Gott / Jesus Christus

Seite 2

Abhängigkeit im Leben Jesu (90)Jan Philip Svetlik Der Sohn und die Söhne Gottes – „Dann wurde Jesus von dem Geist in die Wüste hinaufgeführt“ (Mt 4,1). – Markus berichtet, dass der Heilige Geist den Knecht Gottes direkt nach seiner Taufe in die Wüste trieb und dass Er dem Wirken des Geistes augenblicklich gehorchte (vgl. Mk 1,12). In der Kraft des Geistes führte Er seinen Dienst nicht nur vollständig, sondern auch unmittelbar aus. Lukas teilt uns ... 15.04.2018 · Bibelstellen: Mt. 4,1
Abhängigkeit im Leben Jesu (91)Jan Philip Svetlik In der Schule Gottes – „Jesus aber, voll Heiligen Geistes, kehrte vom Jordan zurück und wurde durch den Geist in der Wüste vierzig Tage umhergeführt und wurde von dem Teufel versucht“ (Lk 4,1.2). – Woher wusste der Sohn Gottes, dass genau jetzt der richtige Zeitpunkt war, um ausgerechnet in die Wüste zu gehen? Die Taufe im Jordan war doch sozusagen der Startschuss für seinen öffentlichen Dienst ... 05.05.2018 · Bibelstellen: Lk. 4,1-2
Abhängigkeit im Leben Jesu (92)Jan Philip Svetlik Gehorsam und Geistesleitung – „Jesus aber, voll Heiligen Geistes, kehrte vom Jordan zurück und wurde durch den Geist in der Wüste vierzig Tage umhergeführt“ (Lk 4,1). – Geistesleitung ist eng mit Gehorsam verbunden. Aber was bedeutet Gehorsam eigentlich? Gehorsam bedeutet, den Willen eines anderen zu tun. Genau deshalb kam der Sohn Gottes in diese Welt und sagte: „Ich bin vom Himmel herabgekommen, nicht um ... 09.05.2018 · Bibelstellen: Lk. 4,1
Abhängigkeit im Leben Jesu (93)Jan Philip Svetlik Der Stärkere – „Wenn ich aber durch den Geist Gottes die Dämonen austreibe, so ist also das Reich Gottes zu euch gekommen“ (Mt 12,28). – Der Sohn Gottes kam in diese Welt, um die Werke des Teufels zu vernichten (vgl. 1. Joh 3,8). Doch wie sollte das praktisch geschehen? Zunächst einmal musste Er Satan, den Starken, binden, um Menschen von der Gewalt der Finsternis befreien zu können. Bis zu diesem Augenblick ... 11.05.2018 · Bibelstellen: Mt. 12,28
Abhängigkeit im Leben Jesu (94)Jan Philip Svetlik In der Kraft des Geistes dienen – „Jesus kehrte in der Kraft des Geistes nach Galiläa zurück“ (Lk 4,14). – 40 Tage lang fastete der Sohn Gottes in der Wüste. Lukas, der Arzt, schreibt ausdrücklich, dass Er Hunger hatte (Lk 4,2). Doch genau jetzt war der Moment für Ihn gekommen, nach Galiläa zurückzukehren, um dort seinen öffentlichen Dienst zu beginnen. – Aber wie sollte Er – wenn ... 13.05.2018 · Bibelstellen: Lk. 4,14
Abhängigkeit im Leben Jesu (95)Jan Philip Svetlik Ströme lebendigen Wassers – „Wer an mich glaubt, wie die Schrift gesagt hat, aus dessen Leib werden Ströme lebendigen Wassers fließen. Dies aber sagte er von dem Geist, den die an ihn Glaubenden empfangen sollten“ (Joh 7,38.39). – Die Kraft, in der der Herr Jesus aus der Wüste zurückkehrte, sollte sich jetzt in seinem öffentlichen Dienst entfalten. Wenn schon im Blick auf das Volk Gottes gesagt ... 15.05.2018 · Bibelstellen: Joh. 7,38-39
