Versammlung / Gemeinde

Seite 6

Vier Kennzeichen der VersammlungDaniel Melui „So hatte denn die Versammlung durch ganz Judäa und Galiläa und Samaria hin Frieden und wurde erbaut und wandelte in der Furcht des Herrn und mehrte sich durch die Ermunterung des Heiligen Geistes.“ (Apg 9,31) – Liest man den Bericht in Apostelgeschichte 8 und 9, dann gewinnt man den Eindruck, dass Saulus eine zentrale Figur in der Verfolgung der ersten Christen war (Kap. 8,1.3). In seinem religiösen Eifer suchte er ... 18.10.2022 · Bibelstellen: Apg. 9,31
Vier Fragen zu DenominationenGerrid Setzer In der Christenheit gibt es viele Denominationen, die verschiedene Namen tragen. Dazu habe ich mal vier Fragen: – Ist die Existenz dieser Gruppen nicht an sich schon im Widerspruch zu den Belehrungen der Bibel? Denn in der Bibel ist nur von einer Gemeinde (Versammlung) die Rede; Spaltungen werden verurteilt. (Eph 4,4; 1. Kor 1,10; 3,3; 11,18-19). – Welche Schriftstelle autorisiert uns, Kirchen Namen zu geben, wie "Anglikanische Kirche", ... 16.05.2012 · Bibelstellen: Eph. 4,4; 1. Kor. 1,10; 3,3; Mt. 18,20; 1. Kor. 5,4
Von WeissagungenGerrid Setzer Den Geist löscht nicht aus; Weissagungen verachtet nicht; prüft aber alles, das Gute haltet fest.Weissagungen verachtet nicht (1. Thes 5,19-21). – Wir sollen eine Predigt nicht gering achten. Gottes Geist will wirken, um uns anhand von Gottes Wort in sein Licht zu stellen. – Doch vergessen wir nicht, dass das, was ein Bruder redet, immer noch von einem Mensch geredet wird. Sicher – das Wort Gottes hat Autorität und das, ... 13.11.2011 · Bibelstellen: 1. Thes. 5,19-21
Vorbereitung von Beschlüssen der VersammlungJohn Nelson Darby Aus einem Brief von Bruder J.N.Darby vom 11.Februar 1876 über die Vorbereitung von Versammlungsbeschlüßen. (Letters of J.N.D., Teil II, Seite 364). – Zusammenkünfte einzelner Brüdern, die für die Heiligen Sorge tragen und ihnen dienen, sind sehr erwünscht. Doch können sie nicht als "die Versammlung" handeln, wiewohl sie der Versammlung auf jede mögliche Weise dienen können. Diese Streitfrage ... 12.11.2014
Wachen und stärkenGerrid Setzer „Und dem Engel der Versammlung in Sardes schreibe: … Sei wachsam und stärke das Übrige, das sterben will“ (Offenbarung 3,1-2). – Die Versammlung in Sardes war dadurch gezeichnet, dass sie den Namen hatte, zu leben und doch tot war. Sie war erstarrt in einer toten Orthodoxie. – Der Engel der Versammlung – also die verantwortlichen Brüder – werden angesichts dieses Zustandes und dieser traurigen ... 07.03.2007 · Bibelstellen: Off. 3,1-2
War der Hurer in Korinth gläubig?Gerrid Setzer Frage: Geht es in 1. Korinther 5 bei dem Mann, der aus der Mitte der Korinther hinaus getan werden soll, um einen Ungläubigen, denn schließlich ist davon die Rede, dass sein Geist errettet werden soll (1. Kor 5,5)? – Die Schrift sagt das ja nicht ausdrücklich, aber dennoch kann man meines Erachtens davon ausgehen, dass es sich um einen Gläubigen handelte, auch wenn er es nicht gezeigt hatte und Paulus sich daher ... 10.03.2020 · Bibelstellen: 1. Kor. 5
