Artikel von Achim Zöfelt

Seite 3

Der Prophet Daniel (19) – Kapitel 5,1Achim Zöfelt Rückblick auf Daniel 2 bis 4 – Die ersten vier Kapitel des Buches Daniel hatten gezeigt, was der Geist Gottes über Nebukadnezar sagt: – In Daniel 2 hatte er einen Traum, in welchem die vier Weltreiche gezeigt werden, die nacheinander auftreten würden. Daniel hatte ihm diesen Traum gedeutet und gezeigt, dass er das Haupt von Gold war: Nebukadnezar hatte von Gott absolute Machtfülle für diese Erde bekommen. Dieses Bild ... 15.01.2015 · Bibelstellen: Dan. 5
Der Prophet Daniel (20) – Kapitel 5,1-4Achim Zöfelt – „Der König Belsazar machte seinen tausend Gewaltigen ein großes Festmahl, und er trank Wein vor den Tausend. Belsazar befahl, als der Wein ihm schmeckte, dass man die goldenen und die silbernen Gefäße herbeibrächte, die sein Vater Nebukadnezar aus dem Tempel in Jerusalem weggenommen hatte, damit der König und seine Gewaltigen, seine Frauen und seine Nebenfrauen daraus tränken. Dann brachte man die ... 17.01.2015 · Bibelstellen: Dan. 5,1-4
Der Prophet Daniel (21) – Kapitel 5,5-12Achim Zöfelt – „In demselben Augenblick kamen Finger einen Menschenhand hervor und schrieben, dem Leuchter gegenüber, auf den Kalk der Wand des königlichen Palastes; und der König sah die Hand, die schrieb. Da veränderte sich die Gesichtsfarbe des Königs, und seine Gedanken ängstigten ihn; und die Bänder seine Hüfte lösten sich, und seine Knie schlugen aneinander“ (Dan 5,5.6). – Der Name Belsazar ... 19.01.2015 · Bibelstellen: Dan. 5,5-12
Der Prophet Daniel (22) – Kapitel 5,13-24Achim Zöfelt „Darauf wurde Daniel vor den König geführt. Der König hob an und sprach zu Daniel: Bist du Daniel, einer der Weggeführten von Juda, die der König, mein Vater, aus Juda hergebracht hat? Und ich habe von dir gehört, dass der Geist der Götter in dir ist und dass Erleuchtung und Verstand und außergewöhnliche Weisheit bei dir gefunden werden. Und nun sind die Weisen, die Sterndeuter, vor mich ... 22.01.2015 · Bibelstellen: Dan. 5,13-24
Der Prophet Daniel (23) – Kapitel 5,25-30Achim Zöfelt „Und dies ist die Schrift, die gezeichnet worden ist: Mene, mene, tekel upharsin. Dies ist die Deutung der Sache: Mene – Gott hat dein Königtum gezählt und macht ihm ein Ende. Tekel – du bist auf der Waage gewogen und zu leicht befunden worden. Peres – dein Königreich wird zerteilt und den Medern und Persern gegeben“ (Daniel 5,25-28). – Gott hatte also diese Hand eines Menschen gesandt, und die ... 25.01.2015 · Bibelstellen: Dan. 5,25-30
Der Prophet Daniel (24) – Kapitel 6,1-4Achim Zöfelt Vorbemerkung zu Daniel 6 – Mit diesem Kapitel endet der historische Teil des Buches Daniel. Hier in Daniel 6 kommt jetzt also das zweite Reich vor uns, das in dem Traum Nebukadnezars in Daniel 2,39 als geringer als das babylonische Reich bezeichnet wird, das also eine schwächere Autorität haben würde. Der eine Schwachpunkt dieses zweiten Reiches ist, dass es immer mit dem medischen Reich zusammen erwähnt wird. Ein weiterer ... 28.01.2015 · Bibelstellen: Dan. 6,1-4
