Ermutigung

Aber auf dein Wort hinFriedemann Werkshage Es ist nicht leicht, eigene Bedenken oder Sorgen hintenanzustellen und doch eine gewisse Anweisung auszuführen, von der wir erkannt haben, dass der Herr sie uns gibt. Doch genau das tun Petrus und Ananias in den beiden Situationen, die wir uns nun ansehen wollen. – Ananias hatte sicherlich mit Furcht davon vernommen, das Saulus nach Damaskus kommen würde, um auch dort gegen die Christen vorzugehen. Und nun geschah für den ... 02.10.2014 · Bibelstellen: Lk. 5,1-8; Apg. 9,10-17
Abgeben und vertrauen!Gerrid Setzer Es ist dunkel, die Straßen sind menschenleer. Dichter Nebel hängt zwischen den Häuserschluchten. Da geht ein Mann mit hastigen Schritten zu seiner Hausbank. Unter seinem Arm hat er die Tageseinnahmen eines großen Lebensmittelgeschäfts. Als die Box mit dem Geld in den Nachttresor plumpst, fühlt er sich erleichtert. Das Bargeld ist nun in der Bank und dort ist es gut aufgehoben! – Auch wir gehen manchmal unruhig ... 01.01.2021 · Bibelstellen: Ps. 37,5
Abraham wird geprüftGerrid Setzer Abraham musste seine Heimatstadt aufgeben und in ein unbekanntes Land ziehen. Später forderte Gott ihn auf, seinen Sohn Ismael fortzutreiben. Danach kam die Anweisung Gottes, seinen besonders geliebten Sohn Isaak zu töten. Wir wissen, dass er das nicht ausführen musste. In 1. Mose 23 finden wir schließlich, dass Sara, seine Frau, starb. Liegt darin nicht eine Steigerung (Heimat aufgeben, Sohn fortsenden, Sohn töten - ... 08.12.2007 · Bibelstellen: 1. Mo. 23,2
Abschiedsbrief von Hermann LangeGerrid Setzer Gott vermag seine Kinder auch in den schwierigsten Situationen ruhig und glücklich zu erhalten. Ein Zeugnis dafür ist der Pfarrer Hermann Lange, der um seines Glaubens willen von den Nazis gefangen genommen und schließlich hingerichtet wurde. In dem Abschiedsbrief an seine Eltern schrieb er: – „Wenn ihr diesen Brief in den Händen habt, weile ich nicht mehr unter den Lebenden! Das, was nun seit vielen Monaten unsere ... 03.09.2022 · Bibelstellen: Ps. 31,15; Off. 21,4; 1. Kor. 2,9
Acht in einem GefäßGerrid Setzer Man findet in den Kulturen dieser Erde nicht nur ein Bewusstsein davon, dass es einmal eine weltumspannende Flut gegeben hat, sondern auch, dass es ein Schiff gab, in dem acht Personen gerettet wurden. – Ein bemerkenswertes Beispiel ist das chinesische Schriftzeichen für „Schiff“. Dieses Schriftzeichen setzt sich aus drei Figuren zusammen: „Gefäß (o. Boot)“, „Personen (o. Münder)“ und ... 12.03.2022 · Bibelstellen: 2. Pet. 2,5
"Achtet es für lauter Freude"F. B. Hole Jakobus zuzuhören, ist eine fruchtbringende und gesunde Übung. Das ist das, wozu er uns auch auffordert: „Hört, meine geliebten Brüder!“ (Jakobus 2,5). Das zu praktizieren, ist gleichzeitig auch ernüchternd. Denn dadurch entdecken wir, dass wir weit von den Maßstäben entfernt sind, die er setzt. Das wird schon ganz im Anfang deutlich. – „Meine Brüder”, sagt er, „haltet es ... 10.12.2006 · Bibelstellen: Jak. 1,2-5
Aicama Zorba La-SusaGerrid Setzer Manche Menschen fühlen sich nachts nur dann richtig sicher, wenn ein großer Hund vor ihrer Tür liegt. Eine große Hunderasse ist der Mastiff. Er hat ein beeindruckendes Erscheinungsbild, das Furcht einflößen kann, und doch hat dieses Tier ein geringes Aggressionspotenzial. Fremde machen automatisch einen großen Bogen um ihn und sein Revier - ohne dass groß gekläfft wird. Das ist sehr praktisch! ... 23.03.2009 · Bibelstellen: Ps. 34,8
