Artikel von Daniel Melui

Seite 3

Die große Glaubenstat Abrahams (08)Daniel Melui Ein schweigsamer Gang – „Und Isaak sprach zu seinem Vater Abraham und sagte: Mein Vater! Und er sprach: Hier bin ich, mein Sohn. Und er sprach: Siehe, das Feuer und das Holz; wo aber ist das Schaf (oder Lamm) zum Brandopfer?“ (1. Mo 22,7) – Es scheint ein schweigsamer Gang von Vater und Sohn nach Morija gewesen zu sein. Nicht viele Worte zwischen den beiden werden uns überliefert. Doch auf einmal unterbricht Isaak die Stille ... 19.04.2017 · Bibelstellen: 1. Mo. 22,7-8
Die große Glaubenstat Abrahams (09)Daniel Melui Der von Gott erwählte Ort – „Und sie kamen an den Ort, den Gott ihm gesagt hatte.“ (1. Mo 22,9) – Der Ort, den Gott erwählt hatte, lag auf einem der Berge im Land Morija (1. Mo 22,2). Man nimmt an, dass auf diesem Berg später der Tempel Salomos gebaut wurde, nachdem David auf Gottes Befehl dort einen Altar gebaut und „den Ort bereitet hatte“ (2. Sam 24,18; 1. Chr 21,18; 2. Chr 3,1.2). Isaak, der auf ... 21.04.2017 · Bibelstellen: 1. Mo. 22,9
Die große Glaubenstat Abrahams (10)Daniel Melui Lebendig auf den Atar – „Und er band seinen Sohn Isaak und legte ihn auf den Altar, oben auf das Holz.“ (1. Mo 22,9) – Bei den blutigen Opfern im Alten Testament sehen wir, dass das Opfertier zunächst geschlachtet und dann erst auf den Altar gelegt wurde. Doch bei Isaak war es anders: Er wurde lebendig auf den Altar gelegt – ein weiterer, bemerkenswerter Hinweis auf das, was am Kreuz mit unserem Heiland geschah: Unser ... 23.04.2017 · Bibelstellen: 1. Mo. 22,9-10
Die große Glaubenstat Abrahams (11)Daniel Melui Der Engel des Herrn greift ein – „Da rief ihm der Engel des Herrn vom Himmel zu und sprach: Abraham, Abraham! Und er sprach: Hier bin ich! Und er sprach: Strecke deine Hand nicht aus nach dem Knaben, und tu ihm gar nichts!“ (1. Mo 22,11.12) – Bis dahin hatte Gott schweigend zugesehen. Doch nun, als Abraham schon das Messer in der Hand hielt, um seinen Sohn zu schlachten, rief Er ihn zweimal mit Namen vom Himmel her zu. Die ... 25.04.2017 · Bibelstellen: 1. Mo. 22,11-12
Die große Glaubenstat Abrahams (12)Daniel Melui Ein Widder im Gestrüpp – „Und Abraham erhob seine Augen und sah: Und siehe, da war ein Widder hinten im Gestrüpp festgehalten durch seine Hörner.“ (1. Mo 22,13) – Gott ist nie ohne Ausweg. Gerade des Menschen Verlegenheiten sind seine Gelegenheiten. Auch in dem Moment, als ein (stellvertretendes) Opfer für Isaak nötig war, hatte Er einen Weg, um sich zu verherrlichen: Ein Widder, der im Gestrüpp ... 27.04.2017 · Bibelstellen: 1. Mo. 22,13-14
Die große Glaubenstat Abrahams (13)Daniel Melui Der Engel des Herrn ruft ein zweites Mal – „Und der Engel des Herrn rief Abraham ein zweites Mal vom Himmel zu und sprach: Ich schwöre bei mir selbst, spricht der Herr, dass weil du dies getan und deinen Sohn, deinen einzigen, mir nicht vorenthalten hast, ich dich reichlich segnen und deine Nachkommen sehr mehren werde“ (1. Mo 22,15.16) – Der Herr rief Abraham nun ein zweites Mal. Beim ersten Mal hatte Er die Gottesfurcht ... 29.04.2017 · Bibelstellen: 1. Mo. 22,15-18
