Auslegung / Studium

Seite 39

Verunreinigungen (3. Mo 18,19-30)William Kelly – Es gibt noch andere Quellen der Verunreinigung und schändlichere Gräuel, die der Natur entgegenstehen und vor denen Gott warnt. Es mag schmerzhaft sein diese Verse zu lesen, aber es ist lehrreich zu erfahren, in welche Dinge die menschliche Natur innerhalb der heidnischen Rassen gefallen ist, die so zivilisiert waren wie Ägypten und Kanaan. Gott wusste, dass sein Volk ihnen folgen würde, wenn sie sein Wort verachteten. ... 23.05.2010 · Bibelstellen: 3. Mo. 18,19-30
Viele Opfer – ein OpferGerrid Setzer Die vier blutigen Feueropfer zeigen uns unterschiedliche Aspekte des Werkes des Herrn Jesus. Und doch ist es ein Heiland, ein Werk und ein vollgültiges Opfer. Die Schrift macht das auf verschiedene Weise deutlich, indem die alttestamentlichen Opfer auf bemerkenswerte Weise miteinander verbunden werden. Sehen wir uns unter diesem Aspekt die ersten sieben Kapitel des dritten Buches Mose an, wo wir fünf verschiedene Opferarten finden ... 10.04.2019 · Bibelstellen: 3. Mo. 3,5; 5,6
Vier Kennzeichen menschlicher ReligionenDaniel Melui „Jesus antwortete und sprach zu ihr: Wenn du die Gabe Gottes kenntest und wüsstest, wer es ist, der zu dir spricht: Gib mir zu trinken, so hättest du ihn gebeten, und er hätte dir lebendiges Wasser gegeben. Die Frau spricht zu ihm: Herr, du hast kein Schöpfgefäß, und der Brunnen ist tief; woher hast du denn das lebendige Wasser? Du bist doch nicht größer als unser Vater Jakob, der uns den Brunnen ... 30.11.2023 · Bibelstellen: Joh. 4,10-14
Vier verschiedene SchlachtopferGerrid Setzer Bei den blutigen Opfern, die die Israeliten im „Alltagsleben“ brachten, werden vier verschiedene Opfer genannt: – Das Brandopfer war ganz für Gott und zeigt bildlich, wie Christus Gott am Kreuz verherrlicht hat. – Das Friedensopfer zeigt, dass durch das Werk am Kreuz, Christus die Grundlage gelegt hat, dass Gott und Menschen Gemeinschaft haben können und dass er der Mittelpunkt der Gemeinschaft ist. – Das ... 31.03.2019 · Bibelstellen: 3. Mo. 1-7
Vier Bilder im ersten Buch MoseF. B. Hole Das erste Bild von dem Tod Christi wurde genau an dem Tag gegeben, als die Sünde in die Welt kam, und im letzten Buch des Neuen Testaments, das von dem Sieg Gottes berichtet, ist „das Lamm” nicht zu übersehen, auf dessen Opfertod sich dieser Sieg gründet. Lasst uns nun die ersten vier Bilder von dem Tod Christi betrachten. – Das erste finden wir in 1. Mose 3,21. Der Bericht ist sehr kurz. Nachdem Gott das Gericht ... 08.12.2008 · Bibelstellen: 1. Mo. 3,21; 4,4; 8,20-22; 22
Vier Bilder in der Wüstenreise IsraelsF. B. Hole Nicht nur in 1. Mose, wo wir die frühesten Berichte über das gefallene menschliche Geschlecht lesen, finden wir vier Bilder von dem Tod Christi, sondern wir sehen weitere vier Bilder, wenn wir die Geschichte Israels von ihrem Auszug aus Ägypten bis zu ihrem Einzug in das Land der Verheißung verfolgen. Es finden sich dort klarere prophetische Hinweise auf die Kraft und Bedeutung Seines Todes. – Das erste Bild finden wir ... 12.11.2008 · Bibelstellen: 2. Mo. 12; 14; 15; 4. Mo. 21; Jos. 4
Völlige KraftlosigkeitDaniel Melui (Dieser Artikel erscheint auch als Podcast auf YouTube/BibelimFokus.) – Die Begebenheit am Teich von Bethesda in Johannes 5,1–9 stellt eindrücklich die völlige Unfähigkeit des natürlichen Menschen vor, die Gebote Gottes zu halten und auf diesem Weg Heilung und Errettung zu erlangen. Wenn sie auch in erster Linie den erbärmlichen Zustand des damaligen jüdischen Volkes demonstriert, das keine Kraft hatte, das ... 29.01.2021 · Bibelstellen: Joh. 5,1-9
