Versammlung / Gemeinde

Seite 2

Das Zelt außerhalb des LagersEdward Dennett „Und Mose nahm das Zelt und schlug es sich auf außerhalb des Lagers, fern vom Lager, und nannte es: Zelt der Zusammenkunft. Und es geschah, ein jeder, der den HERRN suchte, ging hinaus zu dem Zelte der Zusammenkunft, das außerhalb des Lagers war“ (2. Mose 33,7.8). – Der Leser wird verstehen, dass dieses nicht das Zelt war, dessen Modell und Details Mose auf dem Berg beschrieben worden waren, sondern ein Zelt, das jetzt ... 04.07.2016 · Bibelstellen: 2. Mo. 33,7-11
Demütigung vor GottGerrid Setzer Es ist beeindruckend zu lesen, wie sich Esra, Nehemia und Daniel mit der Schuld des Volkes Gottes einsmachen und ihr Versagen bekennen (Esra 9, Nehemia 9 und Daniel 9). Man denkt fast unwillkürlich: Esra, Nehemia und Daniel waren treue Leute, die persönlich doch mit der ganzen Misere nichts zu tun hatten. Wie kommt es nur, dass ausgerechnet sie sich so tief vor Gott demütigten? – Es ist oft so: Diejenigen, die besonders schuld ... 21.02.2023 · Bibelstellen: Esra 9,6; Dan. 9,4
Der Diener und sein Dienst im Werk des HerrnFriedemann Werkshage In ihrer fleischlichen Gesinnung hatten die Korinther für Parteiungen und Spaltungen in der örtlichen Gemeinde in Korinth gesorgt. Von Neid und Streit gekennzeichnet hatten sie einige Diener im Werk des Herrn für ihre Zwecke missbraucht. Die einen machten Paulus, die anderen Apollos oder Kephas (Petrus) und die ganz frommen machten sogar den Herrn Jesus selbst zu ihrem Parteiführer. Dass sie dadurch die Stellung des Herrn ... 06.03.2022 · Bibelstellen: 1. Kor. 3,5-15
Der eine LeibJacob Redekop „Damit er die zwei, Frieden stiftend, in sich selbst zu einem neuen Menschen schüfe und die beiden in einem Leib mit Gott versöhnte durch das Kreuz“ (Epheser 2,15.16). – Die Versammlung ist Christi Leib und göttlichen Ursprungs. Der Heilige Geist hat den Leib gebildet und erhält ihn in vollkommener Einheit mit Christus, dem auferstandenen Haupt im Himmel. Gott sei Dank, dass weder menschliche Anstrengungen noch ... 16.03.2019 · Bibelstellen: Eph. 2,15-16
Der erste Korintherbrief (03) - Kap. 11,23Achim Zöfelt „Denn ich habe von dem Herrn empfangen, was ich auch euch überliefert habe, dass der Herr Jesus in der Nacht, in der er überliefert wurde, Brot nahm“ (Vers 23) – Und dann kommt der Apostel auf die Einsetzung des Abendmahls zu sprechen. Wenn er es auch in einem korrigierenden Sinn tut – das, was wir jetzt erfahren und zum Teil schon lange Jahre kennen, lässt unsere Herzen doch höher schlagen. Wenn es wie ... 15.07.2014 · Bibelstellen: 1. Kor. 11,23
Der erste Korintherbrief (04) - Kap. 11,24Achim Zöfelt „…und als er gedankt hatte, es brach und sprach: Dies ist mein Leib, der für euch ist; dies tut zu meinem Gedächtnis“ (Vers 24) – Der Herr dankte, brach das Brot und gab es ihnen. Das ist die Ordnung, die der Herr Jesus in jener Nacht beobachtet hat. Paulus, der Jahre später diese Offenbarung empfing, bleibt genau bei der Ordnung, die der Herr ursprünglich gegeben hatte. Es gibt bis in unsere Tage hinein ... 17.07.2014 · Bibelstellen: 1. Kor. 11,24