Die große Glaubenstat Abrahams (14)Daniel Melui Abraham kehrt zurück – „Und Abraham kehrte zu seinen Knaben zurück, und sie machten sich auf und zogen miteinander nach Beerseba; und Abraham wohnte in Beerseba.“ (1. Mo 22,19) – In diesem Vers wird Isaak nicht mehr erwähnt. Es hat den Anschein, dass der Heilige Geist den Eindruck erwecken möchte, dass Isaak auf dem Berg geblieben ist. Dabei dürfen wir daran denken, dass der Herr Jesus nach vollbrachtem ... 30.04.2017 · Bibelstellen: 1. Mo. 22,19
Die LiebeDaniel Melui „Die größte aber von diesen ist die Liebe.“ (1. Kor 13,13) – Liebe ist die überwindende Macht in einer Welt voller Hass, Zank und Egoismus. Sie kann erreichen, was keine andere Tugend erreichen kann, und in diesem Sinn ist sie die Königin aller Gnadengaben. Liebe vergilt schlechte Behandlung mit Freundlichkeit. Sie bittet Gott sogar um Gnade für ihre Totschläger. Sie handelt selbstlos, auch wenn alle ... 04.04.2015 · Bibelstellen: 1. Kor. 13,13
Die Sündlosigkeit des Herrn JesusDaniel Melui Der Herr Jesus war vollkommen sündlos. Er war ohne Sünde und konnte keine Sünde tun. Er war der einzige Mensch, der die Frage stellen konnte: „Wer von euch überführt mich der Sünde?“ (Joh 8,46). Er war auch der einzige, der uns Menschen aus der Macht der Sünde befreien konnte (Röm 6,18). Dazu musste Er, der Sündlose, allerdings zur Sünde gemacht werden (2. Kor 5,21). – Die absolute ... 15.05.2022 · Bibelstellen: Joh. 8,46; 14,30; 2. Kor. 5,21; 1. Pet. 2,22; 1. Joh. 3,5
Die Unschuld des Herrn JesusDaniel Melui Der Herr Jesus wurde völlig schuldlos zum Kreuzestod verurteilt. Die Unschuld des Herrn Jesus wird in den Evangelien von mindestens sieben Personen bezeugt. – Von Judas Iskariot: – „Judas sagte: Ich habe gesündigt, indem ich schuldloses Blut überliefert habe.“ (Mt 27,4) – Von Pilatus: – „Pilatus aber sprach zu den Hohenpriestern und den Volksmengen: Ich finde keine Schuld an diesem Menschen.“ (Lk ... 20.09.2021 · Bibelstellen: Mt. 27,4.19; Lk. 23,4.14-15.43.47.50-52; Joh. 19,6
Die Verwerfung teilen?Daniel Melui „Und Mephiboseth, der Sohn Sauls, kam herab, dem König entgegen. Und er hatte seine Füße nicht gereinigt und seinen Bart nicht gemacht und seine Kleider nicht gewaschen von dem Tag an, da der König weggegangen war, bis zu dem Tag, da er in Frieden einzog. Und es geschah, als Jerusalem dem König entgegenkam, da sprach der König zu ihm: Warum bist du nicht mit mir gezogen, Mephiboseth?“ (2. Samuel ... 25.08.2018 · Bibelstellen: 2. Sam. 19
Die Verwesung nicht sehenDaniel Melui „Denn meine Seele wirst du dem Scheol nicht überlassen, wirst nicht zugeben, dass dein Frommer die Verwesung sehe.“ (Ps 16,10) – „Der aber, den Gott auferweckt hat, sah die Verwesung nicht.“ (Apg 13,37) – Sechsmal wird in der Bibel darauf hingewiesen (in Psalm 16 prophetisch), dass der Herr Jesus die Verwesung nicht gesehen hat (Ps 16,10; Apg 2,27.31; 13,34.35.37). Das, was David schon im Alten Testament ... 22.05.2022 · Bibelstellen: Ps. 16,10; Apg. 2,27.31; 13,34-35.37