Der Prophet Daniel (25) – Kapitel 6,5-10Achim Zöfelt „Da suchten die Vorsteher und die Satrapen einen Anklagegrund gegen Daniel von Seiten der Regierung zu finden; aber sie konnten keinen Anklagegrund und keine schlechte Handlung finden, weil er treu war und kein Vergehen und keine schlechte Handlung an ihm gefunden wurde. Da sprachen diese Männer: Wir werden gegen diesen Daniel keinen Anklagegrund finden, es sei denn, dass wir einen im Gesetz seines Gottes gegen ihn finden“ ... 31.01.2015 · Bibelstellen: Dan. 6,5-10
Der Prophet Daniel (26) – Kapitel 6,11Achim Zöfelt „Und als Daniel erfuhr, dass die Schrift aufgezeichnet war, ging er in sein Haus. Und er hatte in seinem Obergemach offene Fenster nach Jerusalem hin; und dreimal am Tag kniete er auf seine Knie und betete und lobpries vor seinem Gott, wie er vordem getan hatte“ (Daniel 6,11). – Auffallend in diesem Vers sind sowohl der tiefe Frieden bei Daniel als auch seine innerliche Ruhe und sein ungebrochenes Vertrauen trotz der menschlichen ... 02.02.2015 · Bibelstellen: Dan. 6,11
Der Prophet Daniel (27) – Kapitel 6,12-18Achim Zöfelt „Da liefen jene Männer eilig herbei und fanden Daniel betend und flehend vor seinem Gott. Dann traten sie hinzu und sprachen vor dem König bezüglich des königlichen Verbots: Hast du nicht ein Verbot aufzeichnen lassen, dass jedermann, der innerhalb von dreißig Tagen von irgendeinem Gott oder Menschen etwas erbitten würde außer von dir, o König, in die Löwengrube geworfen werden sollte? Der ... 04.02.2015 · Bibelstellen: Dan. 6,12-18
Der Prophet Daniel (28) – Kapitel 6,19-25Achim Zöfelt „Dann ging der König in seinen Palast, und er übernachtete fastend und ließ keine Nebenfrauen zu sich hereinführen; und sein Schlaf floh vor ihm. Dann stand der König bei der Morgenröte, sobald es hell wurde, auf und ging schnell zur Löwengrube. Und als er sich der Grube näherte, rief er mit trauriger Stimme nach Daniel. Der König hob an und sprach zu Daniel: Daniel, Knecht des lebendigen ... 06.02.2015 · Bibelstellen: Dan. 6,19-25
Der Prophet Daniel (29) – Kapitel 6,26-29Achim Zöfelt „Darauf schrieb der König Darius an alle Völker, Völkerschaften und Sprachen, die auf der ganzen Erde wohnten: Friede euch in Fülle! Von mir wird Befehl gegeben, dass man in der ganzen Herrschaft meines Königreichs bebe und sich vor dem Gott Daniels fürchte; denn er ist der lebendige Gott und besteht ewig, und sein Reich wird nie zerstört werden, und seine Herrschaft währt bis ans Ende; der da rettet ... 08.02.2015 · Bibelstellen: Dan. 6,26-29
Der Prophet Daniel (30) – Kapitel 7,1Achim Zöfelt Einleitung zu Daniel 7 - 12 – Mit Kapitel 7 beginnt der zweite Teil des Buches Daniel. Im ersten Teil hatten wir die Zeiten der Nationen gesehen, in denen vier Weltreiche nacheinander auf der Erde die Autorität ausübten, wobei der Schwerpunkt in den ersten sechs Kapiteln auf dem babylonischen Weltreich liegt. Gott hatte diesen Reichen Autorität verliehen, nachdem Er Seinen Thron aus Jerusalem hatte entfernen müssen. Vor ... 09.07.2015 · Bibelstellen: Dan. 7