Alles durch den Herrn Jesus ChristusDirk Mütze „Da wir nun gerechtfertigt worden sind aus Glauben, so haben wir Frieden mit Gott durch unseren Herrn Jesus Christus, durch den wir mittels des Glaubens auch den Zugang haben zu dieser Gnade, in der wir stehen, und rühmen uns in der Hoffnung der Herrlichkeit Gottes.“ Römer 5, 1.2 – In diesen zwei kurzen Versen wird deutlich gemacht, dass alles, was unsere Vergangenheit, was unsere Gegenwart und unsere Zukunft angeht, ... 16.08.2022 · Bibelstellen: Röm. 5,1-2
Allezeit Frieden!Gerrid Setzer Er selbst aber, der Herr des Friedens, gebe euch den Frieden immerdar auf alle Weise! Der Herr sei mit euch allen! 2. Thessalonicher 3,16 – Die Thessalonicher hatten Schwierigkeiten in der Welt, sie wurden verfolgt. Sie hatten Schwierigkeiten durch falsche Lehrer und durch unordentliche und faule Leute in ihrer Mitte. Das alles war dazu angetan, ihren inneren Frieden zu stören. – Aber sie kannten den Herrn des Friedens. Sie kannten den, ... 06.05.2013 · Bibelstellen: 2. Thes. 3,16
Als sie zum Haus des HERRN kamenMarco Leßmann In Esra 1 und 2 finden wir die Rückkehr eines Überrests von 43.000 Israeliten aus Babylon nach Jerusalem unter der Führung Serubbabels und Jeschuas. Nachdem in Kapitel zwei aufgezählt wurde, wer alles aus der babylonischen Gefangenschaft zurückkehrte, finden wir am Ende des Kapitels eine bemerkenswerte Formulierung: „Und als sie zum Haus des HERRN in Jerusalem kamen“ (Esra 2,68). – Was war denn von dem Haus ... 08.03.2017 · Bibelstellen: Esra 2,68
Am Boden?Charles Haddon Spurgeon "Freue dich nicht, meine Feindin! Denn bin ich gefallen, so stehe ich wieder auf; denn sitze ich in Finsternis, so ist der HERR mein Licht" (Micha 7,8). – Dies mag das Gefühl eines Mannes oder einer Frau ausdrücken, die am Boden liegen. Unser Feind mag unser Licht für eine Zeitlang auslöschen. Doch im Herrn ist die Hoffnung. Wenn wir Ihm vertrauen und lauter bleiben, so wird unsere Zeit des Daniederliegens und der ... 18.02.2007 · Bibelstellen: Mich. 7,8
Amen, HallelujaAugust van Ryn „Amen, Halleluja“ (Off 19,4). – Welch ein Thema zum Nachdenken für alle, die die Freuden und Sorgen, die Kämpfe und Siege unserer irdischen Pilgerreise kennen! – „Amen“ bedeutet das offene Herz, das alles annimmt, was er schickt. Halleluja spricht von dem vollen Herzen, das Gott Dank zurückgibt. Amen ist passiv in vollständiger Unterordnung; Halleluja ist aktiv in vollständiger Hingabe. Im ... 02.08.2021 · Bibelstellen: Off. 19,4
An der Spitze der LeiterHamilton Smith Jakob träumte, und siehe, eine Leiter war auf der Erde aufgerichtet, und ihre Spitze reichte bis zum Himmel. 1. Mose 28,12 Jakob hatte die Gewissheit, dass der Herr ihm beisteht, denn er sagte: „Ich ... werde dich behüten, wohin du auch gehst“ (V. 15). In ähnlicher Weise entfaltet uns der Hebräerbrief auf sehr gesegnete Weise die priesterliche Gnade des Herrn, die uns auf unserem Weg durch diese Welt ... 27.05.2022 · Bibelstellen: 1. Mo. 28,12
Asaph denkt umGerrid Setzer Asaph war betrübt. Die Umstände machten ihm zu schaffen. Jeden Morgen war seine Züchtigung da. Die Gottlosen aber lebten in Saus und Braus. Doch dann kamen ihm die Segnungen Gottes in den Sinn, wie man es in Psalm 73,23-26 nachlesen: – Doch ich bin stets bei dir. – Du hast mich erfasst bei meiner rechten Hand. – Durch deinen Rat wirst du mich leiten. – Nachher wirst du mich in Herrlichkeit aufnehmen. – Und mein Teil ist ... 04.09.2015 · Bibelstellen: Ps. 73,22-26