Die vier Dimensionen des Ratschlusses GottesDaniel Melui „… damit ihr völlig zu erfassen vermögt mit allen Heiligen, welches die Breite und Länge und Höhe und Tiefe sei, und zu erkennen die die Erkenntnis übersteigende Liebe des Christus, damit ihr erfüllt sein mögt zu der ganzen Fülle Gottes.“ (Eph 3,18.19) – In Epheser 3 spricht der Apostel Paulus über das Geheimnis des Christus (V. 3.4.9). Dieses Geheimnis, das bis zu jenem Zeitpunkt ... 10.02.2023 · Bibelstellen: Eph. 3,18-19
Die Vorsehung Gottes im Buch EstherDaniel Melui „Wasserbächen gleicht das Herz eines Königs in der Hand des Herrn; wohin immer er will, neigt er es.“ (Spr 21,1) – In seiner Vorsehung benutzt Gott oft ganz gewöhnliche Ereignisse, um seine Vorsätze auszuführen und sein Volk zu segnen. Gerade im Buch Esther erkennen wir bei vielen Ereignissen die verborgene Hand Gottes, die Personen und Umstände so führt, dass das gewünschte Ergebnis dem ... 12.10.2021 · Bibelstellen: Spr. 21,1; Est. 1-7
Dienen und erwartenDaniel Melui Wem dienen wir? Wen erwarten wir? – Dienen und Erwarten sind zwei Eckpfeiler im Leben des Christen. Obwohl noch jung im Glauben, waren die Thessalonicher gerade durch diese zwei Tätigkeiten gekennzeichnet: Sie hatten sich von den Götzenbildern zu Gott bekehrt, um dem lebendigen und wahren Gott zu dienen und seinen Sohn aus den Himmeln zu erwarten (1. Thes 1,9.10). – Während der Christ seinem Dienst nachgeht, erwartet er ... 19.02.2018 · Bibelstellen: 1. Thes. 1,9-10
Dienst für den HerrnDaniel Melui Dienst für den Herrn ist ein großes Thema mit vielen verschiedenen Facetten. Im Dienst für den Herrn ist es nicht nur wichtig, was wir tun, sondern auch wie wir es tun. Die Schrift lässt uns nicht im Unklaren über die Art und Weise, wie wir dienen sollen. Folgende Verse können uns dabei eine Hilfe sein: – Diene dem Herrn mit deinem ganzen Herzen und deiner ganzen Seele (5. Mo 10,12)! – Der Herr Jesus ... 13.01.2019 · Bibelstellen: Lk. 1,74
Dieser NameDaniel Melui Der Ausdruck „dieser Name“ findet sich dreimal im Neuen Testament und jedesmal steht er in Verbindung mit einer wichtigen Tätigkeit im Leben des Gläubigen. Im Folgenden möchten wir uns diese drei Stellen etwas näher anschauen und dabei immer wieder Bezug nehmen auf das praktische Leben des Gläubigen. – Der Name einer Person umfasst alles, was eine Person in sich selbst ist oder – bei uns Menschen ... 14.04.2015 · Bibelstellen: Apg. 4,17; 9,27
Dorkas, eine Jüngerin in JoppeDaniel Melui „In Joppe aber war eine gewisse Jüngerin, mit Namen Tabitha, was übersetzt heißt: Dorkas; diese war reich an guten Werken und Almosen, die sie übte. Es geschah aber in jenen Tagen, dass sie krank wurde und starb. Als sie sie aber gewaschen hatten, legten sie sie in ein Obergemach. Da aber Lydda nahe bei Joppe war, sandten die Jünger, als sie gehört hatten, dass Petrus dort sei, zwei Männer zu ihm und ... 09.11.2022 · Bibelstellen: Apg. 9,36-43