Abhängigkeit im Leben Jesu (96)Jan Philip Svetlik Gesalbte Könige und Priester – „Er ging nach seiner Gewohnheit am Tag des Sabbats in die Synagoge und stand auf, um vorzulesen. Und es wurde ihm das Buch des Propheten Jesaja gereicht; und als er das Buch aufgerollt hatte, fand er die Stelle, wo geschrieben war: ‚Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat, Armen gute Botschaft zu verkündigen‘“ (Lk 4,16–18). – Die erste Salbung, die uns ... 29.05.2018
Abhängigkeit im Leben Jesu (97)Jan Philip Svetlik Die Salbung von dem Heiligen – „… deinen heiligen Knecht Jesus, den du gesalbt hast“ (Apg 4,27). – Der treue Zeuge Gottes machte direkt zu Beginn seines öffentlichen Auftretens klar, worin sein Dienst bestand und wer Ihm die Autorität zur Ausübung dieses Dienstes gegeben hatte. In der Synagoge in Nazareth liest Er aus dem Buch Jesaja die Worte: „Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt ... 31.05.2018 · Bibelstellen: Apg. 4,27
Abhängigkeit im Leben Jesu (98)Jan Philip Svetlik Propheten gesucht! – „Eifert aber …, dass ihr weissagt“ (1. Kor 14,1). – Ob der Sohn Gottes zu den Volksmengen predigte oder mit Einzelnen redete – alles geschah unter der Leitung des Geistes. In der Synagoge in Nazareth weissagte Er, indem Er genau das passende Wort für den Augenblick vor die Herzen der Zuhörer stellte. Die Anwesenden wunderten sich über die Worte der Gnade, die aus seinem Mund ... 02.06.2018 · Bibelstellen: Lk. 4,18-22
Abhängigkeit im Leben Jesu (99)Jan Philip Svetlik Die Frucht des Geistes – „Sohn eines Fruchtbaumes ist Joseph, Sohn eines Fruchtbaumes am Quell“ (1. Mo 49,22). – Der Herr Jesus war der Mann, der wie ein Baum ist, gepflanzt an Wasserbächen (vgl. Ps 1,3). Er brachte beständig Frucht für Gott, indem Er den Vater in dieser Welt offenbarte und seinen Willen tat. Auch die neunfache Frucht des Geistes (vgl. Gal 5,22.23) kam in seinem Leben deutlich zum Vorschein. – Er ... 04.06.2018 · Bibelstellen: Gal. 5,22-33
Abhängigkeit im Leben Jesu (02)Jan Philip Svetlik Anpassung oder Verwandlung? – „Und seid nicht gleichförmig dieser Welt, sondern werdet verwandelt durch die Erneuerung eures Sinnes, dass ihr prüfen mögt, was der gute und wohlgefällige und vollkommene Wille Gottes ist.“ (Römer 12,2) – In Römer 12,1 werden wir dazu aufgefordert, Gott unseren Körper als ein lebendiges Schlachtopfer zur Verfügung zu stellen, aus Dankbarkeit für das, was Er ... 13.01.2017 · Bibelstellen: Röm. 12,2
Abhängigkeit im Leben Jesu (03)Jan Philip Svetlik Lassen wir uns ablenken oder kaufen wir die Zeit aus? – „Die Welt vergeht und ihre Lust; wer aber den Willen Gottes tut, bleibt in Ewigkeit.“ (1. Joh 2,17) – Nach dem Sündenfall versuchen die Nachkommen Kains sich durch Besitz, Musik und Erfindungen aller Art das Leben so angenehm wie möglich zu gestalten, um ohne Gott glücklich zu sein (1. Mo 4). Genau diese Gesinnung kennzeichnet die Welt noch heute. – Wie ... 15.01.2017 · Bibelstellen: 1. Joh. 2,17
