Neue Artikel

Seite 126

Prophetische Bedeutung des Buches RuthE.-A. Bremicker Die Geschehnisse im Buch Ruth haben zunächst eine tiefe prophetische Bedeutung. Noomi ist ein Bild des Volkes Israel, das aufgrund seiner Untreue und seines Fehlverhaltens alle Anrechte und Ansprüche auf den Segen und das Erbe Gottes verloren hat. Dennoch wird Gott Erbarmen mit seinem irdischen Volk haben, sie in das Land ihres Erbteils zurückbringen, um sie dann im Tausendjährigen Reich zu segnen. Es wird ein Überrest ... 21.09.2006 · Bibelstellen: Rt. 1,1; 4,22; Jes. 54,1-10
Eine Lektion aus Marthas LebenGerrid Setzer "Sie machten ihm nun dort ein Abendessen, und Martha diente" (Johannes 12,2). – Bei einem früheren Besuch des Herrn Jesus in Bethanien lesen wir, dass Martha abzogen wurde durch vieles dienen; sie zeigte sich besorgt und beunruhigt um viele Dinge, was sie dahin führte, den Herrn zu tadeln. Es überrascht nicht, zu lesen, dass daraufhin Martha von dem Herrn getadelt wurde (Lukas 10,40-42). – Hier in Johannes 12, an dem ... 20.09.2006 · Bibelstellen: Joh. 12,2
Eine seltsame Rede "Und David sprach in seinem Herzen: Nun werde ich eines Tages durch die Hand Sauls umkommen; mir ist nichts besser, als dass ich schnell in das Land der Philister entkomme." 1. Samuel 27,1 – Eine seltsame Rede für einen Mann wie David, der doch für sein Gottvertrauen bekannt war! Kurz vorher hatte er den schlafenden König Saul in der Wagenburg überrascht. Da hatte er das Ansinnen Abisais, sich an Saul zu ... 19.09.2006 · Bibelstellen: 1. Sam. 27,1
Der alte SimeonGerrid Setzer In Lukas 2,25-35 finden wir einen treuen Mann mit Namen Simeon. Der Heilige Geist berichtet von ihm verschiedene interessante Punkte, die sich in Dreier-Gruppen aufteilen lassen: Seine moralische Statur (Vers 25) – Er war gerecht – Er war gottesfürchtig – Er wartete auf den Trost IsraelsSeine Verbindung zu dem Geist Gottes (Vers 25-26) – Der Heilige Geist war (grundsätzlich) auf ihm – Der Geist hatte ihm einen besondere ... 18.09.2006 · Bibelstellen: Lk. 2,25-35
Wasser wird verwandeltGerrid Setzer 1446 v. Chr. in Ägypten: Wasser wird zu Blut. Das ist die erste Plage, die Mose über Ägypten bringt (2. Mose 7,17 ff.). Das, was für Leben steht (Wasser), wird zum Symbol des Todes (Blut). Das erste Wunder Moses ist ein Wunder des Gerichts. Gott verherrlicht sich, indem er Gericht über die Feinde bringt (2. Mose 14,4). – Ungefähr 1500 Jahre später in Kana: Christus verwandelt Wasser in Wein. Das ist das erste ... 17.09.2006 · Bibelstellen: 2. Mo. 7,17; Joh. 2,1-11
Das PassahlammGerrid Setzer Wenn wir von dem Passahlamm hören, denken wir gewöhnlich an ein Lamm von den Schafen. Doch Gottes Wort sagt ausdrücklich, dass es auch von den Ziegen sein konnte (2. Mose 12,5). – Das Passahlamm ist zweifellos ein Vorbild von Christus (1. Korinther 5,7). Was hat es in dieser Verbindung zu bedeuten, dass es ein Lamm von den Schafen oder von Ziegen sein konnte?Das Schaf ist ein geduldiges, friedfertiges Tier, das auch dann nicht ... 16.09.2006 · Bibelstellen: 2. Mo. 12,5
Eine neue SchaleGerrid Setzer Und die Männer der Stadt [Jericho] sprachen zu Elisa: Siehe doch, die Lage der Stadt ist gut, wie mein Herr sieht, aber das Wasser ist schlecht, und das Land ist unfruchtbar. Da sprach er: Holt mir eine neue Schale, und tut Salz darein! Und sie holten sie ihm. Und er ging hinaus zu der Quelle des Wassers, und warf das Salz hinein und sprach: So spricht der HERR: Ich habe dieses Wasser gesund gemacht; es wird weder Tod noch Unfruchtbarkeit ... 15.09.2006 · Bibelstellen: 2. Kön. 2,19-22
