Auslegung / Studium

Seite 38

Tod und Hades im FeuerseeGerrid Setzer Und der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geworfen. Dies ist der zweite Tod, der Feuersee. (Offenbarung 20,14) – Der Tod und der Hades werden hier personifiziert dargestellt. Diese Personifizierung finden wir bekanntlich auch an anderen Stellen: zum Beispiel im Blick auf das Evangelium (2. Timotheus 1,8). – Tod und der Hades werden einmal verbannt aus Gottes Gegenwart, denn der Feuersee ist der Ort, wo Gott nicht mehr hinsieht, dort ... 14.07.2013 · Bibelstellen: Off. 20,14
Tod und LebenGerrid Setzer Denn da ja durch einen Menschen der Tod kam, so auch durch einen Menschen die Auferstehung der Toten. Denn gleichwie in dem Adam alle sterben, also werden auch in dem Christus alle lebendig gemacht werden. (1. Kor 15,21.22) – Der Tod kam durch einen Menschen. Adam hat gesündigt, und alle seine Nachkommen, alle, die zu seiner Familie gehören, sind als Folge davon sterblich. Der erste Adam, der erste Mensch, brachte durch seinen ... 06.07.2013 · Bibelstellen: 1. Kor. 15,21-22
Tot in Sünden – lebendig gemacht in ChristusH. Forbes Witherby Wir können die Art und Weise, mit der Gott die Wahrheit bezüglich des Zustandes des Menschen im Römerbrief vorstellt, mit dem Zurückverfolgen eines Flusses stromaufwärts vergleichen, um seinen Ursprung zu finden, während im Epheserbrief dem Verlauf des Flusses von der Quelle aus gefolgt wird. – Im ersten Fall wird uns unsere Sündhaftigkeit an unserem Handeln gezeigt, woraufhin uns gezeigt wird, dass der ... 02.05.2014 · Bibelstellen: Eph. 2,1-9
Tragen oder getragen werdenA. J. Pollock „Bel krümmt sich, Nebo sinkt zusammen; ihre Bilder sind dem Tier und dem Vieh zuteilgeworden; eure Tragbilder sind aufgeladen, eine Last für das ermüdete Vieh. Sie sind zusammengesunken, haben sich gekrümmt allesamt und haben die Last nicht retten können; und sie selbst sind in die Gefangenschaft gezogen. Hört auf mich, Haus Jakob und aller Überrest des Hauses Israel, die ihr von Mutterleib an aufgeladen, ... 11.02.2017 · Bibelstellen: Jes. 46,1-4
Trinken und AusfließenEdward Dennett „An dem letzten, dem großen Tag des Festes aber stand Jesus und rief und sprach: Wenn jemand dürstet, so komme er zu mir und trinke. Wer an mich glaubt, gleichwie die Schrift gesagt hat, aus dessen Leib werden Ströme lebendigen Wassers fließen“ (Joh 7,37.38). – Der nächste Vers (Joh 7,39) macht klar, dass dies eine vorweggreifende Einladung ist; das heißt, sie schaut über das Kreuz hinaus hin ... 28.11.2016 · Bibelstellen: Joh. 7,37-38
TriumphzugEdward Dennett „Gott aber sei Dank, der uns allezeit im Triumphzug umherführt in Christus und den Geruch seiner Erkenntnis an jedem Ort durch uns offenbart! Denn wir sind für Gott ein Wohlgeruch Christi in denen, die errettet werden, und in denen, die verloren gehen; den einen ein Geruch vom Tod zum Tod, den anderen aber ein Geruch vom Leben zum Leben. Und wer ist dazu tüchtig? Denn wir verfälschen nicht, wie die Vielen, das Wort ... 16.01.2024
Überarbeitete Elberfelder / Revidierte ElberfelderArend Remmers Es ist die Frage aufgeworfen worden, worin sich die überarbeitete Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen) von der revidierten Elberfelder Übersetzung (R.Brockhaus Verlag) unterscheidet. Arend Remmers – einer derjenigen, die an der überarbeiteten Elberfelder gearbeitet haben – hat dazu einige Punkte zusammengetragen: – Seit kurzem gibt es zwei verschiedene Bearbeitungen der Elberfelder Bibel: die ... 13.02.2007
