Gott / Jesus Christus

Seite 4

Das Leben Josias - Beziehung zu Gott und seine FrüchteFriedemann Werkshage (Dieser Artikel kann auch als Podcast auf www.bibelimfokus.de angehört werden. Dort findet sich dann auch eine Weiterleitung zu Youtube, iTunes und Spotify) – Als 16-Jähriger – Josia sucht Gott – Zuletzt haben wir gesehen, dass Josia in einer bösen Zeit angekündigt wurde. Mehr als 300 Jahre vorher spricht Gott zu dem König Jerobeam, der das Volk zum Götzendienst verleitet hatte, über Josia. Weiterhin ... 15.05.2020 · Bibelstellen: 2. Chr. 34,3-7
Das Leben Josias - Das Wort Gottes und das Haus GottesFriedemann Werkshage (Dieser Artikel kann auch als Podcast auf www.bibelimfokus.de angehört werden. Dort findet sich dann auch eine Weiterleitung zu Youtube, iTunes und Spotify) – Als 26-Jähriger – Josia bessert das Haus Gottes aus – Als 20-Jähriger hat Josia damit begonnen, das Land und auch das Haus Gottes, den Tempel, zu reinigen. Doch damit nicht genug. Mit 26 Jahren, als er die Reinigung beendet hatte, setzt er sich nun daran, den ... 19.05.2020 · Bibelstellen: 2. Chr. 34,8-33
Das Leben Josias - Drei bemerkenswerte MerkmaleFriedemann Werkshage (Dieser Artikel kann auch als Podcast auf www.bibelimfokus.de angehört werden. Dort findet sich dann auch eine Weiterleitung zu Youtube, iTunes und Spotify) – Drei bemerkenswerte Merkmale – Wie würde Josia sich wohl verhalten? Bei den Vorbildern? Erstaunlich ist, dass Josia völlig anders ist. Bevor Gott uns seine Handlungen im Detail beschreibt, werden drei Dinge – wie eine Überschrift – über Josia ... 13.05.2020 · Bibelstellen: 2. Chr. 34,1-2
Das Leben Josias - Passahfeier und EndeFriedemann Werkshage (Dieser Artikel kann auch als Podcast auf www.bibelimfokus.de angehört werden. Dort findet sich dann auch eine Weiterleitung zu Youtube, iTunes und Spotify) – Josia feiert das Passah – Schließlich finden wir, dass Josia das Passah feiern ließ. Das war etwas, das er in dem Buch des Gesetzes erfahren hatte. Das Passah war von Gott anlässlich der Befreiung des Volkes Israel aus Ägypten eingesetzt worden und sollte ... 22.05.2020 · Bibelstellen: 2. Chr. 35
Das Licht - Sein Wort wird abgelehntClarence E. Stuart „Das Leben war das Licht der Menschen. Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht erfasst“ (Joh 1,4–5). So lautete die Ankündigung des Apostels Johannes, der diese Belehrung nun in den Kapiteln 8 und 9 anhand des Lebens und Wirkens des Herrn Jesus Christus veranschaulicht. – Wieder im Tempel – Als er am frühen Morgen vom Ölberg zurückkehrte, fand man den Herrn wieder im ... 03.05.2022 · Bibelstellen: Joh. 8
Das neue GrabGerrid Setzer Der Leib Jesu wurde in eine Gruft gelegt, in die noch nie jemand gelegen hatte (Joh 19,41). Warum musste das so sein? Vier Gründe: – Gottes Frommer sollte die Verwesung nicht sehen (Ps 16,10). Auch wenn sich das zuerst auf Jesu Leib bezieht, sorgte Gott doch für die umfassendste Erfüllung, indem Jesus nicht mal äußerlich mit Verwesung in Berührung kam. – Die Asche der roten jungen Kuh, die ein Vorausbild auf ... 21.03.2020 · Bibelstellen: Joh. 19,41
