Auslegung / Studium

Seite 5

Bibel kontrastreich (17) - erkennen/nicht erkennenMartin Schäfer Bibelverse sollten möglichst im Zusammenhang des Textes untersucht werden. Trotzdem stolpert man immer wieder über auf den ersten Blick überraschende „Gegensätze“ zwischen einzelnen Bibelstellen. Diese Kontraste fordern zum Nachdenken auf – und dazu soll diese kleine Reihe beitragen. Die hier vorgelegte Gegenüberstellung wurde von einem Leser von Folge mir nach eingereicht. – „Niemand erkennt ... 29.08.2010 · Bibelstellen: Mt. 11,27; Phil. 3,10
Bibel kontrastreich (18) - Verhärtung/RettungMartin Schäfer – Bibelverse sollten möglichst im Zusammenhang des Textes untersucht werden. Trotzdem stolpert man immer wieder über auf den ersten Blick überraschende „Gegensätze“ zwischen einzelnen Bibelstellen. Diese Kontraste fordern zum Nachdenken auf – und dazu soll diese kleine Reihe beitragen. Die hier vorgelegte Gegenüberstellung wurde von einem Leser von Folge mir nach eingereicht. – „…dass ... 02.09.2010 · Bibelstellen: Mt. 11,25; 1. Tim. 2,4
BibelstudiumJohn Nelson Darby Wenn man die Auslegungen über die Bibel studiert oder im Worte Gottes selbst forscht, ohne sich mit den Seelen zu beschäftigen, so setzt man sich stets einer großen Gefahr aus. Man verfolgt gewisse Ideen. Die dazu notwendige Korrektur liegt darin, dass man den Seelen nachgeht. Man muss danach trachten, das eigene Wissen ihrem Zustand anzupassen, sonst wird es zu nichts nütze sein. Man mag die Wahrheit auslegen und für ... 12.06.2012 · Bibelstellen: Esra 7,10
Bilder des Wortes GottesDaniel Melui Die Art und Weise, wie das Wort Gottes wirkt, ist nicht immer gleich. Sie hängt von der Begebenheit und Situation ab, in der das Wort zur Anwendung kommt, aber auch von den Bedürfnissen und dem Herzenszustand derer, die es anspricht. – Die unterschiedliche Wirkungsweise des Wortes Gottes wird in der Bibel durch verschiedene Bilder veranschaulicht, die für Gottes Wort verwendet werden. Einige dieser Bilder und die geistliche ... 28.08.2023 · Bibelstellen: Ps. 119,105; Jer. 23,29; Lk. 8,11; Eph. 5,26; 6,17; Heb. 4,12; Jak. 1,18.23; 1. Pet. 1,23; 2,2; 2. Pet. 1,19
"Bis Christus in euch gestaltet worden ist"F. B. Hole Ein Knecht Gottes wie der Apostel Paulus, der sowohl den Evangelisten als auch den Hirten der Seelen in seiner Person vereinte, konnte sich nicht mit einem äußerlichen Bekenntnis der Bekehrung oder einer äußerlichen Einnahme des christlichen Platzes zufrieden geben, egal wie viele solcher Bekenntnisse es gab. Nur innerliche Realität konnte ihn befriedigen. Die galatischen Versammlungen hatten ihren Ursprung in der ... 30.04.2008 · Bibelstellen: Gal. 4,19-20
Bleibe ich errettet?Gerrid Setzer Manche Gläubige zweifeln nicht daran, dass sie heute Kinder Gottes sind, aber sie wissen nicht, ob sie es morgen auch noch sein werden. Was ist, wenn Christen eine Sünde begehen und sie diese nicht aufrichtig vor Gott bekennen? Oder was geschieht, wenn Gläubige sich vom Herrn lossagen? Kann ein Christ doch noch verloren gehen? – Dass Menschen, die sich Christen nennen, verloren gehen können, ist unbestritten. Der Herr ... 06.02.2022 · Bibelstellen: Röm. 11,6; Heb. 10,17; Joh. 5,24
Blick nach OstenGerrid Setzer Wenn es um Himmelsrichtungen geht, spielt hierzulande der Norden eine besondere Rolle. Norden ist oben. Bei den Israeliten sah das etwas anders aus. Bei ihnen war der Osten besonders wichtig. Der Osten war gewissermaßen die Himmelsrichtung, wohin man blickte. – Joel 2,20 macht das klar. Dort ist – ausgehend von Palästina als dem Standpunkt des Redenden – von dem „vorderen Meer“ und von dem „hinteren ... 04.11.2008 · Bibelstellen: Joel 2,20; Hes. 8,16
