Die sieben Geister Gottes

„Und auf ihm wird ruhen der Geist des HERRN, der Geist der Weisheit und des Verstandes, der Geist des Rates und der Kraft, der Geist der Erkenntnis und der Furcht des HERRN; und sein Wohlgefallen wird sein an der Furcht des HERRN (Jes 11,2.3).

Die siebenfache Erwähnung des Heiligen Geistes in diesen Versen zeigt uns seine Fülle und Vollkommenheit. Wenn Christus einmal als König der Könige und Herr der Herren hier regieren wird, werden diese sieben Charakterzüge des Geistes Gottes in Ihm zur vollen Entfaltung kommen.

Doch schon bereits während der ca. 33 Jahre, die Er bei seinem ersten Kommen hier auf der Erde verbrachte, wurden diese Eigenschaften des Geistes in seinem Leben sichtbar. Es war der Geist des HERRN, der bei seiner Taufe auf Ihn kam, denn Jesaja schreibt: „Ich habe meinen Geist auf ihn gelegt“ (Jes 42,1). Wie krass war daher die Beleidigung seiner Feinde, die Ihm unterstellten, dass Er einen Dämon habe (Joh 7,20; 8,48.52) und durch den Beelzebub die bösen Geister austreibe (Mt 12,27)!

„Mein Knecht wird einsichtig handeln“ (Jes 52,13), hatte Gott im Blick auf seinen treuen Zeugen gesagt. Dazu war Er durch den Heiligen Geist vollkommen ausgerüstet. Einerseits offenbarte Er durch den Geist das Wesen Gottes in dieser Welt; andererseits erfüllte der Geist Ihn mit Kraft für den Dienst sowie mit der Erkenntnis und dem Willen seines Vaters.

Der Herr Jesus ist auch heute noch derjenige, der die sieben Geister Gottes hat. So stellt Er sich der Versammlung in Sardes vor, die zwar nach außen hin ein frommes Bekenntnis hatte, aber in Wirklichkeit geistlich tot war (Off 3,1). Obwohl das Wirken des Heiligen Geistes an vielen Orten in der Christenheit aufgrund menschlicher Planung und der Aktivität des Fleisches nahezu ausgelöscht worden ist, steht die Fülle und Macht des Geistes den Überwindern immer noch uneingeschränkt zur Verfügung. Auch für uns heute gilt: „Mein Geist (besteht) in eurer Mitte; fürchtet euch nicht“ (Hag 2,5).

Der Geist Gottes möchte dir jeden Tag im Dienst Weisheit, Verständnis, Rat, Kraft und Erkenntnis schenken und dich zur Furcht des Herrn führen. Dein ganzes Denken und Handeln sowie deine Beziehung zu Gott soll durch das Wirken des Geistes geprägt werden.

Vertraust du darauf, dass Gott dich durch den Geist mit allem ausstattet, was du im Dienst für Ihn benötigst? Schwimmst du mit der Masse oder gehörst du zu den Überwindern, die von der Fülle des Geistes Gottes aktiv Gebrauch machen? Der Heilige Geist kommt von dem HERRN und mündet schließlich in die Furcht des HERRN. Wird das auch in deinem Leben sichtbar?