Das prophetische WortMarco Leßmann Petrus beschreibt in seinem zweiten Brief mit kurzen Worten die herrliche Szene auf dem sogenannten Berg der Verklärung. Und dann fügt er hinzu: „Und so besitzen wir das prophetische Wort umso fester.“ Gott gewährte den Jüngern (und damit auch uns) eine zusätzliche Bestätigung, dass das, was das prophetische Wort über Christus sagt, auch wirklich eintrifft. Christus wird einmal in Herrlichkeit ... 16.06.2017 · Bibelstellen: 2. Pet. 1,19
Das siebenfache Zeugnis GottesDirk Mütze Sieben ist in der Schrift (in der Regel) die Zahl göttlicher Vollkommenheit (z.B. Schöpfung in sieben Tagen vollendet; sieben Lampen am goldenen Leuchter; sieben Geister Gottes). – Gott gibt im Neuen Testament ein siebenfaches, vollkommenes Zeugnis über das Wohlgefallen an seinem Sohn. – Dreimal am Jordan – Zeugnis über sein Leben – Matthäus 3,17: Und siehe, eine Stimme kommt aus den Himmeln, die spricht: ... 16.10.2018 · Bibelstellen: Mt. 3,17
Das SpeisopferGerrid Setzer Ein Israelit konnte Gott freiwillig ein Speisopfer bringen. Diese Gabe wurde zu Hause gebacken und in einem Gefäß zum Heiligtum Gottes transportiert. Von dem Speisopfer nahm der Priester eine Handvoll, brachte es zum ehernen Brandopferaltar und räucherte es zum lieblichen Geruch für Gott. Das Übrige wurde von den Söhnen Aarons an heiligem Ort gegessen. – Das Speisopfer spricht in der Bildersprache des Alten ... 21.02.2021 · Bibelstellen: 3. Mo. 2
Das Spiel deines LebensFriedemann Werkshage Das Spiel deines Lebens – „Nach fünf Minuten ist das Spiel dann für diesen Stürmer vorbei. Rot für dieses aggressive Foul. Der Schiri hat ein genaues Auge. Jetzt wilde Diskussionen. Doch es bleibt bei der Entscheidung.“ So ähnlich werden wir es auch bei der WM 2018 in Russland sicher öfters hören. Es ist wohl die wichtigste Aufgabe des Schiedsrichters, darauf zu achten, dass die Spielregeln ... 07.06.2018 · Bibelstellen: Röm. 3,23; 6,23; Joh. 3,16; 1. Joh. 1,9
Das tat Er für unsDaniel Melui Der Herr Jesus hat am Kreuz von Golgatha das große und schwere Erlösungswerk vollbracht. Er hat getan, was kein anderer tun konnte: Er hat sich selbst für uns hingegeben als Darbringung und Schlachtopfer, Gott zu einem duftenden Wohlgeruch (Eph 5,2). – Um Menschen erlösen zu können, musste der Herr Jesus selbst Mensch werden. Nur als Mensch konnte Er für Menschen sterben. „Weil nun die Kinder Blutes und ... 08.10.2017 · Bibelstellen: Heb. 2,9
Das verlorene ParadiesFriedemann Werkshage Fassungslos stehen die Menschen vor der größten Katastrophe ihres Lebens. Was so fern schien, war plötzlich lebensbedrohlich nahe gekommen. Unerbittlich und schonungslos war die Feuerwalze über „Paradise“, einer Kleinstadt im Bundesstaat Kalifornien, USA, hinweggerollt und hat einen ganzen Ort in Schutt und Asche gelegt. Straßen und Zufahrten sind durch den noch immer aufsteigenden Qualm zu erkennen. Doch ... 18.11.2018 · Bibelstellen: Lk. 9,25; 12,20-21; Joh. 3,16; Röm. 3,23; 6,23; 1. Joh. 1,9