Auf allen Vieren über den MissisippiChristopher Knapp Wahre Christen, die ihr ganzes Leben in Zweifel und Angst vor dem zweiten Tod zubringen, gleichen dem Mann, der den zugefrorenen Mississippi überqueren wollte. Er dachte, das Eis sei gefährlich dünn, und kroch daher ängstlich auf allen Vieren. – Gerade als er das gegenüberliegende Ufer erreichte, überholte ihn ein Mann mit einem Pferdegespann, beladen mit schwerem Metall. Das Eis war tatsächlich stark genug, ... 18.12.2011 · Bibelstellen: Joh. 10,27
AufblickDirk Mütze „Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen, woher meine Hilfe kommen wird (woher wird meine Hilfe kommen? Meine Hilfe kommt von dem HERRN, der Himmel und Erde gemacht hat“ Psalm 121,1.2. – Geht es uns nicht manchmal so, dass wir gerne konkret wüssten, wie es weitergeht? Dass wir die Lösung eines Problems, das Ende einer schwierigen Wegstrecke, jetzt schon klar haben wollen. Aber so führt unser Gott uns in der Regel ... 12.08.2021 · Bibelstellen: Ps. 121,1-2
Aufgeben?Gerrid Setzer Lineares in Spanien. Schachturnier. 64 Felder, 32 Steine und 2 Spieler. Es wird die scharfe Sizilianische Eröffnung gespielt. Dabei kommt der Jugoslawische Angriff der Drachenvariante aufs Brett. Heterogene Rochaden. Bauernsturm. Das Brett steht in Flammen. Nach einem Standard-Qualitätsopfer auf C3 reißt Schwarz die Initiative an sich und rückt dem weißen König gehörig auf die Pelle. Schließlich ist der ... 03.03.2008
AufmunterungJohn Nelson Darby „Gott, der die Niedrigen tröstet.“ Ja, für einen solchen Trost wie diesen ist es der Mühe wert, erniedrigt zu sein! Und bedenke, was es heißt, dass Gott sich in unseren Sorgen und Kümmernissen mit uns beschäftigt, wenn wir uns dessen erinnern, wer Er ist! – Wenn Christus zwischen unseren Herzen und dem Leiden ist, statt dass das Leiden sich zwischen unsere Herzen und Christus schiebt, werden wir ... 05.03.2007 · Bibelstellen: 2. Kor. 7,6
Auf, Seele!Gerrid Setzer In den Psalmen wird viel über die Empfindungen eines Gläubigen gesprochen. Es ist daher nicht verwunderlich, dass die Seele des Menschen oft erwähnt wird. An manchen Stellen wird auch gezeigt, dass wir mit unserer Seele reden können. Die Seele meint an diesen Stellen natürlich nicht uns als Personen, sondern wird als Sitz der Gefühle gesehen. Diese Gefühle spielen eine wichtige Rolle in unserem Leben – ... 05.07.2011 · Bibelstellen: Ps. 42; 57,9; 103,1-2.22; 104,1.35; 116
Aufsehen zu JesusGerrid Setzer Wohin die Augen unseres Kopfes gerichtet sind, ist wichtig. Im Straßenverkehr und bei vielen anderen Gelegenheiten. Wohin die Augen unseres Herzens (Epheser 1,18) gerichtet sind, ist noch wichtiger. Wir sollen auf Jesus sehen. – Wenn wir auf ihn sehen, hat das Folgen: – Für uns selbst. Wir werden gestärkt und ermutigt. „Betrachtet den, der so großen Widerspruch von den Sündern gegen sich erduldet hat, damit ... 14.11.2022 · Bibelstellen: Heb. 12,3; 2. Kor. 3,18; Hld. 4,9
Aus allenKarsten Boerstoel Ich suchte den HERRN, und er antwortete mir; und AUS ALLEN meinen Beängstigungen errettete er mich. Sie blickten auf ihn und wurden erheitert, und ihre Angesichter wurden nicht beschämt. Dieser Elende rief, und der HERR hörte, und AUS ALLEN seinen Bedrängnissen rettete er ihn. Der Engel des HERRN lagert sich um die her, die ihn fürchten, und er befreit sie. Schmecket und sehet, dass der HERR gütig ist! ... 02.11.2014 · Bibelstellen: Ps. 34
