Auslegung / Studium

Seite 2

Aramäische Ausdrücke im NTGerrid Setzer Das Neue Testament wurde in Altgriechisch verfasst. Aber es tauchen im Grundtext auch aramäische Begriffe auf, die bei der Übertragung im Deutschen auch aramäisch wiedergegeben wurden. Dadurch wird klargemacht, dass sprachlich im Grundtext eine Besonderheit vorliegt. – Folge Ausdrücke sind aramäisch: – Rabbuni – Raka – Mammon – Bar Jonas – Passah – Folgende Sätze sind aramäisch: – Talitha kumi ... 14.02.2015 · Bibelstellen: Mk. 5,41; 7,34; Mt. 27,46; 1. Kor. 16,22
Arm und doch reichChristopher Knapp Die Reichsten der Menschen sind bettelarm ohne Christus. Und der Gläubige, der Christus (und mit ihm alles) besitzt, ist überaus reich, auch wenn er für das tägliche Brot hart arbeiten muss. – Ich erinnere mich, dass mir ein Freund einmal von einem reichen Adligen erzählte. Er besaß ausgedehnte Ländereien, die fast alle in einem Tal lagen. Auch seine eigene Residenz war dort. In diesem Tal lebte ein armer, ... 10.01.2022 · Bibelstellen: Jak. 2,5; Lk. 12,21
Auf der Tenne wird gesichtetGeoffrey T. Bull Die Tenne ist in der Schrift der Ort, wo Dinge auf den Punkt gebracht werden. Die Tenne Ornans zeigt, wie ein Opfer dem Gericht Gottes begegnet. Auf der Tenne Gideons werden die Absichten Gottes bestätigt. Auf der Tenne Satans wird der Glaube Simons an Christus erprobt. Auf der Tenne Gottes wird sein Weizen eingesammelt und die Spreu verbrannt. – Auf der Tenne Atad wurde alles zurückgelassen, was an Ägypten erinnerte, und die ... 08.12.2020 · Bibelstellen: 1. Mo. 50,10; Rt. 3; 2. Sam. 24,16
Auf das Gewissen Rücksicht nehmenGerrid Setzer Wenn aber jemand zu euch sagt: Dies ist als Opfer dargebracht worden, so esst nicht, um jenes willen, der es anzeigt, und um des Gewissens willen, des Gewissens aber, sage ich, nicht deines eigenen, sondern desjenigen des anderen; denn warum wird meine Freiheit von einem anderen Gewissen beurteilt? (1. Kor 10,28-29). – Diese Verse machen klar, dass wir nicht nur an unser eigenes Gewissen denken müssen, sondern auch an das Gewissen der ... 29.07.2012 · Bibelstellen: 1. Kor. 10,28-29
Auf den Fußspuren der Weisen (2) Ihr Gepäck – Im Gepäck der Weisen befanden sich in jedem Fall das Gold, der Weihrauch und die Myrrhe, die sie dem König übergeben wollten. Zweifellos werden sie auf der Reise eine nicht ablassende Sorge für die Kostbarkeiten gehabt haben, die für Ihn bestimmt waren, weil sie bei der Begegnung nicht mit leeren Händen dastehen wollten. Es waren Stück für Stück wertvolle Geschenke. Vermutlich ... 06.01.2012 · Bibelstellen: Mt. 2
Auferstehung am letzten TagGerrid Setzer Martha spricht zu ihm: Ich weiß, dass er auferstehen wird am letzten Tag. (Johannes 11,24) – Martha war gewiss, dass ihr Bruder auferstehen wird – sie spricht davon, dass es am „letzten Tag“ geschehen würde. Sie hatte sicher die Vorstellung, dass es ganz am Ende der Zeit eine Auferstehung aller Toten geben würde. Aus dem Alten Testament konnte man auch kaum etwas anderes entnehmen. Und der Herr hatte selbst ... 31.05.2017 · Bibelstellen: Joh. 11,24-26