Das Wirken des GeistesGerrid Setzer Direkt am Anfang der Bibel und auch an ihrem Ende lesen wir etwas von der Person des Heiligen Geistes: – „Der Geist Gottes schwebte über den Wassern“ (1. Mose 1,2). – „Und der Geist und die Braut sagen: Komm!“ (Offenbarung 22,17). – In der ersten Stelle geht es darum, dass aus dieser Erde ein bewohnbarer Planet gemacht wird. Alles beginnt damit, dass Licht ins Dunkel fällt (1. Mose 1,3). Bildlich redet das ... 17.01.2022 · Bibelstellen: 1. Mo. 1,2; Off. 22,17
Das Woll-Vlies GideonsGerrid Setzer Bevor Gideon in den Kampf ziehen wollte, erbat er sich von Gott ein Zeichen zur Bestätigung, und so legte er ein Woll-Vlies (ein gewebtes Tuch aus Lamm- oder Schafswolle) auf die Tenne. Am nächsten Morgen sollte der Tau auf dem Vlies sein, aber nicht auf dem Boden. Und so geschah es. Danach erbat er sich ein weiteres Zeichen: In der kommenden Nacht sollte der Tau nur auf den Boden, aber nicht auf das Woll-Vlies herabfallen. – ... 26.04.2018 · Bibelstellen: Ri. 6,36-40; 7,13
Das Wort der Ewigkeit - Tetelestai!Gerrid Setzer Seit 1972 wird von der „Gesellschaft für deutsche Sprache“ das Wort des Jahres definiert und publiziert. – Wenn es ein Wort der Jahrtausende, ein Wort der Geschichte, ein Wort der Menschheit, ja, ein Wort der Ewigkeit geben würde, dann würde ich für folgendes Wort plädieren: tetelestai. – Das ist ein griechische Wort, das man im Deutschen mit „Es ist vollbracht“ wiedergeben kann. Es ist das ... 03.06.2016 · Bibelstellen: Joh. 19,30
Das Wort - fruchtbringend und wachsend (01)Marco Leßmann „Und er sprach: Also ist das Reich Gottes, wie wenn ein Mensch den Samen auf das Land wirft, und schläft und aufsteht, Nacht und Tag, und der Same sprießt hervor und wächst, er weiß selbst nicht wie. Die Erde bringt von selbst Frucht hervor, zuerst Gras, dann eine Ähre, dann vollen Weizen in der Ähre. Wenn aber die Frucht sich darbietet, so schickt er alsbald die Sichel, denn die Ernte ist da." – Das ist ... 19.09.2017 · Bibelstellen: Mk. 4,26-29
Das Wort wohnte unter unsMarco Leßmann In dem bekannten Vers in Johannes 1,14, der das Wunder der Menschwerdung des Herrn Jesus beschreibt, heißt es, dass das fleischgewordene Wort unter uns „wohnte“. Dieses Wort kann auch mit „zeltete“ (engl. „tabernacled“) übersetzt werden (siehe Fußnote der Elberfelder Übersetzung, Edition CSV). Damit haben wir in diesem Vers eine Andeutung auf das Zelt der Zusammenkunft, das in vielen ... 18.03.2021 · Bibelstellen: Joh. 1,14
Das Zeichen Jonas - Gnade oder GerichtDirk Mütze Einige Schriftgelehrte und Pharisäer kamen zu dem Herrn Jesus, um ihn zu versuchen. Sie hatten ihn in ihren Herzen schon vollständig abgelehnt. Sie kommen daher mit einer frechen Forderung: „Lehrer, wir möchten ein Zeichen von dir sehen. Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Ein böses und ehebrecherisches Geschlecht begehrt ein Zeichen, und kein Zeichen wird ihm gegeben werden als nur das Zeichen Jonas, des Propheten. ... 01.02.2023 · Bibelstellen: Mt. 12,38-41; Joh. 3,18