Vollkommenes MitleidSamuel Ridout Welch ein Trost inmitten von Versuchungen auf dem Weg liegt darin, zu wissen, dass wir einen Hohenpriester haben, der Mitleid hat. Oft gehen wir zu anderen mit unseren Versuchungen und begegnen einander mit einem gewissen Maß an Mitleid: „Ein Freund liebt zu aller Zeit und als Bruder für die Drangsal ist er geboren.“ Doch wie unvollständig ist das Mitleid selbst des teuersten Freundes! Es gibt Erfahrungen und ... 05.01.2016 · Bibelstellen: Heb. 4,15
Von Angesicht zu AngesichtGerrid Setzer "Wir sehen jetzt mittels eines Spiegels, undeutlich, dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich stückweise, dann aber werde ich erkennen, wie auch ich erkannt worden bin" (1. Korinther 13,12). – Um diesen Vers gut zu verstehen, muss man wissen, dass der Schreiber an einen polierten Metallspiegel denkt, indem man nur undeutlich erkennen konnte. Als das NT geschrieben wurde, gab es keine Glasspiegel. – Es geht also in 1. ... 11.08.2011 · Bibelstellen: 1. Kor. 13,12
Von einem Kind lernenGerrid Setzer Es entstand aber unter ihnen eine Überlegung, wer wohl der Größte unter ihnen sei. Als Jesus aber die Überlegung ihres Herzens sah, nahm er ein Kind und stellte es neben sich und sprach zu ihnen: Wer irgend dieses Kind aufnimmt in meinem Namen, nimmt mich auf; und wer irgend mich aufnimmt, nimmt den auf, der mich gesandt hat; denn wer der Kleinste ist unter euch allen, der ist groß. (Markus 9,36–37) – Ein Kind ... 16.03.2016 · Bibelstellen: Mk. 9,36-37
Von Saulus zu PaulusDirk Mütze In Apostelgeschichte 26 steht Paulus vor dem König Agrippa und berichtet von seiner Bekehrung – wie er von einem Saulus zum Paulus wurde. Seit dieser Begebenheit sind etwa 25 Jahre vergangen. Aber alles steht noch ganz lebendig und deutlich vor ihm. Die Person des Herrn Jesus und das Empfinden der Gnade, die nach ihm gegriffen hatte, waren für ihn in dieser Zeit größer geworden. – Die Frage an dich und mich ist: Ist ... 14.02.2023 · Bibelstellen: Apg. 7,56-57; 9,1.5; 22,10; 26,14; Pred. 12,11
Vor Grundlegung der WeltDirk Mütze Den Ausdruck „vor Grundlegung der Welt“ finden wir dreimal im Wort Gottes, und zwar im Neuen Testament in Johannes 17,24, in Epheser 1,4 und in 1. Petrus 1,20. Wir dürfen mit Ehrfurcht in das Herz Gottes blicken und etwas davon anschauen, was ihn vor Grundlegung der Welt bewegte. – Zu Beginn der Bibel wird uns berichtet, wie Gott die Himmel und die Erde in sechs Tagen als Wohnort für den Menschen zubereitet hat. Doch die ... 07.03.2017 · Bibelstellen: Joh. 17,24; Eph. 1,4; 1. Pet. 1,20
Vorbereitung auf den HöhepunktF. B. Hole Der nachfolgende Artikel ist ziemlich genau 100 Jahre alt. Dennoch scheint er wie in unsere Zeit hineingeschrieben worden zu sein. – Wenn wir uns heute auf der Welt umsehen, ist dieser außergewöhnliche Geist der Unruhe, der auf ihr herrscht, ohne Frage frappierend. Er hat sich überall so gründlich ausgebreitet, dass kein Bereich, ob staatlich, ethnisch, sozial, intellektuell oder religiös, von seinem Einfluss ... 30.12.2022 · Bibelstellen: 2. Thes. 2