Der Prophet Daniel (31) – Kapitel 7,1-3Achim Zöfelt Daniel 7 ist eigentlich der Höhepunkt des ganzen Buches, denn in keinem anderen Kapitel wird die Herrschaft des Herrn Jesus auf derart großartige Weise vorgestellt, wie hier. Es werden zuerst drei Tiere vorgestellt (Dan 7,4-6) und dann ein viertes Tier (Dan 7,7.8). Es sind wieder die vier Weltreiche aus dem Kapitel 2, aber unter einem anderen Charakter; nicht in Form eines Bildes, sondern als wilde Tiere. Tiere haben keinen Verstand ... 12.07.2015 · Bibelstellen: Dan. 7,1-3
Der Prophet Daniel (32) – Kapitel 7,4-6Achim Zöfelt „Das erste war gleich einem Löwen und hatte Adlerflügel; ich schaute, bis seine Flügel ausgerissen wurden und es von der Erde aufgehoben und wie ein Mensch auf seine Füße gestellt und ihm ein Menschenherz gegeben wurde“ (Dan 7,4). – Einen Löwen mit Adlerflügeln gibt es in der Tierwelt nicht, in der Antike sahen lediglich Fabelwesen so aus. Das macht deutlich, dass es sich um Symbole von ... 14.07.2015 · Bibelstellen: Dan. 7,4-6
Der Prophet Daniel (33) – Kapitel 7,7-8Achim Zöfelt „Nach diesem schaute ich in Gesichten der Nacht: Und siehe, ein viertes Tier, schrecklich und furchtbar und sehr stark, und es hatte große, eiserne Zähne; es fraß und zermalmte, und das Übriggebliebene zertrat es mit seinen Füßen; und es war verschieden von allen Tieren, die vor ihm gewesen waren, und es hatte zehn Hörner. Während ich auf die Hörner Acht gab, siehe, da stieg ein anderes, ... 16.07.2015 · Bibelstellen: Dan. 7,7-8
Der Prophet Daniel (34) – Kapitel 7,9-10Achim Zöfelt „Ich schaute, bis Throne aufgestellt wurden und ein Alter an Tagen sich setzte: Sein Gewand war weiß wie Schnee und das Haar seines Hauptes wie reine Wolle, sein Thron Feuerflammen, dessen Räder ein loderndes Feuer. Ein Strom von Feuer ging von ihm aus; tausendmal Tausende dienten ihm, und zehntausendmal Zehntausende standen vor ihm. Das Gericht setzte sich, und Bücher wurden geöffnet.“ (Dan 7,9.10) – In dem ... 18.07.2015 · Bibelstellen: Dan. 7,9-10
Der Prophet Daniel (35) – Kapitel 7,11-12Achim Zöfelt Exkurs über die verschiedenen Gerichte nach dem Erscheinen des Herrn – Wenn in Judas 14.15 gesagt wird, dass der Herr inmitten Seiner heiligen Tausende gekommen ist, um Gericht auszuführen, dann dürfen wir daraus entnehmen, dass die Erscheinung des Herrn in erster Linie zur Ausübung des Gerichtes dient; das ist der Hauptcharakter des Tages des Herrn im Alten Testament (z.B. Zeph 1,14-16). Im Zusammenhang mit diesem ... 20.07.2015 · Bibelstellen: Dan. 7,11-12
Der Prophet Daniel (36) – Kapitel 7,13-18Achim Zöfelt „Und ich schaute in Gesichten der Nacht: Und siehe, mit den Wolken des Himmels kam einer wie eines Menschen Sohn; und er kam zu dem Alten an Tagen und wurde vor ihn gebracht. Und ihm wurde Herrschaft und Herrlichkeit und Königtum gegeben, und alle Völker, Völkerschaften und Sprachen dienten ihm; seine Herrschaft ist eine ewige Herrschaft, die nicht vergehen wird, und sein Königtum ein solches, das nie zerstört ... 22.07.2015 · Bibelstellen: Dan. 7,13-18