Wie die Schrift redetWilliam Kelly Die Moabiterin Ruth heiratete einen Juden. Das war zweifellos nicht in Übereinstimmung mit dem Gesetz, sondern ein offenbarer Vorstoß … Aber die Schrift – und das ist bewunderswert – erklärt deartige Verstöße in der Regel nicht; entschuldigen tut sie sie niemals. Die Schrift setzt voraus, dass wir Gott vertrauen, und dass niemand solche Fälle benutzt, um das als etwas Erlaubtes darzustellen. Die ... 14.09.2006 · Bibelstellen: Rt. 4,13
Ägypten im Fokus der PolitikR. Been Jesajas und Judas Ägypten-Politik: Verse 1-6 – Kapitel 19 beschrieb die Gerichte, die in der Anfangszeit des Friedensreichs Christi über Ägypten kommen werden, dass sich ein Überrest der Ägypter zu Gott bekehren wird, dass das neue Ägypten eine Einheit mit einem Überrest aus den Assyrern und Israel bilden wird, und dass diese drei Länder die bedeutendsten im Friedensreich sein werden. Dies alles soll in ... 13.09.2006 · Bibelstellen: Jes. 20,1-6
Aksa "Kaleb sprach: Wer Kirjath - Sepher schlägt und es einnimmt, dem gebe ich meine Tochter Aksa zur Frau" (Richter 1, 12) – Aksa, die Tochter Kalebs – Als einer der Kundschafter Israels hatte Kaleb die Stadt Hebron schon 45 Jahre vor dem Einzug in das verheißene Land gesehen. Er hatte Gott und seinen Zusagen vertraut, und Gott hatte ihm Hebron als Besitz zugesprochen. Inzwischen war Hebron erobert, und es ging jetzt um die ... 13.09.2006 · Bibelstellen: Ri. 1,12
Auf dem AbstellgleisGerrid Setzer "Und der HERR Gott rief den Menschen und sprach zu ihm: Wo bist du?" 1. Mose 3,9 – Viele Menschen fühlen sich wie auf einem Abstellgleis. Sie stehen allein. Ihr Leben ist öde. Alles erscheint sinnlos. Dazu gehören solche, die ihre Arbeit und mit ihr das menschliche Selbstwertgefühl verloren haben. Ein Arbeitsloser schilderte seinen Zustand einmal wie folgt: „Seit ich mich aus dem Wettbewerb des Lebens ... 12.09.2006 · Bibelstellen: 1. Mo. 3,9
Was wäre die größte Katastrophe?Gerrid Setzer "Am Tag der Bedrängnis werde ich dich anrufen, denn wirst mich erhören." Psalm 86,7 – In einer Realschule in einer mittelenglischen Großstadt sollten Schüler im Religionsunterricht auf einen Zettel schreiben, was für sie das Schlimmste wäre, was passieren könnte. Atomkrieg und unheilbare Krankheiten wurden hauptsächlich genannt. Doch auf einem Zettel stand eine sehr ungewöhnliche Antwort: ... 11.09.2006 · Bibelstellen: Ps. 86,7
Zu meinem GedächtnisW. J. Hocking Von den drei Evangelisten, die von der Einsetzung des Mahles des Herrn berichten, gibt nur einer die Worte wieder, die der scheidende Erlöser in Verbindung damit aussprach. Es ist Lukas, der auf die Worte: «Dies ist mein Leib, der für euch gegeben wird», noch den Ausspruch des Herrn hinzufügt: «Dieses tut zu meinem Gedächtnis!» (Lk. 22, 19. 20). Damit gab Er diesem Mahl einen feierlichen Charakter, das ... 10.09.2006 · Bibelstellen: Lk. 22,19-20
Drei große FesteGerrid Setzer Es gab drei Feste in Israel, bei denen allen Israeliten zu dem Ort gehen sollten, den Gott erwählen würde, d.i. Jerusalem (5. Mose 16,16). Alle Männer sollten heraufziehen, wie die angeführte Stelle zeigt. Das schließt die Familie nicht aus (5. Mose 16,11) – aber bei den Männern war es Pflicht. Was muss das für gewesen sein, als Tausende Israeliten nach Jerusalem hinaufzogen und sich in ihrem Gott ... 09.09.2006 · Bibelstellen: 5. Mo. 16,16
