Artikel von Gerrid Setzer

Seite 2

Aquila und PriscillaGerrid Setzer Aquila und Priszilla werden sechsmal in der Bibel erwähnt. Immer werden sie zusammen genannt. Dreimal wird der Mann zuerst und dreimal die Frau zuerst erwähnt – so jedenfalls haben wir es oft gehört. Die Stellen in der historischen Reihenfolge: – Apg 18,2: Ihr Beruf wird vorgestellt (Zeltmacher). Der Mann wird zuerst genannt. Er hat die Führung bei der Arbeit. – Apg 18,18: Das Ehepaar gibt ihre Existenz auf und ... 02.10.2005 · Bibelstellen: Apg. 18,2
Aramäische Ausdrücke im NTGerrid Setzer Das Neue Testament wurde in Altgriechisch verfasst. Aber es tauchen im Grundtext auch aramäische Begriffe auf, die bei der Übertragung im Deutschen auch aramäisch wiedergegeben wurden. Dadurch wird klargemacht, dass sprachlich im Grundtext eine Besonderheit vorliegt. – Folge Ausdrücke sind aramäisch: – Rabbuni – Raka – Mammon – Bar Jonas – Passah – Folgende Sätze sind aramäisch: – Talitha kumi ... 14.02.2015 · Bibelstellen: Mk. 5,41; 7,34; Mt. 27,46; 1. Kor. 16,22
ArmbanduhrGerrid Setzer Ich preise dich dafür, dass ich auf eine erstaunliche, ausgezeichnete Weise gemacht bin. (Psalm 139,14) – Chris will wissen, woher Fred seine tolle Armbanduhr hat. Doch der antwortet nur lapidar: „Diese Uhr ist von selbst entstanden. Du musst einfach einige Metallstücke in ein großes Fass werfen, gewaltig daran rütteln und vor allen Dingen lang genug warten – fertig ist die Laube!“ – „Unsinn! ... 31.01.2016 · Bibelstellen: Ps. 139,14
Armbanduhr und BahnhofsuhrGerrid Setzer Wenn meine Armbanduhr falsch geht, habe ich ein Problem. Ich verpasse den Bus, die Ebay-Auktion und andere wichtige oder unwichtige Termine. Geht jedoch die Bahnhofsuhr falsch, sind die Auswirkungen weitreichender, da sich viele daran orientieren. – Wenn ein Christ, der einen öffentlichen Dienst hat, einen falschen Weg geht, hat er nicht nur selbst ein Problem. Andere bekommen auch eins – und das macht die Sache so ernst. – Eine ... 13.01.2023 · Bibelstellen: Gal. 2,11-21
ArmenozidGerrid Setzer Im Jahr 1915 kam es während der Wirren und Schrecknisse des Ersten Weltkriegs in der heutigen Türkei zu einem Massenmord an den Armeniern. Dieser Völkermord kostete bis zu 1,5 Millionen Menschen das Leben. Es war der bis dahin umfangreichste Massenmord, dem im 21. Jahrhundert bekanntlich noch weitere folgten. – Dieser Völkermord fand insgesamt nur wenig Beachtung. Adolf Hitler soll im Jahr 1939 in einer Besprechung gesagt ... 30.06.2015
Armut und ReichtumGerrid Setzer „Zweierlei erbitte ich von dir; verweigere es mir nicht, ehe ich sterbe: … Armut und Reichtum gib mir nicht, speise mich mit dem mir beschiedenen Brot; damit ich nicht satt werde und dich verleugne und spreche: Wer ist der HERR? Und damit ich nicht verarme und stehle und mich vergreife an dem Namen meines Gottes“ (Sprüche 30,8.9). – Diese beiden zitierten Verse sind Worte Agurs. Er spricht ein Gebet aus, das sicher ... 19.10.2020 · Bibelstellen: Spr. 30,8-9
Armutsfaktor Kinder?Gerrid Setzer Ein älterer Herr ist bei einer großen Familie zu Gast. Als er die Kinder sieht, die sich wie Orgelpfeifen aufstellen, meint er: "Das sind die, die reiche Leute arm machen." – Doch er bekam zur Antwort: "Nein, das sind die, die arme Leute reich machen!" – Eine treffliche Antwort! – Klar: Kinder kosten Geld. Und Kinder, sagt man, sind der Armutsfaktor Nummer 1 in Deutschland. Kinder senken das ... 22.09.2008 · Bibelstellen: Ps. 128,3-4
Artemas oder TychikusGerrid Setzer „Wenn ich Artemas oder Tychikus zu dir senden werde, so befleißige dich, zu mir nach Nikopolis zu kommen, denn ich habe beschlossen, dort zu überwintern“ (Titus 3,12).Warum sandte Paulus nicht beide Diener, wenn er sich nicht sicher war, wen er schicken sollte? Warum sagt er „oder“ und nicht „und“? Liegt die Ursache nicht darin, dass nützliche Diener Mangelware sind? Paulus wollte nur einen ... 17.11.2018 · Bibelstellen: Tit. 3,12
Asaph denkt umGerrid Setzer Asaph war betrübt. Die Umstände machten ihm zu schaffen. Jeden Morgen war seine Züchtigung da. Die Gottlosen aber lebten in Saus und Braus. Doch dann kamen ihm die Segnungen Gottes in den Sinn, wie man es in Psalm 73,23-26 nachlesen: – Doch ich bin stets bei dir. – Du hast mich erfasst bei meiner rechten Hand. – Durch deinen Rat wirst du mich leiten. – Nachher wirst du mich in Herrlichkeit aufnehmen. – Und mein Teil ist ... 04.09.2015 · Bibelstellen: Ps. 73,22-26