Auserwählt vor Grundlegung der WeltFriedemann Werkshage (Dieser Artikel kann auch als Podcast auf YouTube/BibelimFokus angehört werden.) – „Wie er uns auserwählt hat in ihm vor Grundlegung der Welt, dass wir heilig und untadelig seien vor ihm in Liebe“ (Epheser 1,4). – In Bezug auf den vorangehenden Vers 3 hat man oft gesagt, dass er gleichsam der Schlüsselvers unseres Abschnittes ist. Folgende Hauptpunkte seien noch einmal wiederholt: – Die Quelle aller Segnungen ist ... 03.07.2017 · Bibelstellen: Eph. 1,4
Ausgebrannt? „Er wird den glimmenden Docht nicht auslöschen“ (Jesaja 42,3). – Gott weiß, woraus wir gemacht sind. Er versteht unsere Schwäche, unsere dunklen Wünsche, unsere trostlosen Zeiten der Trauer. Er weiß, womit wir es bei der Arbeit zu tun haben; Er sieht unsere Kämpfe zu Hause; Er kann die Tiefe unserer Ängste uneingeschränkt nachvollziehen. Er kennt uns besser, als wir uns selbst kennen. Er ... 01.01.2024 · Bibelstellen: Jes. 42,3
Ausharren und WachstumGerrid Setzer „Der Gerechte wird an seinem Weg festhalten, und der an Händen Reine wird an Stärke zunehmen“ (Hiob 17,9). – Wenn andere leiden und verspottet werden oder wenn man selbst in große Not gerät und kein Mitgefühl erntet, kann einem das sehr zu schaffen machen. So erging es dem leidgeprüften Hiob. Doch inmitten seiner Anfechtungen stellte er mit den oben angeführten Worten einen großartigen ... 09.04.2023 · Bibelstellen: Hiob 17,9
BaruchGerrid Setzer Jeremia war viel allein. Doch ein treuer Mann stand ihm in seinem Dienst zur Seite: Baruch, der Schreiber. – Entmutigt und ermutigt (Jeremia 36,1–4 und 45,1–5) – Man schreibt das Jahr 605 v. Chr.: König Jojakim regiert in Juda. Das Volk wird von den Babyloniern sehr bedrängt und ist in großer Not. Da empfängt Jeremia eine Botschaft von Gott, die er von Baruch in eine Buchrolle schreiben lässt (Jer ... 28.09.2012 · Bibelstellen: Jer. 36,1-4; 45,1-5
Befreiende Gedanken Mit zunehmender Entfaltung des Inhalts des Buches (Hiob) werden uns Gedanken über das Leid gezeigt und viele Passagen zum Nachdenken. Das bedeutet nicht, dass sie immer genau auf uns zutreffen, aber sie bilden eine Botschaft, die für uns in den einen oder anderen Umständen nützlich sein kann. – Was sollen wir in den Leiden tun? Das Buch Hiob zeigt es uns: – 1. Gott hinter der Erprobung sehen und uns unterordnen (1,21.22; ... 31.08.2011 · Bibelstellen: Hiob
Begegnung mit Engeln GottesGerrid Setzer „Und Jakob zog seines Weges, und es begegneten ihm Engel Gottes“ (1. Mose 32,1). – Jakob zog furchtsam den Weg zurück in das Land Kanaan, weil er seinem Bruder Esau begegnen musste, der ihm feindlich gesinnt sein konnte. War diese Ängstlichkeit berechtigt? Hatte er nicht kurz vorher erfahren dürfen, wie Gott ihn auf wunderbare Weise vor der Wut seines Schwiegervaters Laban beschützte? Gewiss hätte Jakob ... 14.01.2006 · Bibelstellen: 1. Mo. 32,1
Bei Gott ist die Zukunft schon daDirk Mütze Den Plan Gottes kann nichts aufhalten oder gar durchkreuzen. Was er sich vornimmt, wird so sicher eintreffen, als wenn es schon eingetroffen wäre. – In seinem Gebet zum Vater sagt der Herr Jesus: „Ich habe dich verherrlicht auf der Erde; das Werk habe ich vollbracht, das du mir gegeben hast, dass ich es tun sollte“ (Joh 17,4). Das geschah am Vorabend der Kreuzigung. Am nächsten Tag würde er das Werk am Kreuz auf ... 14.08.2017 · Bibelstellen: Röm. 8,30
