Der Geist des Rates und der Kraft

„Und auf ihm wird ruhen der Geist … des Rates und der Kraft“ (Jes 11,2).

Der Geist des Rates befähigte den Herrn Jesus dazu, die richtigen Entscheidungen zu treffen und andere darin zu unterweisen, während der Geist der Kraft Ihm half, sie umzusetzen (vgl. Jes 9,6). Auch dafür gibt es in seinem Leben viele Beispiele:

Nach 40 Tagen in der Wüste entscheidet Er sich unter der Leitung des Geistes dazu, nach Galiläa zurückzukehren, um dort seinen öffentlichen Dienst zu beginnen. Der Geist gab Ihm die Kraft, diesen Weg zu gehen – obwohl Er körperlich sehr geschwächt war (Lk 4,14).

Es war keine leichte Entscheidung für Ihn, seine zwölf Jünger auszuwählen. Drei Jahre würden sie Ihn täglich begleiten, und elf von ihnen sollten einmal die Stämme Israels richten (Mt 19,28). Eine ganze Nacht verbringt Er im Gebet, bevor Er diese weitreichende Entscheidung trifft (Lk 6,12.13). Später sagt Er einmal: „Habe ich nicht euch, die Zwölf, auserwählt? Und von euch ist einer ein Teufel“ (Joh 6,70). Obwohl Er das von Anfang an wusste (Joh 6,64), gab der Geist Ihm die Kraft, diese Entscheidung zu treffen – und auch die ganze Zeit zu tragen.

Der Geist des Rates offenbarte sich auch in den vielen Belehrungen, die Er an seine Jünger weitergab (Mt 5–7). Er lehrte sie so, wie es ihrem Verständnis entsprechend angemessen war (Mk 4,33), wobei seine Lehre mit Vollmacht und in der Kraft des Geistes geschah, im Gegensatz zu den Schriftgelehrten.

Immer wieder versuchte der Feind, Ihn von dem Weg des Gehorsams abzubringen, der ihn nach Golgatha führte. Doch Er stellte in der Kraft des Geistes sein Angesicht fest, um das zu tun, was Ihm aufgetragen war (vgl. Lk 9,51). Auch die Entscheidung, den Kelch der Leiden aus der Hand seines Vaters zu nehmen, erforderte Kraft, die Ihm sowohl durch den von Gott gesandten Engel (natürlich nur auf einer rein körperlichen Ebene) als auch durch den Geist gegeben wurde.

Jeden Tag lebte Er in Abhängigkeit durch den Heiligen Geist. Das zeichnete Ihn als vollkommenen Menschen aus.

Stehst du im Moment vor einer wichtigen Entscheidung? Derselbe Geist, der den Herrn Jesus leitete, will auch dir helfen, die richtige Entscheidung zu treffen. Das haben die ersten Christen auch erlebt (vgl. Apg 15,28; 16,7). Wann hast du das letzte Mal eine Entscheidung mit der Überzeugung getroffen, dass der Heilige Geist dich dazu geführt hat? Vertraust du darauf, dass der Geist Gottes dir die Kraft schenken wird, Entscheidungen durchzuziehen, die du in Abhängigkeit von Ihm triffst?