Der Prophet Daniel (37) – Kapitel 7,19-28Achim Zöfelt „Darauf begehrte ich Gewissheit über das vierte Tier, das von allen anderen verschieden war – sehr schrecklich, dessen Zähne aus Eisen und dessen Klauen aus Erz waren, das fraß, zermalmte und das Übriggebliebene mit seinen Füßen zertrat – und über die zehn Hörner auf seinem Kopf und über das andere Horn, das emporstieg und vor dem drei abfielen; und das Horn hatte Augen und einen ... 24.07.2015 · Bibelstellen: Dan. 7,19-28
Der Prophet Daniel (38) – Kapitel 8,1.2Achim Zöfelt Vorbemerkung zu Daniel 8 – In diesem Kapitel kommt ein ganz neues prophetisches Bild vor Daniel. Unsere heutige Perspektive dabei ist, dass zumindest der erste Teil dieses Kapitels bereits vergangene Geschichte ist, die Gott aber seinerzeit präzise vorausgesagt hat. Es geht darin sowohl um die Geschichte des zweiten Weltreiches und ganz besonders um die Geschichte des dritten, des griechischen Weltreiches. Aber es werden auch Ereignisse ... 26.07.2015 · Bibelstellen: Dan. 8,1-2
Der Prophet Daniel (39) – Kapitel 8,3-14Achim Zöfelt „Und ich erhob meine Augen und sah: Und siehe, vor dem Fluss stand ein Widder, der zwei Hörner hatte; und die zwei Hörner waren hoch, und das eine war höher als das andere, und das höhere stieg zuletzt empor. Und ich sah den Widder nach Westen und nach Norden und nach Süden stoßen, und kein Tier konnte vor ihm bestehen, und niemand rettete aus seiner Hand; und er handelte nach seinem Gutdünken und wurde ... 28.07.2015 · Bibelstellen: Dan. 8,3-14
Der Prophet Daniel (40) - Kapitel 8,15-25Achim Zöfelt „Und es geschah, als ich, Daniel, das Gesicht sah, da suchte ich Verständnis darüber; und siehe, da stand etwas vor mir wie die Gestalt eines Mannes. Und ich hörte eine Menschenstimme zwischen den Ufern des Ulai, die rief und sprach: Gabriel, gib diesem das Gesicht zu verstehen! Und er trat an den Ort, wo ich stand; und als er herzutrat, erschrak ich und fiel nieder auf mein Angesicht. Und er sprach zu mir: Hör zu, ... 30.07.2015 · Bibelstellen: Dan. 8,15-25
Der Prophet Daniel (41) - Kapitel 8,26-27Achim Zöfelt „Und das Gesicht von den Abenden und von den Morgen, wovon gesprochen worden ist, ist Wahrheit; und du, verschließe das Gesicht, denn es sind noch viele Tage bis dahin“ (Vers 26) – Dieser Vers bezieht sich auf Vers 14 und ist eine Bekräftigung und Bestätigung dessen, was Daniel gesehen hatte. Aber er sollte es noch verschließen, weil seine Erfüllung erst viele Jahre später geschehen würde. Die ... 01.08.2015 · Bibelstellen: Dan. 8,26-27
Der Prophet Daniel (42) - Kapitel 9,1-2Achim Zöfelt Einleitung zu Daniel 9 – In diesem Kapitel 9 nimmt Daniel gegenüber den vorhergehenden Kapiteln eine ganz neue Position ein. Ab Kapitel 2 sehen wir ihn als den Deuter von Seiten Gottes über Träume und Gesichte, die andere gehabt haben. In den Kapiteln 7 und 8 ist er direkter Empfänger von Gesichten und Offenbarungen Gottes, Gefäß von Offenbarungen Gottes. Aber jetzt in Kapitel 9 kommt er in dem Charakter eines ... 28.02.2016 · Bibelstellen: Dan. 9,1-2