Überblick RömerbriefGerrid Setzer Ein einfacher Überblick über den Römerbrief - mehr als "evangelistischer Leitfaden" gedacht. – 1,1-17: In der Einleitung bezeugt Paulus sein Apostelschaft und macht den Römern deutlich, warum er bisher noch nicht zu ihnen kommen konnte. Diese Hinderungsgründe führten also (vordergründig) zum Schreiben des Briefes. Vers 16 und 17 geben eine Zusammenfassung der Kernaussage dieses Teiles des Wortes Gottes: ... 04.06.2014 · Bibelstellen: Röm. 1-16
Überlegungen zu politischen SystemenF. B. Hole In der gegenwärtigen Zeit beherrschen zwei große Ideen die Welt, von denen sowohl das nationale und politische als auch das soziale Leben berührt wird. Sie sind ganz und gar unterschiedlich, und - oberflächlich betrachtet - miteinander gänzlich unvereinbar; und doch lässt uns die gegenwärtige Strömung annehmen, dass doch ein Weg gefunden werden mag, auf dem beide in einer Art Verschmelzung ... 08.08.2010 · Bibelstellen: Dan. 2,20
Überlegungen zur Dreieinheit GottesGerrid Setzer Die Dreieinheit Gottes wird erst im Neuen Testament völlig offenbart. Ganz besonders deutlich wird sie, als Jesus sich im Jordan taufen ließ und die Stimme des Vaters zu hören war und der Geist wie eine Taube auf ihn herabkam (Matthäus 3,16). – Doch schon im Alten Testament finden wir verschiedene Hinweise auf die Dreieinheit Gottes. Das gilt bereits für den ersten Vers der Bibel! Dort steht: „Im Anfang schuf Gott ... 10.10.2008 · Bibelstellen: Jes. 48,16; Mt. 3,16; 28,19
Übersicht NehemiaGerrid Setzer Kapitel 1: Im zwanzigsten Jahr der Regierung Artasastas übte Nehemia in der befestigten, persischen Stadt Susan das Amt des Mundschenks vor dem König aus. Dort erfuhr er, dass sich Jerusalem in einem desolaten Zustand befand - und das, obwohl der Erlass des Kores, dass Juden in ihr Land zurückkehren dürfen, schon ungefähr 100 Jahre zurücklag. Nehemia bekennt die persönliche und kollektive Schuld und bittet Gott ... 18.10.2012 · Bibelstellen: Neh. 1-13
Übersicht über den Propheten Hesekiel (1) Hesekiel bedeutet: „Stärke von Gott“. – Manche behaupten, dass Hesekiel nicht sein wirklicher Name war, sondern mehr ein offizieller Titel. In dieser Hinsicht ist die rabbinische Aussage, dass die Propheten einen Namen von Gott bekamen, der dem Inhalt ihrer Botschaft Ausdruck verlieh, bemerkenswert. Hier galt also nicht der Wille ihrer irdischen Eltern, sondern Gottes Wille, der die Menschen zu ihrer Aufgabe berief und der ... 10.09.2011 · Bibelstellen: Hes. 1
Übersicht über den Propheten Hesekiel (2) Der Wirkungsbereich Hesekiels (2/4) – Der Fluss Kebar mündete in den Euphrat im Norden Babels. Hier hatte Nebukadnezar für die Weggeführten, für die Verbannten, einen Wohnort errichtet. Es scheint, als wenn der Prophet dort gewohnt hätte. – An zwei Stellen seiner Prophetie spricht er über sein eigenes Haus (Hes 3,24; 8,1). – Er teilt uns auch mit, dass er verheiratet war und dass seine Frau starb (24,16-18). ... 12.09.2011 · Bibelstellen: Hes. 1
Übersicht über den Propheten Hesekiel (3) Hesekiel und Jeremia (3/4) – Hesekiels Prophetie ist eng mit der Jeremias verbunden. Als Hesekiel am Ufer des Kebar sein großes Gesicht gesehen hatte, war Jeremia bereits 35 Jahre Prophet. Noch einige Jahre und die Arbeit dieses Mannes Gottes würde zu Ende sein. – Es ist mehr als wahrscheinlich, dass Hesekiel mit der warnenden und ermahnenden Botschaft Jeremias vertraut war, wiewohl er in seinem ganzen Buch nie auf Jeremia ... 14.09.2011
Übersicht über den Propheten Hesekiel (4) Der Dienst des Propheten (4/4) – In Jeremia 29 ist von einem Brief die Rede, den der Prophet Jeremia an die Ältesten von Jerusalem schickte, die in der Zeit von Jojakin nach Babel weggeführt wurden. Dieser Brief ist ein interessantes Dokument. Er scheint unter einer Reihe falscher Propheten unter den Weggeführten viel Böses angerichtet zu haben und den aufständischen Geist der Weggeführten angereizt zu haben. Das ... 17.09.2011 · Bibelstellen: Hes.