DraußenDaniel Melui Die Bibel teilt die Menschen in zwei große Gruppen ein: in Gläubige und Ungläubige. Die Gläubigen werden als solche gesehen, die drinnen sind; die Ungläubigen als solche, die draußen sind. Dieser Einteilung liegt ein ganz besonderer Ernst zugrunde, der in den zwei folgenden Bibelstellen sehr deutlich zum Ausdruck kommt. – „Von da an, wenn der Hausherr aufsteht und die Tür verschließt, und ihr ... 06.02.2019 · Bibelstellen: Lk. 13,25.28
Drei Arten der ErbauungDaniel Melui Wie in vielen Bereichen, gilt auch für den geistlichen Bereich: Stillstand bedeutet Rückschritt. Entweder man wird im Glauben erbaut und wächst, oder aber man nimmt im Glauben Schaden und nimmt ab. Die Erbauung der einzelnen Gläubigen sowie der ganzen Versammlung ist ein wichtiges Thema in der Bibel. Sie sollte auch uns ein wichtiges Anliegen sein und unseren Dienst nachhaltig prägen (1. Kor 14,12). – Auch in den ... 28.05.2023 · Bibelstellen: 1. Kor. 14,12.26; Eph. 4,11-12.15-16; Jud. 20
Drei Männer mit Namen AnaniasDaniel Melui In der Apostelgeschichte lesen wir von drei Männern mit Namen Ananias. In diesen drei Personen erkennen wir drei Zustände, in denen auch wir Christen uns befinden können. Sehen wir uns einige Merkmale dieser drei Personen kurz an. – Ein Ananias, der nach Anerkennung und Ehre strebte – „Petrus aber sprach: Ananias, warum hat der Satan dein Herz erfüllt, dass du den Heiligen Geist belogen und von dem Kaufpreis des ... 23.02.2023 · Bibelstellen: Apg. 5,3; 9,10; 23,2
Drei Tätigkeiten des HerrnDaniel Melui (Dieser Artikel erscheint auch als Podcast auf YouTube/BibelimFokus.) – In Hebräer 9,24–28 werden uns drei wesentliche Tätigkeiten des Herrn Jesus vorgestellt: In der Gegenwart lebt Er für uns, in der Vergangenheit starb Er für uns und in der Zukunft kommt Er für uns. – In der Gegenwart: Er lebt für uns – „Denn Christus ist nicht eingegangen in das mit Händen gemachte Heiligtum, ein Gegenbild ... 04.02.2021 · Bibelstellen: Heb. 9,24-28
Drei Tage – drei ZeitepochenDaniel Melui Bei den folgenden „Tagen“ handelt es sich nicht um Tage von 24 Stunden, sondern um Zeitepochen die durch besondere Merkmale gekennzeichnet sind. – Der „Tag des Heiligen Geistes“ – Der Heilige Geist kam am Pfingsttag auf diese Erde und bildete die Versammlung Gottes (vgl. Apg 2). Seitdem wohnt Er in der Versammlung und in jedem Gläubigen (vgl. 1. Kor 3,16; 6,19). Die Zeitepoche seit dem Herniederkommen des ... 25.09.2016 · Bibelstellen: 2. Pet. 3,10.12.18
Drei Wege der Offenbarung GottesDaniel Melui Der Gedanke daran, dass Gott sich völlig offenbart hat, sollte uns immer wieder mit tiefer Dankbarkeit erfüllen. Gott, der in sich selbst glückselig ist, hätte das nicht nötig gehabt. Er hätte im Verborgenen bleiben können. Aber dann hätten wir seine große Liebe nie erfahren. Wir hätten auch nie etwas von seiner überschwänglichen Gnade und reichen Barmherzigkeit gewusst. Doch Gott sei ... 19.02.2021 · Bibelstellen: Ps. 19,2; Röm. 1,20; Joh. 1,14; Heb. 1,1
