Glaubensleben

Seite 4

Das Abendbrot mit ihm essenEdward Dennett "Und sie nötigten ihn und sagten: Bleibe bei uns, denn es ist gegen Abend, und der Tag hat sich schon geneigt. Und er ging hinein, um bei ihnen zu bleiben" (Lk 24,29). – „Jesus aber wandte sich um und sah sie nachfolgen und spricht zu ihnen: Was sucht ihr? Sie aber sagten zu ihm: Rabbi (was übersetzt heißt: Lehrer), wo hältst du dich auf? Er spricht zu ihnen: Kommt und seht! Sie kamen nun und sahen, wo er sich ... 06.10.2016 · Bibelstellen: Off. 3,20; Lk. 24,29; Joh. 1,38-39
Das eigene Heil bewirkenJohn Nelson Darby „Daher, meine Geliebten, gleichwie ihr allezeit gehorsam gewesen seid, nicht allein als in meiner Gegenwart, sondern jetzt vielmehr in meiner Abwesenheit, bewirket eure eigene Seligkeit mit Furcht und Zittern!“ (Phil 2,12). – Die Seligkeit oder Errettung oder Heil wird im Philipperbrief als am Ende der Lebensreise liegend betrachtet, weil sie hier die Herrlichkeit am Ende einschließt. Daher spricht der Apostel davon, dass der ... 17.05.2006 · Bibelstellen: Phil. 2,12
Das Ende des Herrn mit Hiob (04)F. B. Hole Jetzt kommt noch eine sechste Sache hinzu: „Der Herr mehrte alles was Hiob gehabt hatte um das Doppelte.“ Früher war für damalige Verhältnisse ein sehr reicher Mann, doch jetzt nahmen seine Besitztümer Ausmaße an, die eines Königs würdig waren. Gott mehrte sein Vieh reichlich, doch dazu kamen noch die Geschenke seiner Verwandten und Bekannten. Er gewann das Vertrauen und die Wertschätzung ... 07.07.2010 · Bibelstellen: Hiob 42,10-17; Hes. 14,14
Das erste und das letzte Wort MosesGerrid Setzer [2. Mo 2,13] Und er ging am zweiten Tag aus, und siehe, zwei hebräische Männer zankten sich. Da sprach er zu dem Schuldigen: Warum schlägst du deinen Nächsten? – Das ist das erste Wort von Mose. Mose versucht hier in eigener Kraft, sich zu einem Führer des Volkes Israels zu profilieren, um letztlich das Volk Israel aus der Knechtschaft Ägyptens zu führen. Kurz davor hatte er mit derselben Stoßrichtung ... 24.01.2023 · Bibelstellen: 2. Mo. 2,13; 5. Mo. 33,29
Das Evangelium der Herrlichkeit des Christus (04)H. Forbes Witherby Die Herrlichkeit Christi gibt seinem Volk die christliche Hoffnung – Gott hatte ein großes Ziel als er den Menschen schuf. Er machte ihn in seinem eigenen Bild und setzte ihn über die Werke seiner Hände. Das Bild ist nun schwer beschädigt durch die Sünde; der Mensch ist Gott äußerst unähnlich. Doch Gott ist von seinem Vorsatz nicht abgewichen, und was die Sünde auf der Erde verdorben hat, wird die ... 21.12.2014 · Bibelstellen: 1. Kor. 15,48-52; Phil. 3,7-21; 2. Kor. 3,18
Das Fenster der IllustrationGerrid Setzer Ich öffne das Fenster der Illustration und sehe drei Männer laufen: Der erste geht schnurstracks und unbeirrt seinen Weg; er heißt: „Wahrheit“. Hinter ihm folgt ein Mann, dessen Name „Glaube“ ist. Etwas unbeholfen humpelt der Mann „Erfahrung“ hinterher. Wenn er auch ein gutes Stück hinter „Wahrheit“ zurückbleibt – immerhin ist er auf dem richtigen Weg. – Und so ... 11.01.2019
Das Gebet des GlaubensMarco Leßmann Das Gebet Elias wird uns in Jakobus 5,15–18 als das Muster eines Gebets des Glaubens vorgestellt. Das unmittelbare Antworten Gottes auf Elias Gebete wünschen wir uns manchmal auch für unsere Gebete. Aber haben wir je so gebetet, wie Elia es tat? – Das Gebet des Glaubens rechnet mit einem lebendigen Gott. Obwohl Ahab und das ganze Volk sich verhielt, als gäbe es keinen Gott, konnte Elia (dessen Name „mein Gott ist der ... 02.08.2022 · Bibelstellen: Jak. 5,15-18