Überblick OffenbarungJean Muller Vorweg: Dieser Artikel ist auch als PDF-Download erhältlich. Siehe unter „Mehr“. – Die Offenbarung ist eine prophetische Schrift. Es ist ein Buch der Gerichte. Außerdem ist es das Buch des Kommens des Herrn, seines zweiten Kommens: zunächst in Gnade, um seine Kirche zu sich zu nehmen, dann in Herrlichkeit, um die Erde zu richten, die Lebenden und die Toten. – 1. – Prolog – Kap. 1,1 bis 8 – Die ... 11.04.2019 · Bibelstellen: Off. 1,1; 2
Überströmende GnadeDirk Mütze Gott aber vermag jede Gnade gegen euch überströmen zu lassen, damit ihr in allem, allezeit alle Genüge habend, überströmend seid zu jedem guten Werk. (2. Korinther 9,8) – Wenn wir etwas geben oder aufgeben, dann wollen wir uns gerade dann an die Fähigkeiten und Möglichkeiten Gottes erinnern. Er kann... – „...jede Gnade...“ (jede Art von Gnade, Gnade für finanzielle Schwierigkeiten, ... 30.01.2021 · Bibelstellen: 2. Kor. 9,8
Unfähig, die Wahrheit zu erkennen?Gerrid Setzer Frage: Von den „Weiblein“ in 2. Timotheus 3,6.7 wird gesagt, dass sie immerdar lernen und niemals zur Erkenntnis der Wahrheit kommen können. Warum können sie das nicht? Gott legt ihnen sicher keine Hindernisse in den Weg, denn Er will ja, dass alle Menschen zur Erkenntnis der Wahrheit kommen (1. Tim 2,4). Wie ist diese Stelle zu verstehen? – Antwort: Diese Menschen, die schwach und gefühlsbetont sind, haben viel ... 21.10.2018 · Bibelstellen: 2. Tim. 3,7
Unser alter Mensch mitgekreuzigtG. V. Wigram Das Kreuz ist Gottes Urteil über unseren alten Menschen. „Denn wenn wir mit ihm einsgemacht worden sind in der Gleichheit seines Todes, so werden wir es auch in der seiner Auferstehung sein, da wir dieses wissen, dass unser alter Mensch mitgekreuzigt worden ist, damit der Leib der Sünde abgetan sei, dass wir der Sünde nicht mehr dienen. Denn wer gestorben ist, ist freigesprochen von der Sünde“ (Röm 6,5–7). ... 24.03.2024 · Bibelstellen: Röm. 6,5-7
Unser Rühmen in Römer 5Edward Dennett Der schöne Zusammenhang in der Argumentation des Apostels in Römer 5,1–11 wird durch die Verwendung des Wortes „rühmen“ zum Ausdruck gebracht. Nachdem der Apostel gezeigt hat, dass wir, gerechtfertigt durch den Glauben, Frieden mit Gott haben durch unseren Herrn Jesus Christus, und durch ihn auch mittels des Glaubens „Zugang haben zu dieser Gnade, in der wir stehen“, fügt er hinzu: „und ... 23.09.2023 · Bibelstellen: Röm. 5,1-11
Unser vernünftiger DienstBruce Anstey Mit Römer 12 beginnt ein neuer Abschnitt des Römerbriefes. Wir finden hier viele praktische Ermahnungen, die auf der in den Kapiteln 1 bis 11 dargelegten Lehre basieren. Im Christentum geht die Lehre notwendigerweise der Praxis voraus. Die Struktur der Briefe im Neuen Testament spiegelt dies wider. Durch die Lehre erfahren wir nicht nur, in welcher Stellung wir vor Gott stehen, sondern auch, wie wir unser Leben auf der Erde im Hinblick auf ... 22.12.2023 · Bibelstellen: Röm. 12,1
Unsere Liebe – seine LiebeGerrid Setzer Salomo war ein begnadeter und eifriger Dichter. Er verfasste 3000 Sprüche und 1005 Lieder (1. Kön 5,12). Von seinen Sprüchen sind viele erhalten geblieben, von seinen Liedern neben Psalm 72 nur das Lied der Lieder. {Das Bibelbuch ist auch bekannt unter dem Titel „Das Hohelied“. Bei dem Ausdruck „Das Lied der Lieder“ kommt etwas besser zum Ausdruck, dass es sich im Hebräischen um die höchste ... 31.01.2024 · Bibelstellen: Hld.
