Gott / Jesus Christus

Seite 16

Wenn Christus das Herz erfülltFriedemann Werkshage Uns allen ist das Prinzip von Ursache und Wirkung gut bekannt. Nichts, was passiert, passiert einfach nur so, sondern hat einen Auslöser. Das stimmt auch für unser geistliches Leben. Wie wir handeln, was wir denken oder sagen, wie wir unsere Entscheidungen treffen, hat eine tiefere Ursache – unser Herz. – Das macht der Herr Jesus schon in Lukas 6,45 im Hinblick auf die Worte deutlich: Das Gute kommt aus einem guten Herzen, ... 10.02.2015 · Bibelstellen: Spr. 4,23; Mt. 12,34; Lk. 24,32
Wer ist der Herr Jesus?Dirk Mütze Wer ist der Herr Jesus? Dieser Frage möchten wir ein wenig nachgehen. – Als der Herr Jesus bei seinen Jüngern auf dieser Erde war, hat er ihnen einmal die Frage gestellt: „Wer sagen die Menschen, dass ich, der Sohn des Menschen, sei?“ (Mt 16,13). – Die Antwort der Jünger darauf lautete: „... die einen: Johannes der Täufer; andere aber: Elia; und wieder andere: Jeremia oder sonst einer der ... 03.08.2022 · Bibelstellen: Mt. 16,13
Wie ein ApfelbaumGerrid Setzer Wie ein Apfelbaum unter den Bäumen des Waldes, so ist mein Geliebter inmitten der Söhne; ich habe mich mit Wonne in seinen Schatten gesetzt, und seine Frucht ist meinem Gaumen süß. Hohelied 2,3 – Die Braut vergleicht ihren geliebten Bräutigam mit einem Apfelbaum, der ihr Genuss und Freude bringt. Wir erkennen darin die Wertschätzung, die ein Christ für seinen Herrn hat. – Die Bäume des Waldes geben ... 18.12.2021 · Bibelstellen: Hld. 2,2
Wie ein Lamm ...Gerrid Setzer „Er wurde misshandelt, aber er beugte sich und tat seinen Mund nicht auf, wie ein Lamm, das zur Schlachtung geführt wird, und wie ein Schaf, das stumm ist vor seinen Scherern; und er tat seinen Mund nicht auf“ (Jes 53,7). – „Denn Israel ist widerspenstig geworden wie eine widerspenstige Kuh; nun wird der HERR sie weiden wie ein Lamm in weitem Raum“ (Hos 4,16). – Gott sah mit an, wie sein Sohn Jesus Christus von ... 28.12.2019 · Bibelstellen: Hos. 4,16; Jes. 53,7
Wie ein Terrorist ...Gerrid Setzer Stelle dir vor: Ein Terroranschlag erschüttert Deutschland. Der Täter (die Täterin) wird deutschlandweit mit einem Phantombild gesucht. Als du die Zeitung aufschlägst, stockt dir der Atem: Der Täter sieht genauso aus wie du! Die Leute im Supermarkt drehen sich herum, die Nachbarn blicken argwöhnisch herüber. Nach einem kurzen Aufenthalt bei der Polizei bist du zwar wieder auf freiem Fuß, aber die Schmach ... 14.12.2007 · Bibelstellen: Röm. 8,3; Phil. 2,7; Mt. 26,48-49
Wie Mose die Schlange erhöhteDirk Mütze „Und wie Mose in der Wüste die Schlange erhöhte, so muss der Sohn des Menschen erhöht werden, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe.“ Johannes 3,14.15 – Der Herr Jesus ist hier mit Nikodemus in der Nacht im Gespräch. Und er macht deutlich, dass die Schriftgelehrten und Pharisäer, weil sie ihn ablehnten, nicht einmal das von ihm annahmen, was er über den ... 06.06.2023 · Bibelstellen: Joh. 3,14-15
Wie ein FernrohrGerrid Setzer Gott hat Christus hoch erhoben und ihm einen Namen gegeben, der über jedem Namen ist (Phil 2,9). Das ist die objektive Seite der Erhöhung Christi. – Paulus wollte Christus an seinem Leib, sei es im Leben oder im Sterben, hoch erheben (Phil 1,20). Das ist die subjektive Seite der Erhöhung Christi. – Oder sagen wir es so: Der Herr Jesus nimmt den höchsten Platz zur Rechten der Majestät in der Höhe ein. Er ist ... 05.02.2010 · Bibelstellen: Phil. 2,9; 1,20
