Glaubensleben

Seite 3

Bibelverse auswendig lernenMarco Leßmann Das Gebet Jonas in Jona 2 fand an dem vielleicht merkwürdigsten Gebetsort aller Zeiten statt: im Bauch eines Fisches. Doch ebenso beachtenswert wie der Ort des Gebets ist wohl auch dessen Inhalt. – Eigentlich ist das Gebet eine Aneinanderreihung von Zitaten aus den Psalmen. Jona hatte aber weder einen Bibeltext zur Hand noch hätte er wohl in der Dunkelheit des Fischbauches lesen können. Er zehrte von den Versen, die er sich ... 24.05.2013 · Bibelstellen: Jona 2
Bitte um FreimütigkeitFriedemann Werkshage Noch einmal bedroht, kehren Petrus und Johannes zu ihren Mitchristen zurück. Wie würden sie jetzt reagieren? Resigniert aufgeben? In Deckung gegen? Doch nachdem sie berichtet hatten, was geschehen war, treten sie gemeinsam vor Gott im Gebet. Und um was beten sie? Um Rache? Vergeltung? Gericht? Schutz für sich? – „Und nun, Herr, sieh an ihre Drohungen und gib deinen Knechten, dein Wort zu reden mit aller ... 01.05.2018 · Bibelstellen: Apg. 4; Heb. 13,8; Jak. 1,17
Bitterkeit (1)Gerrid Setzer Leider sind manche Christen bitter geworden. Sie haben es nicht verwunden, dass sie gedemütigt wurden, dass sich intensive Wünsche nicht erfüllen, dass ihr Vertrauen missbraucht wurde und vieles andere mehr. Der Umgang mit ihnen ist schwer. Sie trinken das Gift Bitterkeit und meinen, dass andere dadurch getötet würden. Sie verarbeiten ihre Enttäuschung, indem sie andere attackieren. – In Hebräer 12 ist davon ... 17.06.2009 · Bibelstellen: Heb. 12,15
Bitterkeit (2)Gerrid Setzer Joseph wurde von seinen Brüdern gehasst und schließlich als Sklave verkauft. Das war eine niederträchtige Tat. – Es ist wirklich bemerkenswert, was Joseph zu seinen schuldigen Brüdern sagte, nachdem sie Zeichen der Reue offenbart hatten. Als er sich zu erkennen gab, sagte er zu ihnen unter anderem: „Ich bin Joseph, euer Bruder, den ihr nach Ägypten verkauft habt“, und jetzt kommt es: „Und nun ... 18.06.2009 · Bibelstellen: 1. Mo. 45,4-5
Bleiben wir standhaft?Daniel Melui In der Apostelgeschichte finden wir sieben Stellen, in denen von „verharren“ die Rede ist. Diese Stellen zeigen uns ganz besonders, woran die ersten Christen festhielten und woran wir Gläubige heutzutage festhalten sollen. Der Herr möchte, dass wir in bestimmten Dingen standhaft sind und weder davon abweichen noch sie aufgeben. Nachfolgend wollen wir uns diese sieben Stellen kurz ansehen. – Im Gebet verharren – ... 08.10.2022 · Bibelstellen: Apg. 1,14; 2,42.46; 6,4; 11,23; 13,43; 14,22
Bleibt in mirHamilton Smith In dieser bewegenden Szene, in der der Herr mit seinen Jüngern allein ist und ihnen seine Abschiedsworte des Trostes mitteilt und seine letzten Anweisungen gibt, betont er immer wieder die tiefe Notwendigkeit, aber auch den Segen des Bleibens in ihm. Wir hören ihn sagen: „Bleibet in mir, und ich in euch. Gleichwie die Rebe nicht von sich selbst Frucht bringen kann, sie bleibe denn am Weinstock, also auch ihr nicht, ihr bleibet ... 18.08.2007 · Bibelstellen: Joh. 15,4-7
Blind für diese WeltDaniel Melui Als Paulus auf dem Weg nach Damaskus war, um die dort lebenden Jünger des Herrn gebunden nach Jerusalem zu führen, stellte der Herr selbst sich ihm in den Weg, indem Er ihm vom Himmel aus erschien. Geblendet von dem Lichtglanz der Herrlichkeit des Herrn fiel Paulus auf die Erde. Als er sich wieder von der Erde erhoben hatte und seine Augen öffnete, sah er nichts (V. 8). Die strahlende Herrlichkeit des Herrn hatte ihn für drei ... 20.06.2016 · Bibelstellen: Apg. 9,8-9