Unser sicherer und fester AnkerEdward Dennett „Damit wir durch zwei unveränderliche Dinge, wobei es unmöglich war, daß Gott lügen sollte, einen starken Trost hätten, die wir Zuflucht genommen haben zum Ergreifen der vor uns liegenden Hoffnung, die wir als einen sicheren und festen Anker der Seele haben, der auch in das Innere des Vorhangs hineingeht, wohin Jesus als Vorläufer für uns eingegangen ist, der Hoherpriester geworden in Ewigkeit nach der ... 19.06.2016 · Bibelstellen: Heb. 6,18-20
Untadelig vor Gott (01)H. Forbes Witherby Als Jakob aus dem Zelt seines Vaters floh, mit einem furchtvollen Geist und einem Gewissen, das ihn verurteilte, kam er an einen Ort in der Wüste, wo die Nacht über ihn hereinbrach. Alles, was er besaß, war sein Stab, und seinen Kopf auf ein steinernes Kopfkissen legend schlief der einsame Wanderer ein. Dann zeigte Gott ihm seine Barmherzigkeit – öffnete seine Himmel über Jakob und ließ ihn eine Leiter ... 01.07.2015 · Bibelstellen: Eph. 1,3-7
Untadelig vor Gott (02)H. Forbes Witherby – Auserwählt – „Auserwählt in ihm vor Grundlegung der Welt“ – Heilig – Untadelig – „heilig und untadelig vor im in Liebe“ – Adoptiert – „zuvor bestimmt zur Sohnschaft durch Jesus Christus für sich selbst, nach dem Wohlgefallen seines Willens, zum Preise der Herrlichkeit seiner Gnade“ – Begnadigt – „begnadigt in dem Geliebten“ – Erlöst – ... 03.07.2015 · Bibelstellen: Eph. 1,3-7
Unterpfand des ErbesBruce Anstey Der Geist Gottes ist unser Unterpfand. Das heißt: Wir wissen, dass wir das himmlische Erbe einmal antreten werden und bekommen schon heute Genuss daran. – George Cutting hatte eine gute Illustration für das „Unterpfand des Erbes“ (Epheser 1,14). Er erzählte von einem Bauern, der auf dem Markt einige Schafe kaufte, sie nach Hause brachte, seinem Landarbeiter übergab und ihm sagte, er solle sie in das Gehege tun, ... 28.06.2011 · Bibelstellen: Eph. 1,14
Unterscheiden, aber nicht trennenGerrid Setzer Bei dem Gesetz Moses muss man zwischen den moralischen und zeremoniellen Geboten unterscheiden, aber man darf sie nicht voneinander trennen. – Das Gesetz ist ein Ganzes. Wenn jemand unter Gesetz steht, dann hat er alle Gebote zu halten und kann sich nicht einfach die heraussuchen, die ihm gefallen oder die für einen Christen passend erscheinen. – Man sehe sich nur mal die Zehn Gebote an. Neun davon markieren sittliche ... 12.05.2009 · Bibelstellen: 5. Mo. 22,11; Eph. 6,2; Röm. 8,4
Unterschied zwischen erkaufen und erlösenBruce Anstey Erkauftsein ist allgemein, Erlösung ist, wenn sie sich auf Personen bezieht, individuell. Sie bezieht sich auf eine spezielle Klasse – auf solche, die Christus im Glauben als ihren Erretter angenommen haben. – Ein oder zwei Illustrationen mögen uns helfen, den Unterschied zwischen diesen beiden Dingen zu verstehen. Stell dir vor, du siehst einen eingesperrten Hund, gefangen gehalten von einem brutalen Herrn. Oft gehst du an ... 11.05.2019 · Bibelstellen: 2. Pet. 2,1; Röm. 3,24
Unterschiede in der Liebe GottesGerrid Setzer Wir müssen bei der Liebe Gottes Unterschiede machen. Gott ist Liebe und seine Liebe strömt aus - und dennoch muss man bei der Qualität der Liebe Unterschiede machen. – Gott liebt alle Menschen. Er hat seinen Sohn für seine Geschöpfe gegeben und möchte, dass sie errettet werden. "Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges ... 08.09.2012 · Bibelstellen: Joh. 3,16; Mk. 10,21; Eph. 5,2; 2. Kor. 9,8
