Artikel von Friedemann Werkshage

Aber auf dein Wort hinFriedemann Werkshage Es ist nicht leicht, eigene Bedenken oder Sorgen hintenanzustellen und doch eine gewisse Anweisung auszuführen, von der wir erkannt haben, dass der Herr sie uns gibt. Doch genau das tun Petrus und Ananias in den beiden Situationen, die wir uns nun ansehen wollen. – Ananias hatte sicherlich mit Furcht davon vernommen, das Saulus nach Damaskus kommen würde, um auch dort gegen die Christen vorzugehen. Und nun geschah für den ... 02.10.2014 · Bibelstellen: Lk. 5,1-8; Apg. 9,10-17
Als Kinder des Lichts lebenFriedemann Werkshage In Epheser 5 schreibt der Apostel den Gläubigen von einem großartigen Wandel, der sich einmal in ihrem Leben vollzogen hatte. In dem Leben eines Gläubigen gibt es ein „einst“ und ein „jetzt aber“; ein „vorher“ und ein „nachher.“ – Wir lesen in Vers 8 und 9: „Denn einst wart ihr Finsternis, jetzt aber seid ihr Licht in dem Herrn; wandelt als Kinder des Lichts (denn die Frucht ... 22.06.2022 · Bibelstellen: Eph. 5,8-9; 1. Pet. 2,9; 1. Joh. 1,5.4
Als Gott schwiegFriedemann Werkshage In den Evangelien wird uns dreimal beschrieben, dass der Herr gewissermaßen auf dieselbe Ebene gestellt wurde wie andere Menschen. – Die erste Begebenheit finden wir zu Beginn des öffentlichen Lebens des Herrn Jesus, als Johannes der Täufer am Jordan taufte (Mt 3,1.2). Aus ganz Judäa und Jerusalem kamen Menschen zu ihm, um sich taufen zu lassen (Mt 3,5). Diese Menschen hatten erkannt, dass sie Sünden in ihrem Leben ... 28.06.2015 · Bibelstellen: Mt. 3,17; 17,5; 27,46; Apg. 2
Als käme er heute noch!Friedemann Werkshage Der Gärtner eines Grafen wurde dabei beobachtet, wie er fleißig alles im Garten der Villa in Ordnung brachte und schön machte. Verwundert sagte der Beobachter: „Sie arbeiten ja so, als käme ihr Herr morgen schon wieder.“ „Nein, “ antwortete der Gärtner, „als käme er heute noch!“ – Ob diese Geschichte wahr ist, oder nicht, sei einmal dahin gestellt. Aber dieser Gärtner gibt ... 22.08.2014 · Bibelstellen: Off. 22,12; Mt. 25,13
Am Abgrund fahren?Friedemann Werkshage Ein reicher Gutsherr musste einen neuen Kutscher einstellen. An dem Tag, als die Entscheidung über den neuen Kutscher gefällt werden sollte, hatten sich mehrere Kutscher auf dem Gut eingefunden. Jedem der Kutscher wurde dieselbe Frage gestellt: „Wie sicher kannst du mich auf einem schmalen Gebirgspfad kutschieren?" Der erste Kutscher konnte bis einen Meter an die Kante vor der Schlucht sicher vorbeifahren. Der zweite Kutscher ... 02.05.2010 · Bibelstellen: Eph. 5; Phil. 1; Kol. 1; Röm. 12
Auf, denn die Nacht wird kommenFriedemann Werkshage Wir wollen uns noch einmal in Erinnerung rufen, dass es Satans erklärtes Ziel ist, dass wir schweigen – persönlich und gemeinsam. Die Wege und Mittel, wie er versucht, dieses Ziel zu erreichen, sind unterschiedlich, je nach dem, ob er im Charakter als Engel des Lichts oder als brüllender Löwe handelt. Prüfen wir uns doch im Gebet vor Gott, inwiefern das bei uns der Fall ist. Wir kommen nicht umher, dass wir hier ... 06.05.2018 · Bibelstellen: 2. Kön. 7,9; Hes. 3,18-19; 2. Mo. 4,10; Jes. 50,4-5; Apg. 18,9; Lk. 12,11