Was bedeuten (euch) diese Steine?Gerrid Setzer Die Israeliten nahmen zwölf Steine aus dem Jordan und stapelten sie am Ufer des Jordan – zum Zeichen und zum Gedächtnis dafür, dass Gott diesen Fluss für sein Volk geteilt hatte, um sie in das verheißene Land zu führen. – Es ist klar, dass so ein Steinhaufen neugierige Fragen der Kinder hervorrufen würde. Zwei Fragen der Kinder werden in Josua, Kapitel 4, im Voraus genannt: – „Was bedeuten ... 11.04.2007 · Bibelstellen: Jos. 4,6.21
Was ist Anbetung?John Nelson Darby Anbetung ist die staunende Bewunderung und liebevolle Verehrung Gottes, die Ihm auf Grund des­sen dargebracht wird, was Er in sich selbst ist und was Er für die ist, die Ihm nahen. – Sie ist die Beschäftigung des Himmels und ein ge­segnetes und kostbares Vorrecht für uns auf der Erde. Sie wird gemeinsam mit anderen dargebracht. Ich will die Möglichkeit nicht ausschließen, dass ein einzelner Gläubiger, der ... 21.06.2012 · Bibelstellen: Joh. 4,23
Wie der Obersaal istGerrid Setzer Und er sendet zwei seiner Jünger und spricht zu ihnen: Geht hin in die Stadt, und es wird euch ein Mensch begegnen, der einen Krug Wasser trägt; folgt ihm, und wo irgend er hineingeht, sprecht zu dem Hausherrn: Der Lehrer sagt: Wo ist mein Gastzimmer, wo ich mit meinen Jüngern das Passah essen kann? Und dieser wird euch ein großes Obergemach zeigen, mit Polstern belegt [und] fertig; und dort bereitet [es] für uns. (Mk ... 30.10.2021 · Bibelstellen: Mk. 14,12-16
Wie man den Obersaal findetGerrid Setzer Und am ersten Tag der ungesäuerten Brote, da man das Passah schlachtete, sagen seine Jünger zu ihm: Wo willst du, dass wir hingehen und bereiten, damit du das Passah essen kannst? Und er sendet zwei seiner Jünger und spricht zu ihnen: Geht hin in die Stadt, und es wird euch ein Mensch begegnen, der einen Krug Wasser trägt; folgt ihm. (Mk 14,12.13) – Die Jünger sollten mit Christus das letzte Passah feiern. Bei diesem ... 26.10.2021 · Bibelstellen: Mk. 14,12-13
Wie stolze PfaueGerrid Setzer In Korinth waren Männer am Werk, die die Autorität des Apostels Paulus unterminierten und sich selbst in den Vordergrund drängten. Und das Tragische war, dass die Korinther – die Paulus so viel zu verdanken hatten – den schlechten Arbeitern auf den Leim gingen. – Von Paulus redete man gering. Dass er mit Furcht und Zittern das Wort verkündigte und dabei Brillanz vermissen ließ, hinterließ keinen ... 08.01.2022 · Bibelstellen: 2. Kor. 10,10; 11,7-11.20.6
Wiederaufbau des AltarsMarco Leßmann (Dieser Artikel kann auch als Podcast auf YouTube/BibelimFokus angehört werden.) – Nach 70-jähriger Gefangenschaft in Babylon war die erste Tätigkeit der Rückkehrer nach Jerusalem der Wiederaufbau des Brandopferaltars: „Und sie richteten den Altar auf an seiner Stätte, denn Furcht war auf ihnen vor den Völkern der Länder; und sie opferten auf ihm Brandopfer dem Herrn, die Morgen- und die ... 04.12.2020 · Bibelstellen: Esra 3,3
Wir haben den Herrn gesehenDirk Mütze Für das Zusammenkommen als Versammlung haben wir nach Matthäus 18,20 eine ganz besondere Verheißung. „Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich in ihrer Mitte.“ Wir sehen den Herrn Jesus nicht mit unseren leiblichen Augen, weil er nicht körperlich da ist. Aber er ist doch persönlich gegenwärtig. Das ist mehr als, dass er in unserem persönlichen Leben bei uns ist und mit uns ... 06.10.2020 · Bibelstellen: Mt. 18,20