Drei „Welten“ und zwei SchöpfungenDaniel Melui Petrus spricht im dritten Kapitel seines zweiten Briefes von drei verschiedenen Welten. Er erwähnt: – 1. die damalige Welt (2. Pet 3,5.6), 2. die jetzige Welt (2. Pet 3,7) und 3. die zukünftige Welt (2. Pet 3,13). – Die damalige Welt war die Erde vor der Sintflut, die im Wasser unterging (2. Pet 3,6). Die jetzige Welt ist die Welt nach der Sintflut bis zum Ende des Tausendjährigen Reiches. Sie wird durch Feuer zerstört ... 14.05.2017 · Bibelstellen: 2. Pet. 3,5-7.13
Drei wichtige Ermahnungen für unsere ZusammenkünfteDaniel Melui „Strebet nach der Liebe.“ (1. Kor 14,1) – „Alles geschehe zur Erbauung.“ (1. Kor 14,26) – „Alles aber geschehe anständig und in Ordnung.“ (1. Kor 14,40) – In 1. Korinther 14 geht es um die Ordnung in den Zusammenkünften. Es geht um die Art und Weise, wie die Gaben in der Versammlung ausgeübt werden sollen. In diesem Zusammenhang nennt der Apostel drei Ermahnungen, die für die ... 26.11.2022 · Bibelstellen: 1. Kor. 14,1.26.40
Drei Zeitepochen im VergleichDaniel Melui „Denn die Schöpfung ist der Nichtigkeit unterworfen worden (nicht freiwillig, sondern dessentwegen, der sie unterworfen hat), auf Hoffnung, dass auch die Schöpfung selbst frei gemacht werden wird von der Knechtschaft des Verderbens zu der Freiheit der Herrlichkeit der Kinder Gottes. Denn wir wissen, dass die ganze Schöpfung mitseufzt und mit in Geburtswehen liegt bis jetzt.“ (Röm 8,20–22) – Die heutige ... 20.06.2023 · Bibelstellen: Jes. 32,1; Röm. 8,20-22; 1. Kor. 15,28; Heb. 1,12; 2. Pet. 3,12-13.18; Off. 21,1
Drei Gefahren - Salomo als warnendes BeispielDaniel Melui Drei Gebote – In 5. Mose 17 gibt Gott Anordnungen in Bezug auf das Königtum Israels. Gott kannte sein Volk und wusste, dass sie einmal einen König über sich begehren würden. Nach den Gedanken Gottes sollte dieser König diesen Geboten Folge leisten (5. Mose 17,16.17): – 1. Der König sollte sich nicht viele Pferde anschaffen und sollte das Volk nicht nach Ägypten zurückführen, um sich Pferde zu ... 28.12.2015 · Bibelstellen: 5. Mo. 17,16-17
Drei HüttenDaniel Melui Die meisten werden sicherlich vertraut sein mit der Szene auf dem Berg der Verklärung, als der Herr Jesus vor den Augen Seiner Jünger verwandelt wurde und Mose und Elia in Herrlichkeit erschienen, um Seinen Ausgang, den Er in Jerusalem erfüllen sollte, zu besprechen (Mt 17,1-8; Mk 9,1-8; Lk 9,28-36). Petrus war einer der drei Jünger, der das Vorrecht hatte, dieser herrlichen Szene beizuwohnen und ein Augenzeuge Seiner ... 21.04.2015 · Bibelstellen: Mt. 17,1-8; Mk. 9,1-8; Lk. 9,28-36
Dreimal vierzig JahreDaniel Melui Mose wurde hundertzwanzig Jahre alt (5. Mo 34,7). Sein Leben lässt sich in dreimal vierzig Jahre einteilen. Vierzig Jahre verbrachte er Ägypten, vierzig Jahre im Land Midian und vierzig Jahre führte er das Volk Israel durch die Wüste. – In den ersten vierzig Jahren wurde Mose in aller Weisheit der Ägypter unterwiesen; er war mächtig in seinen Worten und Werken (Apg 7,22). Am Ende dieser vierzig Jahre floh er aus ... 22.01.2017 · Bibelstellen: 5. Mo. 34,7