Auftreten am Tag des GerichtsGerrid Setzer – „Männer von Ninive werden aufstehen im Gericht mit diesem Geschlecht und werden es verdammen, denn sie taten Buße auf die Predigt Jonas‘; und siehe, mehr als Jona ist hier. Eine Königin des Südens wird auftreten im Gericht mit diesem Geschlecht und wird es verdammen, denn sie kam von den Enden der Erde, um die Weisheit Salomons zu hören; und siehe, mehr als Salomon ist hier“ (Mt 12,41-42). – Was ... 29.07.2013 · Bibelstellen: Mt. 12,41-42
Aus jedem StammGerrid Setzer Und sie singen ein neues Lied: Du bist würdig, das Buch zu nehmen und seine Siegel zu öffnen; denn du bist geschlachtet worden und hast für Gott erkauft, durch dein Blut, aus jedem Stamm und jeder Sprache und jedem Volk und jeder Nation, und hast sie unserem Gott zu einem Königtum und zu Priestern gemacht, und sie werden über die Erde herrschen (Off 5,9.10). – Die Szene, die Johannes in Offenbarung 5 beschreibt, findet ... 18.05.2015 · Bibelstellen: Off. 5,9-10
Aus Wasser wird WeinGerrid Setzer Bei einer Hochzeit in Kana ging der Wein zur Neige. In dieser prekären Situation vollbrachte der Herr Jesus sein erstes Wunder, indem Er aus Wasser guten Wein machte. Diese Szene schattet das tausendjährige Friedensreich vor, wenn der Herr seinem irdischen Volk dauerhafte Freude schenken wird – denn Wein ist in der Schrift ein bekanntes Bild für irdische Freude (Ri 9,13; Ps 104,15; vgl. Amos 9,13.14). Die Freude im Reich ... 26.02.2017 · Bibelstellen: Joh. 2,1-11
Auserwählt vor Grundlegung der WeltFriedemann Werkshage (Dieser Artikel kann auch als Podcast auf YouTube/BibelimFokus angehört werden.) – „Wie er uns auserwählt hat in ihm vor Grundlegung der Welt, dass wir heilig und untadelig seien vor ihm in Liebe“ (Epheser 1,4). – In Bezug auf den vorangehenden Vers 3 hat man oft gesagt, dass er gleichsam der Schlüsselvers unseres Abschnittes ist. Folgende Hauptpunkte seien noch einmal wiederholt: – Die Quelle aller Segnungen ist ... 03.07.2017 · Bibelstellen: Eph. 1,4
Auserwählt, kostbarMarco Leßmann Jeder Gläubige darf wissen, dass er vor Grundlegung der Welt auserwählt ist (Eph 1,4). Aus Milliarden von Menschen hat Gott in der Ewigkeit vor der Zeit eine Schar ausgewählt, die Er zu Seinen Kindern machen wollte. Diese Auserwählung geschah nach „Vorkenntnis Gottes“ (1. Pet 1,2). – Wurde auch der Herr Jesus vor Grundlegung der Welt auserwählt? – Es ist immer wieder schön, festzustellen, wie genau ... 06.03.2008 · Bibelstellen: 1. Pet. 1,20
Auserwählung – wie muss man sich entscheiden?Gerrid Setzer Die Frage nach der Souveränität Gottes und was das für die Errettung von Sündern bedeutet, hat schon viele Gemüter bewegt. Man kann zwei große Strömungen unterscheiden: – 1.) Gott bestimmt zum Heil und zur Verdammnis. Das war unter anderem die Lehre Calvins. – 2.) Gott bestimmt gar nichts, sondern die Entscheidung liegt allein beim Menschen. Das war unter anderem die Lehre von Arminius. – Doch beide ... 10.05.2015 · Bibelstellen: Eph. 1,3
