Auslegung / Studium

Seite 40

Welches ist das größte Gebot? (2)Gerrid Setzer Und der Schriftgelehrte sprach zu ihm: Recht, Lehrer, du hast nach der Wahrheit geredet; denn er ist einer, und außer ihm ist kein anderer; und ihn lieben aus ganzem Herzen und aus ganzem Verständnis und aus ganzer Kraft, und den Nächsten lieben wie sich selbst, ist mehr als alle Brandopfer und Schlachtopfer. Und als Jesus ihn sah, dass er verständig geantwortet hatte, sprach er zu ihm: Du bist nicht fern vom Reich Gottes. ... 12.07.2012 · Bibelstellen: Mk. 12,32-34
Wem wir huldigenGerrid Setzer Anbetung und Verehrung stehen nur Gott und nicht den Menschen und auch nicht den Engeln zu. Die Schrift macht das ganz deutlich. – Huldigung von Menschen: Paulus und Petrus wiesen Verehrung energisch zurück (Apg 14,13-14; Apg 10,26). Herodes tat das nicht - und wurde direkt von einem Engel des Herrn geschlagen, was seinen Tod zur Folge hatte (Apg 12,22-23). – Huldigung von Engeln: Engel Gottes weisen die Verehrung von Menschen ... 02.11.2008 · Bibelstellen: Apg. 12,22-23; 10,26; 14,13-14; Off. 22,8-9
Wenn ihr betetMarco Leßmann „Wenn ihr aber betet, sollt ihr nicht plappern wie die von den Nationen; denn sie meinen, um ihres vielen Redens willen erhört zu werden. Seid ihnen nun nicht gleich; denn euer Vater weiß, was ihr nötig habt, ehe ihr ihn bittet“ (Matthäus 6,7.8). – Diese Worte des Herrn Jesus aus der Bergpredigt könnten zu zwei falschen Schlussfolgerungen führen: – Wenn ich dem Herrn eine Sache oftmals vorbringe, ... 14.04.2017 · Bibelstellen: Mt. 6,7-8
Wenn wir den Geist nicht hättenMarco Leßmann Was wäre eigentlich, wenn es nicht so wäre? Diese Frage kann manchmal helfen, uns die Größe und Bedeutung einer Tatsache bewusst zu machen. Auch die Segnung, dass der Heilige Geist in uns wohnt, wird dann klarer, wenn wir bedenken, was wir alles nicht hätten, hätten wir den Geist nicht: – Wir würden das Wort Gottes nicht verstehen und Wahrheit und Irrtum nicht von einander unterscheiden können – ... 12.03.2021 · Bibelstellen: 1. Joh. 2,20
Wenn das Entscheidende fehltGerrid Setzer Auf dem Weg nach Jerusalem kam ein Mann zu dem Herrn Jesus, der in vieler Hinsicht vorbildlich war. Er war … – … entschlossen, denn er lief zu dem Herrn Jesus (schnurstracks) hin (Vers 17). – … ehrerbietig, denn er fiel vor Jesus auf die Knie (Vers 17). – ... bescheiden, denn er scheute sich nicht, eine Frage zu stellen (Vers 17). – … höflich, denn er redete Jesus mit „Guter Lehrer“ an (Vers ... 25.12.2008 · Bibelstellen: Mk. 10,17-22
Wenn Johannes von Johannes schreibtGerrid Setzer „Da war ein Mensch, von Gott gesandt, sein Name Johannes. Dieser kam zum Zeugnis, damit er von dem Licht zeugte, damit alle durch ihn glaubten" (Joh 1,4.5). – Es ist bemerkenswert, wie der Schreiber des Johannesevangeliums zu Beginn seines Evangeliums Johannes den Täufer einführt – wie er den Boten und die Botschaft beschreibt. – Der Bote: Johannes wird als Mensch bezeichnet, den Gott gesandt hat. Es wird nicht seine ... 20.11.2016 · Bibelstellen: Joh. 1,4-5