Das Geheimnis der Kraft und der KraftlosigkeitMarco Leßmann Das Geheimnis der Kraft Elias, die sich in seinem mutigen Zeugnis vor Ahab und in seinem Eintreten für Gott auf dem Berg Karmel zeigt, lag darin, dass er „vor dem Angesicht des Herrn“ stand (1. Kön 17,2). – Das Geheimnis seiner Kraftlosigkeit, die sich in seiner Flucht vor Isebel und in seinem Wunsch zu sterben zeigt, lag darin, dass er nicht mehr vor dem Angesicht des Herrn stand. Weil er den Herrn nicht stets vor sich ... 01.02.2018 · Bibelstellen: 1. Kön. 19,11; Ps. 16,8
Das geschriebene WortGerrid Setzer Dies habe ich euch geschrieben, damit ihr wisst, dass ihr ewiges Leben habt, die ihr glaubt an den Namen des Sohnes Gottes. 1. Johannes 5,13 – Viele, die Buße getan und an den Herrn Jesus als ihren Retter geglaubt haben, werden immer wieder von Zweifeln geplagt, ob sie wirklich errettet sind. Diese Zweifel entstehen oft dann, wenn sie die Nähe des Herrn nicht mehr fühlen oder die Freude über die Errettung verblasst ist. ... 25.03.2021 · Bibelstellen: 1. Joh. 5,13
Das Gute im anderen sehenAlexander Schneider Nur wenige Stunden vor Golgatha, als der Herr Jesus mit seinen Jüngern in dem Obersaal ist, sagt er zu ihnen: „Ihr aber seid es, die mit mir ausgeharrt haben“ (Lk 22,28). – Beim Lesen dieses Ausspruchs sind wir erstaunt: Haben diese Jünger wirklich ausgeharrt? Haben sie nicht den Herrn oft missverstanden? Sind sie nicht am Berg der Verklärung eingeschlafen und würden es in ein paar Stunden im Garten Gethsemane ... 05.06.2023 · Bibelstellen: Lk. 22,28; Apg. 28,19
Das gute LandMarco Leßmann (Dieser Artikel kann auch als Podcast auf YouTube/BibelimFokus angehört werden.) – In den ersten 11 Kapiteln des 5. Buches Mose spricht Mose vor dem Volk achtmal von dem „guten Land“, das Gott ihnen gegeben hatte und das sie jetzt in Besitz nehmen sollten. – Es gab wohl kaum jemand im Volk Israel, der so von diesem guten Land angetan war, der sich so sehr darauf freute und sich danach sehnte wie Mose (vgl 5. Mose 3,25). Mose ... 17.11.2020 · Bibelstellen: 5. Mo. 8,7; Eph. 1,3
Das Herz öffnenGerrid Setzer „Hieran haben wir die Liebe erkannt, dass er für uns sein Leben hingegeben hat; auch wir sind schuldig, für die Brüder das Leben hinzugeben“ (1. Johannes 3,16). – Christus hat sein Leben für uns freiwillig gegeben. Er war durchaus nicht schuldig, das zu tun. Er musste zwar nach dem Ratschluss Gottes leiden und von der Erde erhöht werden, aber niemals hatte Christus uns gegenüber die geringste ... 28.12.2018 · Bibelstellen: 1. Joh. 3,16
Das Herz von Paulus (2)Dirk Mütze „Denn Gott ist mein Zeuge, wie ich mich nach euch allen sehne mit dem Herzen Christi Jesu.“ Phil 1,8 – Hier sehen wir etwas von den innersten Gefühlen von Paulus für die Gläubigen in Philippi und dazu ruft er Gott als Zeugen an. Was für ein größeres Zeugnis könnte es geben, als den als Zeugen anzurufen, der alleine die Herzen kennt, der auch um unsere innersten Gefühle weiß? Das zeigt ... 29.08.2022 · Bibelstellen: Phil. 1,8
Das inbrünstige Gebet eines GerechtenMarco Leßmann „Das inbrünstige Gebet eines Gerechten vermag viel“, sagt Jakobus (Jak 5,16). Und dann führt er Elia als Beispiel an. Dessen Gebet hatte bewirkt, dass es dreieinhalb Jahre nicht geregnet hatte in Israel. Dann betete er wieder und „der Himmel gab Regen“. Wie muss man beten, dass man solche Antworten aus dem Himmel bekommt? – Dass Elia vor den dreieinhalb Jahren Dürre für das Ausbleiben des Regens ... 13.01.2018 · Bibelstellen: 1. Kön. 18,42-46; Jak. 5,16-17