Vorbilder der EntrückungBruce Anstey Alttestamentliche Vorbilder, die bestätigen, dass die Kirche nicht durch die Drangsalszeit gehen wird – Es gibt viele alttestamentliche Vorbilder, welche die Tatsache bestätigen, dass die Kirche nicht durch die Drangsalszeit gehen wird. Etwas anderes zu lehren zerstört die Wahrheit, die der Geist Gottes in diesen schönen Bildern vermitteln will. – Henoch und Noah (1. Mose 5,21–9,17) – Henoch ist ein bekanntes ... 01.04.2019 · Bibelstellen: 1. Mo. 5
Vorbilder von ChristusGerrid Setzer Das Alte Testament ist voll von Vorbildern auf unseren Herrn Jesus Christus. Die folgende Übersicht nennt einige Vorbilder, die im Neuen Testament ausdrücklich genannt werden. Diese kleine Übersicht soll anregen, in der Schrift zu forschen und Ihn darin zu suchen, damit unsere Herzen brennend werden (Joh 5,39; Lk 24,25-27). – Adam: Adam ist das Haupt der alten Schöpfung, Christus das Haupt der neuen (1. Mo 1,26.28; Rö ... 21.03.2009 · Bibelstellen: Joh. 5,39; Lk. 24,25-27
Vor dem großen weißen ThronEdward Dennett „Und wenn jemand nicht geschrieben gefunden wurde in dem Buch des Lebens, so wurde er in den Feuersee geworfen“ (Off 20,15). – Aus diesem Vers abzuleiten, dass möglicherweise die Namen von einigen aus dieser gewaltigen Menge im Buch des Lebens geschrieben gefunden werden, ist völlig unvertretbar, genau wie die Missachtung der deutlichen Belehrungen der Schrift zu diesem Thema. Alle Gläubigen – sowohl ... 29.10.2016 · Bibelstellen: Off. 20,15
Vor Gericht schwören?William Kelly Frage: Verbietet Jakobus 5,12 jeden Schwur, z.B. auch den vor Gericht? – Antwort: Nach meiner Ansicht bezieht sich die Stelle in Jakobus 5 ebenso wie die in Matthäus 5 ausschließlich auf die leichtfertige, unehrerbietige Beteuerung oder gar Verwünschung, wie sie damals besonders unter den Juden üblich waren. Da es aber allgemein die Gewohnheit des Menschen ist, die Wahrheit eigener Aussagen auf diese Weise zu ... 25.01.2007 · Bibelstellen: Jak. 5,12
Vorsehung und GlaubeWilliam Kelly Dieselben Gesetzmäßigkeiten, die mit dem geistlichen Tod des Ungläubigen einhergehen, können auch im Gläubigen gefunden werden, sie schwächen und behindern seine Einfalt in der Nachfolge Christi. „Was aus dem Fleisch geboren ist, ist Fleisch." Es ist wahr, der Gläubige ist nicht im Fleisch (Rö. 8,8), er kann Gott durch die Gnade gefallen; und doch befindet sich das Fleisch (d.i. die ... 19.10.2006
Wahrer Gott, wahrer KnechtEdward Dennett „Darum liebt mich der Vater, weil ich mein Leben lasse, damit ich es wiedernehme. Niemand nimmt es von mir, sondern ich lasse es von mir selbst. Ich habe Gewalt es zu lassen, und habe Gewalt es wiederzunehmen. Dieses Gebot habe ich von meinem Vater empfangen“ (Joh 10,17.18). – Die Wichtigkeit dieser Stelle liegt in ihrem außergewöhnlichen Charakter. In Johannes 5,19 lesen wir: „Der Sohn kann nichts von sich selbst ... 03.01.2016 · Bibelstellen: Joh. 10,18
Wandelt im GeistEdward Dennett „Denn das Fleisch gelüstet gegen den Geist, der Geist aber gegen das Fleisch; diese aber sind einander entgegengesetzt, damit ihr nicht das tut, was ihr wollt“ (Gal 5,17). – Die gläubigen Galater wandelten nicht gemäß dem Charakter ihrer Berufung. Mangelndes Bewusstsein der Gnade führte durch den Einfluss judaisierender Lehrer dazu, dass sie sich wieder dem Gesetz unterstellten. Die Folge war, dass das ... 25.10.2016 · Bibelstellen: Gal. 5,16-24