Boas, ein Vorausbild des wahren ErlösersDaniel Melui Im Buch Ruth sehen wir in Boas ein schönes Bild von Christus, dem wahren Erlöser. Nachdem ein näherer Verwandter von Ruth (ein Bild des Gesetzes) abgelehnt hatte, Ruth und den Grundbesitz Elimelechs zu lösen, war Boas zur Stelle, um Ruth zu lösen. Dabei erfüllte er alle Voraussetzungen, die nötig waren, um zu lösen: – • Er war vermögend und hatte die (finanziellen) Mittel (Ruth 2,1).• Er ... 25.11.2017 · Bibelstellen: Rt. 2,1
Böse VerdächtigungenGerrid Setzer Dass wir Vermutungen anstellen oder einen Verdacht in irgendeiner Sache schöpfen, mag nicht ausbleiben. Aber wir sollten uns davor hüten, anderen etwas anzulasten, wenn es keine klaren Indizien gibt. Wenn wir es tun, stellen wir uns in die Reihen derer, die eine schlechte Gesinnung, eine schlechte Lehre und ein schlechtes Verhalten an den Tag legen. – Beachten wir: Es geht nicht nur darum, dass wir böse Gerüchte unter die ... 22.05.2007 · Bibelstellen: 1. Tim. 6,4
Brennende SchakaleGerrid Setzer Simson ging hin und fing dreihundert Schakale; und er nahm Fackeln und kehrte Schwanz an Schwanz und tat eine Fackel zwischen je zwei Schwänze in die Mitte, und er zündete die Fackeln mit Feuer an. Und er ließ sie los in das stehende Getreide der Philister und zündete sowohl Garbenhaufen als stehendes Getreide und Olivengärten an. (Richter 15,4-5) – Etliche Philiser waren zur Hochzeit zwischen Simson und seiner Braut ... 26.12.2011 · Bibelstellen: Ri. 15,4-5; Jak. 3,5-6
Brief aus Kuala Lumpur?Gerrid Setzer Warst du heute enttäuscht, dass du keinen Brief aus Kuala Lumpur bekommen hast? Höchstwahrscheinlich nicht. Warum warst du nicht enttäuscht? Ganz einfach: Du hast nicht erwartet, einen Brief aus der Hauptstadt Malaysias zu empfangen. – Bist du enttäuscht, dass der Pflaumenbaum im Garten keine Äpfel bringt? Auch hier: natürlich nicht. Kein Mensch würde so etwas erwarten. Ein Pflaumenbaum bringt Pflaumen ... 17.05.2008 · Bibelstellen: Röm. 7,24
Briefe an einen Neubekehrten (01)F. B. Hole Ein guter Anfang – Lieber gläubiger Freund, – Als Neubekehrter stehst du an der Schwelle einer völlig neuen Epoche deines Lebens. Sicherlich sind dir viele Dinge neu und der Weg, den du gerade betreten hast, erscheint dir ein wenig geheimnisvoll. Ich möchte dir ein oder zwei Dinge vorstellen, die dir, mit Gottes Segen, zu Beginn deiner christlichen Laufbahn helfen können. – Wir müssen nicht mehr über deine ... 28.01.2010 · Bibelstellen: Heb. 6,1
Briefe an einen Neubekehrten (02)F. B. Hole Dein Bekenntnis – Lieber gläubiger Freund, – Wenn deine Füße erst einmal auf dem Wort Gottes stehen und sicheren Halt haben, dann bekenne Christus ohne zu zögern. Das Sprichwort: „Wer zögert, ist verloren“, ist allzu wahr. Die Schrift sagt, „dass, wenn du mit deinem Mund Jesus als Herrn bekennen und in deinem Herzen glauben wirst, dass Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, du errettet werden ... 30.01.2010 · Bibelstellen: Röm. 10,9
Briefe an einen Neubekehrten (03)F. B. Hole Dein erster Fall – Lieber gläubiger Freund, – Nur wenige Tage, oder sogar Stunden, nach deiner Bekehrung wirst du entdecken, dass es viele Fallen für deine Füße gibt. Lass mich einige von ihnen nennen, damit du vorgewarnt und mit Gottes Hilfe auch gerüstet bist. Zunächst einmal ist es eine schlimme Zeit, wenn der erste Fall nach der Bekehrung vorkommt, besonders wenn du vorher in bestimmten bösen ... 01.02.2010 · Bibelstellen: 1. Joh. 1,9