Unterschiedliche DiensteGerrid Setzer Die drei „großen Briefschreiber“ des Neuen Testaments – Paulus, Johannes und Petrus – hatten unterschiedliche Dienste. – Wir können diese Unterschiede einmal wie folgt vereinfacht darstellen: – Der Dienst des Paulus ist vertikal – von unten nach oben: Paulus zeigt uns, dass wir mit Christus oben im Himmel verbunden sind. „Gott hat uns mitauferweckt und mitsitzen lassen in den himmlischen ... 19.07.2022 · Bibelstellen: Eph. 2,5-6; Joh. 1,14; 1. Pet. 2,21
Unterschiedlicher BedarfEdward Dennett Diese aus 2. Mose 16 zitierte Stelle ist ein eindrucksvolles Beispiel für die Vielfalt der Bedeutungen, die der Geist Gottes einer Schriftstelle oft verleiht, wenn sie angewendet wird. In 2. Mose 16 heißt es, nachdem der Herr bezüglich des Manna geboten hatte, dass ein jeder nach seinem Bedarf einen Gomer sammeln solle, usw.: „Und die Kinder Israel taten so und sammelten, der viel und der wenig. Und sie maßen mit dem ... 03.08.2023 · Bibelstellen: 2. Kor. 8,13-15; 2. Mo. 16,17-18
Unterschiedliche SegnungenGerrid Setzer Frage: Was unterscheidet Gläubige, die nur Buße getan haben und das Evangelium nicht kennen, von denen, die darüber hinaus auch an das Evangelium geglaubt haben? – Wer Buße tut, bekommt Vergebung der Sünden und neues Leben. Das sind die beiden großen Segnungen, die man besitzen muss, um mit Gott ewig Gemeinschaft haben zu können. Wer aber Gottes Heil, wie es im Neuen Testament offengelegt wird, nicht ... 05.08.2014 · Bibelstellen: Eph. 1,3
UnterweltenGerrid Setzer In der Schrift werden uns mehrere „Unterwelten“ vorgestellt, die wir voneinander unterscheiden sollten: – Hades: Das ist der (gegenwärtige) Aufenthaltsort der Seelen der Ungläubigen vom Tod bis zur Auferstehung (Lukas 16,23; Offenbarung 20,13). Wird auch „Gefängnis“ genannt (1. Petrus 3,19). – Tiefster Abgrund (Grundtext „Tartarus“): Das ist der (gegenwärtige) Aufenthaltsort der Engel, ... 09.01.2023 · Bibelstellen: Lk. 16,23; 2. Pet. 2,4; Lk. 8,31; Off. 20,15
Vaterhaus und FeuerseeGerrid Setzer Das Vaterhaus ist der unerschaffene Wohnort des dreieinen Gottes von Ewigkeit her. In diesem Haus gibt es viele Wohnungen (Johannes 14,2). Schon immer waren diese Wohnungen da. Aber sind sie nicht bewohnt – der Augenblick wird jedoch kommen, dann werden diese Wohnungen gefüllt sein von den Kindern und Söhnen Gottes. Der ewige Ratschluss Gottes wird in Erfüllung gehen, wenn der Herr Jesus kommt, und alle, die ihm ... 30.07.2008 · Bibelstellen: Joh. 14,1-3; Mt. 25,41
Verbot im Garten EdenF. B. Hole Frage: Warum musste Gott Adam überhaupt ein Verbot auferlegen? Und warum hatte eine so kleine Sache, wie das Essen einer Frucht, so ungeheure Folgen? – Wenn Gott Adam kein Verbot oder Gebot irgendeiner Art auferlegt hätte, hätte es kein Zeichen oder keine Erinnerung an ihre unterschiedliche Stellung gegeben - nämlich, dass Gott Schöpfer ist, dem man gehorchen muss, und dass Adam nur ein Geschöpf ist, das zu ... 15.07.2008 · Bibelstellen: 1. Mo. 2,17