Wann ist Adam gestorben?F. B. Hole Frage: „An dem Tag, da du davon isst, musst du sterben“, lautete die Strafe Gottes für Adam (1. Mose 2,17). Warum lebte Adam danach trotzdem noch 930 Jahre? – Zunächst muss man verstanden haben, was der Tod ist. Es ist nicht das Erlöschen des Lebens. Wenn das der Fall wäre, wäre keine Versöhnung möglich. Tod heißt Trennung: erstens die Trennung von Gott selbst, der Quelle allen Lebens und ... 11.07.2008 · Bibelstellen: 1. Mo. 2,17
Wann starb Adam? Vom Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen, davon sollst du nicht essen; denn an dem Tag, da du davon isst, musst du sterben. 1. Mose 2,17 – "Aber Adam soll doch 930 Jahre alt geworden sein. Wie verträgt sich das denn damit, dass er am selben Tag sterben sollte, wenn er vom Baum der Erkenntnis essen würde?" – Hören Sie, was mein Freund Karsten neulich beobachtete: – Karsten schnitt in seinem Garten eine Rose ... 06.11.2006 · Bibelstellen: 1. Mo. 2,17
War der Rat Jethros gut?Edward Dennett Zwei Dinge müssen sorgfältig unterschieden werden: das Versagen Moses und die Sache, die durch die Ernennung der Richter über das Volk symbolisiert wird. Um das Letztere zu nehmen, so ist es offensichtlich, dass diese Ernennung der Richter über das Volk sinnbildlich die Ordnung in der Regierung darstellt, die der Messias aufstellen wird, wenn er sein Reich empfängt. Wie der Psalmist sagt: „Er wird dein Volk richten ... 27.01.2020 · Bibelstellen: 2. Mo. 18
War Johannes der Täufer der Elia?Gerrid Setzer Frage: In Matthäus 17,10 ff. führt der Herr aus, dass Elia schon gekommen sei und seine Jünger erkannten, dass damit Johannes der Täufer gemeint war. Wie lässt sich das in Überstimmung mit der Aussage Johannes des Täufers in Johannes 1,21 bringen, wo er ausdrücklich sagt, dass er nicht der Elias sei. War nun Johannes der Täufer der Elia oder war er es nicht? – Antwort: Das kommt auf den Blickwinkeln ... 07.11.2006 · Bibelstellen: Mt. 17,10-13; Mal. 3,23
Warten könnenWilliam Kelly Es gibt sicher viele Dinge in der Heiligen Schrift, die wir nicht verstehen. Aber wir haben nicht das Recht, das Wort Gottes nach eigenem Gutdünken auszulegen. Wir müssen von Gott belehrt werden, und dazu haben wir den Heiligen Geist empfangen. – Es kann vorkommen, dass wir warten müssen, bis wir eine Frage verstehen. Dieses Warten kann für uns sehr heilsam sein. Es ist gut, dass auch diejenigen, die lehren, manchmal wieder ... 20.03.2019
Warum er so belohnt wirdGerrid Setzer Darum werde ich ihm Anteil geben an den Vielen, und mit Gewaltigen wird er die Beute teilen: dafür, dass er seine Seele ausgeschüttet hat in den Tod und den Übertretern beigezählt worden ist; er aber hat die Sünde vieler getragen und für die Übertreter Fürbitte getan. (Jes 53,12) – In Jesaja 53,12 finden wir vier Begründungen dafür, warum der Knecht des Herrn, Jesus Christus, reiche Belohnungen ... 28.02.2013 · Bibelstellen: Jes. 53,12
Warum ist Satan noch nicht gebunden?Gerrid Setzer Frage: Warum macht Gott den Satan nicht unschädlich und bindet ihn nicht schon heute? Warum wird damit gewartet, bis das Tausendjährige Reich beginnt (Off 20,1–3)? – Antwort: Fragen, warum Gott dieses oder jenes nicht tut, sind immer schwierig zu beantworten. Und selbst wenn man eine Antwort gefunden hat, taucht schon wieder eine neue, ähnliche Frage auf. Wir müssen uns bei der Beantwortung der Frage zudem bewusst ... 28.12.2023 · Bibelstellen: Off. 20,1-3