Ausgerichtete HerzenGerrid Setzer Der Herr aber richte eure Herzen zu der Liebe Gottes und zu dem Ausharren des Christus! (2. Thessalonicher 3,5) – Paulus hatte von dem Bösen gesprochen, mit dem die Thessalonicher konfrontiert wurden, und von ihrer Treue im Halten der Gebote des Herrn. Was könnte wichtiger sein auf einem schwierigen Weg, wo Gehorsam gefordert wird, als sich der Liebe Gottes und des Ausharrens des Christus im Himmel bewusst zu sein? – Die Liebe ... 02.05.2013 · Bibelstellen: 2. Thes. 3,5
Aus Gott in Christus JesusChristian Briem Nicht selten finden wir in der Heiligen Schrift einzelne Verse, die mit wenigen Worten ganze Bereiche von unermeßlicher Tragweite umschreiben. Ein solcher Vers begegnet uns zum Beispiel im ersten Korintherbrief am Ende des ersten Kapitels, und wir können sagen, dass er in äußerst knapper Form das wiedergibt, was ein Christ ist: – „Aus ihm aber seid ihr in Christus Jesus, der uns geworden ist Weisheit von Gott und ... 19.11.2006 · Bibelstellen: 1. Kor. 1,30
Babylon, die große Stadt und die große HureGerrid Setzer Babylon, die große Hure und die große Stadt, die im Buch der Offenbarung beschrieben wird (Off 14,8; 16,19; 17–18), stellt den Zustand der verantwortlichen Kirche nach der Entrückung der Gläubigen vor. Noch reitet diese Hure nicht auf dem Tier – auf dem kommenden Römischen Reich –, dennoch sind die Parallelen zur Kirche heute und in der Geschichte so offensichtlich, dass das nicht übersehen kann. ... 19.12.2019 · Bibelstellen: Off. 14,8; 16,19; 17-18
Bad BestsellerGerrid Setzer Das zweitmeiste verkaufte Buch der Weltgeschichte ist: Worte des Vorsitzenden Mao Tsetung. Das Buch ging über eine Milliarde Mal über den Ladentisch. Im Vorwort heißt es: „Sobald die breiten Massen die Ideen Mao Tse-tungs beherrschen, werden diese zu einem unversiegbaren Kraftquell und zu einer geistigen Atombombe von unermeßlicher Macht.“ – Doch die „geistige Atombombe“ ist nicht anderes als ein ... 08.07.2013 · Bibelstellen: Mal. 3,20
BaruchGerrid Setzer Jeremia war viel allein. Doch ein treuer Mann stand ihm in seinem Dienst zur Seite: Baruch, der Schreiber. – Entmutigt und ermutigt (Jeremia 36,1–4 und 45,1–5) – Man schreibt das Jahr 605 v. Chr.: König Jojakim regiert in Juda. Das Volk wird von den Babyloniern sehr bedrängt und ist in großer Not. Da empfängt Jeremia eine Botschaft von Gott, die er von Baruch in eine Buchrolle schreiben lässt (Jer ... 28.09.2012 · Bibelstellen: Jer. 36,1-4; 45,1-5
Befreiung vom eigenen Ich (01)H. Forbes Witherby Zu dem Thema des vorigen Kapitels gibt es eine bemerkenswerte Schriftstelle, die kurz und prägnant die wichtige Wahrheit von Römer 6 wiedergibt. "Ich bin mit Christus gekreuzigt, und nicht mehr lebe ich, sondern Christus lebt in mir; was ich aber jetzt lebe im Fleisch, lebe ich durch Glauben, durch den an den Sohn Gottes, der mich geliebt und sich selbst für mich hingegeben hat" (Gal 2,20). Drei Wahrheiten stehen in diesem Abschnitt ... 20.06.2014 · Bibelstellen: Gal. 2,19-20