Auserwählt vor Grundlegung der WeltFriedemann Werkshage (Dieser Artikel kann auch als Podcast auf YouTube/BibelimFokus angehört werden.) – „Wie er uns auserwählt hat in ihm vor Grundlegung der Welt, dass wir heilig und untadelig seien vor ihm in Liebe“ (Epheser 1,4). – In Bezug auf den vorangehenden Vers 3 hat man oft gesagt, dass er gleichsam der Schlüsselvers unseres Abschnittes ist. Folgende Hauptpunkte seien noch einmal wiederholt: – Die Quelle aller Segnungen ist ... 03.07.2017 · Bibelstellen: Eph. 1,4
Bad news are good news!?Friedemann Werkshage Es fällt leicht, das Negative und Schlechte in dem anderen zu sehen. Und viel zu oft folgen wir dem allbekannten Zeitungsprinzip „Nur schlechte Nachrichten sind gute Nachrichten!“. Der Weizen wird fallen gelassen und die Spreu weitergegeben. – In seinem Brief an Philemon verfährt Paulus ganz anders. Über jeden seiner Adressaten hat er etwas Positives zu sagen. Da ist: – Timotheus, der Bruder – Philemon, der ... 05.03.2014 · Bibelstellen: Phlm. 1-3; Phil. 4,8
Beschäftigt mit IHMFriedemann Werkshage Am Ende seines zweiten Briefes wünscht der Apostel Petrus, dass die Gläubigen in der Gnade und in der Erkenntnis unseres Herrn Jesus Christus wachsen (2. Petrus 3,18). In der Tat ist das auch das große Ziel des Heiligen Geistes. So sagte der Herr Jesus im Blick auf den Heiligen Geist: „Er wird mich verherrlichen, denn von dem Meinen wird er empfangen und euch verkündigen“ (Johannes 16,14). – Die ... 06.12.2017 · Bibelstellen: 2. Pet. 3,18
Bitte um FreimütigkeitFriedemann Werkshage Noch einmal bedroht, kehren Petrus und Johannes zu ihren Mitchristen zurück. Wie würden sie jetzt reagieren? Resigniert aufgeben? In Deckung gegen? Doch nachdem sie berichtet hatten, was geschehen war, treten sie gemeinsam vor Gott im Gebet. Und um was beten sie? Um Rache? Vergeltung? Gericht? Schutz für sich? – „Und nun, Herr, sieh an ihre Drohungen und gib deinen Knechten, dein Wort zu reden mit aller ... 01.05.2018 · Bibelstellen: Apg. 4; Heb. 13,8; Jak. 1,17
Buße tunFriedemann Werkshage Das ist tatsächlich ein notwendiger Schritt, den alle Menschen, unterschiedslos, tun müssen, egal, woher sie kommen und was sie erlebt haben. – Alle Menschen sind unterschiedlich – auch was ihre Sünden angeht. Natürlich, die Bibel sagt uns, dass es keinen Unterschied gibt, „denn alle haben gesündigt“ (Römer 3,23). Doch nicht jeder sündigt in derselben Art und Weise und auch nicht in ... 22.03.2020 · Bibelstellen: 1. Joh. 4,10; 1. Tim. 2,6; Mk. 10,45; 2. Pet. 3,9; Joh. 3,16
Dann kommen wir in den HimmelFriedemann Werkshage Satan ist immer derselbe, auch wenn er sich unterschiedlich zeigt. Mal zeigt er sich als brüllender Löwe (1. Pet 5,8), mal als Engel des Lichts (2. Kor 11,14), doch immer ist es Satan. – Schauen wir zurück in die Vergangenheit Deutschlands (Nationalsozialismus) und auch nach anderen Ländern (Russland, China, Indien), so sehen wir, wie Satan sich vor allem als brüllender Löwe zeigte und zeigt. Wie einst bei Nehemia ... 23.04.2018 · Bibelstellen: 1. Pet. 5,8; 2. Kor. 11,14; Mt. 10,28