Blut und Seele (3. Mo 17,10-16)William Kelly Die vollständige Anwendung von dem, was wir bisher vor uns gehabt haben, bezieht sich auf die Wüste und die Stiftshütte, teilweise auf den Fremdling, der mit den Kindern Israel zog und ganz auf das Volk als dem Besitz des HERRN. Dagegen enthält das Verbot der letzten Verse dieses Kapitels (V. 10-16) eine viel weitgehendere Reichweite, wie wir im Neuen Testament erkennen können. – In den vor uns liegenden Versen legt ... 07.05.2010 · Bibelstellen: 3. Mo. 17,10-16
Boas, ein Vorausbild des wahren ErlösersDaniel Melui Im Buch Ruth sehen wir in Boas ein schönes Bild von Christus, dem wahren Erlöser. Nachdem ein näherer Verwandter von Ruth (ein Bild des Gesetzes) abgelehnt hatte, Ruth und den Grundbesitz Elimelechs zu lösen, war Boas zur Stelle, um Ruth zu lösen. Dabei erfüllte er alle Voraussetzungen, die nötig waren, um zu lösen: – • Er war vermögend und hatte die (finanziellen) Mittel (Ruth 2,1).• Er ... 25.11.2017 · Bibelstellen: Rt. 2,1
Böcklein in der Milch der MutterGerrid Setzer In 2. Mose 23,19 steht: „Du sollst ein Böcklein nicht in der Milch seiner Mutter kochen.“ Diese interessante Anweisung wird noch zweimal im AT vorgestellt: 2. Mose 34,26; 5. Mose 14,21). Was hat sie zu bedeuten? – Die Rabbis haben das interessant ausgelegt. Sie entnehmen aus dieser Vorschrift, dass Milch- und Fleischspeisen voneinander zu trennen sind. Und so praktizieren das orthodoxe Juden bis auf diesen Tag. Sie nehmen ... 11.08.2008 · Bibelstellen: 2. Mo. 23,19; 34,26; 5. Mo. 14,21
Brandopfer – drei MöglichkeitenGerrid Setzer Wir finden drei verschiedene Opfertiere bei dem Brandopfer in 3. Mose 1: – 1.) Rindvieh2.) Kleinvieh (Schafe oder Ziegen)3.) Geflügel (junge Tauben und Turteltauben) – Interessanterweise wird am Anfang in 3. Mose 1,2 nur das Vieh genannt. Das Geflügel bleibt außen vor; es scheint mehr eine „Notlösung“ zu sein. – Beachten wir die Unterschiede bei den Opfern: – 1.) Rindvieh (ein männliches, ohne Fehl). ... 06.04.2019 · Bibelstellen: 3. Mo. 1
Brandopfer zuerst genanntGerrid Setzer Bei den Schlachtopfern im dritten Buch Mose (Kapitel 1-7) wird zuerst das Brandopfer genannt, dann das Friedensopfer und schließlich das Sünd- und Schuldopfer. – Im Vorbild zeigt uns das Brandopfer, was Christus für Gott in seinem Tod war. Christus hat Gott vollkommen verherrlicht, und das bleibt auch ewig vor dem Herzen Gottes. Das Friedensopfer zeigt, was Christus für Gott und Menschen bewirkt hat - es ist nun ... 10.01.2013 · Bibelstellen: 3. Mo. 1
Breite deine Flügel ausMarco Leßmann Das Buch Ruth bildet das Bindeglied zwischen den Büchern Richter und 1. Samuel. Prophetisch beschreibt es den Übergang von der Zeitepoche, wo „ein jeder tut, was recht ist in seinen Augen“ (Ri 21,25), und der Königsherrschaft des Herrn Jesus, des wahren David auf dem Thron Israels. – Elimelech steht für das abtrünnige Israel, das Gott und dem Ort der Anbetung den Rücken zugekehrt hat (Jer 2,11.13). ... 02.04.2018 · Bibelstellen: Rt. 3,9; Mt. 23,37
Briefe ChristiHamilton Smith In 2. Korinther 3 stellt uns der Apostel Paulus Christus in dreifacher Weise vor: – Erstens ist Christus auf die Herzen der Gläubigen geschrieben, die die Versammlung in Korinth bildeten (Vers 3). – Zweitens wird Christus durch diese Versammlung „allen Menschen“ dargestellt (Verse 2 und 3). – Drittens ist Christus die lebendige Person in der Herrlichkeit – das Ziel, das diese Gläubigen vor sich haben (Vers 18). ... 27.07.2008 · Bibelstellen: 2. Kor. 3