Wenn wir eine so große Errettung vernachlässigenMarco Leßmann Der erste Abschnitt in Hebräer 2 gehört eigentlich noch zu Kapitel 1. In Hebräer 1 steht die Vorzüglichkeit des Sohnes Gottes gegenüber den Engeln vor uns. In den ersten Versen von Hebräer 2 lesen wir von der Vorzüglichkeit des durch den Herrn geredeten Wortes gegenüber dem Wort, das durch die Engel angeordnet wurde. Die Engel hatten das Gesetz Moses verkündigt (vgl. Apg 7,38.53; Gal 3,19). Diese Anordnung war ... 27.06.2015 · Bibelstellen: Heb. 2,1-4
Wer bezahlte den Acker des Töpfers?Gerrid Setzer Judas Iskariot überlieferte den Herrn für dreißig Silberstücke an die religiösen Führer in Israel. Als ihm sein Gewissen schlug, brachte er den Verräterlohn den Hohepriestern und Ältesten zurück. Von diesem Blutgeld kauften die religiösen Führer den Acker eines Töpfers, der als Begräbnisstätte für Ausländer verwendet wurde. – Wem gehörte dieses Geld ... 01.09.2016 · Bibelstellen: Sach. 11,12-13; Apg. 1,18; Mt. 27,5-7
Werde aufgehoben und ins Meer geworfenEdward Dennett „Wer bist du, großer Berg, vor Serubbabel? Zur Ebene sollst du werden! Und er wird den Schlussstein herausbringen unter lautem Zuruf: Gnade, Gnade ihm!“ (Sach 4,7). – „Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr Glauben habt und nicht zweifelt, so werdet ihr nicht allein das mit dem Feigenbaum Geschehene tun, sondern wenn ihr auch zu diesem Berg sagen werdet: Werde aufgehoben und ins ... 13.10.2016 · Bibelstellen: Sach. 4,7; Mt. 21,21
Werden wir Adam und Eva im Himmel treffen?Gerrid Setzer Werden wir Adam und Eva im Himmel treffen? – Ich möchte die Beantwortung die Frage in vier Unterfragen einteilen. – 1. War Adam gläubig? – Die Antwort auf diese Frage und auch auf Frage Nr. 2 können wir nur aus den ersten Kapiteln des ersten Buches Mose erhalten. Andere Stellen, in denen Adam bzw. Eva genannt werden, werfen kein Licht auf die Frage, ob sie Leben aus Gott hatten oder nicht. – Nach dem Sündenfall (1. Mo ... 30.09.2013 · Bibelstellen: 1. Mo. 3,12; 4,1
Wer unrecht tut, tue noch unrechtGerrid Setzer "Wer unrecht tut, tue noch unrecht, und wer unrein ist, verunreinige sich noch, und wer gerecht ist, übe noch Gerechtigkeit, und wer heilig ist, sei noch geheiligt." (Offenbarung 22,11)Wie ist dieser Vers zu verstehen? Manche beziehen diese Aussage auf die Zeit nach der Entrückung. Doch dürfte es kaum eine prophetische Beschreibung moralischer Zustände in der Drangsalszeit sein, da ab Kapitel 22,6 in der Offenbarung der ... 01.04.2016 · Bibelstellen: Off. 22,11
Wichtige WahrheitenGerrid Setzer In Epheser 2,1-11 werden uns 4x3 wichtige Wahrheiten vorgestellt: – Zunächst sehen wir uns die drei Feinde oder Probleme an, die der sündige Mensch hat: – Der Zeitlauf dieser Welt (Eph 2,2) – Der Fürst der Gewalt der Luft, d.i. der Teufel (Eph 2,2) – Die Begierden des Fleisches (Eph 2,3) – Weil die drei oben genannten Punkte Realität im Leben eines Menschen sind, so ist er: – Tot in Sünden und Vergehungen ... 22.07.2010 · Bibelstellen: Eph. 2,1-11