Warum fiel der Herr Mose an?Marco Leßmann Nachdem Gott Mose am Ende seiner 40jährigen Ausbildungszeit bei den Schafen seines Schwiegervaters aus dem brennenden Dornbusch heraus den Auftrag gegeben hatte, sein Volk aus Ägypten herauszuführen, nachdem er sich ihm als der "Ich bin der ich bin" vorgestellt hatte, nachdem er ihm zugesichert hatte, dass er mit ihm sein würde, nachdem er ihn mit jeder nötigen Autorität ausgestattet hatte und die vielen Bedenken ... 11.08.2014 · Bibelstellen: 2. Mo. 4,24-26
Warum haben Schlangen ihre Beine verloren?Manuel Thomas Dass Schlangen früher einmal Beine hatten, ist auch in der Zoologie anerkannt [Fußnote 1]. Aber für das Verschwinden gibt es unterschiedliche Erklärungsmöglichkeiten. – Sicht der Wissenschaft – Die Oktober-Ausgabe 2016 des Fachjournals Current Biology (www.cell.com) berichtet davon, dass US-Wissenschaftler eine Erklärung fanden, warum Schlangen heute keine Beine mehr besitzen: – Das sogenannte ... 02.01.2017 · Bibelstellen: 1. Mo. 3,1
Warum leiden die Gerechten?Gerrid Setzer Warum leiden die Gerechten? Diese alte Frage wird bereits in dem wohl etwas ältesten Buch der Bibel aufgegriffen – in dem Buch Hiob. – Wir können zwei Antworten darauf geben. Erstens: Damit Gott verherrlicht wird. Das zeigt Hiob 1 und 2. Und zweitens: Damit der Gerechte (mehr) gesegnet wird. Das zeigt Hiob 42. – Satan behauptete vor Gott, dass Hiob in seiner Frömmigkeit ein Heuchler sei: Er würde in Wahrheit nur die ... 04.09.2016 · Bibelstellen: Hiob 1,1; 42,17
Was aus unseren Sünden geworden istGerrid Setzer Für den, der an den Herrn Jesus geglaubt hat, gilt: – Unsere Sünden sind nicht mehr erreichbar. „So weit der Osten ist vom Westen, hat er von uns entfernt unsere Übertretungen“ (Ps 103,12). – Unsere Sünden sind nicht zu sehen. „Ich habe deine Übertretungen getilgt wie einen Nebel, und wie eine Wolke deine Sünden. Kehre um zu mir, denn ich habe dich erlöst!“ (Jes 44,22). – Unsere ... 14.07.2023 · Bibelstellen: Ps. 103,12
Was suchen wir?Daniel Melui Am folgenden Tag stand Johannes wieder da und zwei von seinen Jüngern, und hinblickend auf Jesus, der da wandelte, spricht er: Siehe, das Lamm Gottes! Und die zwei Jünger hörten ihn reden und folgten Jesus nach. Jesus aber wandte sich um und sah sie nachfolgen und spricht zu ihnen: Was sucht ihr? Sie aber sagten zu ihm: Rabbi (was übersetzt heißt: Lehrer), wo hältst du dich auf? (Joh 1,35–38) – Angezogen ... 12.07.2020 · Bibelstellen: Joh. 1,35-38
Waschung der WiedergeburtChristian Briem Frage: In Titus 3, Vers 5, kommen zwei Ausdrücke vor, die ich beide nicht verstehe: >Waschung der Wiedergeburt und > Erneuerung des Heiligen Geistes <. Kann sich der erste auf die Taufe beziehen? Und kann man den Heiligen Geist verlieren (Ps 51,11), so daß Er erneuert werden muß? – Antwort: Die angegebene Stelle in Titus 3 redet davon, daß Gott uns errettet hat; und es wird ausdrücklich hinzugefügt, ... 01.02.2008 · Bibelstellen: Tit. 3,5
Was Gott zähltGerrid Setzer Die Schrift nennt mehrere Dinge, die von Gott gezählt werden: – 1. Die Schwangerschaftsmonate der Hirschkühe (Hiob 39,2) 8 2. Die Tage des Elends (Ps 56,8) 1.000 3. Die Kopfhaare (Mt 10,30; Lk 12,7): 100.000 – 4. Die Schritte (Hiob 14,16; 31,4): – 5. Die Wolken (Hiob 38,37): – 300.000.000 – 10.000.000.000 6. Die Sterne (Ps 147,4): 10 hoch 25 – Bemerkungen zu 1 (Schwangerschaftsmonate): Es wird an ... 18.05.2006 · Bibelstellen: Hiob 39,2; Ps. 56,8; Mt. 10,30; Lk. 12,7; Hiob 14,16; 31,4; Ps. 147,4
