Artikel von Achim Zöfelt

Seite 2

Das Johannesevangelium (35)Achim Zöfelt „Es war aber das Fest der Tempelweihe in Jerusalem; und es war Winter. Und Jesus ging im Tempel, in der Säulenhalle Salomos, umher“ (V. 22.23). – Um die Mitte des Laubhüttenfestes war der Herr Jesus nach Jerusalem in den Tempel gegangen (s. Joh 7,14). Dort hatten sich die Geschehnisse von Kapitel 8 ereignet, an dessen Ende Er aus dem Tempel hinausgegangen war und in Kapitel 9 den Blindgeborenen gefunden und geheilt hatte. ... 09.04.2024 · Bibelstellen: Joh. 10,22-42
Das Johannesevangelium (36)Achim Zöfelt Einleitende Gedanken zu Johannes 11 – Die Kapitel 8–13 des Johannes-Evangeliums haben einen inneren Zusammenhang. In diesem Evangelium ist der Herr Jesus von Anfang an der Verworfene (s. Joh 1,11). In den Kapiteln 8–10 finden wir das in deutlichen Einzelheiten vorgestellt. In Kapitel 8 geht es um die Verwerfung seiner Person (s. Joh 8,19) und auch seiner Worte, wegen derer Er gesteinigt werden sollte (s. Joh 8,59). In Kapitel 9 ... 09.04.2024 · Bibelstellen: Joh. 11,1-6
Das Johannesevangelium (37)Achim Zöfelt Warum der Herr geblieben ist (Vers 7–16) – „Danach spricht er zu den Jüngern: Lasst uns wieder nach Judäa gehen! Die Jünger sagen zu ihm: Rabbi, eben suchten die Juden dich zu steinigen, und wieder gehst du dahin?“ (V. 7.8). – Der Herr Jesus wusste, dass Lazarus schon gestorben war (s. V. 11), und Er war bereit, jetzt zu gehen, um zu trösten und zu helfen. Er wollte seine Herrlichkeit und Größe ... 09.04.2024 · Bibelstellen: Joh. 11,7-16
Das Johannesevangelium (38)Achim Zöfelt Der Herr kommt – die Auferstehung und das Leben (Vers 17–37) – „Als nun Jesus kam, fand er ihn schon vier Tage in der Gruft liegen“ (V. 17). – In den Versen 17–19 wird uns die Situation geschildert, die der Herr antrifft, als Er nach Bethanien kommt. Lazarus befand sich schon vier Tage im Grab. Für die Menschen war sein Tod eine bestätigte Tatsache.„Als nun Jesus kam“ – Er war doch mit ... 09.04.2024 · Bibelstellen: Joh. 11,17-37
Das Johannesevangelium (39)Achim Zöfelt Der Herr handelt – Auferstehung aus den Toten (Vers 38–44)„Jesus nun, wieder tief in sich selbst seufzend, kommt zur Gruft. Es war aber eine Höhle, und ein Stein lag davor“ (V. 38). – In diesen Versen 33–38 haben wir drei Handlungen und drei Reaktionen darauf. Die erste Handlung ist das Weinen der Schwestern und der Juden, und die erste Reaktion darauf ist die Entrüstung des Herrn über diese Not. Als ... 09.04.2024 · Bibelstellen: Joh. 11,38-44
Der Brief an die Kolosser (01) - EinleitungAchim Zöfelt Im Neuen Testament haben wir drei ausgesprochene Lehrbriefe, den Römer-Brief, den Epheser-Brief und den Kolosser-Brief. Und wenn wir den Kolosser-Brief richtig verstehen wollen, ist es wichtig, dass wir etwas wissen vom Römer-Brief und vom Epheser-Brief. – Der Römer-Brief zeigt uns den natürlichen Menschen in seiner Verantwortung vor Gott als lebend in der Sünde; und Befreiung von diesem Zustand gab es nur durch den ... 08.11.2013 · Bibelstellen: Kol. 1,1-2