Du bist mein geliebter SohnDaniel Melui Der Heilige Geist gibt uns im Neuen Testament ein siebenfaches Zeugnis über die Beziehung Gottes, des Vaters, zu seinem Sohn (Mt 3,17; 17,5; Mk 1,11; 9,7; Lk 3,22; 9,35; 2. Pet 1,17). Sowohl am Anfang als auch am Ende des öffentlichen Dienstes des Herrn Jesus bezeugt der Vater vom Himmel her das Wohlgefallen, das er an seinem geliebten Sohn gefunden hat. – Gott hatte im Laufe der Jahrhunderte viele Diener, aber von keinem konnte er ... 25.04.2018 · Bibelstellen: Mk. 1,11
Du, Herr, hast getan, wie es dir gefallen hatDaniel Melui „Denn du, HERR, hast getan, wie es dir gefallen hat“ (Jona 1,14). – Die Seeleute verstanden, dass ihre Rettung im Sturm von ihrem Verhalten Jona gegenüber abhing (Jona 1,11). Aber über Bord werfen wollten sie ihn nicht – auch wenn Jona sie genau dazu aufforderte (Jona 1,12). So ruderten sie hart, um das Schiff ans Land zurückzuführen. Sie taten alles, um Jona zu retten. Aber je mehr sie sich abmühten, ... 27.04.2024 · Bibelstellen: Jona 1,14; Jes. 53,10; Apg. 2,23
Ein erfüllter DienstDaniel Melui Der Herr Jesus kam auf die Erde, um zu dienen. Sein ganzes Leben diente Er sowohl Gott als auch den Menschen. Als Schöpfer des Universums hätte Er jedes Recht gehabt, von seinen Geschöpfen bedient zu werden, aber in seiner großen Liebe zog Er es vor, ihnen zu dienen und sein Leben zu geben als Lösegeld für viele (Mk 10,45). Mit seiner Himmelfahrt endete sein hingebungsvoller Dienst auf der Erde. Bereits vor dem ... 13.03.2020 · Bibelstellen: Lk. 12,37
Ein feierlicher MomentDaniel Melui – „Und ich sah den Himmel geöffnet, und siehe, ein weißes Pferd, und der darauf saß, genannt „Treu und Wahrhaftig“, und er richtet und führt Krieg in Gerechtigkeit.“ (Off 19,11) – Es wird ein überaus feierlicher und ernster Moment sein, wenn der Schöpfer ein zweites Mal in seine Schöpfung eintreten wird (Heb 1,6). Dann wird Er nicht mehr kommen, um zu leiden und zu sterben, sondern ... 27.05.2018 · Bibelstellen: Off. 19,11
Ein göttliches MussDaniel Melui Um den Ratschluss Gottes zu erfüllen und Menschen zu erlösen, musste Jesus Christus auf die Erde kommen und am Kreuz von Golgatha leiden und sterben. Einen anderen Weg, Gott zu verherrlichen und Menschen zu erlösen, gab es nicht. Für den Herrn war es ein „Muss“, den Willen seines Gottes und Vaters ganz zu erfüllen. Dabei entsprach der Wille Gottes dem Willen und Wunsch seines eigenen Herzens. Er gehorchte nie ... 13.02.2020 · Bibelstellen: Joh. 3,14; 4,4.43; 10,16; Lk. 2,49; 12,50; 13,33; 9,22; 17,25; 24,26.46
Ein Mittler zwischen Gott und MenschenDaniel Melui „Denn Gott ist einer, und einer ist Mittler zwischen Gott und Menschen, der Mensch Christus Jesus, der sich selbst gab als Lösegeld für alle.“ (1. Tim 2,5.6) – Durch den Sündenfall wurde der Mensch zu einem Feind Gottes. Er wurde ein Sünder, der in der Gegenwart eines heiligen und gerechten Gottes nicht bestehen konnte. Eine Beziehung zwischen beiden war so nicht mehr möglich. Um Gott und Menschen wieder in ... 30.07.2021 · Bibelstellen: Hiob 9,33; Ps. 106,23; Jes. 59,16; 63,5; Hes. 22,30; 1. Tim. 2,5-6; Heb. 8,6; 9,15; 12,24