Der Prophet Daniel (43) - Kapitel 9,3-4Achim Zöfelt „Und ich richtete mein Angesicht zu Gott, dem Herrn, um ihn mit Gebet und Flehen zu suchen, in Fasten und Sacktuch und Asche“ (Vers 3) – Daniel bricht hier nicht in einen begeisterten Jubel aus, als er zu der Erkenntnis gelangt ist, dass die Zeit der Gefangenschaft zu Ende geht. Nein, er erkennt, dass Gottes Handeln mit Seinem irdischen Volk in dieser 70-jährigen Gefangenschaft notwendig war wegen der Schuld, die dieses Volk ... 01.03.2016 · Bibelstellen: Dan. 9,3-4
Der Prophet Daniel (44) - Kapitel 9,5-6Achim Zöfelt „Wir haben gesündigt und verkehrt und gottlos gehandelt, und wir haben uns empört und sind von deinen Geboten und von deinen Rechten abgewichen“ (Vers 5) – Dieses Gebet Daniels hat zwei Hauptpunkte: der erste Punkt ist Bekenntnis (Vers 5+6), und der zweite Punkt ist das Anerkennen der Gerechtigkeit Gottes (Vers 7). Daniel bestätigt, dass es gerecht von Gott war, wenn Er mit diesem Volk nun so im Gericht handelte. – ... 03.03.2016 · Bibelstellen: Dan. 9,5-6
Der Prophet Daniel (45) - Kapitel 9,7-15Achim Zöfelt „Dein, o Herr, ist die Gerechtigkeit, unser aber die Beschämung des Angesichts, wie es an diesem Tag ist: der Männer von Juda und der Bewohner von Jerusalem, und des ganzen Israel, der Nahen und der Fernen, in allen Ländern, wohin du sie vertrieben hast wegen ihrer Treulosigkeit, die sie gegen dich begangen haben. Herr! Unser ist die Beschämung des Angesichts, unserer Könige, unserer Fürsten und unserer ... 05.03.2016 · Bibelstellen: Dan. 9,7-15
Der Prophet Daniel (46) - Kapitel 9,16-19Achim Zöfelt „Herr, nach allen deinen Gerechtigkeiten lass doch deinen Zorn und deinen Grimm sich wenden von deiner Stadt Jerusalem, deinem heiligen Berg! Denn wegen unserer Sünden und der Ungerechtigkeiten unserer Väter sind Jerusalem und dein Volk allen denen zum Hohn geworden, die uns umgeben. Und nun höre, unser Gott, auf das Gebet deines Knechtes und auf sein Flehen; und um des Herrn willen lass dein Angesicht leuchten über ... 07.03.2016 · Bibelstellen: Dan. 9,16-19
Der Prophet Daniel (47) - Kapitel 9,20-23Achim Zöfelt „Und während ich noch redete und betete und meine Sünde und die Sünde meines Volkes Israel bekannte und mein Flehen vor dem Herrn, meinem Gott, für den heiligen Berg meines Gottes niederlegte, während ich noch redete im Gebet, da kam der Mann Gabriel, den ich im Anfang, als ich ganz ermattet war, im Gesicht gesehen hatte, zu mir her zur Zeit des Abendopfers“ (Vers 20+21) – Noch beim Sprechen des Gebetes ... 09.03.2016 · Bibelstellen: Dan. 9,20-23
Der Prophet Daniel (48) - Kapitel 9,24-25Achim Zöfelt „70 Wochen sind über dein Volk und über deine heilige Stadt bestimmt, um die Übertretung zum Abschluss zu bringen und den Sünden ein Ende zu machen und die Ungerechtigkeit zu sühnen und eine ewige Gerechtigkeit einzuführen und Gesicht und Propheten zu versiegeln und ein Allerheiligstes zu salben“ (Vers 24) – Die jetzt vor uns liegenden Verse sind für viele der schwierigste Abschnitt des Buches ... 11.03.2016 · Bibelstellen: Dan. 9,24-25
