Auslegung / Studium

Seite 41

Wunder und das Buch EstherGerrid Setzer Im Buch Esther wird eine dramatische Geschichte entfaltet. Haman will das Volk der Juden vernichten. Es ist nur eine Frage Zeit, bis das irdische Volk Gottes ausgelöscht wird. Und obwohl die Sache auf die Messers Schneide steht, lesen wir nichts von Gottes Eingreifen: Er sendet keinen Propheten, er wirkt auch keine Wunder. Im ganzen Buch wird der Name Gottes nicht einmal erwähnt. – Gott kann sich nicht mit seinem Volk in Persien ... 24.09.2010 · Bibelstellen: Est. 1,1 - 10,3
Wunder – wer hat sie getan?Gerrid Setzer Wir finden viele Wunder in der Bibel. Wer hat diese Wunder ausgeführt? – Erstens natürlich Gott selbst. Die Bibel ist voll von seinen Wundern. Als der Sohn Gottes auf der Erde war, vollbrachte er in der Kraft des Heiigen Geistes viele Wunder. – Engel haben Wunder vollbracht. Siehe dazu 2. Samuel 24,16; Lukas 1,11-13.57-59; Joh 5,2-4; Apg 5,17-24. – Diener Gottes haben Wunder vollbracht, wie Mose, Aaron, Josua, Simson, Samuel, ... 12.08.2015 · Bibelstellen: 2. Sam. 24,16
Würdig ist das LammEdward Dennett Es kann wohl kaum in Frage gestellt werden, dass dieses Lob der Engel über die Würde des Lammes mit der Aufrichtung des Reiches verbunden ist. Wenn die Ältesten ihr Lied singen, reden sie davon, dass das Lamm würdig ist, „das Buch zu nehmen und seine Siegel zu öffnen“; es hat sich würdig dazu erwiesen durch seinen Tod und die durch die Wirksamkeit seines Blutes bewirkte Erlösung für Seelen aus ... 11.09.2016 · Bibelstellen: Off. 5,12; 2. Chr. 9
Zawlazaw und kawlakawGerrid Setzer Ein Abschnitt aus dem 28. Kapitel aus dem Propheten Jesaja hat schon manche Frage aufgeworfen. Wollen wir uns diese Verse (7-13) einmal etwas näher ansehen? – Und auch diese wanken vom Wein und taumeln von starkem Getränk: Priester und Prophet wanken von starkem Getränk, sind übermannt vom Wein, taumeln vom starken Getränk; sie wanken beim Gesicht, schwanken beim Rechtsprechen. Denn alle Tische sind voll Unflat und ... 12.05.2007 · Bibelstellen: Jes. 28,7-13
Zeichen und WunderF. B. Hole In den letzten Jahren sind viele aufrichtige und ernste Christen völlig in außergewöhnlichen Handlungen aufgegangen, von denen sie behaupten, es sei eine Wiederbelebung jener geistlichen Gaben göttlicher und geheimnisvoller Art, die zur Zeit der Apostel vergleichsweise weit verbreitet waren. In 1. Korinther 12,7–10 finden wir eine ganze Reihe solcher Gaben, aber eigentlich beansprucht man diese moderne Wiederbelebung ... 20.11.2008 · Bibelstellen: 1. Kor. 12,7-10
Zeichen im JohannesevangeliumHugo Bouter Die Zeichen bestätigten die Predigt – Nach Apostelgeschichte 2,22 ist das Auftreten Jesu Christi inmitten des Volkes Israel bestätigt durch „mächtige Taten und Wunder und Zeichen“, die Gott durch ihn unter ihnen getan hat. Dieses göttliche Zeugnis wurde durch das Werk der Apostel fortgesetzt, durch ihr Predigen und die Zeichen und Wunder, die damit einhergingen (Apg 4,30). Das Neue Testament sagt, dass ... 22.10.2009 · Bibelstellen: Apg. 2,22
Zeichen in den letzten Tagen?Gerrid Setzer Wir sollten in den Tagen der Schwachheit und des Niedergangs nicht nach Wundern des Anfangs Ausschau halten, sondern uns vielmehr in unserer Schwachheit an Gottes Wort klammern. – Das lehrt uns schon die Geschichte Israels. Wie lesen wir in Büchern, die nach dem Exil geschrieben wurden? Im Buch Haggai ist zu lesen (Hag 2,4.5): „Denn ich bin mit euch, spricht der Herr der Heerscharen. Das Wort, das ich mit euch eingegangen bin, als ... 13.07.2015 · Bibelstellen: Hag. 2,4-5