Der erste Korintherbrief (05) - Kap. 11,25Achim Zöfelt „Ebenso auch den Kelch nach dem Mahl und sprach: Dies ist der neue Bund in meinem Blut; dies tut, sooft ihr trinkt, zu meinem Gedächtnis“ (Vers 25) – Mit den Worten „Ebenso auch den Kelch nach dem Mahl“ wird angedeutet, dass der Herr dasselbe tat und wieder danksagte. Es ist gut, wenn wir uns bei dieser Handlung sehr wohl überlegen, wie wir es tun. – Denken wir bei dem Trinken aus dem Kelch nicht auch ... 19.07.2014 · Bibelstellen: 1. Kor. 11,25
Der erste Korintherbrief (06) - Kap. 11,26Achim Zöfelt „Denn sooft ihr dieses Brot esst und den Kelch trinkt, verkündigt ihr den Tod des Herrn, bis er kommt“ (Vers 26) – Mit der Formulierung sooft ihr… lässt es der Heilige Geist völlig offen und gibt keine Regel darüber, wie oft wir dies tun mögen. In den Anfangstagen der christlichen Versammlung, wo alles noch frisch war, haben die Gläubigen täglich das Brot gebrochen (Apg 2,46); und wir haben ... 21.07.2014 · Bibelstellen: 1. Kor. 11,26
Der Herr hat Gaben gegebenDirk Mütze Der verherrlichte Herr hat den Menschen Gaben gegeben: „Und er hat die einen gegeben als Apostel und andere als Propheten und andere als Evangelisten und andere als Hirten und Lehrer“ (Eph 4,11). – In seiner Fürsorge hat er den Seinen neben Gottes Wort, das wir besonders im persönlichen Studium unter der Leitung des Geistes Gottes in uns aufnehmen dürfen, eine weitere Hilfsquelle gegeben: Gaben – hier ... 10.08.2021 · Bibelstellen: Eph. 4,11
Der Herr in der MitteDaniel Melui Gott hatte sich das Volk Israel aus allen Völkern auserwählt, um in seiner Mitte zu wohnen (2. Mo 29,45.46). Jerusalem war der Ort, den Er sich erwählt hatte, um seinen Namen dort wohnen zu lassen (1. Kön 11,32.36; Ps 135,21). Außer Jerusalem gab es auf der ganzen Erde keinen anderen Ort, wo Gott seine Gegenwart verheißen hatte. Jeder Israelit, der seinem Gott nahen wollte, musste sich dorthin begeben (5. Mo ... 14.04.2023 · Bibelstellen: 2. Mo. 29,45-46; 5. Mo. 12,5-6.11; 14,23; 16,2.6.11; 26,2; Esra 3,3; Mal. 1,7.12; Mt. 18,18.20
Der neue BundChristian Briem „Während sie aber aßen, nahm Jesus Brot, segnete, brach und gab es den Jüngern und sprach: Nehmet, esset; dieses ist mein Leib. Und er nahm [den] Kelch und dankte und gab ihnen denselben und sprach: Trinket alle daraus. Denn dieses ist mein Blut, das des [neuen] Bundes, welches für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden. Ich sage euch aber, daß ich von nun an nicht mehr von diesem Gewächs des ... 26.01.2021 · Bibelstellen: Mt. 26,26-30
Der BrüderstundenpsalmGerrid Setzer Wenn Brüder sich treffen, um über die örtlichen Angelegenheiten zu beten und zu beraten, wird zu Beginn an manchen Orten gern Psalm 133 gelesen. – Der Vers 1 spricht davon, dass es gut und wichtig ist, wenn Brüder einträchtig beieinander wohnen. Das „Wohnen" ist hier wichtig. Es ist oft nicht schwer, einträchtig zu sein, wenn man Brüder irgendwo mal trifft. Schwieriger ist es, wenn man dauerhaft ... 30.09.2012 · Bibelstellen: Ps. 133