Brot ist nicht gleich BrotDirk Mütze Dass es unterschiedliche Brotarten gibt und dass sie unterschiedlich wertvoll und sättigend sind, das wissen wir schon aus dem natürlichen Leben. Aber wir wollen jetzt einmal zwei verschiedene Arten von Brot miteinander vergleichen, die eigentlich überhaupt nicht miteinander verglichen werden können und völlig unterschiedlich sind. – Ich denke da an die Begebenheit in Johannes 6. Die Ausgangssituation ist die ... 31.10.2023 · Bibelstellen: Joh. 6
Bücher und PergamenteWilliam Kelly Schon lange denke ich, dass die Anweisung des Apostels in 2. Timotheus 4,13 eine tiefere Bedeutung hat, als allgemein angenommen wird. Er verlangte eher nach dem in Troas zurückgelassenen Mantel als nach einem neuen. Ebenso wünschte er, „die Bücher“ zu haben, die – so scheint es nach dem allgemeinen Ausdruck, der verwendet wird – nicht die (heiligen) Schriften gewesen sind, und „besonders die ... 14.10.2019 · Bibelstellen: 2. Tim. 4,13
Christen und WunderheilungenGerrid Setzer Gott hat Wunder getan und Er tut auch heute Wunder. Er vermag Dinge zu bewirken, die wir mit Naturgesetzen nicht erklären können. Das ist unbestritten. Aber sind die Wunderheilungen, von denen heute manchmal die Rede ist, echte Machterweisungen Gottes? Erleben wir wirklich, dass die Wundergaben der Anfangszeit neu aufleben? Solche Fragen sind berechtigt und wir wollen ihnen nachgehen. – Wir können sicher nicht alles beurteilen, ... 22.10.2011 · Bibelstellen: Heb. 13,8; Mk. 16,17-18; Jak. 5,14-18
Christen und KrankheitenGerrid Setzer Christen und Krankheiten – Immer wieder hört man Stimmen, die behaupten, dass Christen nicht krank zu sein brauchen. Es wird gesagt: „Wenn ihr nur Glauben genug habt, könnt ihr alle geheilt werden. Das ist das volle Evangelium. Niemand braucht zu leiden." Was ist davon zu halten? Sind Krankheiten ein Übel, das es auszuhalten gilt? Was für eine Bedeutung haben Krankheiten im Leben eines Gläubigen? – Vor einigen ... 02.06.2011 · Bibelstellen: 2. Mo. 15,26; Ps. 103,3; Jes. 53,4-5; 1. Joh. 3,8; Röm. 8,23; Jer. 46,11
Christus am KreuzGerrid Setzer Im Johannesevangelium nimmt der Herr nichts von Menschen an, wenn sie ihn nicht als Erretter anerkennen. Wenn sie von seiner Wunder angezogen sind, genügt es ihm nicht (Joh 2). Wenn sie nur Unterweisung und Belehrung suchen, so ist das zu wenig und sie werden auf Neugeburt und das Kreuz hingewiesen (Joh 3). Wenn sie ihn zum König machen wollen, ohne sein Blut getrunken zu haben, dann entweicht er (Joh 6). – Doch wie herzlich nimmt er ... 27.07.2020 · Bibelstellen: Joh. 3,14
Christus ist auferstanden!Gerrid Setzer In Korinth gab es Lehrer, die behaupteten, dass es keine Auferstehung der Toten gäbe. So etwas kann man leicht behaupten, weil das ja in der Zukunft liegt. – Wenn Paulus auf diese falsche Lehre eingeht, dann reduziert er sie im Wesentlichen auf die Frage, ob Christus auferstanden ist. Denn wenn es keine Auferstehung gäbe, würde es auch keine Auferstehung Christi geben. – Das Evangelium – Paulus zeigt ihnen darum drei ... 03.05.2024 · Bibelstellen: 1. Kor. 15,1-19