Abhängigkeit im Leben Jesu (14)Jan Philip Svetlik Die Morgendämmerung – „Der Morgendämmerung bin ich zuvorgekommen und habe geschrien; auf dein Wort habe ich geharrt.“ (Psalm 119,147) – In Markus 1 lesen wir von einem Tag im Leben Jesu. Er geht in die Synagoge und lehrt dort mit Vollmacht, so dass die Menschen sich wundern. Plötzlich offenbart sich ein unreiner Geist, der in einen Menschen gefahren ist. Jesus gebietet ihm zu schweigen und treibt ihn aus. Von der ... 10.02.2017 · Bibelstellen: Mk. 1,35
Abhängigkeit im Leben Jesu (15)Jan Philip Svetlik Gebet am Morgen mit geöffneten Ohren – „Gott, du bist mein Gott! Früh suche ich dich.“ (Psalm 63,1) – Der treue Knecht Gottes hat die Gewohnheit, früh morgens aufzustehen, um den Tag mit Gebet zu beginnen. In Psalm 88 sagt Er prophetisch: „Am Morgen kommt mein Gebet dir zuvor (entgegen).“ Jeden Morgen verwirklicht Er seine Abhängigkeit von Gott, indem Er sich in der Stille das Ohr wecken und ... 15.02.2017 · Bibelstellen: Jes. 50,4-5
Absolute HerrschaftF. B. Hole Die Lebensbeschreibungen der Patriarchen in 1. Mose sind sehr wertvoll für uns, da sie Gottes Wege der Gnade und Regierung mit Menschen veranschaulichen, die von gleichen Gemütsbewegungen waren wie wir. Zwei von ihnen sind, was diesen Gesichtspunkt angeht, weit weniger von Interesse als die anderen, nämlich Isaak und Joseph. Dennoch sind es gerade diese zwei, die als Vorbilder von Christus hervorstechen; und der Heilige Geist ... 15.12.2008 · Bibelstellen: 1. Mo. 41,41-42
Acht ZitateGerrid Setzer Es ist bemerkenswert, dass aus diesem großartigen Abschnitt über den Knecht Gottes ganze achtmal im Neuen Testament zitiert wird: – Die unwissenden Nationen werden Christus erkennen, sie tun es auch heute schon (Jes 52,15; Röm 15,21). – Die Juden glaubten nicht der Verkündigung des Evangeliums, die ihren Anfang durch den Herrn Jesus genommen hat (Jes 53,1; Joh 12,28). – Die Juden haben den Arm des HERRN nicht erkannt, ... 12.07.2019 · Bibelstellen: Jes. 52,12 - 53,12
Aktiv und passivMarco Leßmann „Siehe, mein Knecht wird einsichtig handeln; er wird erhoben und erhöht werden und sehr hoch sein“ (Jes 52,13). Bei diesen Worten denken wir an eine dreifache Erhöhung des Herrn Jesus nach seinem vollbrachten Erlösungswerk am Kreuz: – an seine Auferstehung („erhoben“) – an seine Himmelfahrt („erhöht“) – an sein Sitzen zur Rechten Gottes („sehr hoch“) – Es ist ... 20.10.2018 · Bibelstellen: Jes. 52,13
Alle DingeMarco Leßmann Der Herr Jesus ist ... – ... der Schöpfer aller Dinge1 – "So ist doch für uns ... ein Herr, Jesus Christus, durch welchen alle Dinge sind" (1. Kor 8,6). – "Denn durch ihn sind alle Dinge geschaffen worden, die in den Himmeln und die auf der Erde, die sichtbaren und die unsichtbaren, es seien Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Gewalten: alle Dinge sind durch ihn und für ihn geschaffen" (Kol 1,16). – ... 14.10.2014 · Bibelstellen: Heb. 1; Kol. 1