Wie gut ist gut genug?Friedemann Werkshage Viele Menschen heute denken, dass man sich durch gute Taten den Himmel verdienen kann. Je mehr, desto besser. Gott wird schon damit zufrieden sein. Das Konzept hört sich erst einmal ganz einfach an. Jeden Tag eine gut Tat, vielleicht auch einmal zwei, dann klappt’s schon. Also, los geht’s! – Doch irgendwie scheint sich die Sache doch schwieriger zu gestalten als gedacht. Was ist eigentlich „gut“? Wer bestimmt das? ... 31.01.2014 · Bibelstellen: Röm. 3,12
Wir haben einen großen HohenpriesterGerrid Setzer Da wir nun einen großen Hohenpriester haben, der durch die Himmel gegangen ist, Jesus, den Sohn Gottes, so lasst uns das Bekenntnis festhalten; denn wir haben nicht einen Hohenpriester, der nicht Mitleid zu haben vermag mit unseren Schwachheiten, sondern der in allem versucht worden ist in gleicher Weise wie wir, ausgenommen die Sünde. Lasst uns nun mit Freimütigkeit hinzutreten zu dem Thron der Gnade, damit wir Barmherzigkeit ... 14.10.2021 · Bibelstellen: Heb. 4,14-16
Wir haben seine Herrlichkeit angeschautNorman Anderson Wenn wir uns mit einem solchen Thema beschäftigen, befinden wir uns in guter Gesellschaft. Schon der Psalmist sagte: „Möge ihm angenehm sein mein Sinnen! Ich, ich werde mich in dem HERRN erfreuen“ (Psalm 104,34). Die Gläubigen des Überrests in Maleachis Tagen werden in dem inspirierten Bericht als solche charakterisiert, „die den HERRN fürchten und die seinen Namen achten“ (Maleachi 3,16). Im ... 30.01.2021 · Bibelstellen: Joh. 1,14
Wir sind Kinder GottesDirk Mütze „Seht, welch eine Liebe uns der Vater gegeben hat, dass wir Kinder Gottes heißen sollen! Und wir sind es. Deswegen erkennt uns die Welt nicht, weil sie ihn nicht erkannt hat.“ 1. Joh 3,1 – Es ist ein gewaltiges Wort, das Johannes hier schreibt. Das „Seht!“ bedeutet: Schaut es euch an, betrachtet es, blickt darauf. Ja, und es lohnt sich wirklich, darauf zu schauen, welch eine Liebe uns der Vater gegeben hat, welch ... 11.10.2022 · Bibelstellen: 1. Joh. 3,1
Wir haben einen SachwalterMarco Leßmann – „Und wenn jemand gesündigt hat – wir haben einen Sachwalter bei dem Vater, Jesus Christus,den Gerechten“ (1. Joh 2,1). – Diesen Vers über den gegenwärtigen Dienst des Herrn Jesus wollen wir uns einmal etwas genauer anschauen. – 1. „Wenn jemand gesündigt hat …“ – Sünde ist für einen Gläubigen etwas völlig Unnormales. „Wenn“, das heißt: ... 12.02.2015 · Bibelstellen: 1. Joh. 2,1
Wo aber ist das Lamm?Gerrid Setzer Gott gab Abraham die Weisung, seinen geliebten Sohn Isaak auf einem Berg im Land Morija zu opfern (1. Mo 22,2). Abraham zögerte nicht, diesen schwierigen Auftrag auszuführen (1. Mo 22,3). Als er nach einer dreitägigen Reise den von Gott vorgesehenen Berg sah, ließ er zwei Diener und einen Esel zurück und ging die letzte Strecke allein mit seinem Sohn (1. Mo 22,4.5). Isaak trug das Holz, während Abraham das Feuer ... 24.04.2019 · Bibelstellen: 1. Mo. 22,7
