Lied der Lieder, Kapitel 5

Das ist mein Geliebter (01)Marco Leßmann Der Braut im Hohenlied wurde einmal die Frage gestellt: „Was ist dein Geliebter vor einem anderen Geliebten?“ (Hld 5,9). Als hätte sie nur auf diese Frage gewartet, sprudelt es aus ihr hervor. Einen Vorzug nach dem anderen zählt sie auf, um schließlich zu dem Ergebnis zu kommen: alles an ihm ist lieblich. – Der Geliebte ist ein Bild von Christus. Er ist auch unser Geliebter, und wir lieben ihn weil er uns zuerst ... 27.08.2014 · Bibelstellen: Hld. 5,10
Der Herrliche - verachtetGerrid Setzer „Mein Geliebter ist weiß und rot, ausgezeichnet vor Zehntausenden. Sein Haupt ist gediegenes, feines Gold, seine Locken sind herabwallend, schwarz wie der Rabe; seine Augen wie Tauben an Wasserbächen, badend in Milch, eingefasste Steine; seine Wangen wie Beete von Würzkraut, Anhöhen von duftenden Pflanzen; seine Lippen Lilien, träufelnd von fließender Myrrhe; seine Hände goldene Rollen, mit Topasen ... 06.03.2021 · Bibelstellen: Hld. 5,10-16
Genau lesen (126) – Vorbilder ausdeutenGerrid Setzer Wenn man die Bilder des Alten Testaments deuten will, ist es gut, sich die Ursprungsbedeutung anzuschauen. Bevor man die sekundäre Ebene der Aussetzung betritt, sollte man die primäre Ebene des historischen Kontextes beachten. – Nehmen wir mal die Beschreibung des Bräutigams durch die Braut im Hohelied. In der Braut können wir das Bild eines Gläubigen sehen und in dem Bräutigam den Herrn Jesus. – Wenn die Braut ... 10.09.2018 · Bibelstellen: Hld. 5,10-11.14
Das ist mein Geliebter (03)Marco Leßmann 3. Die Vollkommenheit seiner Hingabe und Unterordnung – „Seine Locken sind herabwallend, schwarz wie der Rabe.“ – Das schwarze Haar spricht von Jugend und Kraft. Das Haar ist dann schwarz, wenn der Alterungsprozess noch nicht eingesetzt hat (Pred 11,10 Anm.). Mit seiner ganzen Kraft weihte sich der Herr Jesus seinem Gott. In dieser Weihe gab es kein Abnehmen, kein Schwächerwerden. Die Hingabe des Herrn Jesus an seinen Gott ... 31.08.2014 · Bibelstellen: Hld. 5,11
Das ist mein Geliebter (02)Marco Leßmann 2. Die Vollkommenheit seiner Herrschaft – "Sein Haupt ist gediegenes, feines Gold." – Das Haupt spricht von Autorität und Herrschaft. Das Gold von göttlicher Gerechtigkeit. Auch Nebukadnezar war ein Haupt aus Gold (Dan 2,38). Seine Herrschaft war fast unumschränkt. Doch was war von diesem Gold bei ihm zu sehen? Wie schnell offenbarte sich seine Ungerechtigkeit im Grimm gegenüber den Treuen Gottes und im Stolz und Hochmut ... 29.08.2014 · Bibelstellen: Hld. 5,11
Schwarzes Haar und weißes HaarGerrid Setzer In dem Bräutigam des Hohenliedes erkennen wir ein Bild unseres Herrn Jesus Christus. Dieser Bräutigam wird beschrieben als einer, der schwarzes Haar hat (Hohelied 5,11). Das schwarze Haar redet von jugendlicher Kraft und Frische und steht – in diesem Zusammenhang – im Gegensatz zu dem grauen Haar, was von Schwäche und Alter zeugt (Hosea 7,9). Christus liebt seine Braut mit einer frischen Liebe. – In Offenbarung 1 ... 28.07.2008 · Bibelstellen: Hld. 5,11; Off. 1,14
Das ist mein Geliebter (04)Marco Leßmann 4. Die Vollkommenheit seiner Einsicht – "Seine Augen wie Tauben an Wasserbächen, badend in Milch, eingefasste Steine." – Die Einfassung seiner Augen zeigt uns etwas von seiner göttlichen Kenntnis und Einsicht. Er weiß alles. Er kennt uns durch und durch. Doch das ist nichts Beängstigendes für uns, denn wir wissen, dass seine Augen voll Liebe auf uns gerichtet sind. Ich muss dabei unwillkürlich an Petrus denken. ... 02.09.2014 · Bibelstellen: Hld. 5,12
Das ist mein Geliebter (05)Marco Leßmann 5. Die Vollkommenheit seines Wohlgeruchs für Gott – "Seine Wangen wie Beete von Würzkraut, Anhöhen von duftenden Pflanzen." – Die Wangen sind eigentlich Empfangsobjekt für Zuneigungen. Deshalb gibt es nichts Verachtenderes, als jemandem ins Gesicht zu spucken, nichts Erniedrigenderes als jemandem auf die Wange zu schlagen. Doch genau dieser Hohn und diese Verachtung kommen uns in den Sinn, wenn wir an die Wangen des Herrn ... 03.09.2014 · Bibelstellen: Hld. 5,13