Das Leben Christi offenbarenJohn Nelson Darby Ursachen für manches Unerfreuliche lassen sich nicht immer dadurch heilen, dass wir auf das, was wir als falsch erkennen, aufmerksam machen. Sie verschwinden eher, wenn die Seelen mit den Reichtümern, die in Christus sind, genährt werden. Das sollten wir im Auge behalten. Während wir uns selbst von Christus nähren (und Er schenkt uns Speise ohne jede Einschränkung), sollten wir andere dahin bringen, dass sie eine ... 08.05.2019 · Bibelstellen: Eph. 3,17; 2. Kor. 3,18
Das Leben Davids (01)Gerrid Setzer David war eine besondere Persönlichkeit. Er vereinigte in sich das Ideal eines Hirten, eines Feldherrn, eines Königs, eines Musikers und eines Poeten. Sein Leben war sehr wechselreich. Man verliert schon mal etwas die Übersicht, wenn man sich alle Ereignisse (am besten noch in der chronologischen Reihe) vor Augen führen will. Auch deshalb ist ein kurzer Gang durch das Leben dieses Mannes nach dem Herzen Gottes sicher ... 30.10.2009 · Bibelstellen: 1. Sam. 16
Das Leben Davids (07)Gerrid Setzer David verschont Saul in En-Gedi – David ist in der Steinwüste von En-Gedi. Saul ist ihm dicht auf den Fersen. Doch Zeit für einen Gang zur „Toilette“ muss sein. Saul geht in eine Höhle – genau in die Höhle, in der sich David und seine Männer befinden. Das war ganz klar die Vorsehung Gottes, die das so geführt hat. Das weiß David. Das erkennen die Männer. Doch die große Frage ist: ... 25.11.2009 · Bibelstellen: 1. Sam. 24
Das Leben Davids (14)Gerrid Setzer David wird Familenvater (2. Sam 3,1–5) – In Hebron wird David Vater – ihm werden etliche Söhne geboren. Von dem Sohn Abigails (wäre er doch bei dieser Frau geblieben!), von Kileab, hören wir später nichts mehr. Entweder ist er früh gestorben oder er hat sich von dem Rebellengeist seiner Brüder überhaupt nicht anstecken lassen. Von den sechs Söhnen, die in den Versen 2–5 erwähnt ... 13.01.2010 · Bibelstellen: 2. Sam. 3-4
Das Leben Davids (19)Gerrid Setzer Davids Siege (2. Sam 8) – Gott hatte David Ruhe geschafft von allen seinen Feinden (2. Sam 7,1). Dennoch lesen wir in diesem Kapitel, dass er viele Kriege führt. Ein Widerspruch? Natürlich nicht. Die Sache ist die, dass David nun der Angreifer ist. Keiner wagt mehr, gegen ihn heraufzuziehen, wie das einige Zeit vorher noch der Fall war (2. Sam 5,17 ff.) – aber jetzt greift David an. Gott hilft David überall, wohin er zieht ... 10.02.2010 · Bibelstellen: 2. Sam. 8-9
Das Leben Davids (22)Gerrid Setzer David und Bathseba (2) – Als sich David nach dieser Frau erkundigt, bekommt er klipp und klar gesagt, dass es eine Ehefrau ist (Vers 3). Das Haltesignal blinkt deutlich auf. Doch David überfährt es einfach, lässt die Frau holen und wird zum Ehebrecher – und zum Vater. Denn Bathseba wird schwanger. Und jetzt? David will erreichen, dass Urija, der sich im Kampf befindet, schnell Urlaub macht und bei seiner Frau ... 05.03.2010 · Bibelstellen: 2. Sam. 11
Das Leben Davids (24)Gerrid Setzer David und seine Strafe – Als David seine Schuld erkennt, bekennt er sie sofort. Und auf die Vergebung muss er nicht lange warten – Nathan sichert ihm göttliche Vergebung zu und sagt, dass David nicht sterben wird. Aber weil David durch diese Sache den Feinden die Gelegenheit gegeben hat, über den großen und heiligen Gott zu lästern, ist Gott gewillt und gezwungen sein Missfallen über die Sünde Davids auf ... 15.03.2010 · Bibelstellen: 2. Sam. 12