Ein Tag guter BotschaftDaniel Melui Als Folge der Belagerung durch Ben-Hadad, den König von Syrien, war in der Stadt Samaria eine schwere Hungersnot ausgebrochen. Als der Prophet Elisa im Auftrag des Herrn ein Ende der Hungersnot ankündigte, wurde ihm nicht geglaubt. Doch das Wort des Herrn traf ein – wenn auch nicht so, wie die Menschen es sich vielleicht vorgestellt hatten. – Vier aussätzige Männer, die sich außerhalb der Stadtmauer aufhielten, ... 08.06.2016 · Bibelstellen: 2. Kön. 7,9
Ein- und AusgehenDaniel Melui Jesus sprach: „Ich bin die Tür; wenn jemand durch mich eingeht, so wird er errettet werden und wird ein- und ausgehen und Weide finden“ (Joh 10,9). – Der Herr Jesus bezeichnet sich in Johannes 10 als die Tür der Schafe, durch die er seine Schafe aus dem Schafhof Israels herausführt und durch die er sie in den Bereich der christlichen Segnungen hineinführt (Joh 10,7.9). Wer durch diese Tür tritt, das ... 20.12.2017 · Bibelstellen: Joh. 10,9
Ein Zeugnis ohne WorteDaniel Melui „Die Hohenpriester aber beratschlagten, auch Lazarus zu töten, weil viele von den Juden um seinetwillen hingingen und an Jesus glaubten“ (Joh 12,10.11). – Von Lazarus, dem Bruder der Martha und Maria, wird uns in der Bibel nicht ein einziges gesprochenes Wort überliefert. Dennoch war er auch ohne Worte ein wirksames Zeugnis für seinen Herrn, denn um seinetwillen glaubten viele von den Juden an Jesus. Wie war das ... 07.10.2018 · Bibelstellen: Joh. 12,10-11
Eine Begegnung am JakobsbrunnenDaniel Melui „Er musste aber durch Samaria ziehen. Er kommt nun in eine Stadt Samarias, genannt Sichar, nahe bei dem Feld, das Jakob seinem Sohn Joseph gab. Es war aber dort eine Quelle Jakobs. Jesus nun, ermüdet von der Reise, setzte sich so an der Quelle nieder. Es war um die sechste Stunde. Da kommt eine Frau aus Samaria, Wasser zu schöpfen. Jesus spricht zu ihr: Gib mir zu trinken!“ (Joh 4,4–7) – Eine zu Herzen gehende Szene ... 06.04.2021 · Bibelstellen: Joh. 4,4-7
Eine brennende und scheinende LampeDaniel Melui „Er war die brennende und scheinende Lampe.“ (Joh 5,35) – Diese Worte sind Teil des Zeugnisses, das der Herr Jesus über seinen Vorläufer Johannes den Täufer ablegte: Johannes war die brennende und scheinende Lampe. In seinem Dienst warf er ein helles Licht auf die Person des Herrn, indem er vor dem ganzen Volk mit mächtigen Worten von Ihm zeugte. Aber er bezeugte nicht nur die Wahrheit über die Person des ... 21.07.2023 · Bibelstellen: Joh. 5,35; Mt. 3,7-12; 12,34; 2. Kor. 3,18
Eine Frage der PrioritätenDaniel Melui So lange wir auf der Erde sind, müssen wir die richtigen Prioritäten setzen. Die nachfolgend beleuchtenden Verse können uns dabei helfen, uns (wieder mehr) auf das Wesentliche zu konzentrieren. Von den vielen Dingen, die im Alltag auf uns eindringen, sollen wir unser Augenmerk auf das eine richten, das der Herr uns durch sein Wort und seinen Geist aufs Herz legt. – Eins fehlt dir: Die Liebe zum Herrn und zu den Menschen – Ein ... 02.07.2022 · Bibelstellen: Mk. 10,21; Joh. 9,25; Ps. 27,4; Lk. 10,42; Phil. 3,13-14