Wir brauchen ProphetenJohn Nelson Darby Prophetie (Weissagung) hat immer einen zweifachen Charakter. Der eine war, durch den Geist zukünftige Geschehnisse zu offenbaren, der andere, als Sprach­rohr Gottes zu den Herzen und Gewissen der Zuhörer zu sprechen. Wenn wir die prophetischen Bücher des Alten Testaments ‑ Jesaja bis Maleachi ‑ lesen, so sehen wir, dass ein grosser Teil ihrer Botschaften nicht einfach nur das Offenbaren kommender Geschehnisse war, ... 19.05.2012 · Bibelstellen: Jer. 23,28-29; 1. Pet. 4,11
Wo …?Gerrid Setzer Wenn man jemand fragt, warum er in diese oder jene christliche Gemeinde geht, so bekommt man verschiedene Antworten zu hören. Drei sind sehr beliebt: – • Weil ich immer schon dahin gegangen bin. • Weil ich mich da wohlfühle. • Weil ich da so gesegnet werde. – Doch wo ist der Platz, wo der Herr uns haben möchte? Sollte man das anhand der drei genannten Punkte festmachen? Doch bestimmt nicht. Wir müssen dort ... 28.04.2017 · Bibelstellen: Joh. 1,38; Hld. 1,7; Mk. 14,12; Lk. 22,8-9
Wo ich binDaniel Melui Im Johannesevangelium finden wir vier Stellen, wo der Herr Jesus sagt: „Wo ich bin“ (Kap. 7,34; 12,26; 14,3; 17,24). Damit beschreibt Er den Ort, wo Er – der ewige „Ich bin, der ich bin“ – von Ewigkeit her war, jetzt ist und in alle Ewigkeit sein wird (2. Mo 3,14). Diesen Ort hat Er nie verlassen – selbst als Er als Mensch über diese Erde ging (Kap. 1,18; 3,13). Und da, wo Er jetzt auch als Mensch ... 05.04.2019 · Bibelstellen: Joh. 7,34; 12,26; 14,4; 17,24
Wortbetrachtung (01) - Beispiele in der SchriftRaymond K. Campbell Obwohl wir im Neuen Testament an keiner Stelle von einer besonderen Zusammenkunft der ersten Christen zum Zweck des gemeinsamen Bibelstudiums lesen, gibt es doch zahlreiche Schriftstellen, die uns dazu ermuntern, solche regelmäßigen Versammlungsstunden als Gläubige zu haben. Das Volk Gottes braucht die Befestigung in der Wahrheit, die Lämmer und Schafe Christi haben es nötig im Glauben genährt und erbaut zu werden. ... 17.08.2010 · Bibelstellen: Neh. 8,8; Lk. 2,46-47
Wortbetrachtung (02) - Ihr CharakterRaymond K. Campbell Solche Zusammenkünfte, wo die Kinder Gottes einfach zusammensitzen, jeder mit einer Bibel in der Hand, jeder fähig sie zu lesen, Stellen nachzuschlagen, auf die verwiesen wird, wo alle Brüder die Freiheit haben, mit einem Kommentar oder einer Frage teilzunehmen, waren für viele Herzen schon zum großen Segen, besonders im letzten Jahrhundert. Ihr Anliegen war es, einen Abschnitt aus der Schrift zu lesen und einander zu ... 19.08.2010 · Bibelstellen: Apg. 17,11
Wortbetrachtung (03) - Segen ohne (besondere) GabenRaymond K. Campbell Wenn in einer derartigen Zusammenkunft die Gabe des Lehrers auch sehr hilfreich ist und geschätzt wird, gibt es doch durch viele verschiedene Personen Hilfe zum Verständnis des Abschnitts, der gerade betrachtet wird, indem sie das zum Ausdruck bringen, was ihnen der Herr an Verständnis gegeben hat. Niemand braucht deswegen verzweifeln, wenn am Ort nur begrenzt Gaben vorhanden sind, was die Auslegung der Schriften betrifft, weil ... 21.08.2010 · Bibelstellen: Spr. 13,23