Die Sache mit der AxtGerrid Setzer „Es geschah aber, als einer einen Balken fällte, da fiel das Eisen ins Wasser; und er schrie uns sprach: Ach, mein Herr! Und es war geliehen“ (2. Könige 6,5). – Bei den Bauarbeiten der Söhne der Propheten passierten einem ein Missgeschick. Das Eisen sprang von der Axt und fiel ins Wasser. Dieser Mann war nun nicht besorgt, dass er nicht mehr weiter arbeiten konnte, sondern erschrocken darüber, dass er die ... 08.09.2006 · Bibelstellen: 2. Kön. 6,5
Sicherheit, Gewissheit und GenussGeo Cutting Wir alle befinden uns auf der bedeutungsvollen Reise aus der Zeit in die Ewigkeit, und keiner von uns weiss, wie nahe er dem Ziel ist. Bald, vielleicht völlig unerwartet, kann unsere Reise zu Ende gehen. Da ist es doch der Mühe wert, sich zu fragen, wo sie enden wird.Man kann die Menschen in drei Gruppen einteilen:Die erste Gruppe umfasst alle, die errettet sind und sich ihrer Errettung auch bewusst sind. Sie sind ganz sicher, dass sie ... 07.09.2006
Geistliches UnterscheidungsvermögenGerrid Setzer „Die feste Speise aber ist für Erwachsene, die infolge der Gewöhnung geübte Sinne haben zur Unterscheidung des Guten sowohl als auch des Bösen“ (Hebräer 5,14). – Gott möchte, dass wir das Gute und das Böse erkennen und richtig einordnen können. Der Hohepriester Eli vermochte leider beides nicht. Es mangelte ihm an geistlichem Unterscheidungsvermögen:Das Gute nicht erkannt – „Und ... 06.09.2006 · Bibelstellen: Heb. 5,14; 1. Sam. 1,12-13; 2,22-24
Treu sein wie DanielGerrid Setzer „Und als Daniel erfuhr, dass die Schrift aufgezeichnet war, ging er in sein Haus. Und er hatte in seinem Obergemach offene Fenster nach Jerusalem hin; und dreimal am Tag kniete er auf seine Knie und betete und lobpries vor seinem Gott, wie er vordem getan hatte“ (Daniel 6,11). – Eine unsinnige, verheerende Nachricht geht durch das Medo-Persische Reich: 30 Tage lang darf niemand etwas von Menschen oder irgendeinem Gott erbitten, ... 04.09.2006 · Bibelstellen: Dan. 6,11
Gott gibt mehrGerrid Setzer "Und auch was du nicht erbeten hast, habe ich dir gegeben, sowohl Reichtum als Ehre." 1. Könige 3,13 – Wenn wir davon sprechen, dass Gott unsere Gebete nicht so erhört, wie wir uns das wünschen, denken wir meistens daran, dass Er uns etwas nicht gibt. Und es ist wahr, dass Gott in Seiner Weisheit manchmal so handelt, weil Er allein weiß, was gut für uns ist. Es ist aber genauso wahr, dass Gott über ... 02.09.2006 · Bibelstellen: 1. Kön. 3,13
Fragen zur TaufeWilliam Kelly Frage: – 1. Ist die Anweisung in Matthäus 28, 19, "im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes!' zu taufen, die für die Versammlung (Kirche) gültige Taufformel? – 2. Ist die Aufforderung, sich "auf den Namen Jesu Christ!" taufen zu lassen (Apg. 2, 38), und der Befehl, "in dem Namen des Herrn" getauft zu werden (Apg. 10, 48), als Ergänzung zu verstehen? – 3. Ist die Taufe ... 01.09.2006 · Bibelstellen: Mt. 28,19
HoffnungGerrid Setzer Hoffnung gehört zur Grundaussattung eines Christen. Wir haben die Hoffnung, einmal in der Herrlichkeit zu sein, und wir haben Hoffnung oder Zuversicht auf unseren Gott, der immer einen Weg für uns auf dieser Erde hat (Römer 5,2 und 4). – Wenn ein Gläubiger diese Zuversicht zu Gott nicht mehr hat, wird er resigniert auf seinem Scherbenhaufen sitzen bleiben. So erging es auch Jeremia (der nach jüdischer und christlicher ... 31.08.2006 · Bibelstellen: Klgl. 3,18-24