Das Leben Davids (26)Gerrid Setzer David und Absalom (2. Sam 14) – David sehnt sich nach Absalom (2. Sam 13,39). Umgekehrt ist es sicher nicht so. Absalom möchte nur deshalb in Jerusalem sein, um dem Königsthron näher zu kommen. Am König hat er kein Interesse. – Der Heeroberstere Joab erkennt die Chance, sich zu profilieren. Wenn er dazu beiträgt, dass der Wunsch Davids und der Wunsch Absaloms in Erfüllung gehen, dann kann das für ihn nur ... 29.03.2010 · Bibelstellen: 2. Sam. 14
Das Leben Josias - Ankündigung und AbstammungFriedemann Werkshage (Dieser Artikel kann auch als Podcast auf www.bibelimfokus.de angehört werden. Dort findet sich dann auch eine Weiterleitung zu Youtube, iTunes und Spotify) – Im Folgenden geht es um das Leben Josias. Dieser war von 640 bis 609 v.Chr. König über Juda (dem Südreich Israels). Obwohl sein Umfeld sehr gottlos war, entschied Josia sich gegen das Handeln des Mainstreams und richtete sein Leben konsequent auf Gott aus. Josia ist ... 11.05.2020 · Bibelstellen: 1. Kön. 12; 2. Chr. 33
Das Leben Josias - Beziehung zu Gott und seine FrüchteFriedemann Werkshage (Dieser Artikel kann auch als Podcast auf www.bibelimfokus.de angehört werden. Dort findet sich dann auch eine Weiterleitung zu Youtube, iTunes und Spotify) – Als 16-Jähriger – Josia sucht Gott – Zuletzt haben wir gesehen, dass Josia in einer bösen Zeit angekündigt wurde. Mehr als 300 Jahre vorher spricht Gott zu dem König Jerobeam, der das Volk zum Götzendienst verleitet hatte, über Josia. Weiterhin ... 15.05.2020 · Bibelstellen: 2. Chr. 34,3-7
Das Leben Josias - Das Wort Gottes und das Haus GottesFriedemann Werkshage (Dieser Artikel kann auch als Podcast auf www.bibelimfokus.de angehört werden. Dort findet sich dann auch eine Weiterleitung zu Youtube, iTunes und Spotify) – Als 26-Jähriger – Josia bessert das Haus Gottes aus – Als 20-Jähriger hat Josia damit begonnen, das Land und auch das Haus Gottes, den Tempel, zu reinigen. Doch damit nicht genug. Mit 26 Jahren, als er die Reinigung beendet hatte, setzt er sich nun daran, den ... 19.05.2020 · Bibelstellen: 2. Chr. 34,8-33
Das Leben Josias - Drei bemerkenswerte MerkmaleFriedemann Werkshage (Dieser Artikel kann auch als Podcast auf www.bibelimfokus.de angehört werden. Dort findet sich dann auch eine Weiterleitung zu Youtube, iTunes und Spotify) – Drei bemerkenswerte Merkmale – Wie würde Josia sich wohl verhalten? Bei den Vorbildern? Erstaunlich ist, dass Josia völlig anders ist. Bevor Gott uns seine Handlungen im Detail beschreibt, werden drei Dinge – wie eine Überschrift – über Josia ... 13.05.2020 · Bibelstellen: 2. Chr. 34,1-2
Das Leben Josias - Passahfeier und EndeFriedemann Werkshage (Dieser Artikel kann auch als Podcast auf www.bibelimfokus.de angehört werden. Dort findet sich dann auch eine Weiterleitung zu Youtube, iTunes und Spotify) – Josia feiert das Passah – Schließlich finden wir, dass Josia das Passah feiern ließ. Das war etwas, das er in dem Buch des Gesetzes erfahren hatte. Das Passah war von Gott anlässlich der Befreiung des Volkes Israel aus Ägypten eingesetzt worden und sollte ... 22.05.2020 · Bibelstellen: 2. Chr. 35