Das Zelt und der TempelMarco Leßmann So wie wir in dem Zelt der Zusammenkunft Hinweise auf den Herrn Jesus bei seinem ersten Kommen in Niedrigkeit auf die Erde finden (vgl. Joh 1,14 Anm.), sehen wir in dem Tempel Salomos Hinweise auf den Herrn Jesus bei seinem zweiten Kommen. – Zelt der Zusammenkunft – Tempel Salomos – Das Zelt der Zusammenkunft wurde zuerst errichtet. – Der Tempel Salomos wurde Jahrhunderte später errichtet. – Das Zelt war eine ... 22.03.2021 · Bibelstellen: Joh. 1,14; Kol. 2,9
Das Zeugnis der Feinde ChristiMarco Leßmann „Wer von euch überführt mich der Sünde?“, fragte der Herr Jesus einmal seine Feinde (Joh 8,46). Tatsächlich konnten seine Feinde keine Schuld an Ihm finden. Selbst die Dämonen anerkannten Ihn als den „Heiligen Gottes“ (Mk 1,24) – ein Titel, der nur auf Ihn zutrifft und die völlige Abwesenheit von Sünde in seinem Leben beschreibt. Auch seine erbittertsten Feinde, die Pharisäer ... 01.02.2024 · Bibelstellen: Joh. 8,46; 18,38; Mt. 27,4; Lk. 23,47; Mk. 1,24
Das Evangelium der Herrlichkeit des Christus (02)H. Forbes Witherby Ein verherrlichter Christus im Himmel – Die Finsternis tat alles, um das Licht zu löschen und aus dieser Welt zu vertreiben. Und das war das Ergebnis? Das Licht strahlt nicht länger von dieser Erde; Jesus ist im Himmel; er ist als Mensch in der Herrlichkeit Gottes. Dort trägt der Mensch, Christus Jesus, die Zeichen der Zurückweisung durch die Menschen an sich, während seine Anwesenheit dort die Wertschätzung ... 16.12.2014 · Bibelstellen: Apg. 9,3-5
Das Evangelium der Herrlichkeit des Christus (03)H. Forbes Witherby Die Herrlichkeit des Christus – Evangelium – Durch das Evangelium werden uns nicht nur die Vergebung der Sünden, Frieden mit Gott und neues Leben in Christus verkündet, sondern auch Herrlichkeit für uns selbst. Der Dienst des Gesetzes, eingraviert in Steine, die Mose vom Berg mit herabbrachte, war von Herrlichkeit begleitet. Das Angesicht Moses strahlte, als er vom Sinai herabkam mit den Tafeln des Gesetzes in seinen ... 18.12.2014 · Bibelstellen: 2. Kor. 3,12-18
Das Evangelium von Jesus und der AuferstehungMarco Leßmann Ein spitzfindiger Theologe behauptete: Wenn man bei den Gelegenheiten, bei denen der auferstandene Jesus Menschen begegnet ist, eine Videokamera aufgestellt hätte, dann hätte die Kamera nichts aufgezeichnet. – Die Christenheit glaubt im Allgemeinen nicht mehr an die tatsächliche Auferstehung Christi. Warum? Weil es ein übernatürlicher Vorgang ist? Vielleicht, aber das kann nicht der einzige Grund sein, denn viele kluge ... 08.05.2014 · Bibelstellen: Apg. 17,18
Das Fünffache für Christus (1)Marco Leßmann Benjamin, der jüngste Sohn Jakobs tritt in der Bibel nur einmal wirklich in Erscheinung. Als die Getreidesäcke aus Ägypten durchsucht wurden, fand sich der Becher Josephs in Benjamins Sack. Obwohl er der einzig Unschuldige unter den Brüdern, was die Behandlung Jospehs betrifft, war, traf ihn doch jetzt die ganze Schuld. – Doch Benjamin ist auch der, der von Joseph besonders geehrt wurde. Er bekam ein fünfmal so ... 25.03.2010 · Bibelstellen: 1. Mo. 43,34; 44,12; 45,22