Briefe an einen Neubekehrten (04)F. B. Hole Deine alten Verbindungen – Lieber gläubiger Freund, – da ist noch etwas. Hüte dich vor alten Freundschaften und Verbindungen. Manchmal, wenn ein Bekehrter selbst gut anfängt, den Herrn bezeugt und versucht, mit seinen alten Freunden zu brechen, sind diese nicht bereit, sich von ihm zu trennen, und setzen alle Hebel in Bewegung, ihn zurückzuhalten. Manchmal kommt es vor, dass in späteren Jahren die Liebe zu erkalten ... 03.02.2010 · Bibelstellen: 2. Kor. 6,14-18
Briefe an einen Neubekehrten (05)F. B. Hole Falsche Lehrer – Lieber gläubiger Freund, – Lass dich auch vor falschen Lehrern und ihren Lehren warnen. Wundere dich nicht, dass es sie gibt. So wie Gott hat auch Satan seine Diener, und er arbeitet durch Imitation. Der Apostel sagte über einige seiner Diener: „Denn solche sind falsche Apostel, betrügerische Arbeiter, die die Gestalt von Aposteln Christi annehmen. Und kein Wunder, denn der Satan selbst nimmt die Gestalt ... 09.02.2010 · Bibelstellen: 2. Kor. 11,13-14
Briefe an einen Neubekehrten (06)F. B. Hole Deine Hobbys – Lieber gläubiger Freund, – Noch eine Warnung, auch wenn sie dir seltsam vorkommt. Erbitte dir die Gnade von Gott, ein Leben ohne Hobbys zu leben. Vielen geschätzten Christen, sowohl jungen als alten, fehlt es an Frische und Lebendigkeit. Sie sind wie eine Pflaume ohne "Flaum", und das ist oft nicht darauf zurückzuführen, dass sie Sünde oder Weltlichkeit in ihrem Leben dulden, sondern dass sie ... 12.02.2010 · Bibelstellen: Heb. 12,1-2
Briefe an einen Neubekehrten (07)F. B. Hole Deine Stütze – Lieber gläubiger Freund, – Ich kann mir gut vorstellen, dass du jetzt denkst, es wäre eine sehr schwierige wenn nicht hoffnungslose Sache, ein Christ zu sein. Es kann auch nicht schaden, zu entdecken, dass es eine hoffnungslose Sache für deine eigene Kraft ist, wenn du dabei nicht vergisst, dass dir Gottes Kraft zur Verfügung steht. Sicher gibt es Löwen auf dem Weg, aber spiele doch nicht die ... 15.02.2010 · Bibelstellen: Heb. 9,24
Briefe an einen Neubekehrten (08)F. B. Hole Deine Kraft – Lieber gläubiger Freund, – Es ist eine gewaltige Tatsache, dass der Heilige Geist Gottes, eine göttliche Person, auf der Erde ist, und dass du den Heiligen Geist empfangen hast. Doch vielleicht sagst du: „Ich habe noch gar nichts Besonderes gefühlt. Ist es möglich, dass jemand den Heiligen Geist empfängt, ohne eine große und einzigartige Erfahrung?“ – Natürlich ist das ... 18.02.2010 · Bibelstellen: 1. Joh. 4,4
Briefe an einen Neubekehrten (09)F. B. Hole Dein Reiseführer – Lieber gläubiger Freund, – Es gibt vier Dinge, die als Hilfsmittel für junge und alte Christen von großem praktischen Nutzen sind: das Wort Gottes, das Gebet, die Gemeinschaft mit Christen und der Dienst für den Herrn. Der Geist Gottes wird dich sicher leiten, sie sehr fleißig zu gebrauchen. – Zuallererst also das Wort Gottes. Lies deine Bibel und lies sie gut. Mache sie zum mit Abstand ... 21.02.2010 · Bibelstellen: Ps. 119,105
Briefe an einen Neubekehrten (10)F. B. Hole Deine Hilfsquelle – Lieber gläubiger Freund, – Was die Wichtigkeit angeht, steht das Gebet dem Wort Gottes nur wenig nach. Wenn du eine Vorstellung davon bekommen willst, wie wichtig es ist, dann nimm deine Bibel und lies das Lukasevangelium und unterstreiche alle Stellen, wo Jesus betete. Bedenke, dass Er eine göttliche Person war und doch hier auf der Erde oft betete. Oder lies die Briefe von Paulus und was er über Gebete ... 01.03.2010 · Bibelstellen: Eph. 6,18
