Glaubensleben

Seite 2

AristarchusDirk Mütze Aristarchus war ein Mazedonier aus Thessalonich, der mit Paulus und seinen Begleitern unterwegs war. Von diesem Mann wird uns in der Bibel nur sehr wenig berichtet. Überhaupt nichts, was er aktiv getan hat. Und trotzdem können wir von ihm einiges lernen. – Wir finden ihn bereits auf der 3. Missionsreise von Paulus als dessen Reisegefährten in Apg 19, als der Aufstand in Ephesus losbrach. Dieser Aufstand ging mit wirklichem ... 20.05.2023 · Bibelstellen: Spr. 17,17; Apg. 19,29; 20,4; 27,2; Kol. 4,10; Phlm. 24
Armbanduhr und BahnhofsuhrGerrid Setzer Wenn meine Armbanduhr falsch geht, habe ich ein Problem. Ich verpasse den Bus, die Ebay-Auktion und andere wichtige oder unwichtige Termine. Geht jedoch die Bahnhofsuhr falsch, sind die Auswirkungen weitreichender, da sich viele daran orientieren. – Wenn ein Christ, der einen öffentlichen Dienst hat, einen falschen Weg geht, hat er nicht nur selbst ein Problem. Andere bekommen auch eins – und das macht die Sache so ernst. – Eine ... 13.01.2023 · Bibelstellen: Gal. 2,11-21
Armer Sünder?!William Kelly Manchmal scheint es für uns Gläubige demütig zu sein, sich als einen „armen Sünder“ zu betrachten. Doch warum das nicht wirklich demütig ist und warum Gott möchte, dass wir uns selbst aus seiner Sicht betrachten, dazu schreibt William Kelly trefflich: – Einige Leute sprechen vom „gläubigen Sünder“ oder von der Anbetung, Gott dargebracht von „armen Sündern“. So ... 06.09.2020
Armut und ReichtumGerrid Setzer „Zweierlei erbitte ich von dir; verweigere es mir nicht, ehe ich sterbe: … Armut und Reichtum gib mir nicht, speise mich mit dem mir beschiedenen Brot; damit ich nicht satt werde und dich verleugne und spreche: Wer ist der HERR? Und damit ich nicht verarme und stehle und mich vergreife an dem Namen meines Gottes“ (Sprüche 30,8.9). – Diese beiden zitierten Verse sind Worte Agurs. Er spricht ein Gebet aus, das sicher ... 19.10.2020 · Bibelstellen: Spr. 30,8-9
Auf, denn die Nacht wird kommenFriedemann Werkshage Wir wollen uns noch einmal in Erinnerung rufen, dass es Satans erklärtes Ziel ist, dass wir schweigen – persönlich und gemeinsam. Die Wege und Mittel, wie er versucht, dieses Ziel zu erreichen, sind unterschiedlich, je nach dem, ob er im Charakter als Engel des Lichts oder als brüllender Löwe handelt. Prüfen wir uns doch im Gebet vor Gott, inwiefern das bei uns der Fall ist. Wir kommen nicht umher, dass wir hier ... 06.05.2018 · Bibelstellen: 2. Kön. 7,9; Hes. 3,18-19; 2. Mo. 4,10; Jes. 50,4-5; Apg. 18,9; Lk. 12,11
Auf der Tenne wird gesichtetGeoffrey T. Bull Die Tenne ist in der Schrift der Ort, wo Dinge auf den Punkt gebracht werden. Die Tenne Ornans zeigt, wie ein Opfer dem Gericht Gottes begegnet. Auf der Tenne Gideons werden die Absichten Gottes bestätigt. Auf der Tenne Satans wird der Glaube Simons an Christus erprobt. Auf der Tenne Gottes wird sein Weizen eingesammelt und die Spreu verbrannt. – Auf der Tenne Atad wurde alles zurückgelassen, was an Ägypten erinnerte, und die ... 08.12.2020 · Bibelstellen: 1. Mo. 50,10; Rt. 3; 2. Sam. 24,16
Auf allen Vieren über den MissisippiChristopher Knapp Wahre Christen, die ihr ganzes Leben in Zweifel und Angst vor dem zweiten Tod zubringen, gleichen dem Mann, der den zugefrorenen Mississippi überqueren wollte. Er dachte, das Eis sei gefährlich dünn, und kroch daher ängstlich auf allen Vieren. – Gerade als er das gegenüberliegende Ufer erreichte, überholte ihn ein Mann mit einem Pferdegespann, beladen mit schwerem Metall. Das Eis war tatsächlich stark genug, ... 18.12.2011 · Bibelstellen: Joh. 10,27