Eine Frage, die nur der Herr Jesus stellen konnteDaniel Melui „Aber von der sechsten Stunde an kam eine Finsternis über das ganze Land bis zur neunten Stunde. Um die neunte Stunde aber schrie Jesus auf mit lauter Stimme und sagte: Eli, Eli, lama sabachthani?, das heißt: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?“ (Mt 27,45.46; vgl. Mk 15,33.34). – In den drei Stunden der Finsternis litt der Herr Jesus vonseiten eines heiligen und gerechten Gottes der Sünde wegen. In ... 15.09.2018 · Bibelstellen: Mt. 27,45-46
Einer für das VolkDaniel Melui „Und es geschah am nächsten Tag, da sprach Mose zum Volk: Ihr habt eine große Sünde begangen; und nun will ich zu dem Herrn hinaufsteigen, vielleicht kann ich Sühnung für eure Sünde tun. Und Mose kehrte zu dem Herrn zurück und sprach: Ach, dieses Volk hat eine große Sünde begangen, und sie haben sich Götter aus Gold gemacht! Und nun, wenn du ihre Sünde vergeben wolltest! Wenn aber ... 08.04.2021 · Bibelstellen: 2. Mo. 32,30-33; Röm. 9,1-3; Joh. 11,49-52
Einer unserer BlickeDaniel Melui „Du hast mir das Herz geraubt, meine Schwester, meine Braut; du hast mir das Herz geraubt mit einem deiner Blicke, mit einer Kette deines Halsschmucks“ (Hohelied 4,9). – Als Gläubige auf dieser Erde benötigen wir immer wieder den Blickkontakt zu unserem Herrn im Himmel. Nachdem der Herr Jesus das Werk der Erlösung am Kreuz von Golgatha vollbracht hat, hat Gott Ihn als Antwort auf seinen Gehorsam und seine tiefe ... 30.12.2023 · Bibelstellen: Hld. 4,9; Joh. 17,19; 2. Kor. 3,18; Phil. 2,9; Heb. 2,9; 4,14-16; 6,18-20; 12,2; 1. Joh. 2,1
Einer von euchDaniel Melui „Und während sie aßen, sprach er: Wahrlich, ich sage euch: Einer von euch wird mich überliefern“ (Mt 26,21; vgl. Mk 14,18; Joh 13,21). – Während der Herr Jesus mit seinen Jüngern das letzte Passahmahl aß, kündigte er ihnen an, dass ihn einer von ihnen überliefern würde. Die Bestürzung und Verwunderung, die diese Mitteilung unter den elf Jüngern auslöste, zeigt, dass ... 01.10.2019 · Bibelstellen: Mt. 26,21
Einmal für Sünden gelittenDaniel Melui „Denn es hat ja Christus einmal für Sünden gelitten, der Gerechte für die Ungerechten, damit er uns zu Gott führe.“ (1. Pet 3,18) – Christus – Christus, der Sohn Gottes, kam auf die Erde, um für Sünden zu leiden. Kann man sich einen größeren Gegensatz vorstellen als Christus und die Sünde? Doch gerade Er, der überhaupt nichts mit der Sünde zu tun hatte – Er kannte ... 18.07.2021 · Bibelstellen: 1. Pet. 3,18
ElimelechDaniel Melui (Dieser Artikel kann auch als Podcast auf YouTube/BibelimFokus angehört werden.) – „Und es geschah in den Tagen, als die Richter richteten, da entstand eine Hungersnot im Land. Und ein Mann von Bethlehem-Juda zog hin, um sich in den Gebieten von Moab aufzuhalten, er und seine Frau und seine beiden Söhne Und der Name des Mannes war Elimelech, und der Name seiner Frau Noomi, und die Namen seiner beiden Söhne Machlon und ... 26.12.2020 · Bibelstellen: Rt. 1,1-5