Bei Gott sind alle Dinge möglichDaniel Melui Unser Gott ist ein großer und mächtiger Gott, der sich in seiner Allmacht immer wieder als ein Gott erweist, der Wunder tut. Nichts ist Ihm unmöglich (Lk 1,37); alle Dinge sind Ihm möglich. – In allen drei synoptischen Evangelien wird die Wahrheit hervorgehoben, dass Gott nichts unmöglich ist (Mt 19,26; Mk 10,27; Lk 18,27). Gott möchte unserem Kleinglauben zu Hilfe zu kommen, der vor scheinbar ... 16.02.2021 · Bibelstellen: Mt. 19,26; Mk. 10,27; Lk. 18,27
Bei mir bist du wohl bewahrtDaniel Melui „Bleibe bei mir, fürchte dich nicht; denn wer nach meiner Seele trachtet, trachtet nach deiner Seele; denn bei mir bist du wohl bewahrt.“ (1. Sam 22,23) – Die tröstlichen Worte, die David an den Priester Abjathar richtete, nachdem der Edomiter Doeg die ganze Priesterfamilie kaltblütig ausgelöscht hatte, dürfen auch wir für uns in Anspruch nehmen. Und zwar deshalb, weil wir in diesen Worten die ... 05.07.2020 · Bibelstellen: 1. Sam. 22,23
Benaja - ein echter Held „Und Benaja stieg hinab und erschlug den Löwen in der Grube an einem Schneetag“ (2. Samuel 23,20). – Am Ende der Geschichte Davids zeigt uns das Wort Gottes in einem Rückblick mancherlei Einzelheiten aus dem Leben der Männer, die ihm in der Zeit seiner Verwerfung treu gedient hatten. Viele von ihnen hatten keine ruhmreiche Vergangenheit gehabt. Aber jetzt gehörten sie David an und hielten daran fest, dass er der ... 15.04.2006 · Bibelstellen: 2. Sam. 23,20
BewahrungGerrid Setzer Das große Thema von Psalm 91 ist Bewahrung. Bewahrung vor vielfältigen Gefahren: – Schlingen (Vers 3) – Pest (Vers 3) – Seuche (Vers 6) – Schrecken der Nacht (Vers 5) – Pfeil (Vers 5) – Unglück (Vers 10) – Plage (Vers 10) – Straucheln (Vers 12) – Löwen (Vers 13) – Schlangen (Vers 13) – Diese Dinge lassen sich stark mit den Machenschaften des Teufels in dieser Welt verbinden. Denken wir an die ... 01.01.2012 · Bibelstellen: Ps. 91; Jud. 24-25
Blicke auf zu GottGerrid Setzer Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir; schau nicht ängstlich umher, denn ich bin dein Gott; ich stärke dich, ja, ich helfe dir, ja, ich stütze dich mit der Rechten meiner Gerechtigkeit (Jesaja 41,10). – Manches Mal blicken wir auf uns selbst und setzen unsere eigenen Ressourcen in Relationen zu den Schwierigkeiten, in denen wir stecken. Rasch schleicht sich dann die Furcht in unser Herz ein. Aber Gottes Wort sagt: ... 20.06.2022 · Bibelstellen: Jes. 41,10
Blicke auf ihn!Daniel Melui Die Bibel fordert uns an vielen Stellen auf, unser geistiges Auge auf den Herrn Jesus zu richten. Und das nicht ohne Grund: Je mehr wir auf den Herrn sehen, desto weniger sehen wir auf uns selbst. Je größer wir Ihn sehen, desto kleiner sehen wir uns selbst. Zudem führt das Betrachten seiner (moralischen) Herrlichkeit dazu, dass wir verwandelt werden nach demselben Bild von Herrlichkeit zu Herrlichkeit (2. Kor 3,18). Je genauer ... 31.12.2016 · Bibelstellen: Ps. 34,6