Darum WeihnachtenFriedemann Werkshage Stell dir vor, du bekommst einen Brief aus Australien. Er kommt jedoch nicht per Post – der Absender hat extra einen Kurier die lange Reise zu dir machen lassen. Wohl keiner von uns würde diesen Brief ungeachtet liegen lassen. Wer solche Mühen und Kosten auf sich nimmt, muss wirklich eine wichtige Botschaft haben. – Auch du und ich haben eine Botschaft bekommen. Sie wird nicht durch einen Brief übermittelt, sondern in ... 24.12.2017 · Bibelstellen: Mt. 1,21; Lk. 2,10-11; Joh. 3,16.18.36; 5,24; 1. Pet. 3,19; 1. Joh. 1,5.9; Nah. 1,3.6; Jes. 59,2; Röm. 3,23; 6,23
Das abgelehnte Geschenk - eine WeihnachtsbotschaftFriedemann Werkshage Wenn Weihnachten 2020 auch in mancher Hinsicht wahrscheinlich anders verläuft als gewohnt und gewollt, bleibt eines wahrscheinlich: es gibt Geschenke! – Aber stellen dir einmal folgende Situation vor: Du bist extra losgefahren und hast mit viel Mühe ein Geschenk für eine Person, die du liebst, ausgesucht. Es hat dich auch nicht gerade wenig gekostet. Mit viel Liebe packst du das Geschenk ein und freust dich auf Heilig Abend. ... 20.12.2020 · Bibelstellen: Lk. 2,11; Joh. 3,16
Das Gleichnis von dem treuen und bösen KnechtFriedemann Werkshage In dem folgenden Gleichnis wird uns ein Herr vorgestellt, der viele Mägde und Knechte (seine Dienerschaft) hat. Der Herr steht in Begriff wegzureisen, möchte aber seine Knechte gutversorgt wissen. Daher setzt er einen seiner Knechte dazu ein, die übrigen Knechten in der Zeit seiner Abwesenheit zu versorgen, indem er ihnen zur rechten Zeit Nahrung gibt. Glückselig, wenn der Herr seinen Knecht damit beschäftigt finden, ... 25.09.2018 · Bibelstellen: Mt. 24,45-51
Das Gleichnis von den TalentenFriedemann Werkshage Das Gleichnis – Das Gleichnis kann in drei Phasen eingeteilt werden. In der ersten sehen wir, wie ein offensichtlich reicher Herr im Begriff steht, ins Ausland zu reisen. Vor der Abreise ruft er seine drei Knechte zu sich und vertraut ihnen seine Habe an. Dabei gibt er ihnen nicht allen gleich viel, sondern gemäß ihrer Fähigkeit: dem ersten Knecht fünf Talente, dem zweiten zwei Talente und dem dritten ein Talent. – In ... 27.09.2018 · Bibelstellen: Mt. 25,14-30
Das Leben Josias - Ankündigung und AbstammungFriedemann Werkshage (Dieser Artikel kann auch als Podcast auf www.bibelimfokus.de angehört werden. Dort findet sich dann auch eine Weiterleitung zu Youtube, iTunes und Spotify) – Im Folgenden geht es um das Leben Josias. Dieser war von 640 bis 609 v.Chr. König über Juda (dem Südreich Israels). Obwohl sein Umfeld sehr gottlos war, entschied Josia sich gegen das Handeln des Mainstreams und richtete sein Leben konsequent auf Gott aus. Josia ist ... 11.05.2020 · Bibelstellen: 1. Kön. 12; 2. Chr. 33
Das Leben Josias - Beziehung zu Gott und seine FrüchteFriedemann Werkshage (Dieser Artikel kann auch als Podcast auf www.bibelimfokus.de angehört werden. Dort findet sich dann auch eine Weiterleitung zu Youtube, iTunes und Spotify) – Als 16-Jähriger – Josia sucht Gott – Zuletzt haben wir gesehen, dass Josia in einer bösen Zeit angekündigt wurde. Mehr als 300 Jahre vorher spricht Gott zu dem König Jerobeam, der das Volk zum Götzendienst verleitet hatte, über Josia. Weiterhin ... 15.05.2020 · Bibelstellen: 2. Chr. 34,3-7