Wie ein DiebDaniel Melui Das Auftauchen eines Diebes ist unerwartet und unerwünscht. Genauso wird die öffentliche Erscheinung des Herrn Jesus auf dieser Erde sein. Ganz plötzlich wird der gerechte Richter erscheinen, um die Erde durch Gerichte zu reinigen und sein Reich aufzurichten. Seine tausendjährige Friedensherrschaft mit den vorausgehenden Gerichten wird in der Bibel als Tag des Herrn bezeichnet. Für die (ungläubigen) Menschen wird ... 12.05.2017 · Bibelstellen: Mt. 24,43-44; Lk. 12,39-40; 1. Thes. 5,2; 2. Pet. 3,10; Off. 3,3; 16,15
Wie man lerntCharles Haddon Spurgeon Man kann auf keine Weise so gründlich lernen als dadurch, dass man lehrt. Ein junger Mann, der auf die Universität Cambridge ging, beabsichtigte, sich einen Privatlehrer zu nehmen, damit er in seinen Studien gefördert werde. Jemand, dem er das sagte, erwiderte: „Tun Sie das nicht; nehmen Sie lieber einen Schüler; dann werden Sie mehr lernen.“ – Und ich glaube, dass dieser Rat gut war. Lehren ist eine wundervolle ... 03.04.2024
Wie Mose die Schlange erhöhteDirk Mütze „Und wie Mose in der Wüste die Schlange erhöhte, so muss der Sohn des Menschen erhöht werden, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe.“ Johannes 3,14.15 – Der Herr Jesus ist hier mit Nikodemus in der Nacht im Gespräch. Und er macht deutlich, dass die Schriftgelehrten und Pharisäer, weil sie ihn ablehnten, nicht einmal das von ihm annahmen, was er über den ... 06.06.2023 · Bibelstellen: Joh. 3,14-15
Wie sieht es mit deinem Herz aus?Gerrid Setzer Das Gleichnis vom Sämann ist gut verständlich und sehr eindrucksvoll. Die einzelnen Vergleiche im Überblick: – Sämann – der Herr Jesus – Samen – das Wort Gottes – Verschiedene Böden – verschiedene Herzenszustände – Frucht – Frucht für Gott – Es werden uns vier grundsätzlich verschiedene Herzenszustände vorgestellt. Sehen wir uns das etwas näher an: – Der Weg ... 05.10.2023 · Bibelstellen: Mt. 13,1-9.18-23
Wie Christus aufgenommen wurdeGerrid Setzer Die Evangelien zeigen, wie Christus von den Menschen aufgenommen bzw. nicht aufgenommen wurde. Man könnte das mal in vier Gruppen aufteilen: – - Einige nahmen in ihr Haus, aber nicht ins Herz auf (z.B. Simon der Pharisäer). – - Einige nahmen ihn in ihr Herz, aber nicht in ihr Haus auf (z.B. Nikodemus). – - Einige nahmen ihn weder in das Herz noch in das Haus auf (z.B. die Gadarener) – - Einige nahmen ihn in ihr Herz und in ihr ... 03.02.2006 · Bibelstellen: Eph. 3,17
Wie deine Tage, so deine KraftEdward Dennett „Eisen und Erz seien deine Riegel, und wie deine Tage, so deine Kraft“ (5. Mo 33,25). – Es gibt wahrscheinlich keine Bibelstelle, die so häufig zitiert wird wie diese, und sicher keine, die so oft zum Trost und zur Ermunterung der Schwachen und Alten benutzt wird; doch es wurde oft die Frage gestellt, wie sie auf die Gläubigen der heutigen Zeit angewendet werden kann. Bei sorgfältiger Betrachtung des Zusammenhangs ... 11.10.2016 · Bibelstellen: 5. Mo. 33,25
Wiederaufbau des AltarsMarco Leßmann (Dieser Artikel kann auch als Podcast auf YouTube/BibelimFokus angehört werden.) – Nach 70-jähriger Gefangenschaft in Babylon war die erste Tätigkeit der Rückkehrer nach Jerusalem der Wiederaufbau des Brandopferaltars: „Und sie richteten den Altar auf an seiner Stätte, denn Furcht war auf ihnen vor den Völkern der Länder; und sie opferten auf ihm Brandopfer dem Herrn, die Morgen- und die ... 04.12.2020 · Bibelstellen: Esra 3,3