Das Fünffache für Christus (2)Marco Leßmann Im ersten Teil haben wir gesehen, dass Joseph Benjamin zweimal das fünffache Teil seiner Brüder gibt. Gott hat seinen Christus für immer über seine Brüder erhoben und ihn „fünffacher" Ehre für würdig erachtet. – Doch auch wir wollen Christus die „fünffache Ehre" geben. Jeder Dienst soll zuerst Ihm gelten und erst dann den Empfängern. Den ersten Rang haben die Opfer des Lobes, die ... 26.03.2010 · Bibelstellen: Hld. 8,12
Das Gewicht der guten WerkeAnise Behnam Könnten wir uns nicht selbst durch unsere guten Taten erretten? Leider glauben viele Menschen in fast allen Religionen, dass ihre guten Werke sie vor der Strafe für ihre Sünden retten könnten. Sie glauben, dass Gott am Tag des Gerichts ihre guten Werke auf die eine Seite der Waage und ihre schlechten Taten auf die andere Seite legen wird, und dass so ihr Schicksal bestimmt wird. Aber kennt irgendeiner von uns das Gewicht ... 13.02.2009 · Bibelstellen: Jes. 64,6
Das ist mein Geliebter (02)Marco Leßmann 2. Die Vollkommenheit seiner Herrschaft – "Sein Haupt ist gediegenes, feines Gold." – Das Haupt spricht von Autorität und Herrschaft. Das Gold von göttlicher Gerechtigkeit. Auch Nebukadnezar war ein Haupt aus Gold (Dan 2,38). Seine Herrschaft war fast unumschränkt. Doch was war von diesem Gold bei ihm zu sehen? Wie schnell offenbarte sich seine Ungerechtigkeit im Grimm gegenüber den Treuen Gottes und im Stolz und Hochmut ... 29.08.2014 · Bibelstellen: Hld. 5,11
Das ist mein Geliebter (04)Marco Leßmann 4. Die Vollkommenheit seiner Einsicht – "Seine Augen wie Tauben an Wasserbächen, badend in Milch, eingefasste Steine." – Die Einfassung seiner Augen zeigt uns etwas von seiner göttlichen Kenntnis und Einsicht. Er weiß alles. Er kennt uns durch und durch. Doch das ist nichts Beängstigendes für uns, denn wir wissen, dass seine Augen voll Liebe auf uns gerichtet sind. Ich muss dabei unwillkürlich an Petrus denken. ... 02.09.2014 · Bibelstellen: Hld. 5,12
Das ist mein Geliebter (05)Marco Leßmann 5. Die Vollkommenheit seines Wohlgeruchs für Gott – "Seine Wangen wie Beete von Würzkraut, Anhöhen von duftenden Pflanzen." – Die Wangen sind eigentlich Empfangsobjekt für Zuneigungen. Deshalb gibt es nichts Verachtenderes, als jemandem ins Gesicht zu spucken, nichts Erniedrigenderes als jemandem auf die Wange zu schlagen. Doch genau dieser Hohn und diese Verachtung kommen uns in den Sinn, wenn wir an die Wangen des Herrn ... 03.09.2014 · Bibelstellen: Hld. 5,13
Das ist mein Geliebter (06)Marco Leßmann 6. Die Vollkommenheit seiner Worte – "Seine Lippen Lilien, träufelnd von fließender Myrrhe." – Wie dankbar dürfen wir sein, dass uns nicht nur die Taten, sondern auch die Worte überliefert sind, die der Herr Jesus hier auf der Erde gesprochen hat. Es waren "Worte der Gnade, die aus seinem Mund hervorgingen" (Lk 4,22). Sie offenbarten sein Inneres, seine wahre Schönheit (Lilie). Ja, er ist schöner als die ... 05.09.2014 · Bibelstellen: Hld. 5,13