Christus spricht erstmals über seine Versammlung (04)Marco Leßmann 3. Das Baumaterial – „Du bist Petrus.“ – Woraus besteht nun ein Haus? In der Regel aus Steinen. Das ist der Grund, warum der Herr Jesus hier noch einmal den neuen Namen Petrus (d.h. Stein) bestätigt. Doch Petrus war noch nicht immer Petrus. Er hatte einmal Simon geheißen. Da war er noch kein Baumaterial. Jetzt aber war er ein Stein, und sobald der Bau des Hauses Gottes begann, wurde Petrus als einer der ersten Steine ... 03.01.2015 · Bibelstellen: Mt. 16,18
Christus spricht erstmals über seine Versammlung (05)Marco Leßmann 4. Das Fundament – „Auf diesen Felsen.“ – Wie gut, dass die Versammlung nicht auf Petrus (griech. petros = „Stein“) aufgebaut ist, sondern auf „diesen Felsen“ (griech. petra = „Fels“). Was für ein wackeliges Fundament wäre es, wenn Petrus, ein Mensch mit Fehlern wie du und ich, die Grundlage wäre. Nein, der Fels ist der Christus (vgl. 1. Kor 10,4), der, von dem Petrus gerade ... 05.01.2015 · Bibelstellen: Mt. 16,18
Christus spricht erstmals über seine Versammlung (06)Marco Leßmann 5. Die Bauzeit – „… werde ich meine Versammlung bauen.“ – Wir haben bereits gesehen, dass die Wahrheit über die Versammlung Gottes im Alten Testament verborgen – ein Geheimnis – war. Jetzt lernen wir, dass nicht nur die Lehre noch nicht offenbar war, sondern dass auch die Sache selbst, die Versammlung Gottes, im Alten Testament noch nicht existierte. Der Herr Jesus sagt hier nicht: „Ich habe ... 07.01.2015 · Bibelstellen: Mt. 16,18
Christus spricht erstmals über seine Versammlung (07)Marco Leßmann 6. Der Erbauer – „…. werde ich meine Versammlung bauen.“ – Die Qualität eines Hauses hängt nicht unwesentlich von dem Erbauer des Hauses ab. Wenn Christus selbst es ist, der die Versammlung baut, dann haben wir es mit einem vollkommenen Erbauer zu tun. Er benutzt nur lebendige Steine. Lebloses Material, tote Bekenner, haben in diesem Bau keinen Platz. Wir sehen heute in der Christenheit viele Menschen, die sich ... 08.01.2015 · Bibelstellen: Mt. 16,18
Christus spricht erstmals über seine Versammlung (08)Marco Leßmann 7. Der Bauherr – „… werde ich meine Versammlung bauen.“ – Der Bauherr ist der, für den gebaut wird. Eigentlich redet Gottes Wort immer von dem Haus Gottes, von der Behausung Gottes oder von Gottes Bau. Wenn der Herr Jesus hier von seiner Versammlung spricht, die er baut, dann ist das ein einzigartiger Ausdruck, den wir sonst nirgendwo finden. Nur noch in Römer 16,16 spricht Paulus von den „Versammlungen des ... 10.01.2015 · Bibelstellen: Mt. 16,18
Christus im MittelpunktGerrid Setzer Es ist großartig, zu sehen, wie es Gott gefällt, auf dem traurigen Hintergrund des Versagens des Menschen seine Verheißungen hervorstrahlen zu lassen, die Christus zum Mittelpunkt haben. – So geschah es nach dem Sündenfall. Da sprach Gott von der Nachkommenschaft der Frau, der der Schlange den Kopf zertreten würde. Das ist Christus, der am Kreuz den Sieg über den Feind errungen hat. 1. Mose 3,15. – Als der ... 08.10.2011 · Bibelstellen: 1. Mo. 3,15; 22,18; 5. Mo. 18,15; 1. Sam. 2,35; 2. Sam. 23,3-4
Christus spricht erstmals über seine Versammlung (01)Marco Leßmann Es gibt kein größeres Thema im Herzen des Herrn Jesus als seine Versammlung. Es ist seine Braut, die er im Herzen hatte, als er hier auf die Erde kam. Die Liebe zu dieser Versammlung trieb ihn ans Kreuz und für sie hat er sich selbst hingegeben (Eph 5,25). – Zwar überlässt er die Entfaltung der Lehre über die Versammlung den Aposteln, aber er ist der Erste, der über sie spricht. Und wenn wir seine tiefe ... 24.12.2014 · Bibelstellen: Mt. 16,18