ÜbertaktetGerrid Setzer Wer seinen PC schneller machen will, der kann den Arbeitsspeicher übertakten. Problem des sog. Overclockings ist, dass der Speicher sehr schnell warm wird – und irgendwann läuft dann möglicherweise gar nichts mehr. – Vielleicht sind wir unzufrieden mit unserer Leistung in dem Weinberg des Herrn und versuchen schneller zu arbeiten, als wir es in Wirklichkeit können. Wir verknusen die Beschränkung nicht, die der ... 30.08.2006 · Bibelstellen: Röm. 12,3; 2. Kor. 10,3; 1. Kor. 7,29-31
Genau lesen (33) - Hohepriester im AllerheiligstenGerrid Setzer „Und er nehme eine Pfanne voll Feuerkohlen vom Altar, vor dem HERRN, und seine beiden Hände voll wohlriechenden, kleingestoßenen Räucherwerks, und bringe es innerhalb des Vorhangs. Und er lege das Räucherwerk auf das Feuer vor Jahwe, damit die Wolke des Räucherwerks den Deckel bedecke, der auf dem Zeugnis ist, und er nicht sterbe. Und er nehme von dem Blut des Stieres und sprenge mit seinem Finger auf die ... 29.08.2006 · Bibelstellen: 3. Mo. 16,1-34
Der erste JohannesbriefGerrid Setzer Der erste Johannesbrief ist ein Brief, der nicht leicht zu verstehen ist. Das liegt gewiss nicht an der Sprache, die auffällig einfach ist, sondern an der Tiefgründigkeit, die sich gerade hinter schlichten Worten verbirgt. „Der Apostel Johannes“, schreibt J.N. Darby einmal, „berührt das Mystische - aber er berührt es mit dem Finger Gottes.“ – Wenn mir eine Auslegungsreihe über das NT oder die ... 27.08.2006 · Bibelstellen: 1. Joh. 1,1
Erstaunen über die herrliche Größe GottesGerrid Setzer „Sie erstaunten aber alle sehr über die herrliche Größe Gottes“ (Lukas 9,43). – Ein Dämon reißt einen jungen Mann hin und her. Die Macht Satans erweist sich auf furchtbare Weise. Doch die Volksmengen scheinen recht gleichgültig gegenüber dieser armen, schreienden und schäumenden Kreatur zu sein. Die Jünger sind hilflos – sie können den Dämon nicht austreiben. Aber der ... 26.08.2006 · Bibelstellen: Lk. 9,43
Streifzug durch die kleinen Propheten - MaleachiThorsten Attendorn Mit dem Propheten Maleachi schließen wir unseren Streifzug durch die kleinen Propheten ab. Wir haben aus jedem Buch nur einen oder zwei einzelne Abschnitte herausgegriffen und versucht zu zeigen, wie Gott heute dadurch zu Christen redet. Falls du dich angesprochen gefühlt hast, möchtest du vielleicht den einen oder anderen kleinen Propheten einmal vertieft im Zusammenhang studieren. In Kürze werden wir die Botschaft der ... 25.08.2006 · Bibelstellen: Mal. 1,1 - 3,24
Drei ermutigende AussagenGerrid Setzer "Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus Jesus, nachdem ihr eine kurze Zeit gelitten habt, er selbst wird euch vollkommen machen, befestigen, kräftigen, gründen." 1. Petrus 5,10 – Unser heutiger Bibelvers ist besonders für leidgeprüfte Christen ein großer Trost. Er enthält im Wesentlichen drei ermutigende Aussagen. – Als ersten Punkt könnten wir ... 24.08.2006 · Bibelstellen: 1. Pet. 5,10