Auf den Fußspuren der Weisen (1) Ihre Herkunft – Es ist kaum anzunehmen, dass der Heilige Geist ohne Bedeutung bis zu drei Mal sehr deutlich betont, dass die Weisen aus dem Osten kamen. – Nacheinander finden wir das in: – Matthäus 2,1: „…siehe, da kamen Magier [orientalische Sternkundige] vom Morgenland“ – Matthäus 2,2: „…wir haben seinen Stern im Morgenland gesehen“ – Matthäus 2,9: „…der Stern, den sie im ... 05.01.2012 · Bibelstellen: Mt. 2,1-2.9
Auf den Fußspuren der Weisen (2) Ihr Gepäck – Im Gepäck der Weisen befanden sich in jedem Fall das Gold, der Weihrauch und die Myrrhe, die sie dem König übergeben wollten. Zweifellos werden sie auf der Reise eine nicht ablassende Sorge für die Kostbarkeiten gehabt haben, die für Ihn bestimmt waren, weil sie bei der Begegnung nicht mit leeren Händen dastehen wollten. Es waren Stück für Stück wertvolle Geschenke. Vermutlich ... 06.01.2012 · Bibelstellen: Mt. 2
Auf den Fußspuren der Weisen (3) Ihr Wandel – Salomo hat einmal gesagt, dass der Weg des Gerechten wie das glänzende Morgenlicht ist, das stets heller leuchtet bis zum vollen Tag. Dasselbe Wort können wir auf die Fußspuren der Weisen anwenden. Für uns sind sie eine Leuchtspur in ihrem Handeln und Wandeln. Von Anfang bis Ende. – In ihren Händen tragen sie die Geschenke, die sie für den König für würdig hielten, während ihre ... 07.01.2012 · Bibelstellen: Mt. 2
Auf den Spuren der Liebe im Brief an PhilemonMarco Leßmann Tätige Liebe macht die Atmosphäre des Briefes an Philemon aus. Ein alter Apostel versucht, mit Liebe einen Bruder dazu zu bewegen, seinen entlaufenen Sklaven aufzunehmen. Philemon war voller Liebe zu allen Heiligen und diente ihnen. Jetzt sollte sich seine Liebe auch auf den neubekehrten Onesimus erstrecken. Und im Herzen des Onesimus hatte die Liebe Gottes die Bereitschaft bewirkt, zu seinem Herrn Philemon zurückzukehren, und sei ... 27.03.2015 · Bibelstellen: Phlm. 1-25
AufrichtigkeitGerrid Setzer Der Herr Jesus war in allem vollkommen aufrichtig. Er war wirklich das, was er zu den Menschen redete (Joh 8,25). Seine Worte entsprachen dem, was in seinem Innern war (vgl. Ps 17,3). Er war der Mann, in dessen Mund kein Trug gefunden wurde (Jes 53,9). Bei uns ist es leider häufig anders. Unsere Worte verbergen zuweilen unsere tatsächlichen Überlegungen. Wir sind nicht immer ehrlich, geradlinig, offen und wahrhaftig. Es mangelt an ... 16.01.2007 · Bibelstellen: Ps. 112,4; Spr. 11,3
Aufsehen zu JesusGerrid Setzer Wohin die Augen unseres Kopfes gerichtet sind, ist wichtig. Im Straßenverkehr und bei vielen anderen Gelegenheiten. Wohin die Augen unseres Herzens (Epheser 1,18) gerichtet sind, ist noch wichtiger. Wir sollen auf Jesus sehen. – Wenn wir auf ihn sehen, hat das Folgen: – Für uns selbst. Wir werden gestärkt und ermutigt. „Betrachtet den, der so großen Widerspruch von den Sündern gegen sich erduldet hat, damit ... 14.11.2022 · Bibelstellen: Heb. 12,3; 2. Kor. 3,18; Hld. 4,9
Auf sich und andere sehenGerrid Setzer Oft sind wir zu sehr mit anderen beschäftigt. Argwöhnisch und neugierig sehen wir auf das, was unsere Glaubensgeschwister so machen. Ob sie die rechten Motive haben? Was für einen Weg der Herr sie wohl führt? Was wird aus ihnen? Petrus wandte sich einst um und sah den Jüngern nachfolgen, den Jesus liebte, und fragte den Herrn: "Herr, was wird aber mit diesem?" Er bekam zu hören: "Wenn ich will, dass er bleibe, bis ... 07.10.2010 · Bibelstellen: Joh. 21,22; Phil. 2,4