Das Leben Josias - Das Wort Gottes und das Haus GottesFriedemann Werkshage (Dieser Artikel kann auch als Podcast auf www.bibelimfokus.de angehört werden. Dort findet sich dann auch eine Weiterleitung zu Youtube, iTunes und Spotify) – Als 26-Jähriger – Josia bessert das Haus Gottes aus – Als 20-Jähriger hat Josia damit begonnen, das Land und auch das Haus Gottes, den Tempel, zu reinigen. Doch damit nicht genug. Mit 26 Jahren, als er die Reinigung beendet hatte, setzt er sich nun daran, den ... 19.05.2020 · Bibelstellen: 2. Chr. 34,8-33
Das Leben Josias - Drei bemerkenswerte MerkmaleFriedemann Werkshage (Dieser Artikel kann auch als Podcast auf www.bibelimfokus.de angehört werden. Dort findet sich dann auch eine Weiterleitung zu Youtube, iTunes und Spotify) – Drei bemerkenswerte Merkmale – Wie würde Josia sich wohl verhalten? Bei den Vorbildern? Erstaunlich ist, dass Josia völlig anders ist. Bevor Gott uns seine Handlungen im Detail beschreibt, werden drei Dinge – wie eine Überschrift – über Josia ... 13.05.2020 · Bibelstellen: 2. Chr. 34,1-2
Das Leben Josias - Passahfeier und EndeFriedemann Werkshage (Dieser Artikel kann auch als Podcast auf www.bibelimfokus.de angehört werden. Dort findet sich dann auch eine Weiterleitung zu Youtube, iTunes und Spotify) – Josia feiert das Passah – Schließlich finden wir, dass Josia das Passah feiern ließ. Das war etwas, das er in dem Buch des Gesetzes erfahren hatte. Das Passah war von Gott anlässlich der Befreiung des Volkes Israel aus Ägypten eingesetzt worden und sollte ... 22.05.2020 · Bibelstellen: 2. Chr. 35
Das Spiel deines LebensFriedemann Werkshage Das Spiel deines Lebens – „Nach fünf Minuten ist das Spiel dann für diesen Stürmer vorbei. Rot für dieses aggressive Foul. Der Schiri hat ein genaues Auge. Jetzt wilde Diskussionen. Doch es bleibt bei der Entscheidung.“ So ähnlich werden wir es auch bei der WM 2018 in Russland sicher öfters hören. Es ist wohl die wichtigste Aufgabe des Schiedsrichters, darauf zu achten, dass die Spielregeln ... 07.06.2018 · Bibelstellen: Röm. 3,23; 6,23; Joh. 3,16; 1. Joh. 1,9
Das verlorene ParadiesFriedemann Werkshage Fassungslos stehen die Menschen vor der größten Katastrophe ihres Lebens. Was so fern schien, war plötzlich lebensbedrohlich nahe gekommen. Unerbittlich und schonungslos war die Feuerwalze über „Paradise“, einer Kleinstadt im Bundesstaat Kalifornien, USA, hinweggerollt und hat einen ganzen Ort in Schutt und Asche gelegt. Straßen und Zufahrten sind durch den noch immer aufsteigenden Qualm zu erkennen. Doch ... 18.11.2018 · Bibelstellen: Lk. 9,25; 12,20-21; Joh. 3,16; Röm. 3,23; 6,23; 1. Joh. 1,9
Der Auftrag des Gardareners – ein Beispiel für unsFriedemann Werkshage Der Herr Jesus hatte den Gardarener gerade von der Macht Satans befreit. Unter dem Eindruck seiner Befreiung möchte der Gardarener verständlicherweise bei dem Herrn bleiben. Doch der Herr lässt es ihm nicht zu, sondern gibt ihm einen Auftrag: „Geh hin in dein Haus zu den Deinen und verkünde ihnen, wie viel der Herr an dir getan und wie er sich deiner erbarmt hat“ (Mk 5,19). – Wie wir gesehen haben, hat der Herr ... 14.12.2017 · Bibelstellen: Mk. 5