Wie die Schrift redetWilliam Kelly Die Moabiterin Ruth heiratete einen Juden. Das war zweifellos nicht in Übereinstimmung mit dem Gesetz, sondern ein offenbarer Vorstoß … Aber die Schrift – und das ist bewunderswert – erklärt deartige Verstöße in der Regel nicht; entschuldigen tut sie sie niemals. Die Schrift setzt voraus, dass wir Gott vertrauen, und dass niemand solche Fälle benutzt, um das als etwas Erlaubtes darzustellen. Die ... 14.09.2006 · Bibelstellen: Rt. 4,13
Wie ein wertloser/wertvoller ScheckGerrid Setzer Im Alten Testament wurden viele Opfer gebracht. Diese Opfer konnten Sühnung für den Opfernden bewirken (3. Mose 1,4). Gottes Zorn richtet sich (für den Augenblick) nicht mehr auf den Opfernden. – Man mag sich fragen, worin der Wert eines getöteten Tieres lag. Konnte der große Gott dadurch wirklich zufriedengestellt werden? – Nun, die Opfer hatten keinen Wert in sich selbst (Psalm 40,7), aber ihr Wert lag darin, dass ... 12.09.2008 · Bibelstellen: 3. Mo. 1,4; Ps. 40,7
Wie wird es im Himmel sein?Gerrid Setzer Einmal werden alle im Himmel sein, die vor Gott Buße getan und ihre Schuld bekannt haben. Für Christen wird das wahr werden, wenn der Herr Jesus sie zu sich entrückt. Doch was erwartet uns in der ewigen Herrlichkeit? Was erleben wir im Himmel? Was wird die Ewigkeit ausmachen? – Wenn wir etwas über den Himmel wissen möchten, müssen wir die Bibel aufschlagen. Kein Mensch kann den Himmel, den Wohnort Gottes, mit den ... 30.12.2014 · Bibelstellen: Joh. 14,3; 1. Thes. 5,10; Joh. 17,24
Windeln und KrippeKarsten Boerstoel „Und Maria gebar ihren erstgeborenen Sohn und wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe, weil in der Herberge kein Raum für sie war.“ Lukas 2,7 – „Als Joseph von Arimathia den Leib Jesu abgenommen hatte, wickelte er ihn in feines Leinentuch und legte ihn in eine in Felsen gehauene Gruft, wo noch nie jemand gelegen hatte.“ Lukas 23,53 – Im Lukas-Evangelium lesen wir bei der Geburt und bei der Grablegung ... 01.02.2006 · Bibelstellen: Lk. 2,7; 23,53
Wir haben …Gerrid Setzer In den jeweiligen Büchern der Bibel finden sich charakteristische Formulierungen und Schlüsselbegriffe. Im Hebräerbrief ist es unter anderem die Formulierung „Wir haben“: – Wir haben einen großen Hohenpriester, der Mitleid zu haben vermag mit unseren Schwachheiten (Heb 4,14). Das ermutigt uns und hilft uns, unser Bekenntnis festzuhalten und mit Freimütigkeit zum Thron der Gnade zu kommen. – Wir haben ... 23.10.2023 · Bibelstellen: Heb. 4,14; 6,18-19; 8,1; 10,19; 13,10
Wir sind Kinder GottesDirk Mütze „Seht, welch eine Liebe uns der Vater gegeben hat, dass wir Kinder Gottes heißen sollen! Und wir sind es. Deswegen erkennt uns die Welt nicht, weil sie ihn nicht erkannt hat.“ 1. Joh 3,1 – Es ist ein gewaltiges Wort, das Johannes hier schreibt. Das „Seht!“ bedeutet: Schaut es euch an, betrachtet es, blickt darauf. Ja, und es lohnt sich wirklich, darauf zu schauen, welch eine Liebe uns der Vater gegeben hat, welch ... 11.10.2022 · Bibelstellen: 1. Joh. 3,1