Befreiung vom eigenen Ich (02)H. Forbes Witherby Das neue Leben – "Und nicht mehr lebe ich, sondern Christus lebt in mir." Dies ist wieder eine Tatsache, die das gesegnete Teil jedes Gläubigen ist. Das neue Leben ist keine Errungenschaft; "und dies ist das Zeugnis: dass Gott uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in seinem Sohn" (1. Joh 5,11-12). Wäre es eine Errungenschaft, dann wäre es keine Gabe; und die Gabe wird denen verliehen, die überhaupt nichts ... 22.06.2014 · Bibelstellen: Gal. 2,19-20
Befreiung vom eigenen Ich (03)H. Forbes Witherby Wir kommen nun zu den Errungenschaften. – Die Kraft praktischen Christentums – "Was ich aber jetzt lebe im Fleisch, lebe ich durch Glauben, durch den an den Sohn Gottes, der mich geliebt und sich selbst für mich hingegeben hat." Das ist unbedingt Errungenschaft und richtet sich an solche, die durch Gnade die Tatsachen glauben, die wir vorgestellt haben. Das mag manchmal übersehen oder nicht ausgelebt werden. Denn es gibt bestimmte ... 24.06.2014 · Bibelstellen: Gal. 2,19-20
Befreiung vom eigenen Ich (04)H. Forbes Witherby Der Glaube an die Person des lebenden Christus – Weil also das Prinzip des täglichen Wandels des Gläubigen der Glaube ist, sagt unsere Stelle: "der Glaube an den Sohn Gottes, der mich geliebt, und sich selbst für mich hingegeben hat." Zuerst der Glaube, der sich unmittelbar an den Sohn Gottes in seiner Auferstehungsherrlichkeit hängt – der Glaube, der im Geist bei Jesus wohnt, jetzt außerhalb der Welt und zur ... 26.06.2014 · Bibelstellen: Gal. 2,19-20
Bei Gott zu Hause?John Nelson Darby „Der Gott dieser Welt hat den Sinn der Ungläubigen verblendet“ (2. Kor 4,4). – Es ist eine Eigenart des Menschen, dass er sich nicht frei fühlt gegenüber Gott, er fühlt sich aber frei gegenüber Satan. Er hat Furcht vor Gott, aber Satan fürchtet er nicht. Er möchte natürlich nicht mit Satan in der Hölle sein, das ist für ihn ein schrecklicher Gedanke; aber es ist für ihn nicht ... 02.10.2017 · Bibelstellen: 2. Kor. 4,4
Bei Ihm bleibenDaniel Melui Als die zwei Jünger Andreas und Johannes dem Herrn Jesus zum ersten Mal begegneten, waren sie von der Herrlichkeit seiner Person so sehr beeindruckt, dass sie bei ihm bleiben wollten. Sie wollten sich dort aufhalten, wo auch ihr Herr sich aufhielt. Und als sie kamen und sahen, wo Er sich aufhielt, blieben sie jenen Tag bei ihm (Joh 1,38.39). Vielen Gläubigen ist es seitdem so ergangen – nicht im buchstäblichen, wohl aber im ... 23.03.2020 · Bibelstellen: Joh. 1,38-39; 6,66-69; 15,4.9-10; Apg. 11,23; 1. Sam. 22,23
Benaja, der Sohn Jojadas, aus KabzeelEdward Dennett „Benaja, der Sohn Jojadas, der Sohn eines tapferen Mannes, groß an Taten, aus Kabzeel; dieser erschlug zwei Löwen von Moab. Und er stieg hinab und erschlug den Löwen in der Grube an einem Schneetag. Und er war es, der einen ägyptischen Mann erschlug, einen stattlichen Mann. Und der Ägypter hatte einen Speer in der Hand; er aber ging zu ihm hinab mit einem Stab und riss dem Ägypter den Speer aus der Hand und ... 20.12.2023 · Bibelstellen: 2. Sam. 23,20-21