Alles an Ihm ist lieblichDaniel Melui „… und alles an ihm ist lieblich. Das ist mein Geliebter, und das mein Freund, ihr Töchter Jerusalems!“ (Hld 5,16) – Das hebräische Wort „machmad”, das in Hohelied 5,16 mit „lieblich” übersetzt wird, kommt an 11 weiteren Stellen im Alten Testament vor. Es wird auch mit „Lust“, „Kostbarkeit“, „kostbar“, „Liebling“ und „Kleinod“ ... 27.06.2023 · Bibelstellen: 1. Kön. 20,6; 2. Chr. 36,19; Hld. 5,16; Jes. 64,10; Klgl. 1,10; 2,4; Hes. 24,16.21.25; Hos. 9,6.16; Joel 4,5
Alles bloß und aufgedeckt vor GottEdward Dennett „Denn das Wort Gottes ist lebendig und wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert und durchdringend bis zur Scheidung von Seele und Geist, sowohl der Gelenke als auch des Markes, und ein Beurteiler der Gedanken und Überlegungen des Herzens; und kein Geschöpf ist vor ihm unsichtbar, sondern alles ist bloß und aufgedeckt vor den Augen dessen, mit dem wir es zu tun haben“ (Heb 4,12.13). – Alles in allem ... 15.09.2023 · Bibelstellen: Heb. 4,12-13
Alpha und Omega, Erster und Letzter, Anfang und EndeDaniel Melui Ich bin das Alpha und das Omega, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende. (Off 22,13) – Im letzten Kapitel des Buches der Offenbarung stellt der Herr Jesus sich noch einmal in seiner Größe und Herrlichkeit als das Alpha und das Omega, der Erste und der Letzte und der Anfang und das Ende vor. In diesen drei Begriffspaaren erkennen wir verschiedene Herrlichkeiten seiner Person, die wir uns nachfolgend etwas näher ... 05.05.2022 · Bibelstellen: Off. 1,8.17; 2,8; 21,6; 22,13
Als Kinder des Lichts lebenFriedemann Werkshage In Epheser 5 schreibt der Apostel den Gläubigen von einem großartigen Wandel, der sich einmal in ihrem Leben vollzogen hatte. In dem Leben eines Gläubigen gibt es ein „einst“ und ein „jetzt aber“; ein „vorher“ und ein „nachher.“ – Wir lesen in Vers 8 und 9: „Denn einst wart ihr Finsternis, jetzt aber seid ihr Licht in dem Herrn; wandelt als Kinder des Lichts (denn die Frucht ... 22.06.2022 · Bibelstellen: Eph. 5,8-9; 1. Pet. 2,9; 1. Joh. 1,5.4
Als Gott schwiegFriedemann Werkshage In den Evangelien wird uns dreimal beschrieben, dass der Herr gewissermaßen auf dieselbe Ebene gestellt wurde wie andere Menschen. – Die erste Begebenheit finden wir zu Beginn des öffentlichen Lebens des Herrn Jesus, als Johannes der Täufer am Jordan taufte (Mt 3,1.2). Aus ganz Judäa und Jerusalem kamen Menschen zu ihm, um sich taufen zu lassen (Mt 3,5). Diese Menschen hatten erkannt, dass sie Sünden in ihrem Leben ... 28.06.2015 · Bibelstellen: Mt. 3,17; 17,5; 27,46; Apg. 2
Als käme er heute noch!Friedemann Werkshage Der Gärtner eines Grafen wurde dabei beobachtet, wie er fleißig alles im Garten der Villa in Ordnung brachte und schön machte. Verwundert sagte der Beobachter: „Sie arbeiten ja so, als käme ihr Herr morgen schon wieder.“ „Nein, “ antwortete der Gärtner, „als käme er heute noch!“ – Ob diese Geschichte wahr ist, oder nicht, sei einmal dahin gestellt. Aber dieser Gärtner gibt ... 22.08.2014 · Bibelstellen: Off. 22,12; Mt. 25,13