Briefe an einen Neubekehrten (11)F. B. Hole Deine Gemeinschaft mit Christen – Lieber gläubiger Freund, – Ich möchte dir jetzt noch aufs Herz schreiben, wie wichtig die Gemeinschaft mit Christen ist. Vieles, was schon zu den alten Verbindungen und Freundschaften gesagt wurde, würde auch hierhin passen, aber Wiederholung ist nicht nötig. Es genügt, zu sagen, dass der beste Weg, sich von alten Verbindungen fernzuhalten, darin besteht, die neuen zu knüpfen ... 06.03.2010 · Bibelstellen: Ps. 101,4.6
Briefe an einen Neubekehrten (12)F. B. Hole Dein Dienst – Lieber gläubiger Freund, – Eine allerletzte Bitte: vergiss nicht, dem Herrn zu dienen. Und damit meine ich nicht nur, dass du alles, selbst die geringste Tätigkeit, wenn sie zu deinen täglichen Aufgaben gehört, für den Herrn tust (Kol 3,22-24), sondern, dass du bewusst eine Arbeit für den Herrn Jesus Christus aufnimmst, und sei sie noch so klein. – “Was soll ich tun?”, wird oft ... 07.03.2010 · Bibelstellen: 1. Thes. 1,9-10
Briefe und BriefträgerGerrid Setzer Christen sollten nicht wie Briefträger sein. Und zwar in der Hinsicht, dass sie nicht so gleichgültig ihre Botschaft überbringen, wie es naturgemäß ein Briefträger tut. Der Briefträger macht seinen Job und überbringt freudige Nachrichten sowie erschütternde Neuigkeiten mit derselben Miene. – Christen aber sollte man abspüren, dass es ihnen sehr wichtig ist, was sie anderen mitzuteilen haben. ... 01.03.2007 · Bibelstellen: 2. Kor. 3,2-3
Brot ist nicht gleich BrotDirk Mütze Dass es unterschiedliche Brotarten gibt und dass sie unterschiedlich wertvoll und sättigend sind, das wissen wir schon aus dem natürlichen Leben. Aber wir wollen jetzt einmal zwei verschiedene Arten von Brot miteinander vergleichen, die eigentlich überhaupt nicht miteinander verglichen werden können und völlig unterschiedlich sind. – Ich denke da an die Begebenheit in Johannes 6. Die Ausgangssituation ist die ... 31.10.2023 · Bibelstellen: Joh. 6
Brüllender Löwe und listige SchlangeGerrid Setzer Vor vielen Tieren braucht sich der Mensch nicht zu fürchten, aber Löwen und Schlangen nötigen ihm großen Respekt ab. Der Löwe durch seine unbändige Kraft und die Schlange durch ihr gefährliches Gift. Der Löwe ist als Gefahr relativ leicht zu erkennen, aber wenn er einmal zupacken will, hat man schlechte Karten. Ihm zu entkommen, ist kaum möglich. Bei einer Schlange wäre das leichter – aber ... 26.07.2006 · Bibelstellen: 1. Pet. 5,8
Brunnen im Alten TestamentMarco Leßmann Es ist sicher nicht von ungefähr, dass die Begegnung des Herrn Jesus mit der samaritischen Frau an einem Brunnen stattfand. Im Alten Testament redet der Brunnen (hebr. „beer“) an vielen Stellen von Christus. – Christus, der Mittler – „Da nannte sie [Hagar] den Namen des Herrn, der zu ihr redete: Du bist der Gott des Schauens! Denn sie sprach: Habe ich nicht auch hier geschaut, nachdem er mich geschaut hat? Darum nannte ... 12.04.2021 · Bibelstellen: 1. Mo. 16,14; 21,19.31; 24,11; 29,2; 2. Mo. 2,15; 4. Mo. 21,17; 2. Sam. 17,18; 23,15; Spr. 5,15