Der Diener und sein Dienst im Werk des HerrnFriedemann Werkshage In ihrer fleischlichen Gesinnung hatten die Korinther für Parteiungen und Spaltungen in der örtlichen Gemeinde in Korinth gesorgt. Von Neid und Streit gekennzeichnet hatten sie einige Diener im Werk des Herrn für ihre Zwecke missbraucht. Die einen machten Paulus, die anderen Apollos oder Kephas (Petrus) und die ganz frommen machten sogar den Herrn Jesus selbst zu ihrem Parteiführer. Dass sie dadurch die Stellung des Herrn ... 06.03.2022 · Bibelstellen: 1. Kor. 3,5-15
Der Glaube Amrams und JokebedsFriedemann Werkshage Die Zeit, in der Amram und Jokebed Mose bekamen, konnte ungünstiger nicht sein. Einst war Jakob mit seinen Familien nach Ägypten gekommen und wohnte im Land Gosen. Damals standen sie in der Gunst des Pharaos. Doch nun hatte sich das Blatt gewendet. Joseph war gestorben und das Volk war gewachsen und zahlreich geworden und der neue Pharao, der Joseph nicht kannte, sah in ihnen eine Gefahr für sein Volk (2. Mo 1,6–10). Mit ... 13.10.2017 · Bibelstellen: Heb. 11,23; 2. Mo. 2; Apg. 7
Der Herr lässt sich ergreifenFriedemann Werkshage Nach einer erfolglosen Nacht, in der die erfahrenen Fischer nichts gefangen hatten, gibt der Herr dem Petrus noch einmal den Befehl, auf den See hinauszufahren, um die Netze zum Fang abzulassen. Petrus gehorcht, gegen jedes „Fischer-Latein“, und macht den größten Fischfang seiner Fischerkarriere. Da haben die Fischer sicherlich nicht schlecht gestaunt. – Doch Petrus ist mit ganz anderem beschäftigt. Er ist entsetzt! ... 21.03.2019 · Bibelstellen: Lk. 5,4-11; 1. Tim. 1,12-14
Der rettende GlaubeFriedemann Werkshage Der Glaube ist es, der uns den Blick eröffnet, zu dem, was an dem Kreuz geschah. Er lässt uns erkennen, dass Gott schon alles getan hat, um unserem verlorenen Zustand zu begegnen. Es ist bemerkenswert wie einfach Gott es dabei dem Menschen macht. Gleichzeitig gibt es aber auch keinen anderen Weg zur Errettung. Das macht uns die Geschichte aus dem Alten Testament deutlich, auf die der Herr Jesus in Johannes 3 Vers 14 und 15 selbst Bezug ... 25.03.2020 · Bibelstellen: 1. Joh. 4,10; 1. Tim. 2,6; Mk. 10,45; 2. Pet. 3,9; Joh. 3,16
Der unbarmherzige KnechtFriedemann Werkshage Egal wie oft unser Bruder, unsere Schwester sich gegen uns versündigt, wir sollen immer vergeben. Hier gibt es keine Limits. Damit es Vergebung geben kann, muss Buße geschehen und ein Bekenntnis ausgesprochen werden. Doch selbst wenn das ausbleibt, sollen wir immer dazu bereit sein, zu vergeben. – Um die Einstellung zu verdeutlichen, in der wir unserem Bruder, unserer Schwester begegnen sollten, erzählt der Herr Jesus das ... 20.02.2022 · Bibelstellen: Mt. 18,21-35; Eph. 4,32; Kol. 3,13
Der "deutsche Blick"Friedemann Werkshage Der „deutsche Blick“ ist ein Begriff, der aus der Zeit von 1933-45 stammte, in der die Nationalsozialisten in Deutschland an der Macht waren. Da die Partei (NSDAP) wenig tolerabel gegenüber regimekritischen oder gar –feindlichen Äußerungen war, musste man sehr auf der Hut sein, was man zu wem sagte und wer vielleicht zuhörte. Daher auch der prüfende „deutsche Blick“, der sicherstellten ... 24.08.2014 · Bibelstellen: Jak. 3,1-12