Benennungen Der Prediger John Wesely träumte einmal, er befände sich an den Pforten der Hölle. Er klopfte an und fragte, wer drinnen sei. "Sind Katholiken hier?", fragte er. "Ja", lautet die Antwort, "sehr viele!" "Auch Presbyter?" "Ja, sehr viele!" "Und auch Wesleyaner?" "Ja, sehr viele!" Entmutigt, besonders über die letzte Antwort, richtete er seine Schritte nach oben und gelangte an das Himmelstor, wo er die Fragen wiederholte. "Sind ... 16.08.2012
Bereit sein für das Kommen des HerrnEdward Dennett Bei der Auslegung eines Gleichnisses muss man sich zuerst über das Hauptthema im Klaren sein. In dem Gleichnis von den zehn Jungfrauen wird durch den letzten Vers (Mt 25,13) deutlich, dass uns die Notwendigkeit vorgestellt werden soll, ständig wachsam zu sein in der Erwartung des Wiederkommens des Herrn, denn weil der Tag und die Stunde nicht bekannt sind, kann dies jeden Moment geschehen. Wer dies vernachlässigt und über die ... 27.06.2016 · Bibelstellen: Mt. 25,1-13
BesonnenheitMarco Leßmann Achtmal wird im Neuen Testament zur Besonnenheit aufgefordert, fünfmal davon im Titusbrief. Und dort fällt auf, dass die Ermahnung zur Besonnenheit das Einzige ist, wozu Titus die jungen Männer ermahnen sollte. Offenbar hat diese Gruppe es besonders nötig. – Zwei Verse haben mir geholfen zu verstehen, was mit Besonnenheit (oder gesundem Sinn) gemeint ist. In Sprüche 8,12 haben wir bei „Besonnenheit“ eine ... 23.05.2018 · Bibelstellen: Tit. 2,6
Betrachtung 1. Thessalonicher (1)Achim Zöfelt Aufzeichnungen aus einer Betrachtung über den 1.Thessalonicher-Brief – Mit dem 1.Thessalonicher-Brief kommen wir zu einem völlig anders gearteten Brief, als es der zuletzt betrachtete Kolosser-Brief war. Dieser war von Paulus spät und aus der Gefangenschaft heraus geschrieben worden, und er hatte große lehrmäßige Tiefen darin entfaltet. Der 1.Thessalonicher-Brief ist wahrscheinlich der erste inspirierte Brief ... 27.09.2013 · Bibelstellen: 1. Thes. 1
Betrachtung 1. Thessalonicher (10)Achim Zöfelt „Denn Gott hat uns nicht zum Zorn gesetzt, sondern zur Erlangung der Errettung durch unseren Herrn Jesus Christus" (Vers 9) – Die Verse 4+5 zeigen also unsere Stellung, die Verse 6+7 die praktischen Konsequenzen, die sich für uns daraus erge-ben, Vers 8 zeigt uns dann die Hilfsquellen, die Gott uns dazu gegeben hat, und ab Vers 9 wird uns dann die Absicht Gottes für uns vorgestellt. – Gott hat uns gesetzt, und zwar zur ... 07.10.2013 · Bibelstellen: 1. Thes. 5,9-28
Betrachtung 1. Thessalonicher (2)Achim Zöfelt „Denn von euch ist das Wort des Herrn erschollen, nicht allein in Mazedonien und Achaja, sondern an jedem Ort ist euer Glaube an Gott ausgebreitet worden, so dass wir nicht nötig haben, etwas zu sagen“ (Vers 8) – In diesem Vers wird nun den Thessalonichern ein zweifaches Zeugnis ausgestellt. Ihr Wort war erschollen, und ihr Glaube an Gott war ausgebreitet worden. Sie hatten von ihrem Glauben gesprochen und ihn auch ... 02.10.2013 · Bibelstellen: 1. Thes. 1,8-10