Zerbrochene und zerschmetterte Dinge 1. Das zerbrochene Gesetz (2. Mo 32,19) – Mose, der Mittler des alten Bundes, hielt die Tafeln des Gesetzes in Händen. Christus dagegen hatte das Gesetz Gottes in seinem Herzen (Ps 40,9). Die ersten Tafeln wurden durch Mose zerstört. Das zweite Paar Tafeln (2. Mo 34,1.28.29) wurde in der Bundeslade aufbewahrt (2. Mo 25,16; 40,20). In diesem Bild liegt sicher eine tiefe Bedeutung. In der Zukunft, unter dem neuen Bund, wird Gott seine ... 15.09.2011 · Bibelstellen: 2. Mo. 32,19
Zitat aus Habakuk?Gerrid Setzer Frage: In Hebräer 10,37.38 wird aus dem Alten Testament zitiert. In der Elberfelder Übersetzung wird in der Mitte von Hebräer 10,38 eine Fußnote gemacht, die auf Habakuk 2,3.4 verweist. Was aber ist mit dem Zitat danach? Worauf bezieht sich der Schreiber? Hier die Bibelstelle, um die es geht, im Wortlaut (Elberfelder Übersetzung): „Denn noch eine ganz kleine Zeit, und „der Kommende wird kommen und nicht ... 01.05.2020 · Bibelstellen: Hab. 2,3-4; Heb. 10,37-38
Zornige LeuteGerrid Setzer Das Opfer Abels wurde von Gott angenommen, das Opfer Kains nicht. Als Kain das merkte, ergrimmte er sehr und sein Angesicht senkte sich (1. Mo 4,4). Dafür gab es keinen Grund. Denn durch die Annahme des blutigen Opfers wurde ihm der „Heilsweg“ gezeigt, und es lag nun an ihm, ihn auch zu beschreiten. Obwohl Kain zornig war, redete Gott mit ihm, um ihm zu helfen (1. Mo 4,6–7). Kain scherte sich nicht darum und wurde zum ... 26.06.2009 · Bibelstellen: 1. Mo. 4,4; Lk. 15,28; 2. Kön. 5,12
Zucht und Ermahnung des Herrn Zieht sie die Kinder auf in der Zucht und Ermahnung des Herrn" (Epheser 6,4). – Die verwendeten Worte sind sehr bezeichnend. Zucht beinhaltet den ganzen Bereich der Erziehung und Bildung, während Ermahnung ständige Wachsamkeit voraussetzt, um vor Gefahren, Vergesslichkeit oder Abweichen von dem Weg zu warnen, auf den sie geführt wurden. Auch die genaue Bedeutung von "zieht sie auf" sollte nicht unbeachtet bleiben. Es meint ... 03.05.2016 · Bibelstellen: Eph. 6,4
Zuckerwatte und KarussellGerrid Setzer Zuckerwatte und Karussell. Was lösen die beiden Begriffe bei dir aus? Wahrscheinlich nicht sehr viel. – Aber als du Kind warst, war das ganz anders. Es schien, wenn du über einen Markt geschlendert bist, nichts Wichtigeres zu geben. Du konntest dir damals auch nicht vorstellen, dass es jemals anders sein wird – auch wenn die Erwachsenen beteuert haben, dass Karusell und Zuckerwatte wirklich nicht so entscheidend sind. – Wir ... 12.11.2015 · Bibelstellen: 1. Kor. 13,10-11
Zürnt, und sündigt nichtEdward Dennett Für das Verständnis dieser Stelle ist es wichtig, uns an die richtige Wiedergabe der Verse 22 und 24 zu erinnern. Sie müssen lauten: „Ihr habt abgelegt“ und „Ihr habt angezogen“ usw. Die Wahrheit, wie sie in dem Herrn Jesus ist, lautet also, dass wir im Tod Christi den alten Menschen abgelegt und in der Auferstehung Christi den neuen Menschen angezogen haben. Alle folgenden Ermahnungen stützen sich auf ... 26.07.2023 · Bibelstellen: Eph. 4,26