Was ich nicht geraubt habeEdward Dennett „Mehr als die Haare meines Hauptes sind derer, die ohne Ursache mich hassen; mächtig sind meine Vertilger, die ohne Grund mir feind sind; was ich nicht geraubt habe, muss ich alsdann erstatten“ (Ps 69,5). – Bei der Auslegung dieses Psalms ist höchste Sorgfalt geboten; denn es gibt Abschnitte, die ausschließlich auf unseren geliebten Herrn anwendbar sind, während andere Verse offensichtlich den gläubigen ... 17.10.2016 · Bibelstellen: Ps. 69,4; 3. Mo. 5,20-24
Was ist Anbetung?John Nelson Darby Anbetung ist die staunende Bewunderung und liebevolle Verehrung Gottes, die Ihm auf Grund des­sen dargebracht wird, was Er in sich selbst ist und was Er für die ist, die Ihm nahen. – Sie ist die Beschäftigung des Himmels und ein ge­segnetes und kostbares Vorrecht für uns auf der Erde. Sie wird gemeinsam mit anderen dargebracht. Ich will die Möglichkeit nicht ausschließen, dass ein einzelner Gläubiger, der ... 21.06.2012 · Bibelstellen: Joh. 4,23
Wasser zu Blut – Wasser zu WeinMarco Leßmann „Denn das Gesetz wurde durch Mose gegeben; die Gnade und die Wahrheit ist durch Jesus Christus geworden“ (Joh 1,17). – Dieser Unterschied zwischen Mose und dem Herrn Jesus wird durch folgenden Vergleich illustriert: – Als Mose das erste Zeichen mit großer Öffentlichkeitswirkung tat, wurde Wasser zu Blut (2. Mo 7,20). Bei dem ersten Zeichen, das uns im Neuen Testament von dem Herrn Jesus berichtet wird, wurde Wasser zu ... 04.05.2017 · Bibelstellen: Joh. 1,17; 1. Mo. 7,20; Joh. 2,9
Wasser wird verwandeltGerrid Setzer 1446 v. Chr. in Ägypten: Wasser wird zu Blut. Das ist die erste Plage, die Mose über Ägypten bringt (2. Mose 7,17 ff.). Das, was für Leben steht (Wasser), wird zum Symbol des Todes (Blut). Das erste Wunder Moses ist ein Wunder des Gerichts. Gott verherrlicht sich, indem er Gericht über die Feinde bringt (2. Mose 14,4). – Ungefähr 1500 Jahre später in Kana: Christus verwandelt Wasser in Wein. Das ist das erste ... 17.09.2006 · Bibelstellen: 2. Mo. 7,17; Joh. 2,1-11
Was werden wir im Himmel tun?Gerrid Setzer Was macht den Himmel aus? Wir werden ... – • ... den Herr Jesus sehen, wie Er ist, und ihm gleich sein (1. Joh 3,2; Phil 3,21). • ... die Herrlichkeit Christi bewundern (Joh 17,24).• ... zusammen mit Christus leben (1. Thes 5,10).• ... Gott und das Lamm anbeten (Eph 3,21; Off 4 - 5).• ... Gott Lieder singen (Off 5,9).• ... ein Erbe haben, das keine Substanz einbüßt, nicht an Schönheit verliert und ... 28.10.2013 · Bibelstellen: 1. Joh. 3,2; 1. Thes. 5,10
Weihnachten und der 25. Dezember?Gerrid Setzer Wie ist man eigentlich darauf gekommen, den 25. Dezember mit der Geburt von Jesus Christus zu verbinden? Ein wichtiger Grund war, dass man in der frühen Kirche den 25. März als Tag der Empfängnis der Maria als recht wahrscheinlich betrachtet hat. Denn dieser Tag ist ein besonderer: Er markiert(e) den Frühlingsbeginn. Außerdem soll an diesem Tag die Schöpfung ins Dasein gerufen worden und der Heiland gestorben sein. ... 25.12.2009 · Bibelstellen: Lk. 2,8-20
Weiße Kleider, gesalbtes HauptGerrid Setzer „Deine Kleider seien weiß zu aller Zeit, und das Öl mangle nicht auf deinem Haupt!“ (Prediger 9,8). – In dieser Aussage des Predigers steckt eine geistliche Belehrung für uns Christen. Die Kleider sprechen von unserem Betragen und Öl ist ein Bild des Heiligen Geistes. – Dass unsere Kleider weiß sein sollen, weist daraufhin, dass wir in unserem ganzen Verhalten durch Reinheit geprägt sein sollen. ... 23.10.2008 · Bibelstellen: Pred. 9,8