Der Brief an die Kolosser (02) - Kapitel 1,3-8Achim Zöfelt „Wir danken dem Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus allezeit, indem wir für euch beten“ (Vers 3) – Wir finden in diesem Brief vier Schritte, wie der Apostel Paulus beim Schreiben vorgeht: – Der erste Schritt ist die Anerkennung des Guten, sie geschieht in Form einer Danksagung; die Verse 3 bis 8 beinhalten noch nichts Negatives. Es ist ein Dank für etwas, was bei den Kolossern vorhanden war. – Der zweite ... 10.11.2013 · Bibelstellen: Kol. 1,3-8
Der erste Korintherbrief (01) - Kap. 11,17-19Achim Zöfelt Von Kapitel 3 – 9,24 wird uns die Ordnung vorgestellt, die dem Haus Gottes geziemt. Der übergeordnete Gedanke im Blick auf das Haus Gottes ist Heiligkeit. Von Kapitel 9,24 – 10,13 finden wir anhand alttestamentlicher Geschehnisse Belehrungen über das christliche Bekenntnis. Dann wird ab Kapitel 10,14 – 14,40 die Ordnung in dem Leib Christi gezeigt. Der übergeordnete Gedanke bei dem Leib Christi ist Einheit. Jetzt ... 12.07.2014 · Bibelstellen: 1. Kor. 11,17-19
Der erste Korintherbrief (03) - Kap. 11,23Achim Zöfelt „Denn ich habe von dem Herrn empfangen, was ich auch euch überliefert habe, dass der Herr Jesus in der Nacht, in der er überliefert wurde, Brot nahm“ (Vers 23) – Und dann kommt der Apostel auf die Einsetzung des Abendmahls zu sprechen. Wenn er es auch in einem korrigierenden Sinn tut – das, was wir jetzt erfahren und zum Teil schon lange Jahre kennen, lässt unsere Herzen doch höher schlagen. Wenn es wie ... 15.07.2014 · Bibelstellen: 1. Kor. 11,23
Der erste Korintherbrief (04) - Kap. 11,24Achim Zöfelt „…und als er gedankt hatte, es brach und sprach: Dies ist mein Leib, der für euch ist; dies tut zu meinem Gedächtnis“ (Vers 24) – Der Herr dankte, brach das Brot und gab es ihnen. Das ist die Ordnung, die der Herr Jesus in jener Nacht beobachtet hat. Paulus, der Jahre später diese Offenbarung empfing, bleibt genau bei der Ordnung, die der Herr ursprünglich gegeben hatte. Es gibt bis in unsere Tage hinein ... 17.07.2014 · Bibelstellen: 1. Kor. 11,24
Der erste Korintherbrief (05) - Kap. 11,25Achim Zöfelt „Ebenso auch den Kelch nach dem Mahl und sprach: Dies ist der neue Bund in meinem Blut; dies tut, sooft ihr trinkt, zu meinem Gedächtnis“ (Vers 25) – Mit den Worten „Ebenso auch den Kelch nach dem Mahl“ wird angedeutet, dass der Herr dasselbe tat und wieder danksagte. Es ist gut, wenn wir uns bei dieser Handlung sehr wohl überlegen, wie wir es tun. – Denken wir bei dem Trinken aus dem Kelch nicht auch ... 19.07.2014 · Bibelstellen: 1. Kor. 11,25
Der erste Korintherbrief (06) - Kap. 11,26Achim Zöfelt „Denn sooft ihr dieses Brot esst und den Kelch trinkt, verkündigt ihr den Tod des Herrn, bis er kommt“ (Vers 26) – Mit der Formulierung sooft ihr… lässt es der Heilige Geist völlig offen und gibt keine Regel darüber, wie oft wir dies tun mögen. In den Anfangstagen der christlichen Versammlung, wo alles noch frisch war, haben die Gläubigen täglich das Brot gebrochen (Apg 2,46); und wir haben ... 21.07.2014 · Bibelstellen: 1. Kor. 11,26