Christus spricht erstmals über seine Versammlung (02)Marco Leßmann 1. Die Versammlung, das Haus Gottes – Christus spricht davon, dass er die Versammlung „bauen“ werde. Die Versammlung steht hier also in ihrem Charakter als Haus Gottes vor uns. Der Geist Gottes erklärt uns im Neuen Testament die Wahrheit von der Versammlung Gottes anhand von drei Symbolen: dem Leib Christi, dem Haus Gottes und der Braut Christi. – Wenn von dem Leib Christi die Rede ist, dann geht es besonders … – um ... 28.12.2014 · Bibelstellen: Mt. 16,18
Christus spricht erstmals über seine Versammlung (03)Marco Leßmann 2. Der Bauplan – „Aber auch ich sage dir …“ – Bevor man anfängt, ein Haus zu bauen, braucht man einen Bauplan. Diesen Bauplan gibt es auch für den Bau des Hauses Gottes. Es ist der Ratschluss Gottes, dessen Inhalt und Ziel Christus ist. In Epheser 1 wird uns dieser Ratschluss skizziert: Gott hat es von Ewigkeit her in seinem Herzen, seinen Sohn zu erhöhen. Er möchte alles, was im Himmel und auf der Erde ... 31.12.2014 · Bibelstellen: Mt. 16,18
Christus spricht erstmals über seine Versammlung (09)Marco Leßmann Fazit: Die Versammlung – ein unzerstörbares Bauwerk. – „Die Pforten des Hades werden sie nicht überwältigen.“ – Die Pforten des Hades, das ist die Macht des Todes und die Gewalt der Finsternis samt dem, der die Macht des Todes hat, und seinen finsteren Mächten der Bosheit. Gegen diese Mächte und Gewalten ist die Versammlung gefeit, sie können ihr nichts anhaben. Worin liegt nun diese ... 12.01.2015 · Bibelstellen: Mt. 16,18
Christus umsonst gestorben?Gerrid Setzer Petrus aß, die christliche Freiheit verwirklichend, in Antiochien mit Gläubigen aus den Nationen. Als aber die strengen, gesetzestreuen Juden aus Jerusalem anmarschierten, überfiel Petrus wieder einmal die Menschenfurcht, und er sonderte sich von denen aus den Nationen ab und aß nur noch mit Juden. Dadurch erklärte er etwas für gemein und unrein, was Gott geheiligte hatte: die aus den Nationen (Apg 10). Von dieser ... 04.07.2013 · Bibelstellen: Gal. 2,11-21
Christus und das ATGerrid Setzer Das Alte Testament führt manches Mal ein "Mauerblümchendasein" – es wird wenig von uns Christen gelesen. Und das obwohl unser Meister es ständig im Herzen getragen und immer wieder davon gesprochen hat. – Christus begann seinen öffentlichen Dienst damit, dass er aus dem Wort Gottes vorlas; unmittelbar davor hatte er mit drei Zitaten aus dem 5. Buch Mose den Teufel zum Schweigen gebracht (Lukas 4). In seinem ... 21.10.2008 · Bibelstellen: Mt. 12,3; Lk. 24,25-27
Christus und die PsalmenGerrid Setzer Das Buch der Psalmen hat die Gläubigen schon von jeher besonders angezogen. Und ist es nicht bemerkenswert, wie oft der Herrn Jesus auf der Erde, aber auch nach seiner Verherrlichung, Psalmworte verwendet hat bzw. wie sie bei ihm zur Anwendung kamen? – Als er in die Welt kommt, spricht er, nach Psalm 40: „Siehe, ich komme, um deinen Willen, o Gott, zu tun.“ – Seine Gegner bringt er mit Psalm 110 zum Schweigen: Wie kann der ... 18.09.2016 · Bibelstellen: Ps. 22,23
Damit ihr erfüllt sein mögt (01)Marco Leßmann Die Kolosser hatten das Wort der Wahrheit des Evangeliums gehört und angenommen. Das Evangelium hatte auch Frucht bei ihnen hervorgebracht, d.h. sie hatten begonnen, in ihrem Leben Wesenszüge Christi zu zeigen, die für Gott so wertvoll sind. Das Evangelium war auch „wachsend“, d.h. es nahm einen immer größeren Raum in ihrem Leben ein (Kol 1,6). Das Wort der Wahrheit des Evangeliums ist die volle Offenbarung ... 08.05.2020 · Bibelstellen: Kol. 1,9-11