Der Eifer um dein HausEdward Dennett „Seine Jünger aber gedachten daran, dass geschrieben steht: Der Eifer um dein Haus verzehrt mich“ (Joh 2,17). – Der Leser wird bemerkt haben, dass dieser Vers ein Zitat aus Psalm 69 enthält, wo wir lesen: „Entfremdet bin ich meinen Brüdern, und ein Fremder geworden den Söhnen meiner Mutter. Denn der Eifer um dein Haus hat mich verzehrt, und die Schmähungen derer, die dich schmähen, sind auf mich ... 30.12.2016 · Bibelstellen: Joh. 2,17; Ps. 69,9-10
Der erste Korintherbrief (02) - Kap. 11,20-22Achim Zöfelt „Wenn ihr nun an einem Ort zusammenkommt, so ist das nicht des Herrn Mahl essen“ (Vers 20) – Die Korinther kamen also offenbar noch an einem Ort zusammen. Und das ist auch die normale örtliche Darstellung von dem Zusammenkommen im Charakter von Versammlung. Hier kommen allerdings zwei Fehlverhalten der Korinther zum Vorschein: sie hatten einerseits übersehen, dass das Brotbrechen nicht eine persönliche Mahlzeit ist, ... 13.07.2014 · Bibelstellen: 1. Kor. 11,20-22
Der goldene Leuchter und das ÖlGerrid Setzer Der Prophet Sacharja stammte aus priesterlichem Geschlecht. Er war mit den Vorschriften des Tempeldienstes gut vertraut. Mit dem Tempeldienst selbst jedoch lange Zeit nicht – denn der Tempelbau war von den aus dem Exil zurückgekehrten Juden zunächst nicht vollendet worden. – In diesen Tagen, als der Tempel-Neubau unterbrochen war, bekam Sacharja von Gott ein Gesicht, in dem er einen siebenarmigen Leuchter sah (Sacharja 4). ... 24.04.2013 · Bibelstellen: Sach. 4,1-14
Der Heilige Geist (11) - Der eine LeibW. W. Fereday Wir hatten das Werk des Geistes Gottes in dem einzelnen Gläubigen vor uns; nun wollen wir Sein gnädiges Handeln im Hinblick auf die Versammlung Gottes betrachten. Es gibt nicht nur Segnungen und Verantwortlichkeiten mit individuellem Charakter, die jeder Gläubige kennen sollte; es gibt auch gemeinsame. Der Empfang des Heiligen Geistes bringt den Gläubigen in die wunderbare Einheit, die die Heilige Schrift den „Leib ... 15.10.2011 · Bibelstellen: Eph. 1,20-23; 2,11-18; 1. Kor. 10,17; 12,1-31
Der Heilige Geist (12) - Sein Werk in der VersammlungW. W. Fereday Es gibt zwei Hauptzweige des Werkes des Geistes unter Christen: 1. in dem einzelnen Gläubigen und 2. in der Versammlung Gottes. Das letztere wird allgemein nicht so verstanden wie das erstere. Sehr viele Gläubige verstehen sein wunderbares Handeln in dem Einzelnen, vergleichsweise wenige erfassen die Bedeutung und Herrlichkeit seines Handelns in der Versammlung Gottes. Wir finden beides sehr deutlich im 1. Korintherbrief. In Kapitel ... 17.10.2011 · Bibelstellen: 1. Kor. 3,16; 2. Kor. 6,16; 1. Kor. 12,10-11
Der Tisch des HerrnGerrid Setzer In 1. Korinther 10,32 werden uns drei Gruppen von Menschen vorgestellt: die Juden, die Griechen (die Nationen) und die Versammlung Gottes. Zu einer dieser Gruppe gehört jeder Mensch. (Der Apostel Johannes hat eine andere Sichtweise: Er zeigt, dass die Menschheit in zwei Familien eingeteilt werden kann: die Familie Gottes und die Familie des Teufels). – Die drei Gruppen, die der Apostel Paulus hier nennt, finden wir auch in dem Abschnitt ... 15.04.2007 · Bibelstellen: 1. Kor. 10,14-22
