Richter, Kapitel 13

Der Richter SimsonGerrid Setzer Simson verfügt über eine gewaltige Kraft. Er tötet einen Löwen mit bloßen Händen, kämpft allein erfolgreich gegen ein Heer und reißt ein Stadttor aus seiner Verankerung. Doch dieser starke Mann ist auch schwach: Schönen Frauen kann er nicht widerstehen. Das wird ihm zum Verhängnis. – Simson wächst in einem gottesfürchtigen Elternhaus auf. Gottes Segen ruht auf dem jungen Mann, der ... 14.05.2018 · Bibelstellen: Ri. 13-16
Der Richter Simson (Teil 1)Gerrid Setzer Elternhaus, Kindheit und Jugend (Richter 13) – 1. Die Mutter Simsons war unfruchtbar. Nenne weitere Frauen aus der Bibel, die unfruchtbar waren und dann einen Sohn bekamen. 2. Nenne Frauen in der Bibel, denen ein Sohn angekündigt wurde.3. Welche Nasiräer auf Lebenszeit gab es neben Simson noch?4. Von welchen Feinden würde Simson Israel retten?5. Die Mutter sollte wie ein Nasiräer leben. Welches Gebot, das für einen ... 12.05.2015 · Bibelstellen: Ri. 13
Erweckung eines RichtersGerrid Setzer (Dieser Artikel kann auch als Podcast auf YouTube/BibelimFokus angehört werden.) – Die Philister herrschten sehr lange über das Volk Israel. Dieser Feind war sehr gefährlich, weil er im Land wohnte, weil er die Vermischung der beiden Völker billigte und weil das Joch nicht allzu hart war und das Volk sich daher besser mit dem fremden Einfluss arrangierte. Und so finden wir hier zum ersten Mal im Buch Richter, dass das Volk ... 05.09.2020 · Bibelstellen: Ri. 13
Richter (9) Manoah und seine Frau - Fragen und AntwortenDaniel Melui, Michael Hopp Es geht um Richter 13. – Fragen – 1. Zu Beginn dieses Kapitels taten die Israeliten wieder, was böse war in den Augen des Herrn. Daraufhin gab der Herr sie vierzig Jahre in die Hand der Philister. Welche geistliche Bedeutung hat die Zahl vierzig? (vgl. 2. Mo. 24,18; 34,28; 4. Mo 13,25; Mk. 1,13, Apg. 13,18).2. Wer waren die Philister? Dabei müssen wir bedenken, dass sie Nachkommen Hams waren, aus Ägypten stammten, in Kanaan ... 27.05.2020 · Bibelstellen: Ri. 13
Er-ziehungGerrid Setzer Der Engel des HERRN erscheint der Frau eines kinderlosen Ehepaares. Sie sollen ein Sohn bekommen, der von Mutterleib an ein Nasir (Geweihter) Gottes sein soll. Nachdem der Engel gesagt hat, worauf die künftige Mutter achten soll, verschwindet er wieder. Als Manoah die Geschichte hört, fleht er zu Gott: „Bitte, Herr, der Mann Gottes, den du gesandt hast, möge doch nochmals zu uns kommen und uns lehren, was wir tun sollen mit ... 27.11.2007 · Bibelstellen: Ri. 13,2-14
Männer GottesDaniel Melui Wir lesen nicht oft von Männern Gottes in der Bibel. Der Ausdruck „Mann Gottes“ wird in der Schrift stets in der Einzahl verwendet. Das lässt darauf schließen, dass es nicht viele Männer Gottes gibt. Sie sind äußerst rar. – Ein Mann Gottes ist jemand, der die Interessen Gottes auf der Erde vertritt und sich für dessen Angelegenheiten einsetzt. Dies führt dazu, dass er sich deutlich von der ... 19.07.2023 · Bibelstellen: 5. Mo. 33,1; Ri. 13,6; 1. Sam. 2,27; 9,6; 1. Kön. 12,22; 13,1; 17,18; 2. Kön. 5,8; 2. Chr. 8,14; 25,7; Esra 3,2; Neh. 12,24.36; Ps. 90,1; Jer. 35,4; 1. Tim. 6,11
Ist dem Herrn eine Sache zu wunderbar?Daniel Melui Wir haben mit einem Gott zu tun, für den keine Sache zu wunderbar ist. Was Er sagt und was Er tut, ist wunderbar und führt uns immer wieder zur Bewunderung und Anbetung. Im Folgenden wollen wir uns mit einigen Wundertaten und Wundergaben Gottes beschäftigen: – 1. Wunderbare Werke (Ps 139,14) – Hast du schon einmal über die wunderbaren und vielfältigen Schöpfungswerke Gottes nachgedacht? Sie sind wirklich zu ... 01.01.2016 · Bibelstellen: Ps. 139,14; Ri. 13,19; Ps. 119,129; Jes. 28,29; Ps. 139,6; 17,7; Mt. 21,42
Guter Anfang genügt nichtGerrid Setzer Alles beginnt bei Simson wunderbar. Er hat ein gottesfürchtiges Elternhaus, wo man – im Bild gesprochen – den verherrlichten Herrn kennt. Die Schwangerschaft seiner Mutter verläuft unter dem Auge Gottes und in Verbindung mit seinen Anweisungen. Als Kind wird Simson gesegnet, und in seiner Jugendzeit treibt ihn der Geist Gottes zu Diensten. Simson war ein Musterknabe aus gutem Haus. Doch nachdem das berichtet wird (Richter ... 15.05.2017 · Bibelstellen: Ri. 13,24; 14,1
Lichtblicke im Leben SimsonsDaniel Melui Wenn wir die Geschichte Simsons betrachten, wie sie uns der Heilige Geist in der Bibel vorstellt, dann stellen wir fest, dass Simson in seinem Leben oft nicht mit Gott handelte. Sein Leben war in weiten Teilen durch Unabhängigkeit und Ungehorsam gekennzeichnet. Trotz dieses traurigen Gesamtbilds, das das Wort Gottes uns zeichnet, gab es in seinem Leben immer wieder Lichtblicke, die zeigen, dass er ein Glaubensmann war (Heb 11,32–34). ... 01.04.2022 · Bibelstellen: Ri. 13,24-25; 14,6.19; 15,7-8.14-19; 16,22-30; Heb. 11,32-34
Simsons Kindheit und JugendzeitGerrid Setzer Die längste Bedrückung in der Geschichte des Volkes Israel: 40 Jahre regieren die Philister über das Land. Das Merkwürdige ist: Niemand schreit mehr zu Gott. Der Ruf um Hilfe ist verstummt. – Doch Gott handelt in seiner unumschränkten Gnade. Er bildet in dem Mutterleib einer Frau, die an sich keine Kinder bekam, sich ein besonderes Werkzeug: Simson. Wir lesen hier übrigens nicht, dass um Nachkommenschaft von ... 11.05.2017 · Bibelstellen: Ri. 13,24-25