Damit ihr erfüllt sein mögt (02)Marco Leßmann Wenn wir jetzt zum Inhalt der Gebete kommen, stellen wir fest, dass Paulus für das geistliche Leben der Kolosser in allen Bereichen ein volles Maß erbittet: – 1. … damit ihr erfüllt sein mögt mit der Erkenntnis seines Willens … – Der eigene Wille hindert uns oft daran, den Willen Gottes zu erkennen. Er sorgt für Vorbehalte beim Lesen und für mangelnde Bereitschaft bei der Umsetzung des Gelesenen. ... 10.05.2020 · Bibelstellen: Kol. 1,9-11
Damit sie alle eins seienEdward Dennett Das Einssein in Johannes 17,21 ergibt sich aus dem gemeinsamen Besitz derselben Natur und desselben Lebens in der Kraft des Heiligen Geistes; nur bittet der Herr hier, dass dieses Einssein auch zum Ausdruck komme. Alle Gläubigen sind in dieses Gebet eingeschlossen. Bis zu Vers 19 waren seine eigenen Jünger, die damals bei ihm waren, besonders im Blick; aber jetzt sagt Er: „Nicht für diese allein bitte ich, sondern auch ... 28.09.2023 · Bibelstellen: Joh. 17,20-23
Daniel, der VielgeliebteMarco Leßmann Als Daniel sich vor Gott demütigte, die Schuld des Volkes bekannte, Gott in seinem Tun rechtfertigte und gleichzeitig Gottes Erbarmungen für sein Volk erflehte, kommt Gabriel, der Engel, zu ihm und nennt ihn im Auftrag Gottes einen „Vielgeliebten“. Warum bekam Daniel diesen Titel (Dan 9,23)? Liebte Gott Daniel mehr als andere seiner Kinder? Nein, Gott liebt seine Kinder alle mit derselben Liebe. Es kann gar keine ... 20.11.2015 · Bibelstellen: Dan. 9,23
Das beständige BrandopferEdward Dennett Bibelstelle: 2. Mo 29,38–46 – Auf die Weihe der Priester folgen die Anweisung für das beständige Brandopfer. Beständig deshalb, weil es Morgen für Morgen und Abend für Abend geopfert werden sollte, durch alle Generationen der Kinder Israel hindurch. Es war in der Tat ein fortwährendes tägliches Opfer. – „Und dies ist es, was du auf dem Altar opfern sollst: zwei einjährige Lämmer an ... 24.02.2021 · Bibelstellen: 2. Mo. 29,38-46
Das Buch Esther (01) – AhasverosBruce Anstey Ahasveros – Ein Bild von Gott – Als Gott seinen irdischen Regierungssitz aus Israel (1. Chr 29,23) entfernte, gab er die Regierung in die Hände der Nationen (Dan 2,31–45; 5,18.19). Diese Periode heidnischer Regierungsgewalt wird „die Zeiten der Nationen“ genannt (Lk 21,24). Somit herrschten während dieser Zeit die verschiedenen heidnischen Monarchen als verlängerter Arm von Gottes Regierung auf der Erde. ... 08.09.2017 · Bibelstellen: Est. 1
Das Buch Esther (02) – VastiBruce Anstey Vasti – Ein Bild der Kirche, die nur ein Bekenntnis hat – Die heidnische Königin „Vasti“ ist ebenfalls zu dem Gastmahl geladen. Sie besitzt einen sehr privilegierten Platz im Königreich, indem sie mit dem König öffentlich verbunden ist. Ihre Aufgabe besteht darin, den Völkern ihre Schönheit zu zeigen, um dadurch zur die Herrlichkeit des Königs beizutragen. Aber als sie gerufen wird, ... 10.09.2017 · Bibelstellen: Est. 1
Das Buch Esther (03) – Esther, MordokaiBruce Anstey Esther – Ein Bild des jüdischen Überrests – In Kapitel zwei werden die Bemühungen vorgestellt, jemanden zu finden, der die Stelle Vastis einnimmt. In diesem Auswahlprozess rückt „Esther“ in den Blickpunkt (Est 2,1–7). Sie ist ein Bild des göttlichen Überrests aus den Juden. Römer 11 weist darauf hin, dass, wenn das heidnische Christentum nicht mehr anerkannt und aufgrund seines ... 12.09.2017 · Bibelstellen: Est. 1-10