Der Tod des HerrnF. B. Hole „Denn ‚die Erde ist des Herrn und ihre Fülle.’“ (1. Korinther 10,26) – Das Mahl, von dem 1. Korinther 11 spricht, ist das Mahl des Herrn, und dadurch wird der Tod des Herrn verkündigt. Beachte, dass Vers 26 nicht von dem Tod Jesu oder vom Tod des Sohnes Gottes spricht, obwohl Der, der starb, Jesus, der Sohn Gottes, war. Er ist der Herr, der Meister, der große Verwalter des kommenden Zeitalters, und es ... 23.12.2007 · Bibelstellen: 1. Kor. 11,26
Die Braut des Lammes (1)Hamilton Smith Einleitung – Jeder unterwiesene Gläubige ist sich bewusst, dass die Kirche – die Versammlung Gottes – aus allen Gläubigen besteht, die durch den Heiligen Geist auf der Erde mit Christus in der Herrlichkeit verbunden sind, und dass die Versammlung beim Kommen des Heiligen Geistes zu Pfingsten entstanden ist und beim Kommen des Herrn zur Entrückung vollendet sein wird. – Wir wissen auch, dass die Versammlung unter ... 16.12.2007 · Bibelstellen: Eph. 5,22-32
Die Braut des Lammes (2)Hamilton Smith Die Braut im Ratschluss Gottes (1. Mose 2) – Der Abschnitt in Epheser 5, den wir betrachtet haben, endet mit einem Zitat aus 1. Mose 2, wo wir, nachdem Eva gebildet und Adam vorgestellt worden war, Folgendes lesen: „Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und seiner Frau anhangen, und sie werden ein Fleisch sein.“ Der Apostel fügt dem Zitat in Epheser 5 sofort hinzu: „Dieses Geheimnis ist groß; ... 20.12.2007 · Bibelstellen: 1. Mo. 2
Die Braut des Lammes (3)Hamilton Smith Die Berufung der Braut – 1. Mose 24 ist von tiefster Bedeutung für den Christen, denn wir finden dort ein von Gott gegebenes Bild der Dinge, mit denen alle Personen der Gottheit im Moment beschäftigt sind. – Die Beschäftigung im Dienst, die ständige Wachsamkeit gegenüber dem Feind und der Kampf für die Wahrheit – als Folge der Not der Welt, dem zunehmenden Verderben in der Christenheit und des Versagens im ... 25.12.2007 · Bibelstellen: 1. Mo. 24
Die Ecclesia GottesGerrid Setzer Es gibt ein Wort, mit dem die Nationen, Juden und Christen (zu „biblischen Zeiten“) vertraut waren, obwohl sie alle etwas anderes darunter verstanden. Es ist das griechische Wort ecclessia, das im Deutschen meist mit „Versammlung“ oder „Gemeinde“ wiedergegeben wird. – Das Wort ecclessia finden wir in Apg 19,38.39, wo es für die gesetzliche Versammlung verwendet wird, sowie in Apg 7,38, wo es um die ... 17.07.2017 · Bibelstellen: Apg. 7,38; 19,38-39; 1. Tim. 3,15
Die fehlende BrautGerrid Setzer Wer die Evangelien liest, stellt fest, dass in allen Gleichnissen, in denen von einer Hochzeit die Rede ist und die sich auf die gegenwärtige Zeit der Christenheit bezieht, die Braut nicht erwähnt wird. – Es wird von Knechten gesprochen, die darauf warten, dass ihr Herr von der Hochzeit zurückkehrt (Lk 12,36). – Es wird von den Hochzeitsgästen gesprochen – und wie sie sich benehmen und kleiden (Lk 14,8; Mt 22,9ff). ... 19.05.2023 · Bibelstellen: Lk. 12,36; 14,8; Mt. 22,9; 25,1-10; Joh. 2,1-11
