Richter, Kapitel 7

Richter (5) Gideon - Fragen und AntwortenDaniel Melui, Michael Hopp Es geht um Richter 7–8,3. – Fragen – 1. Warum wurde Gideon „Jerub-Baal“ genannt (V. 1; vgl. Kap. 6,32)?2. Gideon machte sich früh auf (V. 2). Wovon spricht das? Gibt es weitere Personen im Alten Testament, von denen dies gesagt wird?3. Warum war das Volk, das bei Gideon war, zu zahlreich, um gegen Midian zu kämpfen (V. 2)? Was können wir daraus lernen (vgl. 1. Kor 1,26–29; 2. Kor 12,9)?4. Im Kampf gegen ... 05.05.2020 · Bibelstellen: Ri. 7 - 8,3
Läuterung im Heer GideonsMarco Leßmann Gott will das Heer, mit dem Gideon das Volk Israel von den Midianitern befreien soll, von 32000 auf 300 Mann reduzieren. Er kennt die Neigung des Menschen, die auch in uns steckt, dass er sich auf den von Gott bewirkten Sieg etwas einbildet. Dass er sagt: „Meine Hand hat mich gerettet!“ (Ri 7,2). Genau dieser Neigung ist der anfangs so bescheidene Gideon (vgl. Ri 6,15) später auch erlegen, als er sich zum Herrscher Israels ... 02.10.2022 · Bibelstellen: Ri. 7,1-7; 2. Tim. 2,3-4
Mission: ImpossibleGerrid Setzer Gideon und seine Leute stehen einem riesigen Heer gegenüber. Der Kampf scheint aussichtslos zu sein – und er wird noch aussichtsloser. Doch Gott schenkt seinem Volk einen bemerkenswerten Sieg. Wie das gekommen ist und was wir daraus im Dienst für Gott lernen können, erfährst du in diesem Artikel. – Krieg in Israel! Eine furchterregende Allianz aus Midianitern, Amalekitern und verschiedenen östlichen Völkern ... 30.04.2023 · Bibelstellen: Ri. 7,1-25
Das Woll-Vlies GideonsGerrid Setzer Bevor Gideon in den Kampf ziehen wollte, erbat er sich von Gott ein Zeichen zur Bestätigung, und so legte er ein Woll-Vlies (ein gewebtes Tuch aus Lamm- oder Schafswolle) auf die Tenne. Am nächsten Morgen sollte der Tau auf dem Vlies sein, aber nicht auf dem Boden. Und so geschah es. Danach erbat er sich ein weiteres Zeichen: In der kommenden Nacht sollte der Tau nur auf den Boden, aber nicht auf das Woll-Vlies herabfallen. – ... 26.04.2018 · Bibelstellen: Ri. 6,36-40; 7,13
Ein Laib GerstenbrotJohn Nelson Darby „Und Gideon kam, und siehe, ein Mann erzählte seinem Genossen einen Traum und sprach: Siehe, ich habe einen Traum gehabt; und siehe, ein Laib Gerstenbrot rollte in das Lager Midians; und es kam bis zum Zelte und schlug es, daß es umfiel, und kehrte es um, das Unterste zu oberst, und das Zelt lag da. Und sein Genösse antwortete und sprach: Das ist nichts anderes als das Schwert Gideons“ (Ri 7,13.14). – Gideon steht ... 23.01.2021 · Bibelstellen: Ri. 7,13-14
Kleine Dinge - große WirkungGerrid Setzer Gott gebraucht kleine Dinge, um eine große Wirkung zu erzielen. Er benutzt das Unscheinbare, um etwas zu tun, das nicht vergessen werden wird. – Moses Hirtenstab wurde das entscheidende Instrument bei der Befreiung des Volkes Israel aus Ägypten (2. Mose 4,3). – Lärmhörner spielten bei einem wichtigen Sieg des Volkes Gottes eine Schlüsselrolle (Josua 6,5). – Mit einem Rinderstachel wurde Schamgar zu einem Retter ... 15.02.2022 · Bibelstellen: 2. Mo. 4,3; Jos. 6,5; Ri. 3,31; 7,15-25; 15,15; 1. Sam. 17,50