Wortbetrachtung (04) - Fortlaufende StudienRaymond K. Campbell Es hat sich als sehr hilfreich erwiesen, in einer regelmäßigen Art und Weise durch einzelne Bibelbücher zu gehen, besonders im Neuen Testament und dort speziell den Briefen, wo das volle Licht der Wahrheit über die gegenwärtige Haushaltung der Versammlung entfaltet wird. Solche Vers-für-Vers Betrachtungen der Bibel in Verbindung mit der Gelegenheit, Dinge zu besprechen und Fragen zu stellen, sind sehr wertvoll und ... 23.08.2010 · Bibelstellen: Kol. 2,7
Wortbetrachtung (05) - Notwendige Voraussetzungen für SegenRaymond K. Campbell Wie bei allen anderen Zusammenkünften gibt es bestimmte Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen, wenn die Stunden gesegnet sein sollen. Auch hier gibt es Dinge, die den Segen verhindern und die Zusammenkunft ihrer Frische und Fruchtbarkeit berauben können. Wenn es auch jedem Bruder freigestellt wird aktiv teilzunehmen, sollte diese Freiheit jedoch nicht als Freizügigkeit missverstanden werden. Die Wortbetrachtung ist ... 25.08.2010 · Bibelstellen: 1. Kor. 14; Jak. 3,1
WortverkündigungRaymond K. Campbell Aus 1. Korinther 14 wird deutlich, dass die Versammlungen zur Zeit der Apostel etwas hatten, was wir „offene Zusammenkünfte“ zur Erbauung, Ermahnung und Tröstung nennen könnten. Das heißt, sie hatten Zusammenkünfte, bei denen im Rahmen der schriftgemäßen Begrenzungen jeder zur Erbauung sprechen konnte, je nachdem der Geist Gottes leitete. Das wird in den folgenden Versen recht deutlich gemacht: ... 27.06.2010 · Bibelstellen: 1. Kor. 14,27-31; 1. Pet. 4,11
Zerrissenheit der Gläubigen Sonntags morgens, ein Gebet – Herr Jesus, wir dürfen zu Dir kommen! Du lädst uns ein, jedes mal wieder. – Wenn wir losfahren, sehen wir mehrere, die Du durch Dein Blut erkauft hast. Auch sie fahren los … in eine andere Richtung! Herr, warum die Zerrissenheit? Wir kennen sie als Deine Nachfolger. Wir sind mit ihnen eins in Dir. Aber sonntags sieht das so anders aus. Wir würden gern eins mit ihnen gemeinsam bei Dir sein, ... 12.12.2010 · Bibelstellen: 1. Kor. 10
Zu seinem GedächtnisB. Reynolds „Dies tut zu meinem Gedächtnis!“ 1. Korinther 11,24 Das „zu meinem Gedächtnis“ heißt etwas wörtlicher übersetzt: „Um mich in den Sinn zu rufen“. – Daraus kann man drei Gedanken ableiten, die eine Belehrung für jeden Gläubigen darstellen. Erstens: das Mahl des Herrn ist nur für solche, die gerettet sind, deren Sünden abgewaschen sind. Das geht daraus hervor, dass ... 03.05.2020 · Bibelstellen: 1. Kor. 11,24-25
Zum TeilGerrid Setzer Wenn die Korinther zusammenkamen, wurde nicht die Einheit der Christen offenbar, sondern Spaltungen. Die Kluft zwischen Arm und Reich machte sich bemerkbar. Paulus hörte davon. Und obwohl es in Korinth viele Probleme gab, glaubte Paulus das, was er hörte, nur zum Teil, wie es in 1. Korinther 11,18 ausdrücklich heißt. – Davon können wir etwas lernen. Wir wissen vielleicht, dass es in einer Versammlung (Gemeinde) ... 29.11.2020 · Bibelstellen: 1. Kor. 11,18-19