Die Geburtsstunde der VersammlungMarco Leßmann Es wird oft gesagt, dass wir in den ersten Versen von Apostelgeschichte 2 die „Geburtsstunde“ der Versammlung haben. Doch können wir uns da so sicher sein? Apostelgeschichte 2 redet doch gar nicht von Versammlung. Existierte sie nicht bereits? – In Epheser 3 lernen wir, dass der Vorsatz Gottes in Bezug auf die Versammlung so ewig ist wie Gott selbst (Eph 3,10+11). Doch wird dort auch gesagt, dass es sich hierbei um ein ... 14.03.2021 · Bibelstellen: Eph. 3,10-11; Joh. 12,24; 7,38-39; 1. Kor. 12,13; Apg. 1,5; 5,11
Die Gegenwart und Wirksamkeit des Heiligen GeistesW. Trotter Was uns in unseren Tagen so besonders fehlt, ist gerade der Glaube an die persönliche Gegenwart des Heiligen Geistes. Wir haben gewiss alle schon Zeiten erlebt, in denen Seine Gegenwart in unserer Mitte verwirklicht wurde. Wie gesegnet waren solche Stunden! Gab es stille Pausen, so wurden sie in ernstem Warten auf Gott zugebracht – nicht in unruhiger Erwägung, welcher Bruder wohl nun beten oder reden würde, nicht mit dem ... 21.07.2019 · Bibelstellen: 1. Kor. 12,11
Die Geräte des Hauses des HerrnMarco Leßmann (Dieser Artikel kann auch als Podcast auf YouTube/BibelimFokus angehört werden.) – Als die Juden auf Anordnung Kores, des Königs von Persien, nach Jerusalem zurückkehrten (Esra 1), lesen wir den interessanten Hinweis, dass der König die Geräte des Hauses des Herrn herausbringen ließ. Dem Heiligen Geist scheint diese Sache eine Erwähnung wert zu sein. Und nicht nur das, die Geräte werden einzeln ... 15.11.2020 · Bibelstellen: Esra 1,7
Die örtliche VersammlungGerrid Setzer Wir wollen in diesem Artikel einige Punkte beleuchten, die die Schrift über die örtliche Versammlung bzw. Gemeinde zu sagen hat. – Das Wesen der örtlichen Versammlung – Die örtliche Versammlung umfasst alle wahren Gläubigen an einem Ort, völlig unabhängig davon, ob und welcher Gruppe sie sich angeschlossen haben. – Die örtliche Versammlung ist nichts anderes als die weltweite Versammlung dargestellt ... 09.06.2017 · Bibelstellen: Mt. 18,20; 1. Kor. 12,27; 10,17
Die silbernen TrompetenEdward Dennett Es ist richtig, dass für das Blasen eines Alarms mit den silbernen Trompeten ein anderes Wort verwendet wird als für das Blasen zur Einberufung der Versammlung oder zur Sammlung der Fürsten. Ersteres scheint auf ein lauteres und längeres Blasen hinzudeuten, das vielleicht in kurze und anhaltende Töne zerfällt. Dass der Trompetenruf Zeugnis bedeutet, kann kaum bezweifelt werden. Es ist also das Zeugnis Gottes, das ... 28.07.2023 · Bibelstellen: 4. Mo. 10,1-9
Die Sünde JerobeamsAchim Zöfelt Gott hatte Seinem Volk in 3. Mose 23 und in 5. Mose 16 klare Anweisungen über die bestimmten Festtage gegeben, die sie als heilige Feste regelmäßig begehen sollten. Vielleicht kann man die Unterschiede zwischen diesen beiden Kapiteln darin sehen, dass in 3.Mose – „dem Buch der Priester“ – die vollständigen Heilswege Gottes mit den Menschen und besonders auch mit Seinem irdischen Volk besonders unter ... 25.08.2014 · Bibelstellen: 1. Kön. 12,26-33