Wir haben einen SachwalterMarco Leßmann – „Und wenn jemand gesündigt hat – wir haben einen Sachwalter bei dem Vater, Jesus Christus,den Gerechten“ (1. Joh 2,1). – Diesen Vers über den gegenwärtigen Dienst des Herrn Jesus wollen wir uns einmal etwas genauer anschauen. – 1. „Wenn jemand gesündigt hat …“ – Sünde ist für einen Gläubigen etwas völlig Unnormales. „Wenn“, das heißt: ... 12.02.2015 · Bibelstellen: 1. Joh. 2,1
Wohin gehe ich nach dem Tod?Daniel Melui Man spricht nicht gerne über den Tod und möchte diesem Thema am liebsten aus dem Weg gehen. Denn bis heute hat der Tod nichts von seinem Schrecken verloren. Die Menschen fürchten sich vor dem Tod. Und auch für die Gläubigen hat der Tod etwas Bedrohliches. – Aber im Gegensatz zu den Ungläubigen weiß der Gläubige, was nach dem Tod auf ihn zukommt, denn Gott hat uns über dieses Thema nicht im Unklaren ... 03.06.2023 · Bibelstellen: 1. Mo. 37,35; Lk. 16,22-23; 23,43; Joh. 5,29; Röm. 8,38-39; 1. Kor. 15,52; 2. Kor. 5,8; 12,3-4; Phil. 1,21.23; 3,21; 1. Thes. 4,17; Off. 20,5-6.12-15
Wohltätigkeit im VerborgenenMarco Leßmann Wenn wir Wohltätigkeit üben, soll unsere Rechte nicht wissen, was die Linke tut. So sagt es der Herr in der Bergpredigt. Ich habe lange gedacht, dass der Herr damit nur verstärken will, was er vorher schon gesagt hat, nämlich dass meine Wohltätigkeit im Verborgenen geschehen soll. – Aber wenn meine (eigene) rechte Hand nicht weiß, was meine (eigene) linke Hand tut, dann geht das weiter. Dann heißt das, ich ... 10.04.2017 · Bibelstellen: Mt. 6,3
Wo stehst du?Daniel Melui Beim Lesen der letzten Kapitel des Johannesevangeliums fällt auf, wie oft der Heilige Geist Personen erwähnt, die stehen. Eine seiner Absichten dabei ist sicher, uns anhand dieser Menschen aufzuzeigen, wie wichtig der Standpunkt ist, den wir in dieser Welt einnehmen. Einen Standpunkt zu haben ist das eine, einen schriftgemäßen zu haben das andere. – Um unseren Standpunkt nach der Bibel beurteilen zu können, brauchen ... 25.08.2016 · Bibelstellen: Joh. 18,18; 19,25-26; 20,11.19.26
Wunder - auch heute noch!?Gerrid Setzer Fast immer, wenn darüber gesprochen wird, dass wir nicht die Wunder der Anfangszeit der Christenheit zu erwarten haben, wird dem mehr oder weniger mit dem Satz widersprochen: „Gott tut auch heute noch Wunder“. – Wie ist das zu bewerten? Ich denke, dass es hilfreich ist, wenn wir am Anfang den Begriff „Wunder“ definieren. Wenn damit gemeint ist, dass Gott wunderbare Dinge tut, dass er Wege führt, die über ... 09.10.2022 · Bibelstellen: Ps. 77,15
Wunder (1) – Das erste Buch MoseGerrid Setzer Wenn der Herr es erlaubt, sollen nach und nach alle Wunder in der Bibel behandelt werden. Es geht dabei um das außergewöhnliche Eingreifen Gottes in seine Schöpfung. Visionen, Offenbarungen und sein Walten in der Vorsehung bleiben bei dieser Betrachtung außen vor. Grundlage für diese Serie ist das Buch All the Miracles of the Bible von Herbert Lockyer. – 1. Das Wunder der Schöpfung (1. Mose 1 - 2) Eines der ... 06.08.2015 · Bibelstellen: 1. Mo. 1; 5; 6-9; 11; 12; 13; 17; 19; 20; 21