Das ist mein Geliebter (07)Marco Leßmann 7. Die Vollkommenheit seines Wirkens – "Seine Hände goldene Rollen, mit Topasen besetzt." – Wenn es um Gottes Pläne geht, dann ist es der Sohn, der diese Pläne ausführt. Und wenn er etwas tut, dann immer seinem Charakter entsprechend, vollkommen. Nicht eines seiner Werke hat auch nur den geringsten Makel. Im Gegenteil: Wenn wir ihn als Schöpfer sehen, dann erzählen die Himmel die Ehre Gottes und die Ausdehnung ... 07.09.2014 · Bibelstellen: Hld. 5,14
Das ist mein Geliebter (09)Marco Leßmann 9. Die Vollkommenheit seiner Festigkeit – "Seine Schenkel Säulen aus weißem Marmor, gegründet auf Untersätze aus feinem Gold." – Eingeweide (Leib) und Schenkel finden wir immer wieder in einem Atemzug erwähnt bei den Opfern. Sie waren ein besonderer Bestandteil des Passah. Beim Brandopfer wurden sie ganz für Gott verbrannt und beim Friedensopfer sollten Schenkel und Bruststücke der Familie Aarons ... 11.09.2014 · Bibelstellen: Hld. 5,15
Das ist mein Geliebter (10)Marco Leßmann 10. Die Vollkommenheit seiner Würde und Erhabenheit – "Seine Gestalt wie der Libanon, auserlesen wie die Zedern." – Der Libanon und seine Zedern sind in Gottes Wort durchgehend ein Bild von Herrlichkeit, Größe und Erhabenheit. Von der "Herrlichkeit des Libanon" spricht der Prophet Jesaja (Jes 35,2; 60,13). Und wenn Salomo über die Pflanzen redete, von der Zeder auf dem Libanon bis zum Ysop, der aus der Mauer ... 13.09.2014 · Bibelstellen: Hld. 5,15
Das ist mein Geliebter (11)Marco Leßmann 11. Die Vollkommenheit seiner Liebe – "Sein Gaumen ist lauter Süßigkeit." – Über die Lippen haben wir bereits nachgedacht und uns an die Vollkommenheit seiner Worte erinnert. Wenn hier von der Süßigkeit seines Gaumens die Rede ist, muss hier noch etwas anderes gemeint sein. Im Gegensatz zur Myrrhe geht es bei der Süßigkeit mehr um Geschmack als um Duft. Süßer Geschmack ist etwas, was man nicht ... 15.09.2014 · Bibelstellen: Hld. 5,16
Das ist mein Geliebter (12)Marco Leßmann 12. Der Vollkommene – "Und alles an ihm ist lieblich." – Jetzt ist die Braut am Ende der Beschreibung ihres Geliebten angekommen und fasst die ganze Herrlichkeit seiner Person nochmal in diesen Worten zusammen: "Alles an ihm ist lieblich." Doch es ist mehr als nur eine Zusammenfassung. Es ist das Eingeständnis, dass ihre Beschreibung trotz der vielen wunderbaren Bilder und Vergleiche nur unvollständig und unvollkommen ist. Es ist ... 17.09.2014 · Bibelstellen: Hld. 5,16
Das Lamm GottesHamilton Smith „Erlöst … mit dem kostbaren Blut Christi, als eines Lammes ohne Fehl und ohne Flecken; der zwar zuvorerkannt ist vor Grundlegung der Welt, aber offenbart worden ist am Ende der Zeiten um euretwillen“ (1. Pet 1,18-20). – Mit diesen Worten führt uns der Geist Gottes zurück in die Ewigkeit, um uns hineinblicken zu lassen in die wunderbare Geschichte des Lammes. Christus als das Lamm Gottes war kein ... 13.10.2007 · Bibelstellen: 1. Pet. 1,18-20