Die Versammlung Gottes (01)Manuel Dietermann Der Leib – Hauptgedanke: Einheit und Vielfalt – Vorraussetzung für die Bildung des Leibes: – Der Herr Jesus musste zuerst als Mensch im Himmel verherrlicht sein, bevor der Leib gebildet werden konnte (Joh 7,39). – Der Heilige Geist musste auf die Erde gekommen sein (Joh 7,39). – Die wesentlichen Merkmale: – An Pfingsten wurde der eine Leib gebildet durch den Heiligen Geist (Apg 2,1–4; 1. Kor 12,13). – Es gibt nur einen ... 24.06.2018 · Bibelstellen: Eph. 1,23; 1. Kor. 12,13
Die Versammlung Gottes (02)Manuel Dietermann Haus Gottes – Hauptgedanke: Heiligkeit/Herrlichkeit und Verantwortlichkeit – Was kennzeichnet das Haus? – Es ist ein geistliches Haus (1. Pet 2,5). – Es ist ein heiliges Haus (Eph 2,20; 2. Kor 6,14–7,1; Ps 93,5). – Es ist die Wohnstätte der Herrlichkeit Gottes (Ps 26,8; 29,9). – Es ist der Wohnort Gottes (Eph 2,22) -> Vorrecht und Segnung. – Es ist der Wohnort der Erlösten, wo sie Gemeinschaft mit Gott pflegen ... 26.06.2018 · Bibelstellen: 1. Pet. 2,5; Eph. 2,20
Die Versammlung Gottes (03)Manuel Dietermann Die Braut – Hauptgedanke: Liebe und Unterodnung – Wesentliche Merkmale: – Es ist eine Beziehung der Liebe des Christus (Eph 5,25). – Die Braut ist dem Christus unterworfen (Eph 5,24). – Der Ausdruck „Braut“ zeigt uns die Reinheit und Frische der Liebe (Off 21,1–8). – Der Ausdruck „Frau/Ehefrau“ zeigt uns die Tiefe und Beständigkeit der Liebe (Off 21,9). – Es gibt eine irdische und eine himmlische ... 28.06.2018 · Bibelstellen: Eph. 5,25-27; Off. 21,9
Die Versammlung Gottes (04)Manuel Dietermann Der Leuchter – Hauptgedanke: Zeugnis (am Ort) – Im Alten Testament: – Schon im Alten Testament gibt es einen Leuchter im Heiligtum der Stiftshütte (2. Mo 25,31–40). – Der Leuchter war aus getriebenem Gold, ein Bild von göttlicher Herrlichkeit und Gerechtigkeit, die in Christus Jesus eine vollkommene Erfüllung findet. Der Leuchter strahlt sich selbst an – Christus offenbarte im Blick auf sich selbst seine ... 30.06.2018 · Bibelstellen: Off. 1,20
Die Versammlung Gottes (05)Manuel Dietermann Zusammenkommen im Namen des Herrn am Wohnort – Die Einheit des „einen Leibes“ (Eph 4,4) wird von der Versammlung am Ort dargestellt, und zwar durch das eine Brot, von dem wir essen (1. Kor 10,17). Daher ist es gut, wenn wir die Einheit des Leibes aller Erlösten auch an jedem Ort, wo eine gewisse Anzahl Geschwister sind, öffentlich darstellen (Eph 4,3.4; 1. Kor 10,16.17). – Der Herr Jesus hat verheißen, dass da, wo ... 02.07.2018 · Bibelstellen: Mt. 18,20; 1. Kor. 1,2
Die Versammlung Gottes (06)Manuel Dietermann Zusammenkommen als Versammlung – Grundsätze – Die Versammlung Gottes auf der Erde wird durch das Zusammenkommen sichtbar dargestellt. – Gott will, dass man die Versammlung sieht; daher wünscht Er, dass die Erlösten auch zusammenkommen. – Wir müssen uns anhand der Bibel fragen, auf welche Art und Weise Gott möchte, dass wir zusammenkommen. Folgender Vers zeigt uns die göttliche Richtschnur: – „Denn wo ... 04.07.2018 · Bibelstellen: Mt. 18,20