Wunder (11) - Esra, Nehemia, EstherGerrid Setzer Wir sehen auch in diesen Büchern das deutliche Wirken Gottes. Wir erkennen, dass er die Herzen der Könige wie Wasserbäche lenkt und wie er sich herabneigt zu den Schwachen und ihnen zur Seite steht. Gerade in dem Buch Esther, in dem der Name Gottes nicht erwähnt wird, erblickt das Auge des Glaubens das erstaunliche Walten Gottes. Und doch! Ein Wunder, ein Durchbrechen natürlicher Gesetzmäßigkeiten, wird in ... 04.01.2016 · Bibelstellen: Esra ; Neh. ; Est.
Wunder (12) - Poetische BücherGerrid Setzer In den poetischen Büchern erwarten wir nicht die Beschreibung von Wundern, da es in diesen Büchern nicht um Geschichte geht. Natürlich ist das, was mit Hiob geschehen ist, und wie Gott Satan kontrolliert hat, schon eine sehr bemerkenswerte Geschichte. Und dennoch handelt es sich nicht um Wunder im „klassischen Sinn". – Gewiss aber werden in den poetischen Büchern die Wunder Gottes erwähnt und erhoben, obgleich ... 17.01.2016 · Bibelstellen: Hiob 5,9
Wunder (13) - Die großen ProphetenGerrid Setzer In Jesaja werden nur Wunder berichtet, die auch in den geschichtlichen Büchern vorkommen (und dort im Rahmen unserer Betrachtung bereits behandelt wurden): das Wunder der Rettung Hiskias vor den Assyrern und von seiner tödlichen Krankheit sowie das Wandern der Sonnenuhr in die falsche Richtung. Jeremia, der auch die Klagelieder geschrieben hat, beschreibt keine Wunder, bezeugt aber deutlich, dass bei Gott kein Ding unmöglich ist. ... 28.01.2016 · Bibelstellen: Dan. 3; 5; 6
Wunder (14) - Die kleinen ProphetenGerrid Setzer In den kleinen Propheten werden keine Wunder beschrieben, denn das Schwergewicht liegt auf ihrer mündlichen Botschaft. Es gibt allerdings eine Ausnahme: Das ist der Prophet Jona. In diesem kurzen Propheten werden mehrere Wunder genannt. – 87.) Das Wunder des Sturmes (Jona 1,1-16) – Der Sturm war so heftig, dass die Seeleute die Hand Gottes darin erkannten. Und der Sturm hörte auf, als Jona ins Meer geworfen wurde. Wann hatte es das ... 01.02.2016 · Bibelstellen: Jona
Wunder (15) - Das Neue TestamentGerrid Setzer Bei den Wundern im NT wollen wir uns ganz kurz fassen. Denn die Wunder sollen, wenn möglich, ausführlicher beleuchet werden, was auch teilweise schon geschehen ist. – Wir beschränken uns bei dieser Aufstellung auf göttliche Wunder und klammern die Wunder durch den Feind, wie bei Simon dem Zauberer (Apg 8), aus. – Hier nun eine Aufzählung der göttlichen Wunder im NT, die uns die Größe unseres ... 05.02.2016
Wunder (2) - Das zweite Buch MoseGerrid Setzer 13. Der brennende Dornbusch (2. Mose 3) – Nach mindestens 400 Jahren wirkt Gott wieder ein Wunder: Er erscheint Mose! Wenn man der Septuaginta Glauben schenken darf, nahte Mose einem Brombeerstrauch, der brannte, aber nicht verbrannte. Das Feuer zeigte nicht seine verzehrende Kraft, weil Gott in dem Busch war. (Hautnah haben einigen Jahrhunderte später die drei Freunde Daniels etwas sehr Ähnliches erlebt.) Gott, der ein verzehrendes ... 22.08.2015 · Bibelstellen: 2. Mo.