Bündnisse, die wir meiden sollenF. B. Hole Ich möchte nur einige wenige Worte sagen. Ich wünschte, ich könnte einen Vorschlaghammer benutzen, habe aber die Sorge, dass ich lediglich einen Hammer habe, der zum Einschlagen kleiner Tapeziernägel verwendet wird. Aber wenn ich einen Vorschlaghammer hätte, würde ich dem Ende des Pfahls, den der Geist Gottes – so hoffe ich – auf eure Herzen und Gewissen gerichtet hat, einen gewaltigen Schlag versetzen. ... 17.04.2009 · Bibelstellen: 2. Chr. 18,1-3; 19,1-3; 20,35-37
Charakter nicht zum Götzen machenWilliam Kelly Am lieblichen Beispiel Ruths, der Moabiterin, lernen wir die wichtige Lektion, dass der Herr, wenn unser Herz einfältig ist und unsere Augen auf Ihn gerichtet sind, wohl weiß, wie Er aus allem ein Zeugnis für Sich bereiten kann. Wir machen leicht den Fehler, das Zeugnis zu unserem Gegenstand zu machen. Aber die wahre Kraftquelle und der Wert des Zeugnisses liegen darin, dass man sich vergisst und mit Christus beschäftigt ... 05.08.2019 · Bibelstellen: Rt. 2,8-13
Chinesische VaseGerrid Setzer Bunte chinesische Vasen sind nicht jedermanns Sache. Wenn man solch eine Vase geschenkt bekommt, wird sie vielleicht nicht gerade den besten Platz im Wohnzimmer ergattern und wenig beachtet werden. – Doch wenn man dann gesagt bekommen würde, dass die Vase einen Wert von 20.000,00 € hat, sieht die Sache schon anders aus. Mit Vorsicht und Bedacht würde man die Vase behandeln, auch wenn sie vielleicht immer noch ein klein wenig ... 25.04.2023 · Bibelstellen: Röm. 14,15
Christentum verändert MenschenMarco Leßmann Der Brief an Philemon zeigt uns auf schöne Weise, dass das Christentum nicht eine bloße Theorie oder Lehre ist, sondern dass es Menschen dazu veranlassen kann, sich vollständig anders zu verhalten, als es den natürlichen Regungen und sogar auch menschlichem Gerechtigkeitsdenken entspricht. – Paulus hätte das Recht gehabt, seine apostolische Autorität zu gebrauchen, um Philemon zu befehlen, seinen untreuen Knecht ... 25.03.2015 · Bibelstellen: Phlm. 1-25
Christliche Gemeinschaft auf dem Weg zum ZielDirk Mütze Der Apostel Paulus hat das Ziel seiner Reise, das der Herr ihm gezeigt hatte, Rom, fast erreicht. Er fährt nun mit seinen Reisegenossen an der italienischen Küste entlang, geht an Land und zieht den Weg über Land nach Rom. Dort gibt Gott ihm wieder Ermunterungen. Wenn Er vorher Ermunterungen äußerer Art durch günstige Umstände und freundliche Menschen gegeben hatte, gibt Er ihm nun innere Ermunterung durch ... 05.02.2024 · Bibelstellen: Apg. 28
Christus ähnlicher werden – wie geht das?Alexander Schneider Einmal kam ein Missionar zu einem Eingeborenenstamm irgendwo in Afrika. Er trommelte alle Menschen zusammen und erzählte vom Leben des Herrn Jesus. Dabei wurden alle wunderbaren Eigenschaften des Herrn beschrieben, wie er zu seinen Mitmenschen war und wie er ihnen immer und überall half. Einer der Eingeborenen sagte zu dem Missionar: „Den kennen wir. Du redest von dem Arzt, der früher oft in unser Dorf kam, um uns zu ... 31.01.2022 · Bibelstellen: 2. Kor. 3,18
Christus erwartenOtto Kunze „Und wenn ich hingehe und euch eine Stätte bereite, so komme ich wieder und werde euch zu mir nehmen“ Johannes 14,3. – Wenn ich mich am Abend zu Bett lege mit dem Gedanken: „Vielleicht wird der Herr Jesus kommen, ehe der Morgen anbricht“; wenn ich am Morgen aufstehe und mir sage: „Vielleicht werde ich Ihn sehen, ehe der Abend kommt“, welche Wirkung hat eine solche Erwartung auf meine Gedanken, auf ... 17.01.2023 · Bibelstellen: Joh. 14,3