Die Worte über dem KreuzGerrid Setzer Alle vier Evangelien berichten von dem, was über dem Haupt des Herrn Jesus auf dem Kreuz geschrieben stand: – „Und sie brachten oben über seinem Haupt seine Beschuldigungsschrift an: Dieser ist Jesus, der König der Juden“ (Mt 27,37). – „Und als Aufschrift mit seiner Beschuldigung war angeschrieben: Der König der Juden“ (Mk 15,26). – „Es war aber auch eine Aufschrift über ihm ... 23.08.2006 · Bibelstellen: Mt. 27,37; Mk. 15,26; Lk. 23,38; Joh. 19,19-20
Ich weiß, wem ich geglaubt habeGerrid Setzer "Ich schäme mich nicht, denn ich weiß, wem ich geglaubt habe, und bin überzeugt, dass er mächtig ist, das ihm von mir anvertraute Gut auf jenen Tag zu bewahren." 2. Timotheus 1,12 – Paulus war von Gott als Herold, Apostel und Lehrer der Nationen bestellt worden. Treu kam er dieser Aufgabe nach, auch wenn es ihm viele Leiden einbrachte. Als er den zweiten Timotheusbrief schrieb, war er im Gefängnis und ... 22.08.2006
Eine großartige GnadeGerrid Setzer "Und der HERR sprach zu mir: Lass es genug sein; rede mir fortan nicht mehr von dieser Sache" (5. Mose 3,26). – Das war die Antwort Gottes auf das Flehen Moses, nach Kanaan ziehen zu dürfen. Gott blieb bei Seinem Entschluss, ihm den Zutritt zum verheißenen Land zu verwehren. Mose hatte bei Meriba den Felsen geschlagen, um in der Wüste Wasser für die Gemeinde Israel zu erhalten, anstatt zu ihm zu sprechen, wie Gott es ... 17.08.2006 · Bibelstellen: 5. Mo. 3,26
Streifzug durch die kleinen Propheten - SacharjaGerrid Setzer Nach Haggai kommen wir nun in unserem Streifzug durch die kleinen Propheten zu Sacharja. Diese beiden Propheten wirkten zur gleichen Zeit. Inhaltlich überschneiden sich ihre Botschaften teilweise, doch ihr Stil ist ganz unterschiedlich: Haggai ist einfach und direkt; Sacharja vielschichtig und bildreich. – Werfen wir einen Blick hinein in den ausdrucksstarken Propheten Sacharja! – Der Bote: – Der Prophet Sacharja stammte aus ... 16.08.2006 · Bibelstellen: Sach. 1,1 - 14,21
Steh auf!Gerrid Setzer Viermal lesen wir in der Apostelgeschichte davon, dass der Herr zu einem Jünger sagt: „Steh auf!“ Dieser Ruf gilt auch uns. Vielleicht gerade heute. – Sehen wir uns die vier Stellen kurz an: – Philippus (Apostelgeschichte 8,26) – Mitten in einer herrlichen Erweckungszeit hinein, wird der Evangelist Philippus göttlich gewiesen, den Ort des Segens zu verlassen und auf einen öden und einsamen Weg zu treten. ... 14.08.2006 · Bibelstellen: Apg. 8,26; 9,11; 10,13; 22,10
Die Nacht der TränenW. J. Hocking In jener denkwürdigen Nacht, als Israel zum ersten Mal das Passah feierte, entstand „ein großes Geschrei im ganzen Land Ägypten, desgleichen nie gewesen ist und desgleichen nicht mehr sein wird" (2. Mo. 11,6; vgl. 12,30). – Die Wohnhäuser der Großen und die Hütten der Armen waren gleichermaßen erfüllt vom Schluchzen und Stöhnen derer, die einen so schmerzlichen Verlust erlitten hatten. ... 11.08.2006 · Bibelstellen: 2. Mo. 11,6
Geliebt wie der Sohn!Gerrid Setzer "Und die Herrlichkeit, die du mir gegeben hast, habe ich ihnen gegeben, damit sie eins seien, wie wir eins sind; ich in ihnen und du in mir, damit sie in eins vollendet seien und damit die Welt erkenne, dass du mich gesandt und sie geliebt hast, wie du mich geliebt hast." Johannes 17,22.23Wenn der Herr Jesus erscheinen wird, werden wir Ihn begleiten und Seine Herrlichkeit tragen. Die Welt wird das sehen und so erkennen können, was ... 10.08.2006