Welch eine Liebe! (1)Christian Briem Der kleine Abschnitt, den wir gelesen haben, stellt eine inhaltliche Abweichung dar. Wenn man nach dem Inhalt geht, hat hier der Apostel Johannes eine Abweichung vom normalen Text, den er hier behandelt. Diese drei Verse sind von ausnehmender Schönheit, und sie sind ein Beweis dafür, dass Abschweifungen in der Bibel oft die höchsten und schönsten Gedanken offenbaren. Wenn wir sagen “eine Abschweifung”, dann wird ... 13.12.2015 · Bibelstellen: 1. Joh. 3,1
Welch eine Liebe! (2)Christian Briem Der Heilige Schreiber fährt fort, nachdem er so die Qualität dieser Liebe Gottes vorgestellt hat – und ich habe gesagt, den Ausdruck „Kinder Gottes” hat er noch nie verwendet, jetzt verwendet er ihn, wir sollen so heißen und wir sind es – fährt er fort: „Deswegen erkennt uns die Welt nicht, weil sie ihn nicht erkannt hat”. Der Satz ist ein wenig schwer zu verstehen, weil er nämlich ... 15.12.2015 · Bibelstellen: 1. Joh. 3,1
Welch eine Liebe! (3)Christian Briem „Geliebte” sagt er jetzt. Das ist ein Ausdruck, der in dem zweiten Teil des Briefes, Kapitel 3 und 4, besonders häufig vorkommt. Er hatte ihn schon einmal benutzt (Kapitel 2,7): „Geliebte, nicht ein neues Gebot schreibe ich euch”, und jetzt redet er sie wieder mit „Geliebte” an. Liebe Freunde, wir sollten nicht uns schämen, von unseren Hausgenossen des Glaubens so zu reden: „Geliebte”. Es ... 17.12.2015 · Bibelstellen: 1. Joh. 3,2
Welch eine Liebe! (4)Christian Briem Also, wir kehren zurück zum Text: „Es ist noch nicht offenbar geworden [oder offenbart worden], was wir sein werden”. Es gibt also Dinge, die die Welt noch nicht kennt, die die Welt noch nicht gekannt hat, die auch vor der Welt nicht offenbart sind. Da gibt es allerlei zu bedenken. – Der Vers wird oft missverstanden, auch von lieben Christen. Wenn es hier heißt: „es ist noch nicht offenbar geworden, was wir sein ... 19.12.2015 · Bibelstellen: 1. Joh. 3,2
Welch eine Liebe! (5)Christian Briem Aber dann werden wir ihn sehen! Und die Beschreibung ist so knapp, im Griechischen zwei Wörter, im Deutschen sind es drei: “Wie er ist”. – Das ist mehr, als wenn er sagen würde: “Was er ist”. Wir können auch nicht verstehen, was er ist, aber noch weniger, “wie” er ist. Ich denke in dieser Verbindung gerne an das Haus seines Vaters, Johannes 14, wo der Herr Jesus sagt: “Wo ich bin”, ... 21.12.2015 · Bibelstellen: 1. Joh. 3,2
Welch eine Liebe! (6)Christian Briem Der letzte Vers dieser Einschaltung nimmt jetzt Bezug auf das, was bis jetzt gesagt wurde. Und es wird hier gesagt von einer Hoffnung: „Jeder, der diese Hoffnung zu ihm hat“. Das ist nicht eine Ermahnung! Es wird oft so aufgefasst, es ist aber keine, obwohl ich immer sage: Eigentlich ist das die stärkste Ermahnung, die ich mir denken kann, dass der Herr Jesus vorgestellt wird als solcher, den wir bald sehen werden. Das ist ... 23.12.2015 · Bibelstellen: 1. Joh. 3,3
Welches ist das größte Gebot? (1)Gerrid Setzer Und einer der Schriftgelehrten, der gehört hatte, wie sie miteinander verhandelten, trat herzu, und als er sah, dass er ihnen gut geantwortet hatte, fragte er ihn: Welches Gebot ist das erste von allen? Jesus antwortete: Das erste ist: „Höre, Israel: Der Herr, unser Gott, ist ein Herr; und du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben aus deinem ganzen Herzen und aus deiner ganzen Seele und aus deinem ganzen Verstand und aus deiner ... 11.07.2012 · Bibelstellen: Mk. 12,28-34