Der Prophet Daniel (49) - Kapitel 9,26-27Achim Zöfelt „Und nach den 62 Wochen wird der Messias weggetan werden und nichts haben. Und das Volk des kommenden Fürsten wird die Stadt und das Heiligtum zerstören, und das Ende davon wird durch die überströmende Flut sein; und bis ans Ende: Krieg, Festbeschlossenes von Verwüstungen“ (Vers 26) – Am Ende der insgesamt 69. Jahrwoche wird also der Messias weggetan werden, d.h. ausgerottet werden als Messias, nicht als ... 13.03.2016 · Bibelstellen: Dan. 9,26-27
Der Prophet Daniel (50) - Kapitel 10,1-3Achim Zöfelt Einleitung zu Daniel 10 – 12 – Die letzten drei Kapitel des Propheten Daniel gehören inhaltlich zusammen. Kapitel 10 ist eine Art Einleitung zu dem umfassenden Gesicht, das Daniel in Kapitel 11 erhält; es bereitet uns darauf vor und zeigt uns die Umstände, unter denen Daniel das Gesicht sah. Vers 1 von Kapitel 11 gehört dabei eigentlich noch zu Kapitel 10. Ab Vers 2 von Kapitel 11 beginnt dann der Engel damit, das ... 08.11.2016 · Bibelstellen: Dan. 10,1-3
Der Prophet Daniel (51) - Kapitel 10,4-9Achim Zöfelt „Und am vierundzwanzigsten Tag des ersten Monats, da war ich am Ufer des großen Stromes, das ist der Hiddekel. Und ich erhob meine Augen und sah: Und siehe, da war ein Mann, in Leinen gekleidet, und seine Lenden waren umgürtet mit Gold von Uphas; und sein Leib war wie ein Chrysolith und sein Angesicht wie das Aussehen des Blitzes und seine Augen wie Feuerfackeln und seine Arme und seine Füße wie der Anblick von ... 10.11.2016 · Bibelstellen: Dan. 10,4-9
Der Prophet Daniel (53) - Kapitel 10,15-20Achim Zöfelt „Und als er in dieser Weise mit mir redete, richtete ich mein Angesicht zur Erde und verstummte. Und siehe, einer, den Menschenkindern gleich, berührte meine Lippen; und ich tat meinen Mund auf und redete und sprach zu dem, der vor mir stand: Mein Herr, wegen des Gesichts überfielen mich die Wehen, und ich habe keine Kraft behalten. Und wie vermag ein Knecht dieses meines Herrn mit diesem meinem Herrn zu reden? Und ich – ... 13.11.2016 · Bibelstellen: Dan. 10,15-20
Der Prophet Daniel (54) - Kapitel 11,1-2Achim Zöfelt Daniel 11 – Dieses Kapitel enthält die große und außerordentliche Geschichtsschreibung Gottes. Die Besonderheit dieses Kapitels liegt in dem Reichtum an Details gerade in den ersten 35 Versen. Für Daniel war das alles noch komplett zukünftig und umspannt einen Zeitraum von ca. 400 Jahren. Und in diesen 400 Jahren haben sich ca. 150 Prophezeiungen dieser Verse im Detail erfüllt. Das ist der Grund für die ... 17.11.2016 · Bibelstellen: Dan. 11,1-2
Der Prophet Daniel (55) - Kapitel 11,3-15Achim Zöfelt „Und ein tapferer König wird aufstehen, und er wird mit großer Macht herrschen und nach seinem Gutdünken handeln. Und sobald er aufgestanden ist, wird sein Reich zertrümmert und nach den vier Winden des Himmels hin zerteilt werden. Aber nicht für seine Nachkommen wird es sein und nicht entsprechend der Macht, mit der er geherrscht hat; denn sein Reich wird zerstört und anderen zuteil werden, unter Ausschluss ... 21.11.2016 · Bibelstellen: Dan. 11,3-15
