was ... 21.02.2022 · Bibelstellen: 1. Sam. 20,4; Ri. 5,15-16; 1. Sam. 10,7; Jer. 45,5
Große Beratungen des HerzensW. J. Hocking „Warum bliebst du zwischen den Hürden, das Flöten bei den Herden zu hören? An den Bächen Rubens waren große Beratungen des Herzens“ (Richter 5,16). – Verschiedene Stämme Israels zogen in den Kampf. Die Rubeniter aber nicht. Sie berieten und beratschlagten so lange, bis der Kampf vorüber war. Ist dieses Problem nicht auch heute noch aktuell? Gibt es nicht solche, die träumen, anstatt zu gehen ... 10.10.2018 · Bibelstellen: Ri. 5,16
Gott liebenAlexander Schneider Wohl kein Christ würde von sich behaupten, dass er Gott ausreichend lieb hat. Zu groß ist er für uns, zu unbegreifbar Golgatha, zu unfassbar seine Liebe zu uns. Doch unser größtes Ziel im Leben sollte sein: Gott lieben – jeden Tag mehr! – Dabei bringt es – ähnlich wie bei einer ehelichen Liebe – nichts, sich selbst unter Gesetz zu stellen im Sinne von: „Ich muss Gott mehr lieben“ ... 14.05.2022 · Bibelstellen: Ps. 145,20; Röm. 8,28; Jak. 1,12; 2,5; 2. Tim. 4,8; Spr. 8,21.17; Ri. 5,31; 1. Joh. 5,2