Vergangenheit, Gegenwart, ZukunftDirk Mütze Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der nach seiner großen Barmherzigkeit uns wiedergezeugt hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi aus den Toten, zu einem unverweslichen und unbefleckten und unverwelklichen Erbteil, das in den Himmeln aufbewahrt ist für euch, die ihr durch Gottes Macht durch Glauben bewahrt werdet zur Errettung... 1. Petrus 1,3-5 – Auch diese Bibelstelle zeigt ... 10.04.2017 · Bibelstellen: 1. Pet. 1,3-5
Vergebung durch Liebe?Gerrid Setzer "Deswegen sage ich dir: Ihre vielen Sünden sind vergeben, denn sie hat viel geliebt; wem aber wenig vergeben wird, der liebt wenig" (Lukas 7,47). – Diese Worte des Herrn an den Pharisäer Simon laden zum Nachdenken ein. Es geht um die Sünderin, die mit ihren Tränen wortlos die Füße Jesu benetzt hatte. Hat diese Frau die Vergebung der Sünden durch ihre Liebe bekommen? Oder wie ist die Aussage des Herrn zu ... 23.01.2011 · Bibelstellen: Lk. 7,47
Vergleich: Speisung der 5.000/4.000W. J. Hocking Die Speisung der 5.000 Die Speisung der 4.000 1. Das Mitgefühl des Herrn erwacht, als er die Volksmengen sieht, die wie eine Herde ohne Hirten waren. Er belehrt sie und heilt ihre Kranken. Die Frage der Nahrungsversorgung kommt am Ende des Tages auf. Das Mitgefühl des Herrn erwacht, nachdem er 3 Tage gedient und geheilt hat und die Müdigkeit sowie den Hunger der Volksmenge sieht. 2. Die Jünger ergreifen die Initiative und ... 02.03.2007 · Bibelstellen: Mt. 14,13-21; 15,32-39
Verhalten gegenüber IrrlehrernEdward Dennett „Wenn jemand zu euch kommt und diese Lehre nicht bringt, so nehmt ihn nicht ins Haus auf und grüßt ihn nicht. Denn wer ihn grüßt, nimmt teil an seinen bösen Werken“ (2. Joh 10.11). – Diese Verse sind in erster Linie auf Lehrer anzuwenden, auf alle, die „die Lehre des Christus“ – d.h. die Wahrheit über seine Person, wenn nicht sogar auch über sein Werk – nicht bringen. Vor ... 24.11.2016 · Bibelstellen: 2. Joh. 10-11
Verlorener und gefundener SohnGerrid Setzer Viele Leser kennen sicher das Gleichnis von dem verlorenen Sohn. In diesem Gleichnis geht es um zwei Söhne eines guten Vaters. Der jüngere Sohn zieht aus und verprasst sein Geld, kehrt aber dann reumütig in die Arme seines Vaters zurück. Der ältere Sohn führt ein anständiges Leben. Aber er kennt die Gnade das Vaters nicht. – Wer ist nun der verlorene Sohn? Natürlich der, der das Geld verprasste und bei ... 16.09.2008 · Bibelstellen: Lk. 15,11-32
Verschiedene Kronen Im Neuen Testament lesen wir von sechs verschiedenen Kronen, die die Gläubigen tragen werden. Das dürfen wir natürlich nicht wörtlich auffassen, sondern symbolisch. Die Bedeutung geht daraufhin, dass alle Heiligen verherrlicht sein werden. Der Lorbeerkranz oder die Krone wird verliehen als Belohnung für das, was die Gläubigen im Leib getan haben (2. Kor 5,10). – Die sechs Kronen: – Die unvergängliche Krone ... 15.04.2022 · Bibelstellen: 1. Kor. 9,25; Phil. 4,1; 1. Thes. 2,19; Jak. 1,12; Off. 2,10; 2. Tim. 4,8; Off. 4,4.10; 1. Pet. 5,1-4
Verschiedene "Menschen"H. J. Vine Der ZWEITE MENSCH ist unser Herr Jesus Christus als der Anfang einer neuen Ordnung. Er ist vom Himmel; und er steht im Gegensatz zum ERSTEN MENSCHEN, Adam, dem Anfang der ersten Ordnung. Dieser ist von der Erde und wird so nur in 1. Korinther 15 genannt. – Der NEUE MENSCH umfasst die ganze Gruppe der Gläubigen, die in dem auferstandenen Christus geschaffen wurde in wahrhaftiger Gerechtigkeit und Heiligkeit; der ALTE MENSCH umfasst im ... 28.01.2018 · Bibelstellen: 1. Kor. 2,15; 3,1; 2. Kor. 4,16