Wo Christus sein Haupt hinlegen konnteKarsten Boerstoel Der Herr Jesus sagte einst zu einem, der ihm nachfolgen wollte: „Die Füchse haben Höhlen und die Vögel des Himmels Nester; aber der Sohn des Menschen hat nicht, wo er sein Haupt hinlege [griech. klino]“ (Matthäus 8,20 und Lukas 9,58). Das griechische Wort klino (das in Matthäus 8,20 mit "hinlegen" übersetzt wurde) finden wir in Verbindung mit dem Herrn Jesus nur noch in Johannes 19,30: "Als nun Jesus den Essig ... 03.01.2006 · Bibelstellen: Joh. 19,30
Wohltun und MitteilenFriedemann Werkshage Gott hat uns allen irdische Güter anvertraut. Sie sind uns nicht versprochen, dennoch sind sie uns gegeben. Die Frage ist nur, wie wir mit ihnen umgehen. In Zeiten des Materialismus stehen auch Christen in der großen Gefahr, falsch damit umzugehen. Wir dürfen dabei nicht gesetzlich werden, sollten aber die richtige Grundausrichtung haben. – Wir wollen einige Punkte festhalten: Alle irdischen Güter können uns keine ... 04.07.2015 · Bibelstellen: Joh. 2,1-11; 1. Joh. 3,17; 1. Tim. 6,6; Heb. 13,16
Wunder GottesDirk Mütze „Und als sie ihnen viele Schläge gegeben hatten, warfen sie sie ins Gefängnis und befahlen dem Kerkermeister, sie sicher zu verwahren“ (Apg 16,23). – Paulus und Silas waren dem Auftrag des Herrn gefolgt und nach Mazedonien gezogen. Und nun sitzen sie im Gefängnis. Wie kann das sein? Der Ablauf der Ereignisse wird deutlich machen, dass Gott nichts aus der Hand gleitet und er auch jetzt alle Dinge nach seinem ... 20.11.2021 · Bibelstellen: Apg. 16,23
Würdig ist das LammEdward Dennett Es kann wohl kaum in Frage gestellt werden, dass dieses Lob der Engel über die Würde des Lammes mit der Aufrichtung des Reiches verbunden ist. Wenn die Ältesten ihr Lied singen, reden sie davon, dass das Lamm würdig ist, „das Buch zu nehmen und seine Siegel zu öffnen“; es hat sich würdig dazu erwiesen durch seinen Tod und die durch die Wirksamkeit seines Blutes bewirkte Erlösung für Seelen aus ... 11.09.2016 · Bibelstellen: Off. 5,12; 2. Chr. 9
Wurzel und Geschlecht DavidsGerrid Setzer „Und Jesus hob an und sprach, als er im Tempel lehrte:Wie sagen die Schriftgelehrten, dass der Christus Davids Sohn sei? David selbst hat in dem Heiligen Geist gesagt: ,Der Herr sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde hinlege als Schemel deiner Füße.‘ David selbst nennt ihn Herr, und woher ist er sein Sohn?“ (Mk 12,35-37). – Die Pharisäer und die Herodianer, die ... 03.02.2016 · Bibelstellen: Mk. 12,35-37
Zeugnis von Sonne und MondGerrid Setzer „Seine Nachkommenschaft wird ewig sein und sein Thron wie die Sonne vor mir; ewig wird er feststehen wie der Mond, und der Zeuge in den Wolken ist treu“ (Psalm 89,37.38). – Auf Sonne und Mond ist Verlass. Am Tag oder in der Nacht verbreiten sie ihr Licht zuverlässig am Firmament. Sonne und Mond sind beständig. – Und in dieser Beständigkeit sind sie ein Zeugnis von der beständigen Herrschaft des Messias im ... 26.04.2019 · Bibelstellen: Ps. 89,37-38
Zeugnisse GottesGerrid Setzer Gott, der Schöpfer, bezeugte sich seinen Geschöpfen, den Menschen. Wir können dabei besonders an drei Zeugnisse denken. Diese drei Zeugnisse werden in Römer 1 und 2 und 3 genannt. – 1.) Das Zeugnis der Schöpfung (Rö 1). „Denn Gottes Zorn wird vom Himmel her offenbart ... weil das von Gott Erkennbare unter ihnen offenbar ist, denn Gott hat es ihnen offenbart - denn das Unsichtbare von ihm wird geschaut, sowohl ... 01.03.2011 · Bibelstellen: Röm. 1-3