Der Prophet Daniel (01) - Daniel 1,1-21Achim Zöfelt Geschichtlicher Hintergrund zur Zeit Daniels – Hier am Anfang des Buches Daniel befinden wir uns im Jahr 606 v.Chr. Die ersten Verse zeigen uns die erste Wegführung des Volkes der Juden unter Nebukadnezar. Als Hiskia seinerzeit von seiner schweren Krankheit wieder genesen war, da hörte der König von Babel davon und sandte ihm eine Botschaft. Und der genesene Hiskia zeigte den Gesandten aus Babel seine ganzen Schätze. Als ... 29.01.2014 · Bibelstellen: Dan. 1,1-21
Der Prophet Daniel (52) - Kapitel 10,10-14Achim Zöfelt „Und siehe, eine Hand rührte mich an und machte, dass ich auf meine Knie und Hände emporwankte. Und er sprach zu mir: Daniel, du vielgeliebter Mann! Höre die Worte, die ich zu dir rede, und steh jetzt an deiner Stelle; denn ich bin jetzt zu dir gesandt. Und als er dieses Wort zu mir redete, stand ich zitternd auf. Und er sprach zu mir: Fürchte dich nicht, Daniel! Denn von dem Tag an, als du dein Herz darauf gerichtet ... 12.11.2016 · Bibelstellen: Dan. 10,10-14
Der Brief an die Kolosser (03) - Kapitel 1,9-18Achim Zöfelt „Deshalb hören wir auch nicht auf, von dem Tag an, da wir es gehört haben, für euch zu beten und zu bitten, damit ihr erfüllt sein mögt mit der Erkenntnis seines Willens in aller Weisheit und geistlicher Einsicht“ (Vers 9) – Die Verse 9 bis 20 könnten mit zwei Fragen aus der Bekehrungsgeschichte des Apostels Paulus überschrieben werden. In den Versen 9 bis 11 geht es um die Frage: „Was soll ... 12.11.2013 · Bibelstellen: Kol. 1,9-18
Der Brief an die Kolosser (04) - Kapitel 1,16-23Achim Zöfelt Die Kolosser standen in der Gefahr, das Haupt nicht festzuhalten (Kap 2,19), und dafür gab es eine zweifache Ursache. Erstens standen sie in Gefahr, als Beute weggeführt zu werden durch die Philosophie, die heidnischen philosophischen Strömungen, und zweitens durch die Überlieferungen der Menschen, d.h. durch die Einflüsse der jüdischen Gesetzeslehrer (Kap 2,8). Und um diesen Gefahren zu begegnen, stellt der Heilige ... 14.11.2013 · Bibelstellen: Kol. 1,16-23
Der Brief an die Kolosser (05) - Kapitel 1,24-29Achim Zöfelt „Jetzt freue ich mich in den Leiden für euch und ergänze in meinem Fleisch das, was noch fehlt an den Drangsalen des Christus für seinen Leib, das ist die Versammlung“ (Vers 24) – Es gibt zwei Gründe, warum Paulus gelitten hat. Ein Grund ist die Tatsache, dass er das Evangelium auch Heiden gepredigt hat. Und ein zweiter Grund für seine Leiden liegt darin, dass er ein Geheimnis mitgeteilt hat; etwas, was bis ... 16.11.2013 · Bibelstellen: Kol. 1,24-29
Der Brief an die Kolosser (06) - Kapitel 2,1-8Achim Zöfelt Überblick zu Kapitel 2 Vers 1 bis 5 – Wir haben gesehen, dass es eine Tatsache jetzt für jeden Glaubenden auch aus den Nationen ist, dass Christus in uns ist, die Hoffnung der Herrlichkeit. Und die Glaubenden werden durch die Verkündigung dieser christlichen Wahrheit – natürlich verbunden mit Gebet (Vers 1) – in Christus vollkommen dargestellt. In Vers 2 sehen wir dann das Ergebnis in den Glaubenden, ... 18.11.2013 · Bibelstellen: Kol. 2,1-8