Augen ausreißen oder auskratzenGerrid Setzer Die Galater hatten in der Gnade und im Geist begonnen, wollten dann aber im Gesetz und Fleisch vollenden. Zwischen Gnade und Gesetz gibt es einen großen Unterschied. Wer unter der Gnade ist, richtet die Blicke auf Christus und denkt daran, wer Christus ist. Wer unter Gesetz ist, richtet die Blicke auf sich selbst und denkt daran, was er selbst sein sollte. – Je nachdem auf wen wir unsere Blicke richten, hat das auch Auswirkungen darauf, ... 01.07.2009 · Bibelstellen: Gal. 4,14; 5,15
Aus Kundschaftern werden BotschafterDaniel Melui „Und Josua, der Sohn Nuns, und Kaleb, der Sohn Jephunnes, von denen, die das Land ausgekundschaftet hatten, zerrissen ihre Kleider, und sie sprachen zu der ganzen Gemeinde der Kinder Israel und sagten: Das Land, das wir durchzogen haben, um es auszukundschaften, das Land ist sehr, sehr gut. Wenn der Herr Gefallen an uns hat, so wird er uns in dieses Land bringen und es uns geben, ein Land, das von Milch und Honig fließt. Nur ... 01.09.2019 · Bibelstellen: 4. Mo. 14,6-9
AusgewogenheitDaniel Melui Wir Menschen, und dazu gehören auch wir Gläubigen, sind in unserer Beurteilung und in unserem Verhalten oft einseitig. Diese Einseitigkeit zeigt sich häufig auch in unserem Leben als Christen. Es gibt nur wenige Gläubige, die in der christlichen Lehre und Praxis wirklich ausgewogen sind. – Im 5. Buch Mose ermahnt Mose wiederholt das Volk Israel, weder zur Rechten noch zur Linken abzuweichen (Kap. 5,32; 17,11.20; 28,14). ... 12.07.2022 · Bibelstellen: 5. Mo. 5,32; 17,11.20; 28,14; Jos. 1,7; 23,6; 2. Chr. 34,2; Spr. 8,20; 1. Thes. 3,9-13
Bass ist wichtig, aber nicht allesGerrid Setzer Die untersten Tasten auf dem Klavier ergeben sehr tiefe Töne. Damit beginnt sozuagen die Klaviermusik. – Und das Erste, was wir als Menschen lernen müssen, ist die Furcht Gottes. Die Furcht Gottes ist der Anfang der Weisheit. Das ist wie ein tiefer Ton. – Aber genauso wie man kein Lied zustandebekommt, wenn man nur auf der untersten Taste herumklimpert, so kann man sein Leben nicht darauf beschränken, Gott zu fürchten und ... 24.11.2014 · Bibelstellen: Spr. 1,7; 9,10; Ps. 111,10
BaustoppMarco Leßmann Damals hörte die Arbeit am Haus Gottes in Jerusalem auf. Ein trauriger Abschnitt der Geschichte des zurückgekehrten Überrestes Israels, die so hoffnungsvoll begonnen hatte. Doch warum hatte der Bau des Hauses Gotte aufgehört? War es der Widerstand der Feinde Israels? Gewiss, der Widerstand war real. Den Brief an Artasasta, den König von Persien, hatten alle Volksgruppen, die damals im Land waren, unterschrieben (Esra ... 14.03.2017 · Bibelstellen: Esra 4-6
Becher der Rettungen nehmenGerrid Setzer „Wie soll ich dem HERRN alle seine Wohltaten an mir vergelten?“, fragt der Dichter des Psalms 116 in Vers 12. Ja, wie sollen wir das tun? Wie sollen wir ihm auch nur eine (geschweige denn alle) Wohltaten vergelten? Wir erkennen, dass das nicht möglich ist. – Der Dichter des Psalms (wahrscheinlich David) fährt deshalb fort: „Den Becher der Rettungen will ich nehmen und anrufen den Namen des HERRN“ (Ps 116,13). ... 11.02.2019 · Bibelstellen: Ps. 116,12-13