Christus in deinem HausDirk Mütze „Und er ging hinein, um bei ihnen zu bleiben.“ (Lk 24,29) – Der Herr war mit den zwei Jüngern von Jerusalem nach Emmaus gegangen. Sie erkannten ihn zunächst nicht. Nachdem sie ihm sein Herz geöffnet hatten, redete er zu ihren Herzen, indem er sich selbst vorstellte. Das bewirkte etwas in ihren Herzen. Als sie sich später unterhalten, drücken sie aus: „Brannte nicht unser Herz in uns?“ – ... 26.02.2019 · Bibelstellen: Lk. 24,29
Christus ist alles Auf dem Boden der neuen Schöpfung ist Christus alles. Wie viel davon in der Praxis wahr ist, ist natürlich eine andere Frage. Wie es sein sollte, hat mal ein Dichter in folgende schöne Worte gekleidet: – Christ is all – In the heart of London City, – Mid the dwellings of the poor, – These bright golden words were uttered, – „I have Christ, what want I more.” – By a lonely dying woman, – Stretched upon a ... 12.01.2006 · Bibelstellen: Kol. 3,11
Christus klopft an die TürGerrid Setzer „Siehe, ich stehe an der Tür und klopfe an; wenn jemand meine Stimme hört und die Tür auftut, zu dem werde ich eingehen und das Abendbrot mit ihm essen, und er mit mir“ (Offenbarung 3,20). – In diesem Vers aus dem Sendschreiben an Laodizea finden wir eine siebenfache Tätigkeit Christi: – „Siehe“ – Er ist der, der Aufmerksamkeit für sich beansprucht. – „Ich stehe an der ... 18.03.2009 · Bibelstellen: Off. 3,20
Christus stellt FragenGerrid Setzer Der Herr Jesus hat in Leben und Dienst auf der Erde manche Frage gestellt. Diese Fragen dienten nie dazu, Informationen zu bekommen, sondern es ging darum, dass der Gefragte sich offenbarte oder dass ihm und den Umstehenden eine Lektion erteilt wurde. – Man muss sich über die Fragen des Herrn Jesus nicht wundern. Auch im Alltagsleben könnten wir zwischen einer „Lehrer-Frage“ und einer „Schüler-Frage“ ... 04.01.2023 · Bibelstellen: Joh. 5,6
Da erschien die Herrlichkeit des Herrn in der WolkeMarco Leßmann Die Wolke der Herrlichkeit zeigte dem irdischen Volk Gottes die Gegenwart Gottes an. Sie leitete das Volk durch die Wüste, ließ es lagern und aufbrechen. Doch manchmal heißt es ausdrücklich, dass die Herrlichkeit des HERRN in der Wolke erschien. Manchmal drückt Gott damit seine Zustimmung aus, z.B. bei der Einweihung der Stiftshütte (2. Mo 40,34), bei der Einweihung der Priester (3. Mo 9,23) und bei der Einweihung ... 17.12.2022 · Bibelstellen: 2. Mo. 29,43
Damit ihr erfüllt sein mögt (01)Marco Leßmann Die Kolosser hatten das Wort der Wahrheit des Evangeliums gehört und angenommen. Das Evangelium hatte auch Frucht bei ihnen hervorgebracht, d.h. sie hatten begonnen, in ihrem Leben Wesenszüge Christi zu zeigen, die für Gott so wertvoll sind. Das Evangelium war auch „wachsend“, d.h. es nahm einen immer größeren Raum in ihrem Leben ein (Kol 1,6). Das Wort der Wahrheit des Evangeliums ist die volle Offenbarung ... 08.05.2020 · Bibelstellen: Kol. 1,9-11
Damit ihr erfüllt sein mögt (02)Marco Leßmann Wenn wir jetzt zum Inhalt der Gebete kommen, stellen wir fest, dass Paulus für das geistliche Leben der Kolosser in allen Bereichen ein volles Maß erbittet: – 1. … damit ihr erfüllt sein mögt mit der Erkenntnis seines Willens … – Der eigene Wille hindert uns oft daran, den Willen Gottes zu erkennen. Er sorgt für Vorbehalte beim Lesen und für mangelnde Bereitschaft bei der Umsetzung des Gelesenen. ... 10.05.2020 · Bibelstellen: Kol. 1,9-11