Der Brief an die Kolosser (07) - Kapitel 2,6-8Achim Zöfelt Im Brief an die Epheser haben wir das höchste Niveau der Inspiration, weil Paulus dort aus dem Herzen Gottes heraus sprechen und den Ratschluss Gottes ungehindert vorstellen konnte. Anders im Kolosser-Brief; dort war wohl auch ein guter Zustand vorhanden, aber Paulus hatte doch bei den Empfängern Dinge entdeckt, die andere vielleicht noch gar nicht so gesehen hätten. Und diese Dinge erfüllten ihn mit Sorge, deshalb wird hier ... 20.11.2013 · Bibelstellen: Kol. 2,6-8
Der Brief an die Kolosser (08) - Kapitel 2,9-15Achim Zöfelt „Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig“ (Vers 9) – In dem jetzt im Himmel weilenden Menschen wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig, körperlich. In Kol 1,19 wird Bezug genommen auf das Leben des Herrn Jesus als Mensch auf dieser Erde, auch da war es das Wohlgefallen der ganzen Fülle der Gottheit, in Ihm zu wohnen. Aber jetzt ist das im Himmel noch immer so. Der Herr Jesus ist ... 22.11.2013 · Bibelstellen: Kol. 2,9-15
Der Brief an die Kolosser (09) - Kapitel 2,16-23Achim Zöfelt „So richte euch nun niemand wegen Speise oder wegen Trank oder hinsichtlich eines Festes oder Neumondes oder von Sabbaten“ (Vers 16) – In diesem Vers kommen wir zu der dritten Warnung nach Vers 4 („Niemand verführe euch“) und Vers 8 („Niemand führe euch weg“). Hier heißt es nun: „Niemand richte euch“, d.h. beurteile oder verurteile euch. Keine einzige Person hat das Recht, euch zu ... 24.11.2013 · Bibelstellen: Kol. 2,16-23
Der Brief an die Kolosser (10) - Kapitel 2,20-23Achim Zöfelt Die Empfänger dieses Briefes, die Gläubigen in Kolossä, befanden sich in einer schwierigen Situation. Sie gehörten einerseits zu den wenigen Versammlungen, die einen so hohen geistlichen Zustand besaßen, dass der Heilige Geist ihnen viele Dinge offenbart hat, die Er anderen nicht offenbaren konnte. Sie kannten die ganzen Herrlichkeiten des Herrn Jesus, sie waren sich der Stellung der Versammlung auf Erden bewusst, wie ... 26.11.2013 · Bibelstellen: Kol. 2,20-23
Der Brief an die Kolosser (11) - Kapitel 3,1-4Achim Zöfelt „Wenn ihr nun mit dem Christus auferweckt worden seid, so sucht, was droben ist, wo der Christus ist, sitzend zur Rechten Gottes“ (Kol 3,1) – Es ist auffallend, dass die drei Lehr-Briefe alle einen belehrenden Teil haben und anschließend einen ermahnenden Teil. Im Römer-Brief beginnt der ermahnende Teil mit Kap 12, im Epheser-Brief mit Kap 4, und hier im Kolosser-Brief mit Kap 3. Kol 2,20-23 gehört noch zu dem ... 28.11.2013 · Bibelstellen: Kol. 3,1-4
Der Brief an die Kolosser (12) - Kapitel 3,5-11Achim Zöfelt „Tötet nun eure Glieder, die auf der Erde sind: Hurerei, Unreinheit, Leidenschaft, böse Lust und Habsucht, die Götzendienst ist“ (Vers 5) – Wenn wir mit Christus und mit all dem, was mit Ihm verbunden ist, beschäftigt sind, dann haben wir in Ihm die Kraft zu töten. Das unterscheidet uns von den natürlichen Menschen, die das nicht können. Das Töten ist das vorbeugende Bewusstsein, dass die ... 29.11.2013 · Bibelstellen: Kol. 3,5-11