An Ihn denken!Daniel Melui „Erinnere dich an mich, wenn es dir gut geht, …“ „Aber der Oberste der Mundschenken dachte nicht mehr an Joseph und vergaß ihn“ (1. Mo 40,14.23). – „Und es fand sich darin ein armer weiser Mann, der die Stadt durch seine Weisheit rettete; aber kein Mensch erinnerte sich an diesen armen Mann (Pred 9,15).“ – Joseph hatte im Gefängnis den Traum des Obersten der Mundschenken gedeutet und ihm ... 31.12.2023 · Bibelstellen: 1. Mo. 40,14.23; Pred. 9,15; Lk. 22,19; 1. Kor. 11,24-25
Anbetung in Geist und WahrheitGerrid Setzer Jesus spricht zu ihr: Frau, glaube mir, es kommt die Stunde, da ihr weder auf diesem Berg noch in Jerusalem den Vater anbeten werdet. Ihr betet an und wisst nicht, was; wir beten an und wissen, was; denn das Heil ist aus den Juden. Es kommt aber die Stunde und ist jetzt, da die wahrhaftigen Anbeter den Vater in Geist und Wahrheit anbeten werden; denn auch der Vater sucht solche als seine Anbeter. Gott ist ein Geist, und die ihn anbeten, ... 14.04.2018 · Bibelstellen: Joh. 4,21-24
Andere hat er gerettetDaniel Melui Als der Herr Jesus am Kreuz hing, spotteten die Hohenpriester mit den Schriftgelehrten und Ältesten und sprachen: „Andere hat er gerettet, sich selbst kann er nicht retten“ (Mt 27,42; Mk 15,31; Lk 23,35). – Ja, andere hat unser Heiland gerettet. Viele hat Er während seines öffentlichen Dienstes gerettet, indem Er sie von Krankheiten oder Gebrechen heilte oder sich um die Errettung ihrer Seele kümmerte. Keinem, ... 25.02.2016 · Bibelstellen: Mt. 27,42
An der Quelle von SicharGerrid Setzer Jesus Christus sitzt müde an der Quelle von Sichar. Da kommt eine Frau zum Brunnen. Der Sohn Gottes eröffnet das Gespräch, indem er die Frau um etwas Waser bittet. Er, der die Wasser in ein Tuch bindet (Spr 30,4), macht sich zum Bittsteller eines Schluckes Wassers! Die Frau wundert sich über die Frage, weil Juden nicht mit Samaritern verkehren. Aber sie hätte sich darüber wundern sollen, dass der Sohn Gottes mit ... 12.08.2012
Anfangend von JerusalemMarco Leßmann (Dieser Artikel kann auch als Podcast auf YouTube/BibelimFokus angehört werden.) – Kein Evangelist beschreibt die Beteiligung des Volkes in Jerusalem an der Kreuzigung des Herrn Jesus mit so drastischen Worten wie Lukas. Pilatus hatte das Volk zusammengerufen und will die Freilassung Jesu bewirken. „Ich will ihn züchtigen und freilassen“, lautet sein Angebot. „Sie schrien aber allesamt auf und sagten: Weg mit ... 12.11.2020 · Bibelstellen: Lk. 24,46-47
Angezogen, gefunden und geholtDaniel Melui David ist an vielen Stellen des Alten Testaments ein schönes Vorausbild auf den Herrn Jesus. Er hatte eine natürliche Anziehungskraft auf andere, so dass sich ihm viele Menschen anschlossen. Dürfen wir in den Menschen, die zu David kamen, nicht ein Bild von uns selbst sehen? Auch wir sind zum Herrn Jesus, dem wahren David, gekommen. Wir haben Ihn im Glauben als Herrn und Heiland angenommen und sind bei Ihm geblieben. – Manche ... 13.01.2022 · Bibelstellen: 1. Sam. 18,1; 30,1; 2. Sam. 9,5-6