Zeugnis von Johannes dem TäuferGerrid Setzer In Johannes 1 finden wir mehrere Zeugnisse über den Herrn Jesus. Einer, der Zeugnis über den Herrn abgelegt hat, war Johannes der Täufer. Er zeugt von: – ... seiner ewigen Existenz: "Er war vor mir" (Vers 15). – ... seiner Gottheit, denn Jesus ist der HERR/Jahwe (Vers 23). – ... seiner Würde, denn Johannes war nicht würdig, die Sandale zu lösen (Vers 27). – ... seinem Opfer; Jesus ist das Lamm (Vers 29). – ... 18.07.2012 · Bibelstellen: Joh. 1,19-51
Zornig und betrübtDaniel Melui „Und Jonathan stand vom Tisch auf in glühendem Zorn, und er aß am zweiten Tag des Neumondes keine Speise; denn er war betrübt um David, weil sein Vater ihn geschmäht hatte“ (1. Samuel 20,34). – „Und er blickte auf sie umher mit Zorn, betrübt über die Verstocktheit ihres Herzens, und spricht zu dem Menschen: Strecke deine Hand aus!“ (Markus 3,5). – Nachdem Jonathan erkannt hatte, dass es ... 04.10.2019 · Bibelstellen: 1. Sam. 20,34; Mk. 3,5
Zu seiner ZeitDaniel Melui Gott kommt nie zu spät. Er handelt immer spätestens rechtzeitig. Er tut alles zu seiner Zeit – zu der Zeit, die Ihm allein wohlgefällt und die die einzig richtige ist. Nachfolgend einige Beispiele von dem, was Gott zu seiner Zeit tut: – Er gibt Regen und Segen zu seiner Zeit: „Der Herr wird dir seinen guten Schatz, den Himmel, öffnen, um den Regen deines Landes zu geben zu seiner Zeit und um alles Werk deiner ... 26.08.2022 · Bibelstellen: 5. Mo. 28,12; Ps. 145,15; Pred. 3,11; Jes. 60,22; Jer. 5,24; Gal. 6,9; 1. Tim. 2,5-6; 6,14-15; Tit. 1,3
Zu wem sollen wir gehen?August van Ryn In Johannes 5 sehen wir, dass Jesus Sünder aus der Welt hinausführt. Wie Mose Israel aus Ägypten hinausführte. In Kapitel 6 sehen wir das Volk Gottes in der Wüste, das sich von Brot ernährt, das wertvoller ist als das Manna, das vom Himmel fiel; und in Kapitel 7 bietet Jesus dem Volk die Genüsse des verheißenen Landes an, beim Laubhüttenfest. – Das sechste Kapitel handelt von Gottes freigebiger ... 22.06.2020 · Bibelstellen: Joh. 6,68-69
Zu den Füßen Jesu (01)Friedemann Werkshage In drei Begebenheiten finden wir Maria zu den Füßen des Herrn und jedes Mal nimmt sie eine andere Stellung ein: In Lukas 10,38-42 sehen wir Maria zu den Füßen des Herrn als eine Lernende die von dem Herrn Belehrung empfängt. In Johannes 11,32 finden wir sie zu den Füßen des Herrn als Beter, wie sie ihr ganzes kummervolles Herz vor ihm ausschüttet. Schließlich, in Johannes 12,3, dürfen wir sie ... 23.07.2014 · Bibelstellen: Lk. 10,38-42
Zu den Füßen Jesu (02)Friedemann Werkshage Wir haben Maria bereits in Lukas 10 zu den Füßen des Herrn gesehen, wie sie ihm den ersten Platz gibt um als Lernende von ihm zu empfangen. – Die nun vor uns stehende Begebenheit spielt sich wieder in Bethanien, dem Dorf „der Maria und ihrer Schwester Martha“ ab. Gerade diese beiden Schwestern, die den Herrn so liebten, mussten erfahren, wie ihr Bruder Lazarus (Bedeutung: „Gott hat geholfen/hilft“) schwer ... 25.07.2014 · Bibelstellen: Joh. 11,32
Zu den Füßen Jesu (03)Friedemann Werkshage Auch Maria und Martha müssen durch eine Prüfung gehen und auch sie müssen erfahren, dass der Herr nicht so handelt wie sie sich das gedacht hatten. In dem Satz „Herr, wenn du hier gewesen wärest, so wäre mein Bruder nicht gestorben“ (V.21.32), den sowohl Martha als auch Maria zu dem Herrn sagten, sehen wir, dass sie beide erwartet hatten, dass der Herr sofort kommen und Lazarus heilen würde, wie er es ... 27.07.2014 · Bibelstellen: Joh. 11,32