Der Brief an die Kolosser (13) - Kapitel 3,12-17Achim Zöfelt „Zieht nun an, als Auserwählte Gottes, als Heilige und Geliebte: herzliches Erbarmen, Güte, Demut, Sanftmut, Langmut“ (Vers 12) – Es ist typisch für den Apostel Paulus, dass er uns erst Tatsachen vorstellt, um dann bei uns praktische Auswirkungen hervorzubringen. Zuerst erwähnt er drei Tatsachen, die wahr sind von jedem Gläubigen: jeder Gläubige ist ein Auserwählter Gottes, ist ein Heiliger und ... 01.12.2013 · Bibelstellen: Kol. 3,12-17
Der Brief an die Kolosser (14) - Kapitel 3,16-17Achim Zöfelt In Vers 9 und 10 dieses Kapitels wurde gezeigt, dass wir den alten Menschen ausgezogen und den neuen Menschen angezogen haben. Dabei handelt es sich um grds. Dinge der Stellung eines jeden Gläubigen, die sich dann aber auch im praktischen Leben erweisen müssen. In dem Herrn Jesus sind die Wesenszüge des neuen Menschen vollkommen offenbart und dargestellt worden (Verse 12 ff.). Diese Tatsache, dass wir den neuen Menschen angezogen ... 03.12.2013 · Bibelstellen: Kol. 3,16-17
Der Brief an die Kolosser (15) - Kapitel 3,18-25Achim Zöfelt Vorbemerkungen zu Kolosser 3,18 – 4,1 – Vers 17 ist eine allgemeine Ermahnung in einer Art Zusammenfassung von all dem, was vorher angesprochen wurde. Ab Vers 18 folgen dann spezielle Ermahnungen im Blick auf die verschiedenen Beziehungen in der Schöpfung und noch darüber hinaus. Es ist sehr lieblich, dass Gott nicht nur allgemeine Ermahnungen gibt, allgemeine Grundsätze und sagt: An sich müsste das reichen. Denn wir ... 05.12.2013 · Bibelstellen: Kol. 3,18-25
Der Brief an die Kolosser (16) - Kapitel 4,1-6Achim Zöfelt „Ihr Herren, gewährt euren Knechten das, was recht und billig ist, da ihr wisst, dass auch ihr einen Herrn im Himmel habt“ (Kol 4,1) – Die Herren sollen gütig und gnädig sein, denn auch sie haben einen gütigen und gerechten Herrn im Himmel. Die Herren mussten eins lernen: in der damaligen Zeit war ein Sklave ohne irgendein Recht, er war Null. Ein gläubiger Herr sollte bedenken, dass er nach Gerechtigkeit ... 07.12.2013 · Bibelstellen: Kol. 4,1-6
Der Brief an die Kolosser (17) - Kapitel 4,7-18Achim Zöfelt „Alles, was mich angeht, wird euch Tychikus kundtun, der geliebte Bruder und treue Diener und Mitknecht im Herrn, den ich ebendeshalb zu euch gesandt habe, damit er eure Umstände erfahre und eure Herzen tröste“ (Vers 7+8) – Es folgen jetzt verschiedene Mitarbeiter des Apostels, zu denen jeweils ganz bestimmte auch für uns nützliche Dinge gesagt werden. Das Betrachten der jeweiligen Tätigkeiten der einzelnen ... 09.12.2013 · Bibelstellen: Kol. 4,7-18
Der erste Korintherbrief (02) - Kap. 11,20-22Achim Zöfelt „Wenn ihr nun an einem Ort zusammenkommt, so ist das nicht des Herrn Mahl essen“ (Vers 20) – Die Korinther kamen also offenbar noch an einem Ort zusammen. Und das ist auch die normale örtliche Darstellung von dem Zusammenkommen im Charakter von Versammlung. Hier kommen allerdings zwei Fehlverhalten der Korinther zum Vorschein: sie hatten einerseits übersehen, dass das Brotbrechen nicht eine persönliche Mahlzeit ist, ... 13.07.2014 · Bibelstellen: 1. Kor. 11,20-22