"Beginn, nimm in Besitz"F. B. Hole Im Evangelium hat Gott sich als der große Geber offenbart. Er gab seinen Sohn. Auch der Glaube ist seine Gabe, genauso wie alle wunderbaren geistlichen Segnungen, in die uns der Glaube einführt. Dann gab er uns den Heiligen Geist, "um die Dinge zu kennen, die uns von Gott geschenkt sind" (1. Korinther 2,12). Die Dinge sind uns gegeben, ja sogar "geschenkt"; aber wir müssen sie "kennen" durch den ... 24.07.2007 · Bibelstellen: 5. Mo. 2,24.31
Bei Dir! (Gedicht)John Nelson Darby Herr Jesus, werd ich wirklich sein wie Du?Hast Du’s erstritten für mich, steh's mir zu?Mein Herz für diese Kostbarkeit zu klein,Herr, Deinem Bilde gleichförmig zu sein. – Hast Du mich so geliebt, Herr Jesus Christ,dass dies Frucht Deiner Seele Mühsal ist:in Ewigkeit bei Dir, dem Herrn zu sein,um mich an Deiner Herrlichkeit zu freun? – Ja, nichts Geringeres genügte Dir,im Vaterhaus willst Du, Herr, sein mit ... 08.03.2016 · Bibelstellen: 1. Joh. 3,2
Bekenntnis und Heuchelei (1)William Gurnall „Des Ruchlosen (o. Heuchlers) Hoffnung geht zu Grunde" (Hiob 8,13). – Es gab schon immer solche und wird immer solche geben, die sich unter die Heiligen Gottes mischen; die den Himmel durch himmlische Reden vortäuschen, während ihre Herzen voll Heuchelei sind, wodurch sie andere betrügen, am meisten aber sich selbst; es mögen für die Welt Heilige sein, aber Teufel in den Augen Christi. „Habe ich nicht ... 01.06.2009 · Bibelstellen: Hiob 8,13
Bekenntnis und Heuchelei (3)William Gurnall Opportunismus. Der Heuchler stellt seine Uhr nicht nach der Sonne (ich meine das Wort Gottes), sondern nach der Turmuhr der Stadt. – Selbstgerechtigkeit. Gib Acht, dass Rechtschaffenheit dir keine Falle stellt. Der junge Mann in den Evangelien wäre besser gewesen, wenn er nicht so gut gewesen wäre. Seine – wenn auch eher eingebildete – Ehrenhaftigkeit und Rechtschaffenheit waren sein Verderben. Er wäre besser ein ... 06.06.2009 · Bibelstellen: Pred. 7,16
Bekenntnis und Heuchelei (4)William Gurnall Falscher Eifer. Eifer ohne Aufrichtigkeit nützt gar nichts, nein, keiner wird mit größerer Schande zur Hölle fahren als der falschherzige Eiferer, der in seinem feurigen Wagen den Himmel erklimmen will. Verschließe dich nicht der Untersuchung; andernfalls wird keine Untersuchung mehr nötig sein, um deinen ungesunden Zustand zu beweisen. Wenn Gottes Gesandten der Eingang verwehrt wird, stimmt es im Inneren nicht. ... 08.06.2009 · Bibelstellen: Ps. 119,133
Bekenntnis und Heuchelei (5)William Gurnall Erkenntnis ohne Gnade. Ein orthodoxes Beurteilen mit einem unheiligen Herz und einem gottlosen Leben ist genauso hässlich wie ein menschlicher Kopf auf den Schultern eines Tieres. Ein Mann hat wenig Grund sich zu rühmen, dass er die Wahrheit hat, wenn er das Böse tut. – Erkenntnis mag aus dir einen Gelehrten machen, aber keinen Heiligen; orthodox, aber nicht gnädig. Wer an Erkenntnis zunimmt, aber nicht Gnade mit der ... 11.06.2009 · Bibelstellen: Spr. 13,9
Bekenntnis und Heuchelei (6)William Gurnall Wenn äußeres Bekenntnis der Umkehr dienen würde und ein Hinterherlaufen hinter Vorträgen und scheinbare Freude über das Gesagte zur Errettung genügen würde, wäre der Himmel bald voll. Doch wenn du deine Seele liebst, dann prüfe dich nicht mit diesem groben Sieb und versuche es nicht mit einem leichtfertigen Bekenntnis und einer billigen Religion, wie Worten zuhören, Pflichten ausführen oder ... 13.06.2009 · Bibelstellen: Lk. 13,24