Zu meinem GedächtnisW. J. Hocking Von den drei Evangelisten, die von der Einsetzung des Mahles des Herrn berichten, gibt nur einer die Worte wieder, die der scheidende Erlöser in Verbindung damit aussprach. Es ist Lukas, der auf die Worte: «Dies ist mein Leib, der für euch gegeben wird», noch den Ausspruch des Herrn hinzufügt: «Dieses tut zu meinem Gedächtnis!» (Lk. 22, 19. 20). Damit gab Er diesem Mahl einen feierlichen Charakter, das ... 10.09.2006 · Bibelstellen: Lk. 22,19-20
Zur ErinnerungGerrid Setzer Das griechische Wort anamnesis, das so viel wie „Gedächtnis“ oder „Erinnerung“ bedeutet, kommt viermal im Neuen Testament vor. Es ist eindrucksvoll, sich diese vier Stellen einmal anzusehen und sie miteinander in Verbindung zu setzen. – Das Wort anamnesis wird in Hebräer 10 verwendet, wo es um den israelitischen Gottesdienst geht: „Denn da das Gesetz einen Schatten der zukünftigen Güter, nicht ... 10.01.2021 · Bibelstellen: Heb. 10,1-4
Zusammenkunft im Himmel und auf der ErdeGerrid Setzer „Wir bitten euch aber, Brüder, wegen der Ankunft unseres Herrn Jesus Christus und unseres Versammeltwerdens zu ihm hin, dass ihr nicht schnell in der Gesinnung erschüttern noch erschrecken lasst“ (2. Thessalonicher 2,1-2). – Das griechische Wort im Grundtext, das hier (in der Elberfelder Übersetzung, überarbeitete Fassung 2003) mit „Versammeltwerden“ übersetzt wird, kommt nur noch einmal im ... 17.06.2006 · Bibelstellen: 2. Thes. 2,1-2
Zu seinem Gedächtnis!Gerrid Setzer Als der Herr Jesus sein Mahl eingesetzt hat, sprach er zu einen Jüngern die feierlichen Worte: „Dies tut zu meinem Gedächtnis“ (Lk 22,19). Lukas verbindet das mit dem Austeilen des Brotes. – Später hat der verherrlichte Herr dem Apostel Paulus seine Gedanken über sein Mahl mitgeteilt. Dabei wurde dem Paulus offenbart, dass der Herr sowohl beim Austeilen des Brotes als auch beim Austeilen des Kelches gesagt hat: ... 30.10.2011 · Bibelstellen: Lk. 22,19; 1. Kor. 11,24-25
Zwei oder drei ProphetenGerrid Setzer Ich finde es nicht sehr hilfreich, wenn einem im Bekleidungsgeschäft zwanzig verschiedene Krawatten zur Auswahl hingelegt werden. Es ist doch viel besser, wenn der Verkäufer sich Gedanken macht und dann zwei oder drei zum Anzug passende Krawatten zeigt. Es ist natürlich schön, eine große Vielfalt zu haben, aber in der konkreten Situation möchte ich gern den Überblick behalten und gezielt wählen. – Wenn ... 15.02.2019 · Bibelstellen: 1. Kor. 14,29
Zweimal BehausungEdward Dennett „In dem auch ihr mitaufgebaut werdet zu einer Behausung Gottes im Geiste“ (Eph 2,22). – „Gefallen, gefallen ist Babylon, die große, und ist eine Behausung von Dämonen geworden“ (Off 18,2). – Einer der bemerkenswertesten Gegensätze in der ganzen Schrift ist in diesen beiden Abschnitten zu finden; und die besondere Form des Wortes, das hier mit „Behausung“ übersetzt ist, kommt an keiner ... 20.12.2015 · Bibelstellen: Eph. 2,22; Off. 18,2
Zwiespalt - auch unter uns Dreimal lesen wir im Johannesevangelium, dass wegen des Herrn Jesus ein Zwiespalt unter den Juden entstand. Zum ersten Mal begegnet uns das in Johannes 7,43 und zwar mit diesen Worten: „Es entstand nun seinetwegen eine Spaltung in der Volksmenge“. Hier geht es um die Person des Herrn Jesus, was seine Berufung betrifft. Die vorhergehenden Verse zeigen, dass die Worte, die der Herr am letzten Tag des Laubhüttenfestes gesprochen ... 16.01.2011 · Bibelstellen: Joh. 7,43; 9,16