Betrachtung 1. Thessalonicher (3)Achim Zöfelt Kapitel 2 – Durch die ersten beiden Kapitel dieses Briefes laufen eigentlich zwei große Gedanken. Der erste Gedanke ist, wie die Thessalonicher das Wort aufgenommen haben, und Paulus greift diesen Gedanken dann in Kap 2,13 noch einmal auf. Der zweite Gedanke ist die Tatsache, wie die Diener bei den Thessalonichern gearbeitet und gewirkt haben. Andeutungsweise haben wir das in Kap 1,5+9 schon gesehen, und in den ersten zwölf Versen ... 02.10.2013 · Bibelstellen: 1. Thes. 2
Betrachtung 1. Thessalonicher (4)Achim Zöfelt „Denn, Brüder, ihr seid Nachahmer der Versammlungen Gottes geworden, die in Judäa sind in Christus Jesus, weil auch ihr dasselbe von den eigenen Landsleuten erlitten habt, wie auch jene von den Juden" (Vers 14) – Woran konnte der Apostel sehen, dass die Thessalonicher das Wort Gottes im Glauben aufgenommen hatten und es in ihnen wirkte? Daran, dass sie bereit waren, Leiden auf sich zu nehmen. Woran sonst soll man es eigentlich ... 02.10.2013 · Bibelstellen: 1. Thes. 2,14-20
Betrachtung 1. Thessalonicher (5)Achim Zöfelt „Deshalb, da wir es nicht länger aushalten konnten, gefiel es uns, in Athen allein gelassen zu werden" (Kap 3,1) – In Kapitel 3 haben wir drei Abschnitte, die das Kapitel auch sehr gut einteilen. In den Versen 1-5 finden wir, wie Paulus den Timotheus nach Thessalonich gesendet hat, und warum er das getan hat. Die Verse 6-10 zeigen uns die Freude des Apostels Paulus über die Nachricht, die Timotheus über den Zustand der ... 03.10.2013 · Bibelstellen: 1. Thes. 3
Betrachtung 1. Thessalonicher (6)Achim Zöfelt „Im Übrigen nun, Brüder, bitten und ermahnen wir euch in dem Herrn Jesus, wie ihr von uns empfangen habt, in welcher Weise ihr wandeln und Gott gefallen sollt, wie ihr auch wandelt, dass ihr reichlicher zunehmt" (Kap 4,1) – Im 1.Thessalonicher-Brief wird unser tägliches Glaubensleben ständig verwoben mit der Erwartung des Kommens des Herrn. Es gibt in unserem Glaubensleben nichts, das wir tun, als ob der Herr nicht ... 04.10.2013 · Bibelstellen: 1. Thes. 4,1-8
Betrachtung 1. Thessalonicher (7)Achim Zöfelt „Was aber die Bruderliebe betrifft, so habt ihr nicht nötig, dass wir euch schreiben, denn ihr seid von Gott gelehrt, einander zu lieben" (Vers 9) – Die Bruderliebe (1. Pet 3,8) jetzt steht der puren Eigenliebe der Verse 3-6 gegenüber. Natürlich vermag uns das Be-wusstsein der Heiligkeit Gottes und dass Er ein Rächer dieser schrecklichen Dinge ist, davor zu bewahren. Aber wenn wirkliche geistliche Bruderliebe da ist, ... 05.10.2013 · Bibelstellen: 1. Thes. 4,9-12
Betrachtung 1. Thessalonicher (8)Achim Zöfelt Vorbemerkung zu den Versen 13 bis 18 – Das eigentliche Thema dieses Kapitels ist der Tag des Herrn, Seine Erscheinung in Macht und Herrlichkeit. Die Entrü-ckung der Gläubigen ist ein Klammersatz, der von Vers 15 bis Vers 18 geht. Thematisch schließt sich an den Schluss von Vers 14 also direkt Kap 5,1 an: „...so wird Gott auch die durch Jesus Entschlafenen mit ihm bringen. Was aber die Zeiten und Zeitpunkte betrifft...". ... 06.10.2013 · Bibelstellen: 1. Thes. 4,13-18