Frieden und HeiligkeitGerrid Setzer "Jagt dem Frieden nach mit allen und der Heiligkeit, ohne die niemand den Herrn schauen wird" (Hebräer 12,14). – Es fällt uns Gläubigen leider manchmal schwer, in Frieden untereinander zu sein. Das gilt besonders im Hinblick auf die Geschwister mit denen wir am Ort zusammenkommen. Es wird jedoch auch Zeiten geben, in denen es keine Schwierigkeiten gibt oder sich anbahnen. Lasst uns aber bedenken, dass wir immer dem ... 09.08.2006 · Bibelstellen: Heb. 12,14
Erkaufte gehen ins Verderben?Gerrid Setzer Solche, die meinen, dass Christen verloren gehen können, führen gern 2. Petrus 2,1 an, um ihre Ansicht zu untermauern. Dort ist von falschen Lehrern die Rede, die den Gebieter verleugnen, der sie erkauft hat, und darum im Verderben enden werden. Folglich können solche, sagt man, die Christus erkauft, ins Gericht Gottes kommen. – Und das ist auch richtig! Aber erkauft sein ist nicht erlöst sein - das ist der Punkt. Der ... 08.08.2006 · Bibelstellen: 2. Pet. 2,1
Streifzug durch die kleinen Propheten - HaggaiThorsten Attendorn Wir kommen nun auf unserem „Streifzug“ zu den letzten drei kleinen Propheten: Haggai, Sacharja und Maleachi. Alle drei, vor allem aber Haggai, haben eine sehr direkte und aktuelle Botschaft für Christen von heute. – Kurze Einführung in die letzten drei kleinen Propheten: – Die neun kleinen Propheten, die wir bisher in unserem „Streifzug“ behandelt haben, wirkten im geteilten Reich Israel, und zwar ... 07.08.2006 · Bibelstellen: Hag. 1,1 - 2,23
Seelsorge konkret (17) - Anhaltende NiedergeschlagenheitGerrid Setzer Was ist zu tun, wenn man längere Zeit „im Dunkeln“ sitzt? Fassen wir einige Punkte zusammen und ins Herz: – Sünden bekennen und lassen – Eine Ursache für Niedergeschlagenheit ist Sünde. Sünde raubt uns Kraft und Saft. David schrieb: „Als ich schwieg, verzehrten sich meine Gebeine durch mein Gestöhn den ganzen Tag … verwandelt wurde meine Kraft in Sommerdürre.“ Als er ... 04.08.2006 · Bibelstellen: Jes. 58,10-11
Das Beengtsein des HerrnChristian Briem Frage: In Lukas 12 findet sich ein Wort des Herrn Jesus, dessen Bedeutung mir nicht recht klar ist: „Ich habe aber eine Taufe, womit ich getauft werden muss, und wie bin ich beengt, bis sie vollbracht ist!" (V. 50). Wenn der Herr mit „Taufe" auf Seinen Tod anspielen sollte, quälte Ihn dann der Gedanke daran, dass Er sterben musste? Fürchtete Er sich vor dem Tod? – Antwort: Dass der Herr mit „Taufe" ... 03.08.2006 · Bibelstellen: Lk. 12,50
Fürchtet nicht ihre Furcht!Gerrid Setzer „Fürchtet nicht ihre Furcht und erschreckt nicht davor. Den HERRN der Heerscharen, den sollt ihr heiligen; und er sei eure Furcht, und er sei euer Schrecken“ (Jesaja 8,12.13). – Anlass für dieses Wort des Propheten Jesaja war die Bedrohung des Volkes Israel durch die Assyrer. In Juda grassierte zusätzlich noch die Angst vor den zehn Stämmen und Syrien, die sich miteinander verbündet hatten. Als das Haus ... 02.08.2006 · Bibelstellen: Jes. 8,12-13; 1. Pet. 3,14-15
Hoffnungsloser Fall?Gerrid Setzer „Demas hat mich verlassen, da er den jetzigen Zeitlauf lieb gewonnen hat, und ist nach Thessalonich gegangen“ (2. Timotheus 4,10). – Die Geschichte des Demas ist leider nicht einmalig. Auch heute gibt es viele, die dem Herrn gedient und sich trotzdem wieder der Welt zugewandt haben. Manche von ihnen sind so in die Sünde verstrickt worden, dass von ihrem einst blühenden geistlichen Leben nichts mehr zu sehen ist. Es ist ... 31.07.2006 · Bibelstellen: 2. Tim. 4,10