Auf der ReiseDaniel Melui „Aber ein gewisser Samariter, der auf der Reise war, kam zu ihm hin; und als er ihn sah, wurde er innerlich bewegt; und er trat hinzu und verband seine Wunden und goss Öl und Wein darauf; und er setzte ihn auf sein eigenes Tier und führte ihn in eine Herberge und trug Sorge für ihn“ (Lk 10,33.34). – „Denn so wie ein Mensch, der außer Landes reiste, seine eigenen Knechte rief und ihnen seine Habe ... 19.04.2019 · Bibelstellen: Lk. 10,33-34; Mt. 25
Aufs Kreuz erhöhtGerrid Setzer Nikodemus, ein hochgestellter Rabbi, suchte den Herrn Jesus bei Nacht auf, weil er von seinen Taten und Worten sehr beeindruckt war und von Ihm belehrt werden wollte. Doch der Herr machte deutlich, dass Nikodemus nicht sein Wissen erweitern oder seine Lebensführung verändern, sondern von neuem geboren werden musste. Die Geburt aus Wasser und Geist ist nötig, weil das Fleisch kraftlos und unverbesserlich ist. Es muss ein Werk ... 25.07.2020 · Bibelstellen: Joh. 3,14-15
Aus dem Fresser kam FraßGerrid Setzer Aus dem Fresser kam Fraß und aus dem Starken Süßigkeit. Richter 14,14 – Simson begegnete auf seinem Weg zu den Philistern einem jungen brüllenden Löwen und besiegte diesen mit bloßen Händen, was einem Menschen eigentlich nicht möglich ist. Als Simson einige Zeit später an dem Gerippe dieses Löwen vorbeikam, entdeckte er darin einen Bienenstock, aus dem er Honig nahm (Ri 14,5–9). Dieses ... 18.11.2021 · Bibelstellen: Ri. 14,14
Ausbildung zum Diener (08) - Die Elia-LektionMarco Leßmann Die „Elia-Lektion" - Demut – Elias erster Dienst für Gott war kurz. In einem Satz kündigt er Ahab eine große Dürre an. Kurze, aber gewaltige Botschaft mit verheerender Auswirkung! Elias Karriere als Prophet hatte begonnen! Wirklich? Gott nimmt ihn daraufhin jahrelang beiseite und vertraut seine Versorgung gierigen Raben und einer hungerleidenden Witwe an. So hatte sich Elia seine Anfangsjahre als Prophet vielleicht ... 05.02.2012 · Bibelstellen: 1. Kön. 17,1-2
Auserwählt vor Grundlegung der WeltFriedemann Werkshage (Dieser Artikel kann auch als Podcast auf YouTube/BibelimFokus angehört werden.) – „Wie er uns auserwählt hat in ihm vor Grundlegung der Welt, dass wir heilig und untadelig seien vor ihm in Liebe“ (Epheser 1,4). – In Bezug auf den vorangehenden Vers 3 hat man oft gesagt, dass er gleichsam der Schlüsselvers unseres Abschnittes ist. Folgende Hauptpunkte seien noch einmal wiederholt: – Die Quelle aller Segnungen ist ... 03.07.2017 · Bibelstellen: Eph. 1,4
Begegnung am BrunnenW. T. P. Wolston Wir befinden uns in Johannes 4 auf dem interessantesten, traditionellsten und historischsten Boden der Heiligen Schrift. Da war der Jakobsbrunnen, und Jesus, „ermüdet von der Reise, setzte sich so an der Quelle nieder.“ Er, der Gott war, hatte sich in unendlicher Gnade herabgeneigt, ein ermüdeter Mensch zu sein, und erschien als solcher. Er benutzte nie seine göttliche Macht, um sich vor den Wüstenumständen ... 06.01.2024 · Bibelstellen: Joh. 4,6-7