ZufluchtstädteHugo Bouter Vorwort – Bei einigen Lesern könnte die Frage aufkommen, welchen praktischen Nutzen es hat, sich in einzelne Vorschriften aus den Gesetzen Moses zu vertiefen, die auf Städte Bezug nehmen, die vor Tausenden von Jahren als Ausweg für Israeliten dienten, die sich des Totschlags schuldig gemacht hatten. Haben diese Gesetze für uns heute noch eine Bedeutung? Das Ziel dieser Studie ist es, aufzuzeigen, dass das in der Tat der ... 31.10.2013 · Bibelstellen: 4. Mo. 35
Zur ErinnerungGerrid Setzer Das griechische Wort anamnesis, das so viel wie „Gedächtnis“ oder „Erinnerung“ bedeutet, kommt viermal im Neuen Testament vor. Es ist eindrucksvoll, sich diese vier Stellen einmal anzusehen und sie miteinander in Verbindung zu setzen. – Das Wort anamnesis wird in Hebräer 10 verwendet, wo es um den israelitischen Gottesdienst geht: „Denn da das Gesetz einen Schatten der zukünftigen Güter, nicht ... 10.01.2021 · Bibelstellen: Heb. 10,1-4
Zürne uns nicht auf ewigWilliam Kelly Warum soll ein Gläubiger nicht beten: "Zürne uns nicht auf ewig"? Ist Gott nicht ungehalten oder zornig über uns, wenn wir sündigen? Müssen wir nicht in diesem Fall um Vergebung bitten? Und ist Gott nicht ungehalten über uns, bis wir um Vergebung gebeten haben? – Der erste Punkt, den wir beachten sollten, ist, dass das Wort Gottes den Gläubigen ausdrücklich als frei von Verdammnis erklärt. ... 06.11.2010 · Bibelstellen: Röm. 8,1; Joh. 5,24; 3,36; Eph. 1,6-7
Zusammenkunft im Himmel und auf der ErdeGerrid Setzer „Wir bitten euch aber, Brüder, wegen der Ankunft unseres Herrn Jesus Christus und unseres Versammeltwerdens zu ihm hin, dass ihr nicht schnell in der Gesinnung erschüttern noch erschrecken lasst“ (2. Thessalonicher 2,1-2). – Das griechische Wort im Grundtext, das hier (in der Elberfelder Übersetzung, überarbeitete Fassung 2003) mit „Versammeltwerden“ übersetzt wird, kommt nur noch einmal im ... 17.06.2006 · Bibelstellen: 2. Thes. 2,1-2
Zuverlässige ZeichenMarco Leßmann Rahab wünschte ein zuverlässiges Zeichen, dass Josua sie und ihre Familie bei der Einnahme Jerichos verschonen würde. Die beiden Kundschafter gaben ihr nicht nur ein Zeichen, sondern drei zuverlässige Garantien, die eine übertragene Bedeutung für uns heute haben. – 1. Die feste Zusage der beiden Kundschafter„Es soll geschehen, wenn der HERR uns das Land gibt, so werden wir Güte und Treue an dir ... 04.11.2016 · Bibelstellen: Jos. 2,12-21
Zwei Gleiskörper einer SchieneGerrid Setzer Die Gnade Gottes und die Verantwortung des Menschen sind wie zwei Gleiskörper einer Schiene. Wir dürfen sie nicht miteinander verbinden und auch nicht voneinander trennen. In beiden Fällen würde der Zug der Auslegung entgleisen. Wir müssen beide Punkte, die die Schrift klar lehrt, einfach auf ihrem Platz stehen lassen. – Petrus sagte, dass Christus nach dem bestimmten Ratschluss Gottes am Kreuz gestorben ist, aber ... 14.04.2019 · Bibelstellen: Apg. 2,23; 27,22
Zwei Bäume im Garten EdenGerrid Setzer Im Garten Eden standen zwei ganz besondere Bäume: – Der Baum des Lebens in der Mitte des Gartens (1. Mo 2,9). – Der Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen, von dem Eva dachte, dass er in der Mitte des Gartens stünde (1. Mo 3,3). – Was hat es mit dem Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen auf sich? Ein paar Punkte (gemäß 1. Mo 3): – Gott verbot Adam (und Eva), davon zu essen. Gott machte damit seinen ... 30.07.2010 · Bibelstellen: 1. Mo. 2,9; 3