Das Licht aus dem HimmelDirk Mütze In der Apostelgeschichte wird uns drei Mal von der Begebenheit vor Damaskus berichtet, wo der Herr Saulus erschienen war. – Zunächst haben wir den historischen Bericht in Apostelgeschichte 9, etwa im Jahr 36 nach Christus. Saulus, Wut und Mord schnaubend gegen die Jünger des Herrn, nahte Damaskus. Plötzlich umstrahlte ihn ein Licht aus dem Himmel. Dort hatte er die erste Begegnung mit dem verherrlichten Herrn. Und das war der ... 07.10.2022 · Bibelstellen: Apg. 9,1-19.22
Das Licht des AntaresGerrid Setzer „Die Himmel erzählen die Herrlichkeit Gottes, und die Ausdehnung verkündet seiner Hände Werk“ (Psalm 19,2). – Wenn man sich einen funkelnden Sternenhimmel anschaut, so ist das sicher etwas Schönes. Aber ist es wirklich so beeindruckend? Es sind doch nur ein paar Lichtpunkte am Himmel! – Aber wenn man ein bisschen über die verschiedenen Himmelskörper Bescheid weiß, dann merkt man schnell, mit ... 26.07.2018 · Bibelstellen: Ps. 19,2
Das Lied MosesAlexander Schneider Das Lied Moses in Moll und Dur – das Versagen des Volkes und die Treue Gottes – Genau zweimal lesen wir in der Bibel, dass Mose ein Lied gesungen hat. Das erste – damals stimmte das gesamte Volk mit ein – war das Lied der Erlösung aus 2. Mose 15. – Knapp 40 Jahre später – diesmal steht das Volk kurz vor dem Land Kanaan – singt Mose wieder ein Lied (5. Mose 32). Doch nun ertönt nur seine Stimme, ... 10.08.2022 · Bibelstellen: 5. Mo. 32
Das Maß des GlaubensWilliam Kelly „Denn ich sage durch die Gnade, die mir gegeben worden, jedem, der unter euch ist, nicht höher (von sich) zu denken, als zu denken sich gebührt, sondern so zu denken, dass er besonnen sei, wie Gott einem jeden das Maß des Glaubens zugeteilt hat“ (Römer 12,3). – Es ist immer etwas Großes, im Blick auf die Heilige Schrift nie über das hinauszugehen, was man weiß. Das gibt Sicherheit. Jemand, der ... 19.01.2019 · Bibelstellen: Röm. 12,3
Das Sendschreiben an LaodizeaGerrid Setzer Nachfolgend wird ein kurzer Überlick über die Kernaussagen des Sendschreibens an Laodizea geboten. Es ist dabei auffallend, wie alles mit der Person des Herrn Jesus verbunden werden kann. – Die Herrlichkeit Christi: Er ist derjenige, der alles zur Vollendung bringen wird, der gegenwärtig treu und wahrhaftig ist und der in in seiner Auferstehung der Anfang der Neuschöpfung Gottes ist. (Off 3,14) – Das Urteil Christi: Die ... 07.04.2018 · Bibelstellen: Off. 3,14-22
Das Spiel deines LebensFriedemann Werkshage Das Spiel deines Lebens – „Nach fünf Minuten ist das Spiel dann für diesen Stürmer vorbei. Rot für dieses aggressive Foul. Der Schiri hat ein genaues Auge. Jetzt wilde Diskussionen. Doch es bleibt bei der Entscheidung.“ So ähnlich werden wir es auch bei der WM 2018 in Russland sicher öfters hören. Es ist wohl die wichtigste Aufgabe des Schiedsrichters, darauf zu achten, dass die Spielregeln ... 07.06.2018 · Bibelstellen: Röm. 3,23; 6,23; Joh. 3,16; 1. Joh. 1,9
Das Stoßgebet - der Pfeil zum HimmelAlexander Schneider Es geht um Leben oder Tod. Bei den Königshäusern der Antike gilt es als todeswürdiges Verbrechen, in der Gegenwart des Königs traurig auszusehen. Doch Nehemia ist es nicht gelungen, seine viermonatige Trauer über den desolaten Zustand seiner Heimat Israel zu verbergen. Dem mächtigen König Artasasta (Artaxerxes I. Longimanus) ist das natürlich aufgefallen, weshalb Nehemia es mit der Angst zu tun bekommt ... 28.03.2022 · Bibelstellen: Neh. 2,4-5; 1. Thes. 5,17; Ps. 55,17; Dan. 6,11