Zu den Füßen Jesu (04)Friedemann Werkshage Obwohl Lazarus schwer krank war und Maria und Martha dem Herrn eine Botschaft zukommen lassen hatten, wartete der Herr noch zwei Tage bevor er sich schließlich mit seinen Jüngern auf den Weg nach Bethanien machte. Als Martha hört, dass der Herr gekommen war, eilt sie ihm entgegen und spricht zu ihm: „Herr, wenn du hier gewesen wärest, so wäre mein Bruder nicht gestorben“ (V.21). Dabei offenbart sie einen ... 29.07.2014 · Bibelstellen: Joh. 11,32
Zu den Füßen Jesu (05)Friedemann Werkshage In seiner Geduld versucht der Herr die Aufmerksamkeit Marthas von der Auferstehung auf den zu ziehen, der „die Auferstehung und das Leben“ in Person ist (V.25). Daraufhin gibt Martha eine Antwort, die zwar wahr ist, aber nicht das trifft, wovon der Herr gesprochen hatte: „Ja, Herr, ich glaube, dass du der Christus bist, der Sohn Gottes, der in die Welt kommen soll“ (Joh 11,27). Es scheint, dass Martha an dieser Stelle des ... 31.07.2014 · Bibelstellen: Joh. 11,27
Zu den Füßen Jesu (06)Friedemann Werkshage – Die ganze Zeit hatte Maria still im Haus gewartet. Doch jetzt rief der Herr sie und sie macht sie schnell auf um zu ihm zu kommen. Zu IHM – es gab keinen besseren Platz, weder für sie noch für uns. Die Juden dachten fälschlicherweise, dass sie zum Grab laufen würde, um dort zu weinen. Doch für Maria gab es jetzt nur einen Ort wo sie sein wollte und das war zu den Füßen dessen, von dem allein sie ... 02.08.2014 · Bibelstellen: Joh. 11,32
Zu den Füßen Jesu (07)Friedemann Werkshage Die dritte Begebenheit, in der wir Maria zu den Füßen des Herrn finden, unterscheidet sich deutlich von den ersten beiden. Man könnte sie auch mit „Vom Empfänger zum Geber“ überschreiben. Zwei Mal durfte sie bereits von dem Herrn empfangen – Belehrungen in Lukas 10 und Trost in Johannes 11. Doch in der nun vor uns stehen Begebenheit, sehen wir Maria nicht mehr als Empfangende, sondern als eine solche, ... 06.08.2014 · Bibelstellen: Joh. 12,3; Mt. 26,6-13; Mk. 14,3-9
Zu den Füßen Jesu (08)Friedemann Werkshage Der Herr war für Maria der eine Herzensgegenstand, den sie über alles andere stellte. Diese Herzenshaltung brachte sie bereits zu den Füßen des Herrn, um ihn und seine Gedanken kennenzulernen. Und auch jetzt war ihr Herz mit ihm beschäftigt und brachte sie dazu, in einer Liebe und Hingabe wie sie ihresgleichen suchte, etwas zur Erfrischung des Herzens des Herrn Jesus zu bringen. Wie oft hatte der Herr den Jüngern ... 08.08.2014 · Bibelstellen: Joh. 12,3; Mt. 26,6-13; Mk. 14,3-9
Zu den Füßen Jesu (09)Friedemann Werkshage Nachdem Maria den Herrn mit der echten, sehr kostbaren Narde gesalbt hatte, spricht der Herr von dem „guten Werk“ das sie getan hatte (Mt 26,10). Das war zweifelsohne das Ergebnis des „guten Teils“ das sie bereits früher erwählt hatte (vgl. Lk 10,42). Wir wollen fünf Dinge betonen: – Sie tut das richtige Werk: Hätte sie ihre Liebe nicht anders zeigen können? Aber es ist gerade dieses Werk, dass ... 10.08.2014 · Bibelstellen: Joh. 12,3; Mt. 26,6-13; Mk. 14,3-9