Der Prophet Zephanja unter der LupeGerrid Setzer Wer sich mit dem Propheten Zephanja intensiv beschäftigen möchte, hat womöglich Schwierigkeiten, entsprechende Studierhilfen zu finden. Der vorliegende Artikel will in diese Lücke hineinstoßen und etwas dazu beitragen, dass der sogenannte kleine Prophet Zephanja keine „unbekannte Größe“ bleibt. Man wird von den Erklärungen aber nur dann profitieren können, wenn man sie neben der ... 30.07.2006 · Bibelstellen: Zeph. 1,1 - 3,20
Streifzug durch die kleinen Propheten - ZephanjaGerrid Setzer Hand aufs Herz: Kennst du die Botschaft des Propheten Zephanja? Zephanja gehört vielleicht zu den Bibelbüchern, die am wenigsten gelesen und erforscht werden. Das ist bedauerlich. Diese Folge des Streifzugs will anregen, sich einmal intensiver mit diesem Teil des Wortes Gottes zu beschäftigen. – Der Bote: – Zephanja wohnte in Jerusalem und hatte dort Zugang zu dem Königshof. Er war ein Nachkomme des Königs Hiskia ... 30.07.2006 · Bibelstellen: Zeph. 1,1 - 3,20
Gute Nacht!Gerrid Setzer „In Frieden werde ich sowohl mich niederlegen als auch schlafen; denn du, HERR, allein lässt mich in Sicherheit wohnen“ (Psalm 4,8). – Als David diesen Psalm schrieb, war er in notvollen Umständen. Er wurde von seinen Feinden bedrängt (Ps 4,2). Zudem gab es Missernten, die bei seinen Zeitgenossen die pessimistische Frage hervorrief: „Wer wird uns Gutes schauen lassen?“ (Ps 4,6). Doch David ließ sich ... 29.07.2006 · Bibelstellen: Ps. 4,8
Brüllender Löwe und listige SchlangeGerrid Setzer Vor vielen Tieren braucht sich der Mensch nicht zu fürchten, aber Löwen und Schlangen nötigen ihm großen Respekt ab. Der Löwe durch seine unbändige Kraft und die Schlange durch ihr gefährliches Gift. Der Löwe ist als Gefahr relativ leicht zu erkennen, aber wenn er einmal zupacken will, hat man schlechte Karten. Ihm zu entkommen, ist kaum möglich. Bei einer Schlange wäre das leichter – aber ... 26.07.2006 · Bibelstellen: 1. Pet. 5,8
Was ist ein Prophet?Gerrid Setzer Ein Prophet ist ein Mann, der vor dem Volk steht, um ihnen die Botschaft Gottes zu sagen. Klar. Aber ein wahrer Prophet ist auch jemand, der vor Gott steht, um für das Volk einzutreten. Beides gehört untrennbar zusammen. Wo ein Element fehlt, ist der ganze Prophetendienst in Frage zu stellen. – Drei Beispiele dazu: – In einem Traum sagte Gott zu einem Philisterkönig im Blick auf seinen Knecht und Freund Abraham: „Und nun ... 25.07.2006 · Bibelstellen: 1. Mo. 20,7; 1. Sam. 7,8; Jer. 27,18
Horizont wie ein SchnapsglasGerrid Setzer „Und er überlegte bei sich selbst und sprach: Was soll ich tun? … Dies will ich tun: Ich will meine Scheunen niederreißen und größere bauen und will dahin all meinen Weizen und meine Güter einsammeln“ (Lukas 12,17-18). – „Der Pharisäer trat hin und betete bei sich selbst so: O Gott, ich danke dir, dass ich nicht bin wie die Übrigen der Menschen: Räuber, Ungerechte, Ehebrecher, ... 24.07.2006
Der wahre WeinstockW. W. Fereday Die Kapitel 13 bis 16 im Johannesevangelium bilden einen ausgesprochen gesonderten Teil dieses Buches. Sie geben uns die kostbare Unterredung des Herrn mit Seinen Jüngern im Obersaal in der Nacht Seiner Überlieferung wieder. Dieser Abschnitt ist jedoch selbst noch einmal in zwei Teile unterteilt. Die Kapitel 13 und 14 sind gekennzeichnet durch Gnade – Er verheißt, wiederzukommen, den Sachwalter zu senden, Sich selbst ihnen ... 23.07.2006 · Bibelstellen: Joh. 15,1-8