Das PassahlammGerrid Setzer Wenn wir von dem Passahlamm hören, denken wir gewöhnlich an ein Lamm von den Schafen. Doch Gottes Wort sagt ausdrücklich, dass es auch von den Ziegen sein konnte (2. Mose 12,5). – Das Passahlamm ist zweifellos ein Vorbild von Christus (1. Korinther 5,7). Was hat es in dieser Verbindung zu bedeuten, dass es ein Lamm von den Schafen oder von Ziegen sein konnte?Das Schaf ist ein geduldiges, friedfertiges Tier, das auch dann nicht ... 16.09.2006 · Bibelstellen: 2. Mo. 12,5
Das schlafende SchwertGerrid Setzer „Wehe dem nichtigen Hirten, der die Herde verlässt! Das Schwert über seinen Arm und über sein rechtes Auge! Sein Arm soll völlig verdorren, und sein rechtes Auge völlig erlöschen" (Sach 11,17). – Hier wird Gericht über den nichtigen Hirten angekündigt. Das Schwert des Gerichts Gottes soll ihn treffen. – Doch kurz danach schreibt der Prophet Sacharja etwas Seltsames: „Schwert, erwache gegen ... 24.05.2010 · Bibelstellen: Sach. 11,17
David in Not "Mir ist sehr angst! Mögen wir doch in die Hand des HERRN fallen, denn seine Erbarmungen sind groß; aber in die Hand der Menschen lass mich nicht fallen!" 2. Samuel 24,14 – David hatte schwer gesündigt, und Gott nannte ihm nun als Strafe dafür drei Möglichkeiten: 7 Jahre Hungersnot, 3 Monate Krieg oder 3 Tage Pest. Das ist doch eine schreckliche Lage sich die Strafe für eine Verfehlung selbst aussuchen ... 01.11.2007 · Bibelstellen: 2. Sam. 14,14
Dem Herrn dienenA. Blok „Da fragte er sie wieder: Wen sucht ihr? Sie aber sprachen: Jesus, den Nazaräer. Jesus antwortete: Ich habe euch gesagt, dass ich es bin; wenn ihr nun mich sucht, so lasst diese gehen!“ (Joh 18,7.8)Wie wunderbar, die Handlungen des Herrn zu sehen! Obwohl er in großer Gefahr war, flüchtete er nicht, sondern zeigt seine Fürsorge für seine Jünger und stellt sich zwischen sie und seine Feinde. Das erinnert ... 03.02.2021 · Bibelstellen: Joh. 18,7-8
Der AllmächtigeGerrid Setzer „Allmächtiger“ ist die Übersetzung des hebräischen „schaddai“ bzw. des griechischen Wortes „pantokrator“. Dieser Gottesname verweist auf die unbegrenzte Größe, Macht und Stärke Gottes – göttliche Eigenschaften, die uns beeindrucken sollten! – Der „Allmächtige“ kommt insgesamt 58-mal in der Bibel vor. Zum ersten Mal bei Abram, dem Gott ein Versprechen ... 22.06.2023 · Bibelstellen: 2. Mo. 6,3
Der Arm des HerrnMarco Leßmann Wenn der Herr Jesus in Johannes 1 als das Wort vorgestellt wird, dann ist Er der, der allem, was Gott sagen will, einen sichtbaren Ausdruck verleiht. Man könnte sagen, Er ist der Enthüller der Gedanken Gottes. Wenn im Alten Testament von dem Arm des Herrn die Rede ist, dürfen wir auch an vielen Stellen an den Herrn Jesus denken, der allem, was Gott tun will, einen sichtbaren Ausdruck verleiht. Man könnte sagen, Er ist der ... 12.04.2024 · Bibelstellen: Jer. 32,17; 5. Mo. 9,29; Jes. 53,1; 52,10; 51,9-11; 59,16.20; 40,10; Ps. 89,14