Der Prophet Daniel (00) - EinleitungAchim Zöfelt Wir stehen hier am Ende der alttestamentlichen Geschichte des irdischen Volkes Gottes, und das Buch Daniel gibt uns den Wendepunkt, an dem Gott Seine direkte Regierung über Sein Volk und über die Erde beendet und die Zeiten der Nationen (Lk 21,24) beginnen lässt. In diesen Zeiten der Nationen leben wir heute übrigens noch immer – das gibt dem Buch Daniel auch eine große Aktualität für unsere Tage. – ... 28.01.2014 · Bibelstellen: Dan. 2
Der Prophet Daniel (02) - Daniel 2,1-13Achim Zöfelt Kapitel 1 war eine Art Einleitung zu diesem Buch, der eigentliche Beginn der prophetischen Botschaft ist Kapitel 2. Kapitel 1 war sozusagen die Vorbereitung für die Schau, die jetzt folgt. Es zeigte uns den Schauplatz der Ereignisse, die handelnden Akteure, und das Ergebnis Gottes. Ein junger Mann und seine drei Freunde ehrten Gott durch Treue und Vertrauen in der Gefangenschaft in einer fremden und gottlosen Umgebung. Sie möchten sich ... 30.01.2014 · Bibelstellen: Dan. 2,1-13
Der Prophet Daniel (03) - Daniel 2,14-26Achim Zöfelt „Da erwiderte Daniel mit Verstand und Einsicht dem Arioch, dem Obersten der Leibwache des Königs, der ausgezogen war, um die Weisen von Babel zu töten; er antwortete und sprach zu Arioch, dem Oberbeamten des Königs: Warum der strenge Befehl vom König? Da teilte Arioch Daniel die Sache mit. Und Daniel ging hinein und erbat sich vom König, dass er ihm eine Frist gewähre, um dem König die Deutung ... 01.02.2014 · Bibelstellen: Dan. 2,14-26
Der Prophet Daniel (04) - Daniel 2,27-36Achim Zöfelt „Daniel antwortete vor dem König und sprach: Das Geheimnis, das der König verlangt, können Weise, Beschwörer, Wahrsagepriester und Sterndeuter dem König nicht anzeigen. Aber es ist ein Gott im Himmel, der Geheimnisse offenbart; und er hat dem König Nebukadnezar kundgetan, was am Ende der Tage geschehen wird. Dein Traum und die Gesichte deines Hauptes auf deinem Lager waren diese: Dir, o König, stiegen auf ... 03.02.2014 · Bibelstellen: Dan. 2,27-36
Der Prophet Daniel (05) - Daniel 2,37-45Achim Zöfelt „Du, o König, du König der Könige, dem der Gott des Himmels das Königtum, die Macht und die Gewalt und die Ehre gegeben hat; und überall, wo Menschenkinder, Tiere des Feldes und Vögel des Himmels wohnen, hat er sie in deine Hand gegeben und dich zum Herrscher über sie alle gesetzt - du bist das Haupt von Gold." (Vers 37-38) – Jeremia, Hesekiel und Daniel haben ungefähr in der gleichen Zeit ... 06.02.2014 · Bibelstellen: Dan. 2,37-45
Der Prophet Daniel (06) - Daniel 2,46-49Achim Zöfelt Da fiel der König Nebukadnezar nieder auf sein Angesicht und betete Daniel an; und er befahl, ihm Speisopfer und Räucherwerk darzubringen. Der König antwortete Daniel und sprach: In Wahrheit, euer Gott ist der Gott der Götter und der Herr der Könige und ein Offenbarer der Geheimnisse, da du vermocht hast, dieses Geheimnis zu offenbaren.“ (Vers 46-47) – Daniel und seine drei Freunde sind ja ein Bild des ... 08.02.2014 · Bibelstellen: Dan. 2,46-49