Brennende HerzenDirk Mütze Brannte nicht unser Herz in uns, als er auf dem Weg zu uns redete? (Lk 24,32). – Da sind zwei Jünger am Sonntagnachmittag auf dem Weg von Jerusalem nach Emmaus. Wie sieht es in ihren Herzen aus? Sie sind niedergeschlagen, ihre Hoffnung hat sich nicht erfüllt. Sie fühlen sich im wahrsten Sinne des Wortes ausgebrannt. – Kennst du so etwas auch? Da hast du deine Hoffnung auf etwas gesetzt, z.B. eine neue Arbeitsstelle, die ... 22.02.2019 · Bibelstellen: Lk. 24,32
Brief eines alten JüngersAndrew Miller Brief eines alten Jüngers an eine junge Schwester im Herrn – Ich habe deine freundliche und liebe Notiz erhalten. Sie war mir sehr willkommen. Und jetzt möchte ich dir meine Bereitschaft zeigen, auf deine Bitte zu antworten, obwohl ich absolut kein Briefeschreiber bin. Aber ich habe den Herrn gebeten, mir ein Wort für dich zu geben, und er enttäuscht uns nie. Und doch bin ich so arm und schwach, dass, obwohl er mir in ... 10.11.2019 · Bibelstellen: Mt. 26,41
ChefsacheAlexander Schneider Zwei Jünger sind niedergeschlagen – ihr Meister ist völlig unerwartet am Kreuz gestorben. Entmutigt und deprimiert gehen sie die elf Kilometer nach Hause. – Doch es gibt gar keinen Grund für ihre Niedergeschlagenheit: Der Herr Jesus ist auferstanden. – Nun sehen wir auf beeindruckende Weise sein Herz. Er könnte Petrus wiederherstellen und mit der frohen Nachricht zu ihnen schicken. Er könnte einen Engel senden. ... 12.01.2024 · Bibelstellen: Lk. 24,15; Ps. 34,19
Chinesische MauerGerrid Setzer Mit meinem Gott werde ich eine Mauer überspringen. Psalm 18,30 – Die chinesische Mauer wurde in den vergangenen Jahren mit modernen Geräten neu vermessen. Vorläufiges Ergebnis: Die Mauer ist 8851 Kilometer lang. Das sind ca. 2500 Kilometer mehr, als man bisher angenommen hatte. – Es ist das größte Bauwerk der Erde, das mit seinen gigantischen Ausmaßen jeden Besucher beeindruckt. Mitten in der Landschaft ... 23.06.2010 · Bibelstellen: Ps. 18,30
Christen bilden eine GmbHGerrid Setzer Der Gottesleugner F. Nietzsche sagte einmal: „Hoffnung ist das schlimmste aller Übel, weil es die Qualen nur verlängert.“ Was für eine schaurige Ansicht dieses „heimatlosen“ Menschen! – Christen haben eine herrliche Hoffnung. Sie bilden eine echte GmbH – sie sind eine Gemeinschaft mit begründeter Hoffnung! – Ihre Hoffnung ist keine Illusion, die auch noch zu Qualen führt. Die Hoffnung ... 16.11.2009 · Bibelstellen: 1. Thes. 4,13; Röm. 12,12; 5,2
Christliche Gemeinschaft auf dem Weg zum ZielDirk Mütze Der Apostel Paulus hat das Ziel seiner Reise, das der Herr ihm gezeigt hatte, Rom, fast erreicht. Er fährt nun mit seinen Reisegenossen an der italienischen Küste entlang, geht an Land und zieht den Weg über Land nach Rom. Dort gibt Gott ihm wieder Ermunterungen. Wenn Er vorher Ermunterungen äußerer Art durch günstige Umstände und freundliche Menschen gegeben hatte, gibt Er ihm nun innere Ermunterung durch ... 05.02.2024 · Bibelstellen: Apg. 28
Christus genügtJohn Nelson Darby „Alles vermag ich in dem, der mich kräftigt“ (Philipper 4,13). – Der Philipper-Brief ist ein Brief der Erfahrung. Es heißt daher nicht: „Alles vermag man“, sondern: „Alles vermag ich.“ Christus genügt zu jeder Zeit; dies war die Erfahrung des Apostels. Er hatte sich in allerlei Gefahren begeben müssen, aber Christus genügte allezeit. Jetzt hatte er Überfluss, doch Christus ... 01.11.2018 · Bibelstellen: Phil. 4,13