Betrachtung 1. Thessalonicher (9)Achim Zöfelt Überblick und Vorbemerkungen über Kapitel 5 – Verse 1-3: der Tag des Herrn und seine Bedeutung für die WeltVerse 4-11: das Verhalten und der Zustand der Gläubigen in der Zeit der Abwesenheit des HerrnVerse 12-22: kurze Warnungen und Ermahnungen vor bestimmten GefahrenVerse 23+24: die Treue Gottes uns gegenüber, Der uns bewahren wird bei der Ankunft unseres Herrn Jesus ChristusVerse 25-28: Schluss des Briefes mit Gebet ... 06.10.2013 · Bibelstellen: 1. Thes. 5,1-8
Betrachtung 2. Thessalonicher (1)Achim Zöfelt Aufzeichnungen aus der Betrachtung über den 2.Thessalonicher-Brief – Der 2.Thessalonicher-Brief ist wohl nur wenige Monate nach dem ersten Brief auch noch im Jahr 52 n.Chr. geschrieben worden, wahrscheinlich auch wie der erste Brief aus Korinth, denn Silvanus und Timotheus waren noch bei dem Apos-tel Paulus (Vers 1). Die Thessalonicher wurden immer noch verfolgt (Vers 4); und außerdem waren sie auch verführt worden durch ... 08.10.2013 · Bibelstellen: 2. Thes. 1
Betrachtung 2. Thessalonicher (2)Achim Zöfelt Vorbemerkungen zu Kapitel 2 – Die ersten zwei Verse von diesem Kapitel zeigen den Anlass des Briefes und den Anlass der Verwirrung der Thessalo-nicher. Es hatte Menschen gegeben, die die Thessalonicher gelehrt hatten, dass der Tag des Herrn schon da sei, und diese Lehre hatte unter ihnen Fuß gefasst. Diese böse falsche Lehre macht aus einem himmlischen Christentum ein irdi-sches Christentum. Und der Apostel Paulus wendet nun alle ... 08.10.2013 · Bibelstellen: 2. Thes. 2
Betrachtung 2. Thessalonicher (3)Achim Zöfelt Beide Briefe an die Thessalonicher haben ein großes Thema: das Kommen des Herrn Jesus. Aber beide Briefe behan-deln dieses Thema unter einem deutlich unterschiedlichen Gesichtspunkt. Im 1.Thessalonicher-Brief geht es vornehmlich um das Kommen des Herrn Jesus für die Seinen, um die Entrückung; während der 2.Thessalonicher-Brief vor-nehmlich das Thema hat: das Kommen des Herrn Jesus mit den Seinen, und damit steht der Tag des ... 10.10.2013 · Bibelstellen: 2. Thes. 3
Betrachtung Psalm 119 (1)M. Roy und Filipczak Kapitel 1 – Die zwei Aspekte der Gemeinschaft mit Gott – ALEPH – Diese erste Strophe drückt den Segen derer aus, die dem Wort gehorchen. – Verse 1 bis 3 – In den drei ersten Versen äußert sich der Psalmist über die dritte Person („die"). Er wendet sich nicht direkt an Gott, spricht aber von den Glückseligen, indem er sie in drei Gruppen einteilt: die Untadeligen (V. 1), die Hüter (V. 2), die ... 01.09.2012 · Bibelstellen: Ps. 119,1
Betrachtung Psalm 119 (10)M. Roy und Filipczak Kapitel 4Gebete des DienersGimel, Daleth, He, Waw, Zaijn, Chet, Tet, Jod (Verse 17 bis 80) – GimelDiese Strophe zeigt, was das Wort für einen treuen Diener ist. Es belebt. Im Herzen angeschrieben, ermöglicht es, Probleme von außen zu bewältigen. – Verse 17 bis 24 – Nach dem Gebet des „Ältesten" haben wir das Gebet des Dieners. Beginnend mit der 3. Strophe (Gimel), geht es weiter bis zum Ende der 10. Strophe ... 19.09.2012 · Bibelstellen: Ps. 119,17-24