Der Prophet Daniel (07) - Daniel 3,1-7Achim Zöfelt In Kapitel 2 hatten wir die äußere Entwicklung dieser vier Weltreiche gesehen. In den Kapiteln 3 bis 6 finden wir jetzt historische Ereignisse, und zwar in Dan 3 - 5 in Bezug auf das erste Weltreich der Babylonier, und in Dan 6 ein historisches Ereignis in Bezug auf das zweite Weltreich der Meder und Perser. Aber es sind nicht nur historische Ereignisse, sondern sie tragen auch einen prophetischen Charakter. In dem Standbild, das sich ... 10.02.2014 · Bibelstellen: Dan. 3,1-7
Der Prophet Daniel (08) - Daniel 3,8-12Achim Zöfelt „Deswegen traten zur selben Zeit chaldäische Männer herzu, die die Juden anzeigten. Sie hoben an und sprachen zum König Nebukadnezar: O König, lebe ewig! Du, o König, hast den Befehl gegeben, dass jedermann, der den Klang des Horns, der Pfeife, der Zither, der Sambuke, der Laute und der Sackpfeife, und aller Art von Musik hört, niederfallen und das goldene Bild anbeten solle; und wer nicht niederfalle und ... 12.02.2014 · Bibelstellen: Dan. 3,8-12
Der Prophet Daniel (09) - Rückblick Kapitel 3,1-12Achim Zöfelt Überblick über Daniel 2 bis 7 – Daniel 2 hatte uns in dem Traum Nebukadnezars die Entwicklung der Herrschaft des Menschen auf der Erde gezeigt. Es waren vier Weltreiche, die mit dem babylonischen Weltreich unter Nebukadnezar ihren Anfang nahmen. Die ganze Geschichte der Herrschaft der Nationen wird in diesem Bild in Daniel 2 in ihrem äußeren Ablauf vorgestellt – vier Weltreiche, endend mit dem römischen Reich, ... 29.05.2014 · Bibelstellen: Dan. 3,1-12
Der Prophet Daniel (10) - Kapitel 3,13-18Achim Zöfelt „Da befahl Nebukadnezar im Zorn und Grimm, Sadrach, Mesach und Abednego herbeizubringen. Da wurden diese Männer vor den König gebracht. Nebukadnezar hob an und sprach zu ihnen: Ist es Absicht, Sadrach, Mesach und Abednego, dass ihr meinen Göttern nicht dient und das goldene Bild nicht anbetet, das ich aufgerichtet habe? Nun, wenn ihr bereit seid, zur Zeit, wenn ihr den Klang des Horns, der Pfeife, der Zither, der Sambuke, ... 31.05.2014 · Bibelstellen: Dan. 3,13-18
Der Prophet Daniel (11) - Kapitel 3,19-23Achim Zöfelt „Da wurde Nebukadnezar von Grimm erfüllt, und das Aussehen seines Angesichts veränderte sich gegen Sadrach, Mesach und Abednego. Er hob an und befahl, den Ofen siebenmal mehr zu heizen, als zur Heizung nötig war. Und er befahl Männern, den stärksten Männern in seinem Heer, Sadrach, Mesach und Abednego zu binden, um sie in den brennenden Feuerofen zu werfen. Da wurden diese Männer in ihren Mänteln, ... 02.06.2014 · Bibelstellen: Dan. 3,19-23
Der Prophet Daniel (12) – Kapitel 3,24-27Achim Zöfelt „Da erschrak der König Nebukadnezar, und er stand schnell auf, hob an und sprach zu seinen Räten: Haben wir nicht drei Männer gebunden ins Feuer geworfen? Sie antworteten und sprachen zum König: Gewiss, o König! Er antwortete und sprach: Siehe, ich sehe vier Männer frei umhergehen mitten im Feuer, und keine Verletzung ist an ihnen; und das Aussehen des vierten gleicht einem Sohn der Götter.“ (Dan ... 05.06.2014 · Bibelstellen: Dan. 3,24-27