Das ist mein Geliebter (06)Marco Leßmann 6. Die Vollkommenheit seiner Worte – "Seine Lippen Lilien, träufelnd von fließender Myrrhe." – Wie dankbar dürfen wir sein, dass uns nicht nur die Taten, sondern auch die Worte überliefert sind, die der Herr Jesus hier auf der Erde gesprochen hat. Es waren "Worte der Gnade, die aus seinem Mund hervorgingen" (Lk 4,22). Sie offenbarten sein Inneres, seine wahre Schönheit (Lilie). Ja, er ist schöner als die ... 05.09.2014 · Bibelstellen: Hld. 5,13
Das ist mein Geliebter (08)Marco Leßmann 8. Die Vollkommenheit seiner Empfindungen – „Sein Leib, ein Kunstwerk aus Elfenbein, bedeckt mit Saphiren.“ – Der Leib von Elfenbein spricht von makelloser Schönheit und Würde. Zweifellos ist Elfenbein eins der kostbarsten Baumaterialien überhaupt. Der Thron Salomos war aus Elfenbein mit Gold überzogen. Kann es für uns etwas Kostbareres geben, als etwas von der moralischen Schönheit des Herrn Jesus ... 09.09.2014 · Bibelstellen: Hld. 5,14
Das ist mein Geliebter (07)Marco Leßmann 7. Die Vollkommenheit seines Wirkens – "Seine Hände goldene Rollen, mit Topasen besetzt." – Wenn es um Gottes Pläne geht, dann ist es der Sohn, der diese Pläne ausführt. Und wenn er etwas tut, dann immer seinem Charakter entsprechend, vollkommen. Nicht eines seiner Werke hat auch nur den geringsten Makel. Im Gegenteil: Wenn wir ihn als Schöpfer sehen, dann erzählen die Himmel die Ehre Gottes und die Ausdehnung ... 07.09.2014 · Bibelstellen: Hld. 5,14
Das ist mein Geliebter (09)Marco Leßmann 9. Die Vollkommenheit seiner Festigkeit – "Seine Schenkel Säulen aus weißem Marmor, gegründet auf Untersätze aus feinem Gold." – Eingeweide (Leib) und Schenkel finden wir immer wieder in einem Atemzug erwähnt bei den Opfern. Sie waren ein besonderer Bestandteil des Passah. Beim Brandopfer wurden sie ganz für Gott verbrannt und beim Friedensopfer sollten Schenkel und Bruststücke der Familie Aarons ... 11.09.2014 · Bibelstellen: Hld. 5,15
Das ist mein Geliebter (10)Marco Leßmann 10. Die Vollkommenheit seiner Würde und Erhabenheit – "Seine Gestalt wie der Libanon, auserlesen wie die Zedern." – Der Libanon und seine Zedern sind in Gottes Wort durchgehend ein Bild von Herrlichkeit, Größe und Erhabenheit. Von der "Herrlichkeit des Libanon" spricht der Prophet Jesaja (Jes 35,2; 60,13). Und wenn Salomo über die Pflanzen redete, von der Zeder auf dem Libanon bis zum Ysop, der aus der Mauer ... 13.09.2014 · Bibelstellen: Hld. 5,15
Alles an Ihm ist lieblichDaniel Melui „… und alles an ihm ist lieblich. Das ist mein Geliebter, und das mein Freund, ihr Töchter Jerusalems!“ (Hld 5,16) – Das hebräische Wort „machmad”, das in Hohelied 5,16 mit „lieblich” übersetzt wird, kommt an 11 weiteren Stellen im Alten Testament vor. Es wird auch mit „Lust“, „Kostbarkeit“, „kostbar“, „Liebling“ und „Kleinod“ ... 27.06.2023 · Bibelstellen: 1. Kön. 20,6; 2. Chr. 36,19; Hld. 5,16; Jes. 64,10; Klgl. 1,10; 2,4; Hes. 24,16.21.25; Hos. 9,6.16; Joel 4,5
Das ist mein Geliebter (11)Marco Leßmann 11. Die Vollkommenheit seiner Liebe – "Sein Gaumen ist lauter Süßigkeit." – Über die Lippen haben wir bereits nachgedacht und uns an die Vollkommenheit seiner Worte erinnert. Wenn hier von der Süßigkeit seines Gaumens die Rede ist, muss hier noch etwas anderes gemeint sein. Im Gegensatz zur Myrrhe geht es bei der Süßigkeit mehr um Geschmack als um Duft. Süßer Geschmack ist etwas, was man nicht ... 15.09.2014 · Bibelstellen: Hld. 5,16
Das ist mein Geliebter (12)Marco Leßmann 12. Der Vollkommene – "Und alles an ihm ist lieblich." – Jetzt ist die Braut am Ende der Beschreibung ihres Geliebten angekommen und fasst die ganze Herrlichkeit seiner Person nochmal in diesen Worten zusammen: "Alles an ihm ist lieblich." Doch es ist mehr als nur eine Zusammenfassung. Es ist das Eingeständnis, dass ihre Beschreibung trotz der vielen wunderbaren Bilder und Vergleiche nur unvollständig und unvollkommen ist. Es ist ... 17.09.2014 · Bibelstellen: Hld. 5,16