Benaja, der Sohn Jojadas, aus KabzeelEdward Dennett „Benaja, der Sohn Jojadas, der Sohn eines tapferen Mannes, groß an Taten, aus Kabzeel; dieser erschlug zwei Löwen von Moab. Und er stieg hinab und erschlug den Löwen in der Grube an einem Schneetag. Und er war es, der einen ägyptischen Mann erschlug, einen stattlichen Mann. Und der Ägypter hatte einen Speer in der Hand; er aber ging zu ihm hinab mit einem Stab und riss dem Ägypter den Speer aus der Hand und ... 20.12.2023 · Bibelstellen: 2. Sam. 23,20-21
Benennungen Der Prediger John Wesely träumte einmal, er befände sich an den Pforten der Hölle. Er klopfte an und fragte, wer drinnen sei. "Sind Katholiken hier?", fragte er. "Ja", lautet die Antwort, "sehr viele!" "Auch Presbyter?" "Ja, sehr viele!" "Und auch Wesleyaner?" "Ja, sehr viele!" Entmutigt, besonders über die letzte Antwort, richtete er seine Schritte nach oben und gelangte an das Himmelstor, wo er die Fragen wiederholte. "Sind ... 16.08.2012
Bereich christlicher FreiheitGerrid Setzer – „Alles ist erlaubt“, steht in 1. Korinther 10,23. Das ist natürlich nicht im absoluten Sinn zu verstehen. Sondern es geht um den Bereich, wo es nicht um die Frage nach Gut und Böse geht, wo es keine Anweisungen von Gottes Wort gibt. In diesem Bereich ist alles erlaubt. – Es gibt jedoch hier nicht nur ein „Aber“ zu beachten. Denn wir haben auch eine christliche Verantwortung. Und so müssen wir uns im ... 19.07.2012 · Bibelstellen: 1. Kor. 10,23
Bereit sein für das Kommen des HerrnEdward Dennett Bei der Auslegung eines Gleichnisses muss man sich zuerst über das Hauptthema im Klaren sein. In dem Gleichnis von den zehn Jungfrauen wird durch den letzten Vers (Mt 25,13) deutlich, dass uns die Notwendigkeit vorgestellt werden soll, ständig wachsam zu sein in der Erwartung des Wiederkommens des Herrn, denn weil der Tag und die Stunde nicht bekannt sind, kann dies jeden Moment geschehen. Wer dies vernachlässigt und über die ... 27.06.2016 · Bibelstellen: Mt. 25,1-13
Berühmte Männer Es liegt eine gewisse Gefahr darin, dass man gelegentlich das Wort Gottes durch das Zeugnis großer Wissenschaftler, Staatsmänner oder Philosophen zu bestätigen sucht. Wir sind Gott dankbar, wenn Er solche Männer dahin führt, Zeugnis für sein Wort abzulegen, vor allem wenn sie wirklich gläubig sind. Es sind eben nicht nur einfache Geister, die an Gott und sein Wort glauben. Aber die Vorzüge dieser Menschen ... 20.01.2006 · Bibelstellen: Spr. 30,5-6
Beschäftigt mit IHMFriedemann Werkshage Am Ende seines zweiten Briefes wünscht der Apostel Petrus, dass die Gläubigen in der Gnade und in der Erkenntnis unseres Herrn Jesus Christus wachsen (2. Petrus 3,18). In der Tat ist das auch das große Ziel des Heiligen Geistes. So sagte der Herr Jesus im Blick auf den Heiligen Geist: „Er wird mich verherrlichen, denn von dem Meinen wird er empfangen und euch verkündigen“ (Johannes 16,14). – Die ... 06.12.2017 · Bibelstellen: 2. Pet. 3,18
Besessen?Gerrid Setzer – Frage: Kann einer, der von neuem geboren ist, dämonisch besessen sein? – Antwort: Nein, das ist nicht möglich. Ein Gläubiger kann unter satanischen Einfluss geraten und von ihm sogar benutzt werden (vgl. Mt 16,23), aber niemals kann er in der Gewalt des Teufels sein. – Ich möchte einige Bibelstellen anführen, die das unterstreichen: – In Kolosser 1,13 steht, dass Gott uns errettet hat aus der Gewalt der ... 15.06.2009 · Bibelstellen: Kol. 1,13