Zweifache Herrlichkeit ChristiChristopher Knapp Paulus spricht von dem „unausforschlichen Reichtum des Christus". Diesen Reichtum hat er durch den Sieg am Kreuz erworben. Als Gott war Er natürlich von jeher reich. Nichts kann seinem Reichtum oder seiner Herrlichkeit als Gott hinzugefügt werden. Doch als Mensch war Er hier auf der Erde und hat hohe Ehren erworben - Lorbeeren, die in Ewigkeit auf seiner Stirn ruhen werden. – Dazu eine Illustration. Ein mächtiger Prinz ist ... 06.02.2012 · Bibelstellen: Joh. 17,22.24
Zwei GeschenkeGerrid Setzer „Das Leben ist für mich Christus und das Sterben Gewinn. Wenn aber das Leben im Fleisch mein Los ist - das ist für mich der Mühe wert, und was ich erwählen soll, weiß ich nicht. Ich werde aber von beidem bedrängt, indem ich Lust habe, abzuscheiden und bei Christus zu sein, denn es ist weit besser; das Bleiben im Fleisch aber ist nötiger um euretwillen. Und in dieser Zuversicht weiß ich, dass ich ... 20.01.2010 · Bibelstellen: Phil. 1,21-25
Zwei HäupterF. B. Hole „So steht auch geschrieben: „Der erste Mensch, Adam, wurde eine lebendige Seele“; der letzte Adam ein lebendig machender Geist. Aber das Geistige war nicht zuerst, sondern das Natürliche, danach das Geistige. Der erste Mensch ist von der Erde, von Staub; der zweite Mensch vom Himmel. Wie der von Staub ist, so sind auch die, die von Staub sind; und wie der Himmlische, so sind auch die Himmlischen. Und wie wir das Bild ... 03.01.2009 · Bibelstellen: 1. Kor. 15,45-49
Zwei Häupter: Adam und ChristusGerrid Setzer Ab Römer 5,12 geht es im Römerbrief um das das Thema der Erbsünde. Adam hat mit seiner Sünde das ganze Menschengeschlecht in Tod und Verdammnis geführt. Christus aber führt aufgrund seines Werkes alle, die ihm gehören, zu Leben und Gerechtigkeit. Sehen wir uns die grundlegenden Verse Römer 5,12-21 einmal etwas näher an. – [12] Darum, so wie durch einen Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und ... 24.12.2011 · Bibelstellen: Röm. 5,12-21
Zweimal zwölf SteineDaniel Melui „Und es geschah, als die ganze Nation vollends über den Jordan gezogen war, da sprach der Herr zu Josua und sagte: Nehmt euch aus dem Volk zwölf Männer, je einen Mann aus einem Stamm, und gebietet ihnen und sprecht: Hebt euch auf von hier zwölf Steine auf, aus der Mitte des Jordan, von dem Standort, wo die Füße der Priester festgestanden haben; und bringt sie mit euch hinüber und legt sie nieder in dem ... 14.12.2019 · Bibelstellen: Jos. 4,1-3.9
Zweimal BehausungEdward Dennett „In dem auch ihr mitaufgebaut werdet zu einer Behausung Gottes im Geiste“ (Eph 2,22). – „Gefallen, gefallen ist Babylon, die große, und ist eine Behausung von Dämonen geworden“ (Off 18,2). – Einer der bemerkenswertesten Gegensätze in der ganzen Schrift ist in diesen beiden Abschnitten zu finden; und die besondere Form des Wortes, das hier mit „Behausung“ übersetzt ist, kommt an keiner ... 20.12.2015 · Bibelstellen: Eph. 2,22; Off. 18,2