Der Prophet Daniel (56) - Kapitel 11,16-28Achim Zöfelt „Und der, der gegen ihn gekommen ist, wird nach seinem Gutdünken handeln, und niemand wird vor ihm bestehen; und er wird im Land der Zierde stehen, und Vertilgung wird in seiner Hand sein. Und er wird sein Angesicht darauf richten, mit der Macht seines ganzen Reiches zu kommen, indem er einen Ausgleich im Sinn hat, und er wird ihn bewirken; und er wird ihm eine Tochter der Frauen geben, zu ihrem Verderben; und sie wird nicht bestehen ... 26.11.2016 · Bibelstellen: Dan. 11,16-28
Der Prophet Daniel (57) - Kapitel 11,29-35Achim Zöfelt „Zur bestimmten Zeit wird er wiederkehren und gegen den Süden ziehen, aber es wird zuletzt nicht sein wie im Anfang. Denn Schiffe aus Kittim werden gegen ihn kommen; und er wird verzagen und umkehren, und er wird gegen den heiligen Bund ergrimmen und handeln: Er wird umkehren und sein Augenmerk auf diejenigen richten, die den heiligen Bund verlassen. Und Streitkräfte von ihm werden dastehen; und sie werden das Heiligtum, die ... 01.12.2016 · Bibelstellen: Dan. 11,29-35
Der Prophet Daniel (58) - Kapitel 11,36-39Achim Zöfelt „Und der König wird nach seinem Gutdünken handeln, und er wird sich erheben und sich groß machen über jeden Gott und gegen den Gott der Götter wird er Erstaunliches reden; und er wird Gelingen haben, bis der Zorn vollendet ist, denn das Festbeschlossene wird vollzogen. Und auf den Gott der Väter wird er nicht achten, und weder auf die Sehnsucht der Frauen noch auf irgendeinen Gott wird er achten, sondern er ... 03.12.2016 · Bibelstellen: Dan. 11,36-39
Der Prophet Daniel (59) - Kapitel 11,40-45Achim Zöfelt „Und zur Zeit des Endes wird der König des Südens mit ihm zusammenstoßen, und der König des Nordens wird gegen ihn anstürmen mit Wagen und mit Reitern und mit vielen Schiffen; und er wird in die Länder eindringen und wird sie überschwemmen und überfluten. Und er wird in das Land der Zierde eindringen, und viele Länder werden zu Fall kommen; diese aber werden seiner Hand entkommen: Edom und Moab ... 06.12.2016 · Bibelstellen: Dan. 11,40-45
Der Prophet Daniel (60) - Kapitel 12,1Achim Zöfelt Daniel 12 – Es macht uns glücklich, dass der Prophet Daniel nicht mit dieser sehr dunklen Szene von Kapitel 11 endet. Was jetzt in Kapitel 12 vor uns kommt, hat nichts mehr zu tun mit den Königen der Erde und dem Gericht über sie. Es beschäftigt sich nur noch mit dem Volk der Juden. Das Wirken Gottes zugunsten Seines Volkes kommt jetzt in den Vordergrund. – „Und in jener Zeit wird Michael aufstehen, der große ... 11.12.2016 · Bibelstellen: Dan. 12,1
Der Prophet Daniel (61) - Kapitel 12,2-4Achim Zöfelt „Und viele von denen, die im Staub der Erde schlafen, werden erwachen: diese zu ewigem Leben und jene zur Schande, zu ewigem Abscheu. Und die Verständigen werden leuchten wie der Glanz der Himmelsfeste, und die, welche die Vielen zur Gerechtigkeit weisen, wie die Sterne, immer und ewig.“ (Vers 2-3) – Diese beiden Verse stellen das Ende der Prophezeiung an Daniel dar. Was dann noch folgt, sind nur noch gewisse Anweisungen an ... 15.12.2016 · Bibelstellen: Dan. 12,2-4