Beim Kreuz Jesu stehenHugo Bouter "Es standen aber bei dem Kreuz Jesu seine Mutter und die Schwester seiner Mutter, Maria, die Frau des Kleopas, und Maria Magdalene. Als nun Jesus die Mutter sah und den Jünger, den er liebte, dabeistehen ..." – Es ist von großer Bedeutung, unseren Platz beim Kreuz Jesu einzunehmen, an den Füßen des Kreuzes zu stehen, so wie Maria und Johannes das taten (Joh 19,25.26). Es gibt viel, dass wir dann lernen ... 15.08.2009 · Bibelstellen: Joh. 19,26-27
Berg und KreuzGerrid Setzer Der Herr auf dem sogenannten Berg der Verklärung und auf dem Kreuz – stärker können Gegensätze kaum sein. Denken wir darüber einmal über einige beeindruckende Unterschiede kurz nach: – Auf dem Berg schien das Angesicht des Herrn wie die Sonne (Mt 17,2), während auf dem Kreuz sein Aussehen entstellt war mehr als irgendeines Mannes (Jes 52,14). – Auf dem Berg wurden seine Kleider weiß wie das ... 19.11.2018 · Bibelstellen: Mt. 17,1-8
Berichtet meinem Vater alle meine Herrlichkeit!Daniel Melui „Und berichtet meinem Vater alle meine Herrlichkeit in Ägypten und alles, was ihr gesehen habt.“ (1. Mo 45,13) – Im Leben Josephs lassen sich vier Abschnitte unterscheiden: 1. die Zeit im Haus seines Vaters (Kap. 37), 2. die Zeit im Haus Potiphars, des Obersten der Leibwache (Kap. 39), 3. die Zeit im Gefängnis (Kap. 40) und 4. die Zeit als Herrscher Ägyptens (Kap. 41). – In jedem dieser Abschnitte sehen wir in ... 09.05.2021 · Bibelstellen: 1. Mo. 45,13
Beschäftigt mit IHMFriedemann Werkshage Am Ende seines zweiten Briefes wünscht der Apostel Petrus, dass die Gläubigen in der Gnade und in der Erkenntnis unseres Herrn Jesus Christus wachsen (2. Petrus 3,18). In der Tat ist das auch das große Ziel des Heiligen Geistes. So sagte der Herr Jesus im Blick auf den Heiligen Geist: „Er wird mich verherrlichen, denn von dem Meinen wird er empfangen und euch verkündigen“ (Johannes 16,14). – Die ... 06.12.2017 · Bibelstellen: 2. Pet. 3,18
Beten zum Heiligen GeistChristian Briem Frage: Es wird immer wieder gesagt, es entspräche nicht der Heiligen Schrift, zum Heiligen Geist zu beten. Warum eigentlich nicht? Ist der Heilige Geist nicht ebenso Gott wie der Vater und der Sohn? – Antwort: Zweifellos ist der Heilige Geist eine Person der Gottheit, ist Gott. Und wenn wir uns in unseren Gebeten an Gott als solchen wenden, ohne auf eine bestimmte Person in der Gottheit Bezug zu nehmen, ist mit dem Vater und dem Sohn auch ... 12.03.2007 · Bibelstellen: Jud. 20
Bis David über die Maßen weinteDaniel Melui „Und sie küssten einander und weinten miteinander, bis David über die Maßen weinte.“ (1. Sam 20,41) – Von David finden wir bei sieben Gelegenheiten, dass er weinte: – Er weinte mit Jonathan, als sich die beiden Freunde zum letzten Mal sahen (Kap. 20,41). – Er weinte mit seinen Männern in Ziklag, als die Amalekiter ihre Frauen und Kinder gefangen weggeführt hatten (Kap. 30,4). – Er weinte, nachdem er ... 03.09.2021 · Bibelstellen: 1. Mo. 42,24; 50,1; 1. Sam. 20,41; 30,4; 2. Sam. 19,1; Ps. 69,11