Christus ist im SchiffCharles Henry Mackintosh „Und er wachte auf und schalt den Wind und sprach zu dem See: Schweig, verstumme! Und der Wind legte sich und es trat eine große Stille ein“ (Mk 4,39). – Christus ist im Schiff. Es ist etwas sehr Schönes an der Art, in der unser gepriesener Herr, ohne dass es ihn Anstrengung kostet, von der Ruhe der vollkommenen Menschheit sich zu wesenhaft göttlicher Tätigkeit erhebt. Als Mensch, ermüdet von seinem ... 19.08.2019 · Bibelstellen: Mk. 4,39
Count your worries When you are discouraged, say that all is lost;Say the prize you’re seeking is not worth the cost,Think about yout troubles; count them o’ver and o’ver;Every time you count them, there will be no more. [Chorus:] Count your worries, name them one by one;Think that victory never will be won.Meet your many troubles, count them o’er and o’er.All your disappointments and vexations sore. When you’ re heavy burdend with a load of care,Think ... 12.12.2005
Danken – in allem, allezeit und für allesDaniel Melui „Danksagt in allem, denn dies ist der Wille Gottes in Christus Jesus für euch“ (1. Thes 5,18). – „Danksagend allezeit für alles dem Gott und Vater im Namen unseres Herrn Jesus Christus“ (Eph 5,20). – Die Evangelien berichten uns von vier Gelegenheiten, bei denen der Herr Jesus gedankt hat. Sowohl bei der Speisung der Fünftausend als auch bei der Speisung der Viertausend lesen wir davon, dass Er für ... 23.06.2019 · Bibelstellen: 1. Thes. 5,18; Eph. 5,20
Dann kommen wir in den HimmelFriedemann Werkshage Satan ist immer derselbe, auch wenn er sich unterschiedlich zeigt. Mal zeigt er sich als brüllender Löwe (1. Pet 5,8), mal als Engel des Lichts (2. Kor 11,14), doch immer ist es Satan. – Schauen wir zurück in die Vergangenheit Deutschlands (Nationalsozialismus) und auch nach anderen Ländern (Russland, China, Indien), so sehen wir, wie Satan sich vor allem als brüllender Löwe zeigte und zeigt. Wie einst bei Nehemia ... 23.04.2018 · Bibelstellen: 1. Pet. 5,8; 2. Kor. 11,14; Mt. 10,28
Das Ausharren HiobsDirk Mütze „Von dem Ausharren Hiobs habt ihr gehört...“ Jak 5,11 – Der Glaube Hiobs beeindruckt uns. Er glaubte und wusste: „Mein Erlöser lebt.“ Er blickte im Glauben voraus auf die Herrschaft Christi im 1000-jährigen Reich und glaubte an die Auferstehung. Das war für ihn sicher eine große Kraftquelle, um auszuharren im schweren Prüfungen. – Ausharren hat mit Warten, mit Geduld zu tun. Nun ist ... 30.03.2021 · Bibelstellen: Jak. 5,11
Das Ende der ApostelgeschichteDirk Mütze „Er aber blieb zwei ganze Jahre in seinem eigenen gemieteten Haus und nahm alle auf, die zu ihm kamen, und predigte das Reich Gottes und lehrte mit aller Freimütigkeit ungehindert die Dinge, die den Herrn Jesus Christus betreffen“ (Apg 28,30.31). – Mit diesen Worten endet die Apostelgeschichte, es ist irgendwie ein offenes Ende. Es wird uns hier nicht weiter berichtet, was mit Paulus nach diesen zwei Jahren geschah. Wir wissen ... 15.04.2024 · Bibelstellen: Apg. 28,30-31
Das Ende des HerrnManuel Dietermann Es ist immer sehr interessant zu sehen, wie Gott Menschen verändert und zu seiner Ehre gebraucht. Die Beziehung zu Ihm bzw. zu unserem Herrn Jesus ist immer der entscheidende Punkt im Leben eines jedem Menschen. Wir können anhand einiger Beispiele aus der Bibel erkennen, dass Gott immer zu Seinem Ende kommt. – Zu Samuel sagte Gott einst (als es um das Gericht über Eli und sein Haus ging) in 1. Samuel 3,12: „Ich werde ... 23.09.2020 · Bibelstellen: 1. Mo. 47; Hiob 42