Wunder (3) – Das dritte Buch MoseGerrid Setzer Der Mensch verdirbt alles, was Gott ihm anvertraut hat. So war das auch bei dem Priestertum. Die beiden ältesten Söhne Aarons, Nadab und Abihu (die zwölfmal in der Schrift, und immer zusammen, erwähnt werden) brachten fremden Feuer dar – Feuer, das nicht vom Altar kam. Beachten wir hier, dass Gott es ihnen nicht verboten hatte. Sondern die Schrift sagt, dass er es nicht geboten hatte (3. Mose 10,1). – Als sie fremdes ... 31.08.2015 · Bibelstellen: 3. Mo. 10,1-7
Wunder (4) - Das vierte Buch MoseGerrid Setzer 36. Das Feuer in Tabera (4. Mose 11,1-3) – An einem Ort, der nicht mehr lokalisiert werden kann, murrte das Volk. Möglicherweise ging es dabei wieder um Nahrung. Ein Feuer fraß im Lager und tötete einige vom Volk, die die Wunder des Herrn verachteten. Erst auf das Gebet Moses hin, hörte die Plage auf. Wir lernen daraus, dass wir nicht klagen sollten. „Murrt auch nicht, wie einige von ihnen murrten" (1. Kor 10,10). ... 08.09.2015 · Bibelstellen: 4. Mo.
Wunder (5) - Das fünfte Buch MoseGerrid Setzer 43. Wunderbare Versorgung in der Wüste (5. Mose 8,4; 29,4; Neh 9,21) – Gott versorgte und leitete das Volk wunderbar 40 Jahre lang durch die Wüste. Das war ein Wunder! Ihre Füße waren nicht geschwollen und ihre Kleider zerfielen nicht an ihnen. Und das obwohl die Kinder Israel in der Wüste vielfach den Götzen dienten. Andererseits müssen wir auch bedenken, dass Gott verschiedene Plagen über das Volk ... 10.09.2015 · Bibelstellen: 5. Mo.
Wunder (6) - Das Buch JosuaGerrid Setzer 45. Die Mauern von Jericho (Josua 6) – Der Oberste des Heeres des Herrn hatte zwar ein gezücktes Schwert, aber seine Kampfmethode ist ganz anders. Die Soldaten Israels sollen schweigend die befestigte Stadt umziehen, mit der Bundeslade und sieben Priester voran. Das ging dann sechs Tage lang so als Zeugnis für die Langmut Gottes. Dann nochmal sieben Mal am siebten Tag. Schließlich ertönten die Posaunen und die ... 16.09.2015 · Bibelstellen: Jos. 6; 10
Wunder (7) - Das Buch der RichterGerrid Setzer Wunder im Buch der Richter – 48. Das Opfer Gideons (Richter 6) – Gideon brachte dem Engel des Herrn ein Opfer dar. Er legte ungesäuerten Kuchen und Fleisch auf den Felsen - und es kam Feuer hervor, das das Opfer verzehrte. – 49. Gideons Woll-Vlies – Gideon, der tapfere Held, schlug Weizen aus, um ihn vor Midian in Sicherheit zu bringen. Der Engel des Herrn bestimmt diesen ängstlichen Mann als Anführer im Kampf gegen die ... 20.09.2015 · Bibelstellen: Ri. 6-7