BesonnenheitMarco Leßmann Achtmal wird im Neuen Testament zur Besonnenheit aufgefordert, fünfmal davon im Titusbrief. Und dort fällt auf, dass die Ermahnung zur Besonnenheit das Einzige ist, wozu Titus die jungen Männer ermahnen sollte. Offenbar hat diese Gruppe es besonders nötig. – Zwei Verse haben mir geholfen zu verstehen, was mit Besonnenheit (oder gesundem Sinn) gemeint ist. In Sprüche 8,12 haben wir bei „Besonnenheit“ eine ... 23.05.2018 · Bibelstellen: Tit. 2,6
Beteiligung an politischen WahlenJohn Nelson Darby Montpellier, den 24. März 1848 – Sehr geschätzter Bruder E. Maylan, – ich schreibe in Eile, da mir die Haltung der Brüder bei den bevorstehenden Wahlen am Herzen liegt. Ich stellte fest, dass die Brüder in V. wohl kaum über die Tragweite dieser Handlung nachgedacht hatten, die sie an dem Lauf der Welt teilnehmen ließ. Als es ihnen vorgestellt wurde, erkannten sie es ‑ Gott sei Dank! ‑ sogleich, und ... 13.05.2012 · Bibelstellen: Joh. 17,16; Phil. 3,20
Beten! „... das inbrünstige Gebet eines Gerechten vermag viel.“ (Jak 5,16) – In der Schrift gibt es wunderbare Beispiele der Kraft von Gebeten. Es scheint für sie nichts zu groß, zu hart oder zu schwer zu sein. Vermeintlich unmögliche Dinge können erreicht werden. – - Siege über Feuer, Luft, Erde und Wasser wurden hiermit gewonnen. - Das Gebet spaltete das Rote Meer. - Es brachte Wasser aus dem Felsen und ... 27.05.2021 · Bibelstellen: Jak. 5,16
Beten und bellenGerrid Setzer Als der Braunbär Bruno im Jahr 2006 erschossen wurde, ging ein Aufschrei durch das ganze Land. Eine Gedenkstätte mit Holzkreuz wurde errichtet, eine Todesanzeige geschaltet und Protestmärsche organisiert. – Wenn Hunde Menschen gebissen haben und eingeschläfert werden sollen, gehen mahnend die Zeigefinger nach oben, man solle sich doch nicht an dem Mitgeschöpf Hund vergreifen. Schuld sei doch ohnehin der Mensch, nicht ... 17.11.2010 · Bibelstellen: 1. Mo. 1,26
Beten für Botschaft und BoteGerrid Setzer Übrigens, Brüder, betet für uns, dass das Wort des Herrn laufe und verherrlicht werde, wie auch bei euch, damit wir errettet werden von den schlechten und bösen Menschen; denn der Glaube ist nicht aller Teil. (2. Thes 3,1.2) – Die Thessalonicher sollen dafür beten, dass das Wort des Herrn sich ausbreitet und verherrlicht wird. Paulus hat hier das Bild eines Läufers vor sich: Der Läufer bewegt sich rasch ... 28.04.2013 · Bibelstellen: 2. Thes. 3,1-2
Beten mit GebetGerrid Setzer "Elia war ein Mensch von gleichen Empfindungen wie wir; und er betete ernstlich (W. mit Gebet), dass es nicht regnen möge, und es regnete nicht auf der Erde drei Jahre und sechs Monate" (Jak 5,17). – Elia betete mit Gebet. So sagt Jakobus 5,17, wenn man diese Formulierung wörtlich übersetzt. Kann man denn auch ohne Gebet beten? – Ja, man kann: – Beten als Selbstgespräch: "Der Pharisäer trat hin und betete bei sich ... 18.11.2011 · Bibelstellen: Jak. 5,17
Betet für alle HeiligenJ. T. Mawson Unser Kampf Ist nicht gegen Fleisch und Blut, sondern gegen die Gewalten, gegen die Weltbeherrscher dieser Finsternis, gegen die geistlichen Mächte der Bosheit in den himmlischen Örtern (Epheser 6,12).Als ich den obigen Vers las, wurde mir klar, dass dieser Konflikt eine viel ernstere Angelegenheit ist, als wir üblicherweise denken. Es geht nicht nur um den Konflikt des Einzelnen mit Satan, sondern dass die Mächte der ... 17.03.2019 · Bibelstellen: Eph. 6,12