Bleibt Jesus immer Mensch?F. B. Hole Frage: Können wir anhand der Bibel mit Gewissheit sagen, dass der Herr Jesus immer Mensch bleibt? – Wir wollen Schritt für Schritt den Beweis der Schrift antreten: – Am Auferstehungstag kam Er als wahrer Mensch in einem menschlichen Leib aus dem Grab hervor. Es war nicht ein Leib aus Fleisch und Blut, wie Er ihn vor dem Kreuz hatte, sondern aus „Fleisch und Bein“ (Lk 24,39); ein Leib, mit dem Er essen konnte (Lk 24,43); ... 21.10.2021 · Bibelstellen: Apg. 7,56; 1. Tim. 2,5
Brunnen im Alten TestamentMarco Leßmann Es ist sicher nicht von ungefähr, dass die Begegnung des Herrn Jesus mit der samaritischen Frau an einem Brunnen stattfand. Im Alten Testament redet der Brunnen (hebr. „beer“) an vielen Stellen von Christus. – Christus, der Mittler – „Da nannte sie [Hagar] den Namen des Herrn, der zu ihr redete: Du bist der Gott des Schauens! Denn sie sprach: Habe ich nicht auch hier geschaut, nachdem er mich geschaut hat? Darum nannte ... 12.04.2021 · Bibelstellen: 1. Mo. 16,14; 21,19.31; 24,11; 29,2; 2. Mo. 2,15; 4. Mo. 21,17; 2. Sam. 17,18; 23,15; Spr. 5,15
Buße tunFriedemann Werkshage Das ist tatsächlich ein notwendiger Schritt, den alle Menschen, unterschiedslos, tun müssen, egal, woher sie kommen und was sie erlebt haben. – Alle Menschen sind unterschiedlich – auch was ihre Sünden angeht. Natürlich, die Bibel sagt uns, dass es keinen Unterschied gibt, „denn alle haben gesündigt“ (Römer 3,23). Doch nicht jeder sündigt in derselben Art und Weise und auch nicht in ... 22.03.2020 · Bibelstellen: 1. Joh. 4,10; 1. Tim. 2,6; Mk. 10,45; 2. Pet. 3,9; Joh. 3,16
Christi VorzugGerrid Setzer Es ist beachtlich, dass der Herr die besondere Würde seiner Person hervorhob, wenn er sich unter den Menschen bewegte, und auch, wenn er sich mit Jüngern verband. – Er sagte zu den Menschen, die um eine Ehebrecherin sich säumten: „Wer von euch (nicht: uns!) ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein auf sie“ (Joh 8). Oder bei einer anderen Gelegenheit: „Unter den von Menschen Geborenen (nicht: unter uns ... 20.05.2018 · Bibelstellen: Joh. 20,17
Christus, das Brot vom HimmelBruce Anstey Sieben Merkmale des Manna, die auf Christus hinweisen: – Sein Ursprung war himmlisch – es regnete vom Himmel herab (2. Mo 16,4). Das spricht von Christus, dem Himmlischen (1. Kor 15,47), der als der Gesandte des Vaters vom Himmel herabkam (Joh 6,38.39). – Es war körnig (o. rund; 2. Mo 16,14). Das spricht von der ewigen Existenz Christi (Mich 5,2). – Es war fein (o. klein; 2. Mo 16,14). Das spricht davon, dass Christus in den ... 16.02.2011 · Bibelstellen: Joh. 6,51
Christus, der StellvertreterGerrid Setzer Jesaja 53 ist ein herrliches Kapitel in der Heiligen Schrift. Das große Thema sind die stellvertretenden Leiden des Herrn am Kreuz und sein Sühnungstod. In nur sieben Versen wird vierzehnmal von dem gesprochen, was der Herr Jesus für verlorene Sünder erduldet hat: – Um unserer Übertretungen willen war er verwundet (Jes 53,5). – Um unserer Ungerechtigkeiten willen war er zerschlagen (Jes 53,5). – Die Strafe zu ... 18.02.2021 · Bibelstellen: Jes. 53