Der Prophet Daniel (13) – Kapitel 3,28-30Achim Zöfelt „Nebukadnezar hob an und sprach: Gepriesen sei der Gott Sadrachs, Mesachs und Abednegos, der seinen Engel gesandt und seine Knechte errettet hat, die auf ihn vertrauten und das Wort des Königs übertraten und ihre Leiber hingaben, um keinen Gott zu dienen oder ihn anzubeten, als nur ihrem Gott. Und von mir wird Befehl gegeben, dass jedes Volk, jede Völkerschaft und Sprache – wer Unrechtes spricht gegen den Gott ... 07.06.2014 · Bibelstellen: Dan. 3,28-30
Der Prophet Daniel (14) - Kapitel 3,31-4,4Achim Zöfelt Vorbemerkungen zu Vers 31-33 – Die Kapitel-Einteilung ist nicht inspiriert, und das wird hier auch deutlich. Die Verse 31-33 gehören inhaltlich zu Daniel 4, und in der früheren Elberfelder Übersetzung begann Daniel 4 mit Vers 31 aus Daniel 3. Hier ist die überarbeitete Fassung der Elberfelder Übersetzung nicht besser geworden. Diese drei Verse sind eine Vorwegnahme dessen, was in Daniel 4 dann geschieht. Nebukadnezar ... 09.06.2014 · Bibelstellen: Dan. 3,31 - 4,4
Der Prophet Daniel (15) - Kapitel 4,5-16Achim Zöfelt „Und zuletzt trat vor mich Daniel, dessen Name Beltsazar ist, nach dem Namen meines Gottes, und in dem der Geist der heiligen Götter ist; und ich trug ihm den Traum vor: Beltsazar, du Oberster der Wahrsagepriester, da ich weiß, dass der Geist der heiligen Götter in dir ist und dass kein Geheimnis dir zu schwer ist, so sage mir die Gesichte meines Traumes, den ich gesehen habe, und seine Deutung. Was nun die Gesichte meines ... 11.06.2014 · Bibelstellen: Dan. 4,5-16
Der Prophet Daniel (16) - Kapitel 4,17-24Achim Zöfelt „Der Baum, den du gesehen hast, der groß und stark wurde und dessen Höhe an den Himmel reichte und der über die ganze Erde hin gesehen wurde, und dessen Laub schön und dessen Nahrung war für alle, unter dem die Tiere des Feldes wohnten und in dessen Zweigen die Vögel des Himmels sich aufhielten: Das bist du, o König, der du groß und stark geworden bist; und deine Größe wuchs und reichte ... 13.06.2014 · Bibelstellen: Dan. 4,17-24
Der Prophet Daniel (17) - Kapitel 4,25-30Achim Zöfelt „Dies alles kam über den König Nebukadnezar. Nach Verlauf von zwölf Monaten ging er auf dem königlichen Palast in Babel umher; und der König sprach: Ist das nicht das große Babel, das ich zum königlichen Wohnsitz erbaut habe durch die Stärke meiner Macht und zu Ehren meiner Herrlichkeit?“ (Vers 25-27) – Die Verse 25-30 sind so etwas wie ein Einschub, es ist keine Erzählung Nebukadnezars ... 15.06.2014 · Bibelstellen: Dan. 4,25-30
Der Prophet Daniel (18) - Kapitel 4,31-34Achim Zöfelt „Und am Ende der Tage erhob ich, Nebukadnezar, meine Augen zum Himmel, und mein Verstand kam mir wieder; und ich pries den Höchsten, und ich rühmte ihn und verherrlichte den ewig Lebenden, dessen Herrschaft eine ewige Herrschaft ist und dessen Reich von Geschlecht zu Geschlecht währt. Und alle Bewohner der Erde werden wie nichts geachtet, und nach seinem Willen tut er mit dem Heer des Himmels und mit den Bewohnern der Erde; ... 17.06.2014 · Bibelstellen: Dan. 4,31-34