Das verborgene MannaF. W. Grant „Und Mose sprach: Dies ist das Wort, das der HERR geboten hat: Ein Gomer voll davon sei zur Aufbewahrung für eure Geschlechter, damit sie das Brot sehen, womit ich euch in der Wüste gespeist habe, als ich euch aus dem Land Ägypten herausführte“ (2. Mo 16,32). – Obwohl das Manna in der Wüste nicht einmal für einen Tag reichen konnte, konnte es für das Land Kanaan aufbewahrt werden. Und so werden ... 12.02.2023 · Bibelstellen: 2. Mo. 16,32; Off. 2,17
Das wahrhaftige BrotDirk Mütze Der Herr Jesus hatte mit fünf Broten und zwei Fischen mehr als 5000 Männer, dazu Frauen und Kinder, gespeist. Sie waren alle satt geworden und es war reichlich übriggeblieben. Und doch hatten insbesondere die Pharisäer und Schriftgelehrten dieses Wunder geringgeachtet und meinten, es wäre doch weniger als das, was Gott mit dem Manna in der Wüste getan hatte. Nun, Gott hatte das Volk in der Tat 40 Jahre in einer ... 31.10.2023 · Bibelstellen: Joh. 6
Das Wort - fruchtbringend und wachsend (02)Marco Leßmann „Und er sprach: Also ist das Reich Gottes, wie wenn ein Mensch den Samen auf das Land wirft, und schläft und aufsteht, Nacht und Tag, und der Same sprießt hervor und wächst, er weiß selbst nicht wie. Die Erde bringt von selbst Frucht hervor, zuerst Gras, dann eine Ähre, dann vollen Weizen in der Ähre. Wenn aber die Frucht sich darbietet, so schickt er alsbald die Sichel, denn die Ernte ist da." – Wie das ... 23.09.2017 · Bibelstellen: Mk. 4,26-29
Das Wort Gottes - lebendig und wirksamDaniel Melui Das Wort Gottes ist lebendig und wirksam – Eigenschaften, die erkennen lassen, dass es göttlichen Ursprungs ist (Heb 4,12.13). Es ist die Offenbarung des lebendigen Gottes. Gott selbst spricht und wirkt durch dieses Wort. Und sein Reden und Wirken ist vollkommen. Und doch hängt es auch von unserem Zustand ab, ob Gott mit seinem Wort bei uns zu seinem Ziel kommt ... – Die Art und Weise, in der das Wort Gottes wirkt, ist nicht ... 08.11.2015 · Bibelstellen: Heb. 4,12-13; Joh. 15,3; Eph. 5,26; Ps. 23,2
Das brennende PfarrhausGerrid Setzer "Geschieht ein Unglück in der Stadt, und der HERR hätte es nicht bewirkt?" (Amos 3,6). – Am 05. März 1943 erlebte Essen den ersten umfassenden Luftangriff. Der Pfarrer Wilhelm Busch berichtet: „Mein Haus erbebte bis auf die Grundfesten. Und als endlich nach einer Stunde das Krachen und Bersten vorüber war und wir den Keller verließen, brannte alles ringsum. Und man konnte kaum noch atmen. Das Feuer ... 30.09.2006
Das Buch Esther - praktischGerrid Setzer Das Buch Esther ist ein eigentümliches Buch der Bibel. Man wird es nur verstehen können, wenn man die prophetische Linie und vorbildliche Bedeutung vor Augen hat. Der Heilige Geist hat hier die schwere Geschichte der Juden bis zur Herrschaft des Messias vorgezeichnet. Wenn man diesen Blickwinkel hat, dann ist Ahasveros ein Bild von Gott, Mordokai von dem Herrn Jesus und Esther vom jüdischen Überrest künftiger Tage. – ... 08.09.2007 · Bibelstellen: Est. 2,5-18
Das einfältige AugeHamilton Smith Der Psalm 27 stellt uns in schöner Weise die Erfahrungen eines Gläubigen vor, der, inmitten aller Prüfungen, mit völliger Einfalt der Augen und mit völligem Verlangen auf den Herrn blickt. – Er beginnt mit der Erfahrung, dass man in dem Herrn eine unerschöpfliche Hilfsquelle angesichts jeder Form des Widerstands findet (Verse 1-3). Dann lernen wir das verborgene Verlangen des Herzens des Psalmisten nach dem Herrn ... 04.07.2007 · Bibelstellen: Ps. 27