Zu den Füßen Jesu (10)Friedemann Werkshage Halten wir uns die Situation in Bethanien noch einmal vor Augen: Maria gibt dem Herrn etwas Kostbares aus ihrem eigenen Besitz. Sie muss es einmal erworben haben, und hat es für diesen besonderen Moment aufbewahrt. Sie salbt den Herrn mit der ganzen Narde und trocknet mit ihren Haaren seine Füße ab. Das Ergebnis ist, dass das Haus mit dem Duft der Narde erfüllt wurde und wir können davon ausgehen, dass auch die Haare ... 12.08.2014 · Bibelstellen: Joh. 12,3; Mt. 26,6-13; Mk. 14,3-9
Zu den Füßen Jesu (11)Friedemann Werkshage Anders als die große Sünderin in Lukas 7 bringt Maria echte, sehr kostbare Narde. In ihr dürfen wir einen Gläubigen sehen, der vielleicht schon etwas länger auf dem Glaubensweg ist und in seiner Erkenntnis fortgeschritten ist. Nicht mehr die Errettung, so kostbar diese auch ist, steht allein vor dem Herzen, sondern er kommt mit anbetendem Herzen vor den Vater, um an den Gedanken seines Herzens über den Sohn ... 14.08.2014 · Bibelstellen: Joh. 12,3; Mt. 26,6-13; Mk. 14,3-9
Zu den Füßen Jesu (12)Friedemann Werkshage Maria hatte bereits dieses Alabasterfläschchen mit echter, sehr kostbarer Narde. Deshalb war sie in der Lage nun dem Herrn dieses Opfer zu geben. Die Frage ist, wie wir zu einem Geber wie Maria werden können. Die Antwort finden wir bei David. Nachdem David aufgezählt hatte was er und das Volk für den Bau des Tempel gegeben hatten, steht er schließlich vor dem HERRN und sagt: „Denn wer bin ich, und was ist mein ... 16.08.2014 · Bibelstellen: Joh. 12,3; Mt. 26,6-13; Mk. 14,3-9
Zu den Füßen Jesu (13)Friedemann Werkshage Nachdem Maria den Herrn gesalbt hatte, erfüllte sich das ganze Haus mit dem Duft der Narde. Da Maria die Füße des Herrn mit ihren Haaren abgetrocknet hatte, wird der Duft der Narde auch an ihr gewesen sein. Spuren der Anbetung, so können wir sagen, waren an der Anbeterin zu finden. Die Tat Marias hatte somit auf sie selbst und auf ihr Haus Auswirkungen. Dass in unseren Häusern doch auch der Duft der Anbetung zu riechen ... 18.08.2014 · Bibelstellen: Joh. 12,3; Mt. 26,6-13; Mk. 14,3-9
Zu den Füßen Jesu (14)Friedemann Werkshage Wie viel Maria wirklich von dem, was sie getan hatte, verstanden hatte, wissen wir nicht. Als die Jünger, angeführt durch Judas, sie für ihr Verhalten kritisieren, verteidigt sie sich nicht selber, sondern übergibt sich gewissermaßen dem, der recht richtet (vgl. 1. Pet 2,23). Der Herr ergreift dann auch das Wort für sie, und wir dürfen erkennen, welchen Wert das Verhalten Marias für ihn hatte. „Wo ... 20.08.2014 · Bibelstellen: Joh. 12,3; Mt. 26,6-13; Mk. 14,3-9
Zunge, Ohren, Rücken, Wangen und GesichtGerrid Setzer In Jesaja 50,4-7 werden prophetisch verschiedene Körperteile des Herrn Jesus Christus, mit Ehrfurcht sei es gesagt, erwähnt. – Zunge: Der Knecht des Herrn hat eine Zunge der Belehrten und richtet damit die Müden auf. Denken wir daran, wie der Herr die Emmaus-Jünger ermutigt hat. – Ohr: Der wahre Knecht ließ sich von Gott bereitwillig das Ohr öffnen, um Belehrung zu empfangen. So suchte er frühmorgens, als ... 20.01.2013 · Bibelstellen: Jes. 50,4-7