Das Buch Esther (04) – HamanBruce Anstey Haman – Ein Bild des Antichristen – In Kapitel 3 sehen wir, wie König Ahasveros „Haman“, den Agagiter, im Reich erhebt und ihn über alle Fürsten setzt. Haman, „der Widersacher der Juden“, ist ein Bild des Antichristen. Seine Erhöhung im Reich ist ein Schatten der Zeit, in der Gott es zulassen wird, dass der Antichrist einen Platz der Vorherrschaft und Macht auf der Erde einnimmt – ... 14.09.2017 · Bibelstellen: Est. 3-9
Das Buch Esther (05) – Esther naht sich dem KönigBruce Anstey Esther naht sich dem König – Ein Bild des jüdischen Überrests, der zu Gott ruft – Sobald Esther über das furchtbare Los ihres Volkes in Kenntnis gesetzt ist, wird ihr geboten, „dass sie zum König hineingehe, ihn um Gnade anzuflehen und vor ihm für ihr Volk zu bitten“ (Est 4,4–9). Aber das war etwas, was sie bisher noch nicht getan hat und wovor sie sich fürchtet, denn niemand kann aus ... 16.09.2017 · Bibelstellen: Est. 5
Das Buch Esther (06) – Ehrung Mordokais, Gericht HamansBruce Anstey Die öffentliche Ehrung Mordokais – Ein Bild von der Verherrlichung Christi bei seiner Erscheinung – In der gleichen Nacht, in der Haman darüber nachdenkt, Mordokai zu töten, kann der König nicht schlafen, und ebenso „schlummert und schläft der Hüter Israels nicht“ (Ps 121,4). Das trifft in besonderer Weise auf die Zeit zu, in der der Antichrist versuchen wird, den Namen Christi von dieser Erde ... 18.09.2017 · Bibelstellen: Est. 6-7
Das Buch Esther (07) – Mordokai bekommt RegierungsgewaltBruce Anstey Esther bekennt sich zu ihrer Beziehung mit Mordokai – Ein Bild des jüdischen Überrests, der Christus als seinen Messias anerkennt – Nachdem Haman getötet ist, legt Esther König Ahasveros ihre Beziehung zu Mordokai offen. Ebenso wird der gottesfürchtige jüdische Überrest mit Freude bekennen, dass er zu Christus gehört, nachdem dieser zurückgekehrt und der Antichrist gerichtet ist. „HERR, ... 20.09.2017 · Bibelstellen: Est. 8
Das Buch Esther (08) – Israel und die Nationen, das PurimfestBruce Anstey Viele aus den Völkern werden Juden – Ein Bild der Verbindung der Nationen mit Israel im tausendjährigen Reich – „Die Furcht vor Mordokai“ und den Juden kommt über alle und „viele aus den Völkern des Landes wurden Juden“ (Est 8,17; 9,3). Im zukünftigen Millenium (der tausendjährigen Regierung Christi) werden sich „viele Nationen dem HERRN anschließen“ (Sach 2,15; ... 22.09.2017 · Bibelstellen: Est. 8-10
Das Buch Esther (09) – ZusammenfassungBruce Anstey Überblick: – Das Buch Esther beschließt die überaus interessante Serie der historischen Bücher der Bibel. Es zeigt uns die Juden außerhalb des Landes ihres Erbteils, wobei sie „Lo-Ammi“ genannt werden (Hos 1,9). Obwohl sie zerstreut sind, stehen sie unter der Fürsorge Gottes in Vorsehung, der hinter den Kulissen zu ihrem Guten wirkt. Um diesen Punkt zu unterstreichen, finden wir in diesem Buch den ... 24.09.2017 · Bibelstellen: Est. 1-10
Das Buch Hiob (1) - Fragen und AntwortenGerrid Setzer Es geht um Hiob 1 und 2. – Fragen: – 1.) Wo wird die Person Hiobs sonst noch in der Bibel erwähnt?2.) Wo wird aus dem Buch Hiobs in der Bibel zitiert?3.) Was ist die erste Tat, die von Hiob berichtet wird? Warum wird gerade das so in den Vordergrund gestellt?4.) Fasse die Argumentation Satans in eigenen Worten zusammen (Hiob 1,9–11).5.) Hat Gott seine Hand gegen Hiob ausgestreckt?6.) Was bezweckte der Teufel damit, die ... 01.06.2020 · Bibelstellen: Hiob 1; 2