Betet für unsGerrid Setzer Paulus hat in seinen Briefen mehrfach den Wunsch ausgedrückt, dass andere für ihn beten möchten. Dadurch hat er auch uns klargemacht, wie wichtig das Gebet ist. Seine Apostelschaft hat ihn nicht über die Fürbitte anderer erhoben. Sehen wir uns die betreffenden Bibelstellen einmal an: – Ich bitte euch aber, Brüder, durch unseren Herrn Jesus Christus und durch die Liebe des Geistes, mit mir zu kämpfen in den ... 08.11.2019 · Bibelstellen: Röm. 15,31-32; Eph. 6,18-20
Bevor wir geistliche Schlachtopfer bringen …Gerrid Setzer Wenn wir Gott Opfer darbringen wollen und ein Bruder etwas gegen uns hat, womöglich, weil wir gesündigt haben, dann sollen wir hingehen und uns mit dem Bruder aussöhnen. Danach können wir unsere Opfergabe bringen. Das zeigt Matthäus 5,24. – Wenn wir vor Gott hintreten und wir haben etwas gegen jemand in unseren Herzen, weil diese Person wahrscheinlich gegen uns gesündigt hat, dann sollen wir in unserem Herzen ... 09.02.2015 · Bibelstellen: Mt. 5,24; Mk. 11,24
Beweis und GegenbeweisMarco Leßmann – „Wie kann jemand Gott lieben, wenn er seinen Bruder nicht liebt?“, fragt Johannes gleichsam in 1. Johannes 4,20. „Wie kann jemand seinen Bruder lieben, ohne Gott zu lieben und seine Gebote zu halten?“, fragt er sozusagen in 1. Johannes 5,2. – Im ersten Fall ist die Liebe zu den Brüdern der Beweis für echte Liebe zu Gott. Im zweiten Fall ist die Liebe zu Gott der Beweis für echte Liebe zu den ... 15.02.2015 · Bibelstellen: 1. Joh. 4,20-21; 5,2
Bewirkt euer eigenes HeilMarco Leßmann (Dieser Artikel kann auch als Podcast auf YouTube/BibelimFokus angehört werden.) – „…bewirket euer eigenes Heil mit Furcht und Zittern; denn Gott ist es, der in euch wirkt, sowohl das Wollen als auch das Wirken, zu seinem Wohlgefallen“ (Phil 2,12–13). – Was ist eigentlich das eigene Heil und wie kann ich es mit Furcht und Zittern selbst bewirken? Wer diese Verse richtig verstehen will, muss wissen, dass das Wort ... 07.09.2020 · Bibelstellen: Phil. 2,12-13
Bewirkt oder zugelassen?Gerrid Setzer Man spricht manchmal davon, dass Gott etwas bewirkt hat, und manchmal, dass Gott etwas zugelassen hat. Wie kann man das unterscheiden? – Der Unterschied zwischen diesen Ausdrücken besteht, aber der Übergang zwischen „zugelassen“ und „bewirkt“ ist sicher fließend und für uns bestimmt nicht immer auszumachen. – In Hiob 1 und 2 will der Teufel Gott dahin bringen, seine Hand gegen den ... 30.05.2019 · Bibelstellen: Hiob 1,11-12; 2,5-6
Bibel kontrastreich (01) - Oft straucheln / niemals strauchelnMartin Schäfer Bibelverse sollten möglichst im Zusammenhang des Textes untersucht werden. Trotzdem stolpert man immer wieder über auf den ersten Blick überraschende „Gegensätze“ zwischen einzelnen Bibelstellen. Diese Kontraste fordern zum Nachdenken auf – und deshalb wollen wir uns in nächster Zeit einige von ihnen kurz ansehen. – Oft straucheln – Jakobus, der große Praktiker unter den Briefschreibern, ... 17.07.2008 · Bibelstellen: Jak. 3,2; 2. Pet. 1,5-7; Jud. 24-25
BibelstudiumJohn Nelson Darby Wenn man die Auslegungen über die Bibel studiert oder im Worte Gottes selbst forscht, ohne sich mit den Seelen zu beschäftigen, so setzt man sich stets einer großen Gefahr aus. Man verfolgt gewisse Ideen. Die dazu notwendige Korrektur liegt darin, dass man den Seelen nachgeht. Man muss danach trachten, das eigene Wissen ihrem Zustand anzupassen, sonst wird es zu nichts nütze sein. Man mag die Wahrheit auslegen und für ... 12.06.2012 · Bibelstellen: Esra 7,10