Die Versammlung Gottes (07)Manuel Dietermann Das Brotbrechen – Bibelstellen: – Lukas 22,19.20; Apostelgeschichte 2,42; 1.Korinther 10,14–22; 1. Korinther 11,20–30 – Hier eine kurze Gegenüberstellung von „Tisch des Herrn“ und „Mahl des Herrn“: – Tisch des Herrn (1.Kor. 10) – Mahl des Herrn (1. Kor. 11) – Grundsätze („Tischregeln“) – Art und Weise – Gemeinsame Vorrechte, Segnungen, Verantwortung in Bezug auf die ... 06.07.2018 · Bibelstellen: Lk. 22,19-20; Apg. 2,42; 1. Kor. 10,14-22; 11,20-30
Die Versammlung Gottes (08)Manuel Dietermann Das Zusammenkommen zur Auferbauung – Grundsatz: – Christus ist jeden Augenblick in Liebe mit Seiner Versammlung beschäftigt, doch in den Stunden zur Auferbauung beschäftigt ER sich besonders mit den Seinen. Die ganze Versammlung (eines Ortes) kommt an einem Ort zusammen. Wenn das aufgrund der Zersplitterung nicht möglich ist, kann man sich noch immer auf der Grundlage der einen Versammlung (1. Kor 14,23) als ... 08.07.2018 · Bibelstellen: 1. Kor. 14
Die Versammlung Gottes – Fragen und AntwortenGerrid Setzer Die Versammlung (Gemeinde, Kirche) ist ein wichtiges Thema in der Bibel. Die nachfolgenden Fragen führen zu einigen grundsätzlichen Aussagen der Bibel über die Versammlung Gottes. – Wichtig: Mehrere Antworten können bei den Fragen richtig sein! Sehr gut wäre es, wenn man seine Ansicht mit einer Bibelstelle begründen kann. – Fragen – 1.) Wem gehört die Versammlung Gottes? – a.) Dem Pastor – b.) Dem ... 06.03.2017 · Bibelstellen: 1. Kor. 12,12; Eph. 1,23; 1. Kor. 12,27
Die Versammlung Gottes – ZuchtManuel Dietermann Es mag nützlich sein, darauf hinzuweisen, dass das Neue Testament von mindestens zehn Formen der Zucht spricht, die wir im Licht der Schrift alle erwägen sollten. Wir sollten die ersten neun grundsätzlich zuerst in Erwägung ziehen, bevor wir die zehnte für notwendig halten. Zucht kann väterliche, brüderliche oder Versammlungszucht sowie vorbeugender und korrigierender Art sein oder eine notwendige Handlung, den ... 20.12.2018 · Bibelstellen: Mt. 18,15-17
Die Versammlung und das Wesen GottesGerrid Setzer In den drei großen Bildern von der Versammlung Gottes wird uns etwas von dem Wesen Gottes widergespiegelt: – Die Versammlung ist der Leib Christi: Das spricht von Einheit. Einheit sehen wir bei Gott, denn er ist der eine Gott (Röm 3,30 etc.). – Die Versammlung als Braut Christi: Das spricht von Liebe. Liebe sehen wir bei Gott, denn er ist Liebe, wie wir aus dem ersten Johannesbrief wissen. – Die Versammlung als Haus Gottes: Das ... 22.11.2019 · Bibelstellen: Off. 21,11
Die vier Dimensionen des Ratschlusses GottesDaniel Melui „… damit ihr völlig zu erfassen vermögt mit allen Heiligen, welches die Breite und Länge und Höhe und Tiefe sei, und zu erkennen die die Erkenntnis übersteigende Liebe des Christus, damit ihr erfüllt sein mögt zu der ganzen Fülle Gottes.“ (Eph 3,18.19) – In Epheser 3 spricht der Apostel Paulus über das Geheimnis des Christus (V. 3.4.9). Dieses Geheimnis, das bis zu jenem Zeitpunkt ... 10.02.2023 · Bibelstellen: Eph. 3,18-19