Der NasirFriedemann Werkshage Der Nasir ist eine Frau oder ein Mann (V.2) aus dem Volk Israel, der sich für den Herrn absondern, d.h. ganz zu Gottes Verfügung stehen wollte. Dies wurde nicht durch das Gesetz gefordert, sondern geschah freiwillig. Doch dabei sollte er drei Dinge erfüllen, die in ihrer Anwendung auch zu uns sprechen, wenn wir ein Leben für den Herrn leben wollen: – 1) Der Nasir sollte sich von Wein und starkem Getränk fernhalten. ... 18.05.2010 · Bibelstellen: 4. Mo. 6
Der VorläuferFriedemann Werkshage Im Altertum musste eine besondere Technik eingesetzt werden, um ein Segelschiff sicher in den Hafen zu bekommen. Ein großer Segler konnte nicht einfach in den Hafen einlaufen. Hätte er seine eigenen Segel benutzt, hätte er zu viel Fahrt bekommen und wäre womöglich an der Hafenmauer zerschellt. Um dieses Problem zu lösen, wurde ein „Vorläufer“ eingesetzt. Das ist ein kleines Segelboot, das durch ein ... 02.01.2010 · Bibelstellen: Heb. 6,19-20
Die Befreiung und der Auftrag des GardarenersFriedemann Werkshage Der Wechsel der Szene, und noch viel mehr der Wechsel in dem Leben des Gardareners, hätte nicht größer und krasser sein können. Eben sprang er noch nackt in den Grabstätten herum und war für sich und alle anderen eine Gefahr. Jetzt sitzt er bekleidet und vernünftig bei dem Herrn Jesus. – Was war geschehen? Hier war der Stärkere in das Haus des Starken eingedrungen und hatte den Starken gebunden (vgl. Mk ... 10.12.2017 · Bibelstellen: Mk. 5
Die christliche Hoffnung und ihre moralische WirkungFriedemann Werkshage (Dieser Artikel erscheint auch auf YouTube/BibelimFokus.) – Der dritte Vers bildet den Abschluss der Einschaltung, die mit dem ersten Vers begonnen hat. Johannes kommt damit auf unserer Verantwortung und die Wirkung, die das Vorgestellte auf uns haben soll, zu sprechen. Er sagt gleichsam: „Ich habe euch die Liebe des Vaters vor eure Herzen gestellt. Ich habe euch unsere Stellung als Kinder Gottes in dieser Welt erklärt, aber auch ... 17.01.2021 · Bibelstellen: 1. Joh. 3,3
Die Ergebnisse der RechtfertigungFriedemann Werkshage Viele Christen haben ein aufrichtiges Verlangen in ein „richtiges Verhältnis zu Gott“ zu kommen. Sie haben einmal Gottes Urteil über sich anerkannt und glauben an den Herrn Jesus als ihren Retter. Und jetzt bemühen sie sich aufrichtig, ein hingebungsvolles Leben für Gott zu führen. Und dennoch fühlen sie sich nicht errettet. Sie sehen viel Unzulänglichkeit, Sünde und Untreue in ihrem Leben und ... 01.04.2020 · Bibelstellen: Röm. 3,26
Die Liebe des VatersFriedemann Werkshage (Dieser Artikel erscheint auch auf YouTube/BibelimFokus.) – In 1. Johannes 2,29 hat Johannes schon von dem „Aus-Gott-geboren-sein“ geredet. Wir haben bereits gesehen, was das bedeutet. Es ist etwas, das in dem Leben des Gläubigen in der Vergangenheit stattgefunden hat und das er jetzt besitzt. Wir sind jetzt Kinder Gottes! – „Seht, welch eine Liebe uns der Vater gegeben hat, dass wir Kinder Gottes heißen sollen! ... 09.01.2021 · Bibelstellen: 1. Joh. 3,1