Der Prophet Daniel (62) - Kapitel 12,5-13Achim Zöfelt Dieser jetzt folgende letzte Abschnitt von Daniel 12 kann in drei Teile eingeteilt werden: – Vers 5-7: eine erste Frage: Wie lange wird das Ende dieser wunderbaren Dinge dauern? – die Antwort: 3 ½ Jahre, und auch der Zeitpunkt dafür wird angegeben – Vers 8-12: eine zweite Frage: Was wird das Ende davon sein? – die Antwort ist zweigeteilt: eine moralische Auswirkung und auch Glückseligkeit – Vers 13: ein ganz ... 18.12.2016 · Bibelstellen: Dan. 12,5-13
Die Sünde JerobeamsAchim Zöfelt Gott hatte Seinem Volk in 3. Mose 23 und in 5. Mose 16 klare Anweisungen über die bestimmten Festtage gegeben, die sie als heilige Feste regelmäßig begehen sollten. Vielleicht kann man die Unterschiede zwischen diesen beiden Kapiteln darin sehen, dass in 3.Mose – „dem Buch der Priester“ – die vollständigen Heilswege Gottes mit den Menschen und besonders auch mit Seinem irdischen Volk besonders unter ... 25.08.2014 · Bibelstellen: 1. Kön. 12,26-33
Die Bretter der Stiftshütte und ihre RiegelAchim Zöfelt Das Zelt der Zusammenkunft in der Wüste war der Ort, wo Gott mit Seinem irdischen Volk zusammentreffen wollte. Alles musste Seinen Gedanken entsprechen, und Gott hatte Mose während 40 Tagen und 40 Nächten auf dem Berg das Muster dieser Wohnung gezeigt, damit sie dann auch genauestens nach diesem Muster angefertigt und zusammengefügt würde. Das eigentliche Zelt, das im Alten Testament noch aus dem Heiligtum und dem ... 27.09.2014 · Bibelstellen: 2. Mo. 26,15-30
Drei Sonntage im Neuen Testament: Jerusalem - Troas - PatmosAchim Zöfelt In den drei angegebenen Abschnitten des Neuen Testamentes finden wir jeweils drei Gläubige an einem Sonntag - und der Heilige Geist legt dabei eine besondere Betonung auf das Verhal-ten bzw. den Zustand von jeweils einem einzelnen Mann. In Joh 20 geht es um Thomas, in Apg 20 um Eutychus, und in Off 1 um Johannes. – Bei dem Zusammensein der Jünger in Joh 20 haben wir noch nicht direkt die Zeit der Ver-sammlung vor uns, weil der ... 26.11.2015 · Bibelstellen: Joh. 20,19-29; Apg. 20,7-12; Off. 1,9-16
Frucht hervorbringenAchim Zöfelt Interessant ist die Bemerkung in Jakobus 5,18: „...und die Erde brachte ihre Frucht hervor“. Gott hatte angekündigt, dass Er wieder Regen geben würde, und auch das Gebet Salomos war auch Regen ausgerichtet – aber Jakobus beschreibt nicht nur den Regen, sondern auch das durch den Regen bewirkte Ergebnis: Frucht. – Was im Moment des Gebets zu erfahren war, war die Tatsache, dass Gott zu Seinem Wort stand und Regen ... 17.05.2020 · Bibelstellen: Jak. 5,18
Im Haus der ZöllnerAchim Zöfelt In den Tagen Seiner Menschheit hat unser Herr Jesus nicht nur mit Worten, sondern besonders auch durch Sein Verhalten offenbart, dass Er gerade für solche gekommen war, mit denen sich sonst kaum jemand abzugeben wagte. Nicht solchen, die sich selbst gerecht und anständig und irgendwie schon passend für die Gegenwart Gottes wähnten, galt in erster Linie Sein Wirken, sondern denen, die in den Augen der Menschen nichts galten. ... 03.09.2013 · Bibelstellen: Lk. 5,27-32; 18,9-14; 19-1