Zwei Pforten, zwei Wege, zwei ZieleGerrid Setzer Multi-Kulti, Pluralismus, Religionsvermischung, und dann noch die Ringparabel von Lessing. Alles macht deutlich: Die Menschen sind auf viele Wegen unterwegs. Und viele Wege führen nach Rom. Führen nicht auch viele Wege in den Himmel? – Der Sohn Gottes hatte aber eine „Zwei-Wege-Lehre"! Das heißt: Die Menschen befinden sich entweder auf dem breiten Weg oder auf dem schmalen Weg. So einfach ist das. – Auf dem breiten Weg ... 23.10.2015 · Bibelstellen: Mt. 7,13-14
Zwei schöne GleichnisseGerrid Setzer Gruppenarbeit (drei Gruppen) – Thema: Lukas 15,1-10 (Gleichnis vom verlorenen Schaf, von der verlorenen Drachme) – Fragen – Gruppe 1 – • Beschreibe mit einem Satz die große Lektion der drei Gleichnisse in Lukas 15. • Definiere den Begriff Gleichnis! • Verbinde jeweils eine Person der Gottheit mit den drei Gleichnissen. • Verbinde die drei folgenden Begriffe mit den Gleichnissen: Berufsleben, Haushalt, Familie. ... 18.01.2015 · Bibelstellen: Lk. 15,1-10
Zwei SchuldnerEdward Dennett „Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Simon, ich habe dir etwas zu sagen. Er aber spricht: Lehrer, sage an. Ein gewisser Gläubiger hatte zwei Schuldner; der eine schuldete 500 Denare, der andere aber 50; da sie aber nicht hatten zu bezahlen, schenkte er es beiden. Wer nun von ihnen, [sage] wird ihn am meisten lieben? Simon aber antwortete und sprach: Ich meine, dem er das meiste geschenkt hat. Er aber sprach zu ihm: Du hast recht ... 07.09.2016 · Bibelstellen: Lk. 7,40-43
Zwei SteintafelnGerrid Setzer Die ersten Steintafeln, auf die die Zehn Gebote geschrieben wurden, waren das Werk Gottes. Auch das Geschriebene darauf stammte direkt von Gott (2. Mose 32,16). Mose zerbrach diese beiden Tafeln am Fuß des Berges, als er sah, dass das Volk Israel um das goldene Kalb herumhüpfte (2. Mose 32,19). – Mose ging anschließend auf den Berg Sinai. Er sollte sich dieses Mal die Steintafeln selbst herstellen (2. Mose 34,1). Gott aber ... 18.09.2008 · Bibelstellen: 2. Mo. 32,19; 34,1
Zwei Wunder in GaliläaGerrid Setzer In Kana in Galiläa machte der Herr auf einer Hochzeit aus Wasser Wein (Joh 2). Das war sein erstes Wunder. Das zweite Wunder war die Heilung des königlichen Beamten ebenfalls in Kana (Joh 4). Diese beiden Wunder werden auf bemerkenswerte Weise miteinander verbunden, denn es heißt: „Er kam nun wieder nach Kana in Galiäa, wo er das Wasser zu Wein gemacht hatte“ (Joh 4,46). – Sehen wir uns einige Parallelen ... 11.09.2010 · Bibelstellen: Joh. 2,1-11; 4,46-54
Zwischenwand der UmzäunungGerrid Setzer In dem vom Herodes ausgebauten Tempel zur Zeit des Herrn Jesus gab es ein heiliges 500-Ellen-Quadrat – das entsprach dem salomonischen Tempel. Dieser Bereich war besonders geschützt. Doch auch in diesen heiligen Bereich durften Heiden hineingehen – zumindest einige Meter. Dann kam die Zwischenwand der Umzäunung. Hier durfte kein Nichtjude vorbeigehen. Wenn er es doch tat, wurde die Todesstrafe an ihm vollzogen. Bei diesem ... 17.12.2010 · Bibelstellen: Eph. 2,14
Zyklen im Buch der RichterOliver Kemmann Im Buch Richter werden sieben Zyklen von Niedergang und Rettung im Volk Israel beschrieben. Die in der Infografik angeführten Bibelstellen sind verlinkt und führen durch Anklicken direkt zu dem jeweiligen Bibelabschnitt. – Jeder Zyklus lässt sich in die folgenden 5 Phasen unterteilen: – - Rebellion- Gericht- Hilferuf- Rettung - Ruhe – Durch Anklicken der einzelnen Phasen erscheint eine kurze Beschreibung der jeweiligen Phase. 07.09.2023 · Bibelstellen: Ri. 1-21 Interaktiv