Zur Rechten GottesDaniel Melui Weil der Herr Jesus sich in seinem ganzen Leben und besonders in seinem Leiden und Sterben am Kreuz von Golgatha so tief erniedrigt hat, hat Gott Ihn als herrliche Antwort darauf hoch erhoben und Ihm den Platz zu seiner Rechten gegeben (Phil 2,9). Dieser Platz ist der Ehrenplatz, aber auch der Platz der uneingeschränkten Macht. Dort sehen wir Ihn mit Herrlichkeit und Ehre gekrönt (Heb 2,9). – Im Brief an die Hebräer wird der ... 19.11.2021 · Bibelstellen: Heb. 1,3; 8,1; 10,12; 12,2
Zwei Namen des HerrnDaniel Melui „Sie wird aber einen Sohn gebären, und du sollst seinen Namen Jesus nennen; denn er wird sein Volk erretten von ihren Sünden. Dies alles geschah aber, damit erfüllt würde, was von dem Herrn geredet ist durch den Propheten, der spricht: ,Siehe, die Jungfrau wird schwanger sein und einen Sohn gebären, und sie werden seinen Namen Emmanuel nennen‘, was übersetzt ist: Gott mit uns“ (Mt 1,21–23). ... 21.05.2019 · Bibelstellen: Mt. 1,21-23
Zweifache Herrlichkeit ChristiChristopher Knapp Paulus spricht von dem „unausforschlichen Reichtum des Christus". Diesen Reichtum hat er durch den Sieg am Kreuz erworben. Als Gott war Er natürlich von jeher reich. Nichts kann seinem Reichtum oder seiner Herrlichkeit als Gott hinzugefügt werden. Doch als Mensch war Er hier auf der Erde und hat hohe Ehren erworben - Lorbeeren, die in Ewigkeit auf seiner Stirn ruhen werden. – Dazu eine Illustration. Ein mächtiger Prinz ist ... 06.02.2012 · Bibelstellen: Joh. 17,22.24
Zweimal in der GrubeMarco Leßmann Joseph ist unschuldig im Gefängnis, das er selbst als „Kerker“ (wörtlich „Grube“) bezeichnet. So ist er nun zum zweiten Mal in der Grube, und das ist nicht ohne Parallele zu dem Leidensweg des Herrn Jesus. – Einmal waren es die Brüder, die Joseph in die Grube warfen. Und in die Grube des ägyptischen Gefängnisses kam er durch die Hand der Heiden. Seine Brüder waren von Hass und Neid ... 06.12.2018 · Bibelstellen: 1. Mo. 37,24; 40,15
Zweimaliges RedenGerrid Setzer In Hebräer 5,5.6 wird von einem zweimaligen Reden Gottes zu seinem Sohn gesprochen. Zwischen diesen beiden Aussagen liegen die „Tage des Fleisches“ des Herrn Jesus (Heb 5,7). Sehen wir uns die beiden Aussagen Gottes im Blick auf seinen Sohn einmal an. – Als der Herr Jesus als Mensch durch den Geist Gottes in Maria gezeugt wurde, sprach Gott zu ihm: „Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt“ (Heb 5,5). Diese ... 30.04.2013 · Bibelstellen: Heb. 5,5-6
Zwei SteintafelnGerrid Setzer Die ersten Steintafeln, auf die die Zehn Gebote geschrieben wurden, waren das Werk Gottes. Auch das Geschriebene darauf stammte direkt von Gott (2. Mose 32,16). Mose zerbrach diese beiden Tafeln am Fuß des Berges, als er sah, dass das Volk Israel um das goldene Kalb herumhüpfte (2. Mose 32,19). – Mose ging anschließend auf den Berg Sinai. Er sollte sich dieses Mal die Steintafeln selbst herstellen (2. Mose 34,1). Gott aber ... 18.09.2008 · Bibelstellen: 2. Mo. 32,19; 34,1
Zwiespalt wegen ChristusGerrid Setzer Der Herr Jesus tat große Zeichen inmitten seines Volkes. Dadurch konnte Er als Sohn Gottes erkannt werden. Viele wurden von diesen Zeichen beeindruckt, andere weigerten sich, Gottes Finger darin zu erkennen. So kam es zur Spaltung unter dem Volk und den Führern des Volkes. – Das griechische Wort schisma, das mit „Spaltung“ oder „Zwiespalt“ (in der Elberfelder Übersetzung) wiedergegeben wird, kommt im ... 20.07.2019 · Bibelstellen: Joh. 7,40-43