Das Ende des Herrn mit Hiob (01)F. B. Hole Nachdem die Stimme des Herrn aus dem Sturmwind verklungen ist, demütigt sich Hiob in vollem Maß. Er bekennt die Verkehrtheit seiner früheren Äußerungen. Er muss sich selbst verabscheuen und in Staub und Asche - dem Ort des Todes - bereuen. Die Augenblicke in der Gegenwart Gottes hatten ein Ergebnis hervorgebracht, was alle Reden der drei Freunde und selbst die Rede Elihus nicht erreicht hatten. Der Mann, der alle seine ... 02.07.2010 · Bibelstellen: Hiob 42,1-6
Das Ende des Herrn mit Hiob (02)F. B. Hole Das Ende, das der Herr im Blick hatte, beinhaltet noch einen weiteren Aspekt, der jetzt vor uns kommt. Die drei Freunde Hiobs werden verurteilt, weil sie nicht geziemend gesprochen hatten und sich nicht wie Hiob gedemütigt hatten, indem sie Gott rechtfertigten und sich selbst verurteilten. Sie werden nun angewiesen, zu Hiob zu gehen, Opfer darzubringen und Hiob um Fürbitte für sie zu bitten - ohne Zweifel eine zutiefst ... 03.07.2010 · Bibelstellen: Hiob 42,7-9
Das Ende des Herrn mit Hiob (03)F. B. Hole Bis jetzt haben wir gesehen, was Gott in Hiob bewirkt hat, durch das alles, was er in seinem Leben zuließ. Jetzt sehen wir, wie Gott für Hiob handelt. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ihn diese schreckliche, durch Satan hervorgerufene Krankheit im Griff gehabt. Jetzt „wendete" der Herr „die Gefangenschaft Hiobs, als er für seine Freunde betete." Sobald der Herr sein Ende mit Hiob in Bezug auf seinen geistlichen Zustand ... 05.07.2010 · Bibelstellen: Hiob 42,10
Das Ende des Herrn mit Hiob (05)F. B. Hole Wenn wir das Buch Hiob schließen, tun wir das mit einem Lob- und Danklied in unseren Herzen und haben, wie wir glauben, auch einige wichtige Lektionen gelernt. Wir müssen vielleicht nicht derartig leiden wie Hiob, aber keiner von uns entgeht der züchtigenden Hand unseres Gottes und Vaters. Wenn wir selbst gezüchtigt werden, lasst uns dadurch geübt sein; und wenn wir sehen, dass die Züchtigung über andere ... 09.07.2010 · Bibelstellen: 1. Kor. 11,30; 2. Kor. 12,7; Heb. 12,4-11
Das Entscheidende vergessenGerrid Setzer 2. Samuel 11! Ein trauriges Kapitel. Wir sehen David, den Mann nach dem Herzen Gottes, auf Abwegen. Erst sehen wir, dass der König David nicht in den Kampf zieht, sondern sich lieber bis zum Abend faul im Bett wälzt. Als er schließlich aufsteht und auf dem Dach seines Hauses flanieren geht, sieht er eine Frau, die sich gerade badet. Statt seinen Blick abzuwenden, genießt er augenscheinlich diesen unverhofften Ausblick in ... 20.11.2007 · Bibelstellen: 2. Sam. 11
Das Feld eines ChristenChristopher Knapp Diese Welt ist voll von unzufriedenen Leuten. Wo du auch hingehst, überall findest du Unzufriedenheit. Reiche und Arme sind gleichermaßen unzufrieden. Die Jungen seufzen über unbefriedigten Ehrgeiz, und die Alten beschweren sich über enttäuschte Hoffnungen. Prinzen und Arme, Millionäre und Bettler, Weise und Törichte, die ganze Welt hallt von den Tönen der Unzufriedenen. Manche scheinen mit ihrem Los ... 07.05.2012 · Bibelstellen: Ps. 73,25
Das FernsehenGerrid Setzer Was ist eigentlich aus dem Fernseher geworden? Früher flogen die Warnungen hageldicht und selbst bei weniger passenden Gelegenheiten wurde das Thema Fernsehen herausgekramt. Wenn man nichts anderes zu sagen hat, spricht das sicher nicht gerade von einem großen geistlichem Reichtum; und wenn man meint, der Gefahr Weltlichkeit entflohen zu sein, nur weil man keinen Fernseher hat, so täuscht man sich gewaltig. Und dennoch: Ist es ... 20.06.2006 · Bibelstellen: Mk. 9,47