Wunder (8) - Das erste und zweite Buch SamuelGerrid Setzer 52. Dagon fällt zu Boden (1. Sam 5,1-5) – Zur Zeit Samuels, der auf besondere Weise geboren und berufen wurde (1. Sam 1 und 3), geschahen diverse Wunder. - Die Philister stahlen die Bundeslade. Einige Zeit vorher starben in Gaza in dem dortigen Götzentempel Tausende Philister durch einen blinden Hebräer. Jetzt war die Zeit gekommen, ihre Überlegenheit über die Israeliten in einem Dagon-Götzentempel in Asdod zu ... 22.09.2015 · Bibelstellen: 1. Sam. 5,1-12; 6,19-21; 28
Wunder (9) - Das erste Buch der KönigeGerrid Setzer 57. Der Mann Gottes (1. Kön 13,1-6.11-32) – Ein Mann Gottes aus Juda ging in das götzendienerische Bethel und traf dort den König Jerobeam, der widerrechtlich an dem Altar räuchern wollte. Als der Mann Gottes eine Gerichtsdrohung ausstieß, streckte der König seine Hand nach dem Propheten aus - als Zeichen dafür, dass sie ihn greifen sollten. Doch seine Hand verdorrte und er konnte sie nicht mehr ... 22.11.2015 · Bibelstellen: 1. Kön. 13,1-6.11-32; 17,1; 18; 19
Wunder - in Zeiten der EntscheidungGerrid Setzer Wunder geschahen nicht fortwährend - das zeigt die Bibel deutlich. Wunder traten in Zeiten der Krise, der Entscheidung, auf. Nachfolgend seien fünf solcher Zeiten der besonderen Veränderung, in denen viele Wunder geschahen, genannt: – Israel wird als Nation von Gott aus Ägypten in das verheißene Land geführt. Mose spielt eine Schlüsselrolle, 1400 v. Chr. – Israel hat sich dem Götzendienst ergeben. ... 15.08.2015
Wunder im AT und im NT – ein VergleichGerrid Setzer Es ist interessant, die Wunder im Alten Testament mit den Wundern im Neuen Testament (besonders mit den Wundern des Herrn) zu vergleichen. – Die Wunder des AT sind meist Wunder des Gerichts, die Wunder des NT meist Wunder der Gnade. – Die Wunder im AT sind mit Kämpfen verbunden und flehentlicher Fürbitte. Man denke daran, wie Mose für seine aussätzige Schwester flehte, und vergleiche das mit der Leichtigkeit, mit der ... 17.08.2015
Wunder in der SchriftGerrid Setzer Was ist überhaupt ein Wunder? Das hängt davon ab, wie man diesen Begriff definiert. Wenn man den Begriff weit fasst, gehört auch die Entstehung eines Lebewesens dazu. Das ist etwas, was über unser Fassungsvermögen (und auch über Verstehen von Fachleuten) geht und darum Wunder genannt werden kann. Wunder in einem engeren Sinn sind Ereignisse, bei denen bestehende Naturgesetze, die Gott gegeben hat, ausgehebelt ... 25.01.2008 · Bibelstellen: Joh. 9,39-41
Wunder Jesu - bezeugtGerrid Setzer Immer wieder werden die Wunder Jesu angezweifelt. Doch sie sind gut bezeugt. Wir wollen uns mal einige Zeugnisse ansehen: – Das Zeugnis der Evangelisten. Matthäus, Markus, Lukas und Johannes sind zuverlässige Zeugen, die eindrucksvolle Berichte von Wundern niedergeschrieben haben. – Das Schweigen der Feinde. Wir finden nicht, dass zu damaliger Zeit die Wunder geleugnet wurden. – Außerbiblische Zeugnisse. Josephus schreibt ... 20.11.2012 · Bibelstellen: Joh. 3,2