Betrachtung Psalm 119 (11)M. Roy und Filipczak Vers 17: Tu wohl an deinem Knecht, so werde ich leben; und ich will dein Wort beachten. – Der Knecht ist bei seinem Dienst nicht von Menschen abhängig. Das Gute, was er erhält, kommt direkt von seinem Meister. Es ist zu bemerken, dass der geistliche Diener nicht von seinem Dienst spricht, sondern von dem, der dessen Quelle und Erhaltung ist. Die Verse 17, 18, 19, 20, 22, 23 und 24 bezeugen, dass der Dienst Gottes im Wesentlichen ... 21.09.2012 · Bibelstellen: Ps. 119,17
Betrachtung Psalm 119 (12)M. Roy und Filipczak – Vers 18: Öffne meine Augen, damit ich Wunder schaue in deinem Gesetz! – Der Diener muss geöffnete Augen haben, nicht um die Fehler seiner Brüder zu sehen, sondern um die Wunder des Wortes Gottes zu erleben. Das ist der Gegenstand seines Gebets. Der wiedergeborene Mensch darf sich nicht auf das menschliche Wissen verlassen, um die Wunder im Wort Gottes zu sehen, sondern er vertraut dem, der die Augen der Blinden öffnet. ... 23.09.2012 · Bibelstellen: Ps. 119,18-19
Betrachtung Psalm 119 (13)M. Roy und Filipczak Vers 20: Zermalmt ist meine Seele vor Verlangen nach deinen Rechten zu aller Zeit. – Die Seele drückt den tiefen Wunsch nach dem Wort Gottes und seinem Willen aus. Maria, die zu den Füßen des Herrn Jesus saß, um sein Wort zu hören, hatte das gute Teil erwählt, das ihr nicht genommen werden wird (Lukas 10,39 bis 42). – Wenn wir uns für die Interessen Gottes einsetzen, bewirkt das diesen brennenden Wunsch, ... 25.09.2012 · Bibelstellen: Ps. 119,20-22
Betrachtung Psalm 119 (14)M. Roy und Filipczak Vers 23: Sitzen auch Fürsten und bereden sich gegen mich, dein Knecht sinnt über deine Satzungen. – Die Fürsten sind zweifellos die Vertreter der Obrigkeit, die zu der Zeit, in der der Psalmist sein Gebet zu Gott gerichtet hat, eingesetzt waren. Diese Fürsten „haben sich gesetzt", das bedeutet, dass sie zusammengekommen waren, um sich gegen den Diener Gottes zu verschwören. Was die Menschen der Welt gemeinsam ... 27.09.2012 · Bibelstellen: Ps. 119,23
Betrachtung Psalm 119 (15)M. Roy und Filipczak Vers 24: Deine Zeugnisse sind auch meine Wonne, meine Ratgeber.Achtmal benutzt der Psalmist in diesem Psalm das Wort „Wonne": Verse 16, 24, 47, 70, 77, 92, 143, 174. Sind wir in der gleichen Herzensverfassung wie der Knecht in Psalm 119? Die Zeugnisse Gottes bezüglich des Ganges zu den Zusammenkünften und die Evangelisation - sind sie unsere Wonne, oder sind wir solche, die uns von den Dingen nähren, die keinerlei ... 29.09.2012 · Bibelstellen: Ps. 119,24
Betrachtung Psalm 119 (16)M. Roy und Filipczak Daleth – Das Wort kräftigt und richtet auf, wenn der Diener den inneren Erprobungen hilflos ausgesetzt ist. – Verse 25 bis 32 – Vers 25: Am Staub klebt meine Seele; belebe mich nach deinem Wort! – Der Heilige Geist hebt also den Schleier von dem geheimen Leben des Psalmisten, das geheime Leben, das nichts anderes ist als ein Leben des Gebets und der Vertrautheit mit Gott. Es ist wichtig zu zeigen, dass es sich um das Gebet eines ... 01.10.2012 · Bibelstellen: Ps. 119,25-26