Die Stellung der Kinder Gottes in der WeltFriedemann Werkshage (Dieser Artikel erscheint auch auf YouTube/BibelimFokus.) – Als Kinder Gottes erfahren wir heute vor allem in der westlichen Welt zwar nicht immer direkten Widerstand, gar Verfolgung, aber wir merken, dass wir in der Welt, in der wir leben, Unverständnis und Ablehnung erfahren. Wir werden (mindestens) belächelt. Und das ist sicherlich oft schwierig und verlangt einiges von uns ab. Aber wenn wir mal darüber nachdenken, dann ist ... 11.01.2021 · Bibelstellen: 1. Joh. 3,1
Die Verwandlung der Kinder GottesFriedemann Werkshage (Dieser Artikel erscheint auch auf YouTube/BibelimFokus.) – „Geliebte, jetzt sind wir Kinder Gottes, und es ist noch nicht offenbar geworden, was wir sein werden; wir wissen, dass wir, wenn es offenbar werden wird, ihm gleich sein werden, denn wir werden ihn sehen, wie er ist.“ – Wir haben bereits gesehen, dass wir heute bereits in der Beziehung zu Gott als Kinder Gottes stehen. Das ist unser gegenwärtiger Besitz, wenn ... 15.01.2021 · Bibelstellen: 1. Joh. 3,2
Die Vollkommenheit der Person ChristiFriedemann Werkshage Als Gott dem Volk anordnete, ein Lamm auszusuchen, musste dieses drei Bedingungen entsprechen: Erstens sollte es ein Lamm „ohne Fehl“ sein, d.h., es sollte nicht blind oder lahm oder dergleichen sein. Zweitens sollte es ein männliches und drittens ein einjähriges Lamm sein. – Vor allem dürfen wir hier an Christus denken. Denn all diese Eigenschaften zeichnen uns ein Bild von Christus. Keiner war mehr geeignet, uns ... 30.04.2019 · Bibelstellen: 1. Pet. 1,19; 2. Kor. 5,21; 1. Joh. 3,5; 2. Mo. 12,5
Die Vollkommenheit des Opfers ChristiFriedemann Werkshage Oft ist uns die Größe einer Segnung, die wir als Christen genießen dürfen, gar nicht recht bewusst. Sie wird uns erst dann wieder bewusst, wenn wir mit jemanden sprechen, der diese Segnungen gar nicht kennt. – In diesem Beitrag wollen wir uns einmal einige Aspekte der Opfer des Alten Testaments anschauen und sie mit dem Opfer des Herrn Jesus vergleichen. Die acht Unterschiede, die wir dabei sehen werden, sind ... 04.07.2022 · Bibelstellen: Heb. 7,27; 9,7.24-26; 10,1 - 4,10
Die Zukunft der Kinder GottesFriedemann Werkshage (Dieser Artikel erscheint auch auf YouTube/BibelimFokus.) – „Geliebte, jetzt sind wir Kinder Gottes, und es ist noch nicht offenbar geworden, was wir sein werden; wir wissen, dass wir, wenn es offenbar werden wird, ihm gleich sein werden, denn wir werden ihn sehen, wie er ist.“ – Oft sind wir mit der Zukunft beschäftigt. Und das ist gut und richtig so. Gott teilt uns seine Gedanken in seinem Wort in einem gewissen Maß ... 13.01.2021 · Bibelstellen: 1. Joh. 3,2
Die Leiden ChristiFriedemann Werkshage Jesaja beschreibt den Herrn prophetisch als einen Mann der Schmerzen und mit Leiden vertraut. Diese Leiden haben den Weg des Herrn Jesus über diese Erde gekennzeichnet. Leiden von den Führern des Volkes, dem Volk selbst und auch von seinen Jüngern. Auch wir erfahren Leiden in unserem Leben. Dennoch müssen wir einige wichtige Unterscheidungen machen: – Es gab Leiden im Leben des Herrn Jesus, die auch wir heute erfahren ... 17.08.2014 · Bibelstellen: Mt. 27,46; Ps. 22,1; Jes. 53,4-7