Die Wirkung der Gnade GottesJohn Nelson Darby [1. Kor 1,4–9] Ich danke meinem Gott allezeit euretwegen für die Gnade Gottes, die euch gegeben ist in Christus Jesus, dass ihr in ihm in allem reich gemacht worden seid, in allem Wort und aller Erkenntnis, wie das Zeugnis des Christus unter euch befestigt worden ist, so dass ihr an keiner Gnadengabe Mangel habt, indem ihr die Offenbarung unseres Herrn Jesus Christus erwartet, der euch auch befestigen wird bis ans Ende, dass ihr ... 05.03.2024 · Bibelstellen: 1. Kor. 1,1-9
Die persönliche Gegenwart des HerrnGerrid Setzer Der Herr ist persönlich gegenwärtig, wenn wir nach Matthäus 18,20 versammelt sind, aber nicht leibhaftig. Die Gegenwart des Herrn wird durch den Glauben in der Kraft des Geistes verwirklicht, obgleich auch Ungläubige durch das Reden von Ausspürche Gottes bei solchen Gelegenheiten besonders ins Licht gestellt werden (1. Kor 14). Der Geist macht uns Christi Gegenwart bewusst und lässt uns seine Nähe spüren. – ... 20.02.2015 · Bibelstellen: Mt. 18,20
Dieses Haus (4)Dirk Mütze Dieses Haus – Der HERR lässt dem Überrest durch den Propheten Haggai sagen: „Wer ist unter euch übrig geblieben, der dieses Haus in seiner früheren Herrlichkeit gesehen hat? Und wie seht ihr es jetzt? Ist es nicht wie nichts in euren Augen?“ (Haggai 2,3) – Es waren noch ein paar da, die den Tempel Salomos gekannt hatten, der bei weitem herrlicher und größer war, als der Tempel, der nach der ... 22.12.2021 · Bibelstellen: Hag. 2,3
Die Sünde und ihre WirkungenGerrid Setzer Nehmen wir an, ein Christ hat das Auto eines Bruders im Glauben entwendet. Diese schwere Sünde wirkt dreifach: – 1.) Im Blick auf Gott: Die praktische Gemeinschaft mit Gott kann nicht mehr genossen werden. – 2.) Im Blick auf den bestohlenen Bruder: Die Gemeinschaft ist schwer gestört. – 3.) Im Blick auf das Haus Gottes: Die örtliche Versammlung ist befleckt worden. Sie muss den Räuber aus der Gemeinschaft entfernen (1. ... 17.05.2010 · Bibelstellen: 1. Kor. 5,11-13; 2. Kor. 2,7
Die Tore JerusalemsGerrid Setzer Jerusalem ist ein Bild der (örtlichen Versammlung). Die Tore in der Stadtmauer weisen daraufhin, dass man in diese Stadt, in die Versammlung, hineinkommen kann, dass es aber nicht ohne weiteres geht. Die Namen der Stadttore geben nun weitere Hinweise darauf, was in der Versammlung gefunden oder nicht gefunden werden sollte. Die nachfolgende Aufstellung bezieht sich nur auf die 10 Tore, die in Nehemia 3 genannt werden, die zwei weiteren Tore ... 06.10.2014 · Bibelstellen: Neh. 3
Die tüchtige Frau (01) - EinführungChristopher Knapp "Eine tüchtige (o. tugendhaft, wertvolle, würdige) Frau, wer wird sie finden?" Das mit „tüchtig" übersetzte Wort meint laut Lexikon auch „fähig", „tapfer". Vielleicht umfasst es auch alle drei Bedeutungen - tugendhaft, tapfer und fähig. Wer kann eine solche Frau finden? „Denn ihr Wert steht weit über Korallen" - dem wertvollsten Juwel der Antike. Der Erwerb eines solchen Schatzes ist ... 09.02.2012 · Bibelstellen: Spr. 31,10