Daniels EntdeckungMarco Leßmann Gegen Ende der Gefangenschaft der Juden in Babel macht der betagte Prophet Daniel eine außerordentliche Entdeckung. Durch das Studium des Propheten Jeremia versteht Daniel auf einmal, dass das babylonische Reich 70 Jahre nach der Wegführung zu seinem Ende kommen würde (Jer 25,11) und dass die Juden in das Land zurückgeführt würden (Jer 29,10). Während der Niedergang Babels bereits vor seinen Augen ... 14.11.2015 · Bibelstellen: Dan. 9,2-3
DankbarkeitGerrid Setzer Preise den HERRN, meine Seele, und vergiss nicht alle seine Wohltaten! (Psalm 103,2) – Wenn du gutes Essen im Kühlschrank hast, Kleidung zum Anziehen, ein komfortables Dach über dem Kopf und ein warmes Bett zum Schlafen, dann bist du reicher als die meisten auf der Erde. Wenn du lesen kannst, hast du eine Fähigkeit, die fast eine Milliarde Menschen nicht haben. – Wenn du Christ bist, besitzt du noch viel, viel mehr: Vergebung ... 22.02.2016 · Bibelstellen: Ps. 103,2
Danken!Gerrid Setzer Dankbarkeit ist eine wichtige Tugend. Und Dankbarkeit ist etwas, was uns von Natur aus nicht „liegt“. Die Sünder sind durch Undankbarkeit charakterisiert, sie werden darum die „Undankbaren“ (Lk 6) genannt. Gerade die letzten Tage sind dadurch gekennzeichnet, dass die Menschen undankbar sind (2. Tim 3). – Wenn Gott von Milliarden von Menschen nicht den Dank bekommt, der ihm zusteht, dann solllten wir, die ... 12.10.2016 · Bibelstellen: 1. Thes. 5,18; Eph. 5,20
Danken, loben, anbetenGerrid Setzer Wenn von "Gottesdienst" die Rede ist, denken viele Menschen an eine Predigt. Doch bei einer Predigt gibt Gott uns etwas durch den Redenden. Beim Gottesdienst geht es aber darum, dass wir Gott etwas bringen. – Was bringen wir ihm? Dank, Lob und Anbetung. Diese drei Dinge wollen wir einmal auf eine einfache Weise beleuchten. – Danken: Wenn wir jemand etwas schenken, dann sagt der Empfänger Danke. Danken bedeutet, das anzuerkennen, was wir ... 15.11.2010 · Bibelstellen: Heb. 9,14
Danken oder murren?Gerrid Setzer Nach der Befreiung aus Ägypten singen die Kinder Israel ein herrliches Lied. Sie blicken zurück auf die Erlösung und voraus auf das, was Gott noch wirken wird. So sagen sie im Glauben: „Du hast durch deine Güte geleitet das Volk, das du erlöst hast“ (2. Mose 15,13). – Drei Tage später sieht die Welt schon anders aus. Das Volk ist in der Wüste und sie finden kein Wasser. Gott erprobt sie dadurch. ... 01.08.2008
Dann kommen wir in den HimmelFriedemann Werkshage Satan ist immer derselbe, auch wenn er sich unterschiedlich zeigt. Mal zeigt er sich als brüllender Löwe (1. Pet 5,8), mal als Engel des Lichts (2. Kor 11,14), doch immer ist es Satan. – Schauen wir zurück in die Vergangenheit Deutschlands (Nationalsozialismus) und auch nach anderen Ländern (Russland, China, Indien), so sehen wir, wie Satan sich vor allem als brüllender Löwe zeigte und zeigt. Wie einst bei Nehemia ... 23.04.2018 · Bibelstellen: 1. Pet. 5,8; 2. Kor. 11,14; Mt. 10,28
Darum WeihnachtenFriedemann Werkshage Stell dir vor, du bekommst einen Brief aus Australien. Er kommt jedoch nicht per Post – der Absender hat extra einen Kurier die lange Reise zu dir machen lassen. Wohl keiner von uns würde diesen Brief ungeachtet liegen lassen. Wer solche Mühen und Kosten auf sich nimmt, muss wirklich eine wichtige Botschaft haben. – Auch du und ich haben eine Botschaft bekommen. Sie wird nicht durch einen Brief übermittelt, sondern in ... 24.12.2017 · Bibelstellen: Mt. 1,21; Lk. 2,10-11; Joh. 3,16.18.36; 5,24; 1. Pet. 3,19; 1. Joh. 1,5.9; Nah. 1,3.6; Jes. 59,2; Röm. 3,23; 6,23