Eigenschaften des Vollkommenen Dieners (0)Friedemann Werkshage Jeder Jünger des Herrn hat in der einen oder anderen Form eine Aufgabe von dem Herrn bekommen. Diese Aufgaben mögen sich teilweise sehr voneinander unterscheiden. Aber in der Art und Weise, wie wir sie ausführen sollen, haben wir alle dasselbe Vorbild. – Nachdem Markus in seinem Evangelium inspiriert von dem Heiligen Geist die Göttlichkeit des Herrn Jesus deutlich gemacht hat, fährt er im ersten Kapitel damit fort, nun ... 08.07.2022 · Bibelstellen: Mk. 1
Eigenschaften des vollkommenen Dieners (1)Friedemann Werkshage In unserem letzten Beitrag zu dem vollkommenen Diener haben wir bereits einige Eigenschaften gesehen, die den Herrn Jesus in seinem Dienst gekennzeichnet haben: – 1. Er predigte mit Vollmacht (oder Autorität) – 2. Er handelte mit Vollmacht (oder mit Kraft) – 3. Er war nahbar für alle – 4. Er nahm kein Zeugnis an, das aus einer bösen Quelle kam – In diesem Beitrag wollen wir uns vier weitere Eigenschaften anschauen: ... 09.07.2022 · Bibelstellen: Mk. 1
Ein Leben passend zu GottFriedemann Werkshage Der folgende Beitrag kann auch als Video auf „Bibel im Fokus“ angeschaut werden. – Inmitten einer bösen Welt lebte Henoch vor dem Auge Gottes. Er „wandelte mit Gott“ (1. Mo 5,22). Hebräer 11,5 sagt uns, dass er Gott „wohlgefallen habe“. Gott freut sich, wenn er so einen Lebenswandel sieht. – Denken wir an dieser Stelle an einen Größeren als Henoch. Welche Freunde war es für Gott, ... 03.11.2021 · Bibelstellen: 1. Mo. 5,21-24
Ein verdorbenes Zeugnis!?Friedemann Werkshage Abschließend sei das Augenmerk noch auf ein weiteres Ergebnis des Wirkens des Heiligen Geistes in den Gläubigen damals gelegt. Lesen wir, was Gottes Wort selbst dazu sagt: – „Die Menge derer aber, die gläubig geworden waren, war ein Herz und eine Seele; und auch nicht einer sagte, dass etwas von seiner Habe sein Eigen wäre, sondern sie hatten alles gemeinsam. … Denn es war auch keiner unter ihnen ... 04.05.2018 · Bibelstellen: Apg. 4,32.34; 1. Joh. 3,17
Ein altes neues GebotFriedemann Werkshage In den letzten Worten des Herrn Jesus zu seinen Jüngern im Obersaal finden wir auch sein Gebot (vgl. Joh 15,12), dass sie einander lieben sollten, wie der Herr sie geliebt hatte. Der Herr spricht hier von einem neuen Gebot. Dieses „neue Gebot“ ist nun schon fast 2000 Jahre alt, und doch müssen wir einmal neu über dieses Gebot nachdenken. – Das „alte Gebot“ finden wir in dem Gesetz, wo von dem Menschen ... 11.07.2014 · Bibelstellen: Joh. 13,34
Eine Welt ohne Sünde - unvorstellbar, aber wahr!Friedemann Werkshage (Dieser Artikel kann auch als Podcast auf YouTube/BibelimFokus angehört werden.) – Ein Leben ohne Sünde – das können wir uns kaum vorstellen. Weder in dieser Welt, noch in unserem eigenem Leben. Und doch wird es einmal so kommen, dass es keine Spur von Sünde mehr gibt! Alles beruht auf der Person und dem Werk dessen, den Johannes der Täufer am Jordan sieht und mit den Worten „Siehe, das Lamm Gottes, das die ... 10.09.2020 · Bibelstellen: Joh. 1,29; Röm. 5,12; 6,2; 7,17-18; 8,2-3; Off. 20,2-3; 21,1-8; 2. Pet. 3,10-13