Verschiedene Arten von GerichtGerrid Setzer Im ersten Korintherbrief werden uns mehrere Arten von Gericht gezeigt. Das Gericht der Welt bei seiner Erscheinung ist uns bekannt, aber sind es die anderen von Gericht auch? Sehen wir uns die verschiedenen Stellen einmal an: – Das Gericht über die Motive (1. Kor 4,5) – Das Gericht der Versammlung (1. Kor 5,13) – Das Gericht der Welt durch die Heiligen (1. Kor 6,2) – Das Gericht der Engel durch Heiligen (1. Kor 6,3) – Das Gericht ... 22.10.2014
Versöhnung – Fragen und AntwortenGerrid Setzer Fragen – 1.) Durch die Sünde ist die Beziehung zwischen dem Geschöpf und dem Schöpfer gestört, es ist eine Entfremdung eingetreten. Worin zeigt sich das auf Seiten des Geschöpfes und auf Seiten des Schöpfers? – 2.) Es gibt neben der Entfremdung auch Feindschaft zwischen dem Menschen und Gott. Zeige anhand der Schrift, worin die Feindschaft besteht und wie sie sich zeigt. – 3.) Wo wird im Neuen Testament ... 21.07.2017 · Bibelstellen: Röm. 5,10-11; 2. Kor. 5,18; Kol. 1,20.22-23
Versöhnung aller Dinge?Michael Hardt Sagt die Bibel nicht, dass alle Dinge versöhnt werden? Werden daher nicht schliesslich alle Menschen errettet? – Es werden zwar alle Dinge mit Gott versöhnt, aber nicht alle Menschen. Der Vers, der sich auf diese Tatsache bezieht, sagt: «Denn es war das Wohlgefallen der ganzen Fülle, in ihm zu wohnen und durch ihn alle Dinge mit sich zu versöhnen – indem er Frieden gemacht hat durch das Blut seines Kreuzes ... 27.10.2008 · Bibelstellen: Kol. 1,19-20
Verständnis erlangenGerrid Setzer Sacharja, der Prophet, sah im Gesicht einen siebenarmigen Leuchter, der "automatisch" von zwei Ölbäumen mit Olivenöl versorgt wurde. Ihn interessierte, was dieses Gesicht zu bedeuten hatte, und ganz besonders, was es mit den beiden Olivenbäume auf sich hatte - für die es ja in der Realität des Tempeldienstes keine Parallele gab. Es ist bemerkenswert, zu sehen, wie der Prophet Verständnis erlangte – welche ... 26.04.2013 · Bibelstellen: Sach. 4,1-14
Versuchungen des ersten und zweiten MenschenGerrid Setzer Der erste Mensch und der zweite Mensch bilden einen scharfen Kontrast. Das sehen wir gerade, als sie von dem Teufel versucht wurden. Schauen wir uns an, was die Schrift über diese Versuchungen am Anfang des AT bzw. NT zu sagen hat (1. Mo 3,1-6; Mt 4,1-11): – Steht Gott zu seinem Wort? – Im Garten Eden stellte Satan das Wort Gottes infrage: „Hat Gott wirklich gesagt: Ihr sollt nicht essen von jedem Baum des Gartens?“ Und ... 25.07.2016 · Bibelstellen: Mt. 4,1-11
Vertrauen auf Ägypten?R. Been Vertrauen auf Ägypten? Sinnlos! – Verse 1–3 – Es lag auf der Hand, dass die gottlose „Ägyptenpolitik“ der Führer Judas mehr als einmal und von unterschiedlichen Gesichtspunkten aus durch Jesaja getadelt wird. Es handelt sich wohl um eine Andeutung darauf, wie ernst diese Sünden in den Augen des HERRN war. Die Führer hielten es für weise bei dem militärisch starken Ägypten Hilfe zu ... 23.09.2006 · Bibelstellen: Jes. 31,1-9