Der Auftrag des Gardareners – ein Beispiel für unsFriedemann Werkshage Der Herr Jesus hatte den Gardarener gerade von der Macht Satans befreit. Unter dem Eindruck seiner Befreiung möchte der Gardarener verständlicherweise bei dem Herrn bleiben. Doch der Herr lässt es ihm nicht zu, sondern gibt ihm einen Auftrag: „Geh hin in dein Haus zu den Deinen und verkünde ihnen, wie viel der Herr an dir getan und wie er sich deiner erbarmt hat“ (Mk 5,19). – Wie wir gesehen haben, hat der Herr ... 14.12.2017 · Bibelstellen: Mk. 5
Der Berg der VerklärungJohn Nelson Darby Diese Stelle in Lukas 9,28–36 zeigt uns, wenn wir sie etwas näher betrachten, was in der Herrlichkeit unsere Freude ausmachen wird. Wir sind aufgrund von 2. Petrus 1,16 berechtigt, diese Szene als eine Darstellung der Macht und Ankunft unseres Herrn Jesus Christus zu betrachten – und darauf warten wir ja. Wir sind in keinem gesunden Seelenzustand, wenn wir nicht den Sohn Gottes vom Himmel erwarten, und auch für die Kirche ... 24.10.2018 · Bibelstellen: Lk. 9,28-36
Der Blinde und die PharisäerCharles Henry Mackintosh Die moralische Wirkung der Mission Christi wird in Johannes 9,39 in diesem höchst interessanten Kapitel eindrucksvoll dargestellt. „Und Jesus sprach: Zum Gericht bin ich in diese Welt gekommen, damit die Nichtsehenden sehen und die Sehenden blind werden.“ Das Werk, das er gerade an dem Blinden vollbracht hatte, kann als eine sehr schöne Veranschaulichung dieser Aussage angesehen werden, da es eine Veranschaulichung des ... 24.10.2022 · Bibelstellen: Joh. 9
Der, der den Schlüssel hatTim Hadley „Der Herr ist nahe denen, die ein zerbrochenes Herz haben, und hilft denen, die einen zerknirschten Geist haben.“ Psalm 34,18 – Die Stadt Nain lag etwa 25 Meilen von Kapernaum entfernt, eine gute Tagesreise. In Lukas 7,11–17 sehen wir, wie der Herr Jesus dorthin ging und eine große Menschenmenge ihn begleitete. Als sie sich der Stadt näherten, kam eine große Menschenmenge aus der Stadt heraus; es war ein ... 27.01.2022 · Bibelstellen: Lk. 7,11-17
Der Diener und sein Dienst im Werk des HerrnFriedemann Werkshage In ihrer fleischlichen Gesinnung hatten die Korinther für Parteiungen und Spaltungen in der örtlichen Gemeinde in Korinth gesorgt. Von Neid und Streit gekennzeichnet hatten sie einige Diener im Werk des Herrn für ihre Zwecke missbraucht. Die einen machten Paulus, die anderen Apollos oder Kephas (Petrus) und die ganz frommen machten sogar den Herrn Jesus selbst zu ihrem Parteiführer. Dass sie dadurch die Stellung des Herrn ... 06.03.2022 · Bibelstellen: 1. Kor. 3,5-15
Der einzige Fremde?Daniel Melui „Einer aber, mit Namen Kleopas, antwortete und sprach zu ihm: Bist du der Einzige, der in Jerusalem weilt (o. sich als Fremder aufhält) und nicht erfahren hat, was in ihr geschehen ist in diesen Tagen?“ (Lk 24,18). – Enttäuscht von den Ereignissen, die sich in den vorausgegangenen Tagen in Jerusalem zugetragen hatten, hatten die zwei Jünger Jerusalem verlassen und sich auf den Weg nach Emmaus gemacht (Lk 24,13). ... 04.04.2024 · Bibelstellen: 5. Mo. 33,16; Ps. 69,9; Mt. 25,43; Lk. 24,18; 1. Pet. 2,11