Atahualpa und das LösegeldGerrid Setzer Ihr wisst, dass ihr nicht mit vergänglichen Dingen, mit Silber oder Gold, erlöst worden seid ..., sondern mit dem kostbaren Blut Christi, als eines Lammes ohne Flecken und ohne Fehl. 1. Petrus 1,18.19 – Atahualpa (ca. 1500–1533), der letzte Herrscher des Inkareichs in den südamerikanischen Anden, wurde von dem spanischen Eroberer Francisco Pizzaro (ca. 1476–1541) hinterhältig gefangen gesetzt. – Für die ... 30.10.2020 · Bibelstellen: 1. Pet. 1,18-19
Auf dem Feld des Boas (Buchbesprechung)Auf dem Feld des Boas (Buchbesprechung) Es geht um das Buch: Auf dem Feld des Boas (Praktische Denkanstöße zu Ruth 2), von E.-A. Bremicker, 83 Seiten, gebunden, € 5,00, Herausgeber: Christliche Schriftenverbreitung, Hückeswagen. – Die Geschichte der Moabiterin Ruth kennen viele sicher gut: Als Witwe kommt sie mit ihrer Schwiegermutter Noomi nach Bethlehem. Dort ... 26.03.2007
Auf das Gewissen Rücksicht nehmenGerrid Setzer Wenn aber jemand zu euch sagt: Dies ist als Opfer dargebracht worden, so esst nicht, um jenes willen, der es anzeigt, und um des Gewissens willen, des Gewissens aber, sage ich, nicht deines eigenen, sondern desjenigen des anderen; denn warum wird meine Freiheit von einem anderen Gewissen beurteilt? (1. Kor 10,28-29). – Diese Verse machen klar, dass wir nicht nur an unser eigenes Gewissen denken müssen, sondern auch an das Gewissen der ... 29.07.2012 · Bibelstellen: 1. Kor. 10,28-29
Auf dein Wort!Gerrid Setzer „Als er aber aufgehört hatte zu reden, sprach er [Jesus] zu Simon: Fahre hinaus auf die Tiefe, und lasst eure Netze zum Fang hinab. Und Simon antwortete und sprach: Meister, wir haben uns die ganze Nacht bemüht und nicht gefangen, aber auf dein Wort hin will die Netze hinablassen.“ (Lukas 5,4.5). – Die erste Begegnung zwischen dem Herrn und Petrus finden wir in Johannes 1. Dort lernte Petrus, dass Jesus der Christus ist ... 09.06.2006 · Bibelstellen: Lk. 5,4-5
Auf dem AbstellgleisGerrid Setzer "Und der HERR Gott rief den Menschen und sprach zu ihm: Wo bist du?" 1. Mose 3,9 – Viele Menschen fühlen sich wie auf einem Abstellgleis. Sie stehen allein. Ihr Leben ist öde. Alles erscheint sinnlos. Dazu gehören solche, die ihre Arbeit und mit ihr das menschliche Selbstwertgefühl verloren haben. Ein Arbeitsloser schilderte seinen Zustand einmal wie folgt: „Seit ich mich aus dem Wettbewerb des Lebens ... 12.09.2006 · Bibelstellen: 1. Mo. 3,9
Auferstehung am letzten TagGerrid Setzer Martha spricht zu ihm: Ich weiß, dass er auferstehen wird am letzten Tag. (Johannes 11,24) – Martha war gewiss, dass ihr Bruder auferstehen wird – sie spricht davon, dass es am „letzten Tag“ geschehen würde. Sie hatte sicher die Vorstellung, dass es ganz am Ende der Zeit eine Auferstehung aller Toten geben würde. Aus dem Alten Testament konnte man auch kaum etwas anderes entnehmen. Und der Herr hatte selbst ... 31.05.2017 · Bibelstellen: Joh. 11,24-26
Aufgeben?Gerrid Setzer Lineares in Spanien. Schachturnier. 64 Felder, 32 Steine und 2 Spieler. Es wird die scharfe Sizilianische Eröffnung gespielt. Dabei kommt der Jugoslawische Angriff der Drachenvariante aufs Brett. Heterogene Rochaden. Bauernsturm. Das Brett steht in Flammen. Nach einem Standard-Qualitätsopfer auf C3 reißt Schwarz die Initiative an sich und rückt dem weißen König gehörig auf die Pelle. Schließlich ist der ... 03.03.2008
AufrichtigkeitGerrid Setzer Der Herr Jesus war in allem vollkommen aufrichtig. Er war wirklich das, was er zu den Menschen redete (Joh 8,25). Seine Worte entsprachen dem, was in seinem Innern war (vgl. Ps 17,3). Er war der Mann, in dessen Mund kein Trug gefunden wurde (Jes 53,9). Bei uns ist es leider häufig anders. Unsere Worte verbergen zuweilen unsere tatsächlichen Überlegungen. Wir sind nicht immer ehrlich, geradlinig, offen und wahrhaftig. Es mangelt an ... 16.01.2007 · Bibelstellen: Ps. 112,4; Spr. 11,3
Aufs Kreuz erhöhtGerrid Setzer Nikodemus, ein hochgestellter Rabbi, suchte den Herrn Jesus bei Nacht auf, weil er von seinen Taten und Worten sehr beeindruckt war und von Ihm belehrt werden wollte. Doch der Herr machte deutlich, dass Nikodemus nicht sein Wissen erweitern oder seine Lebensführung verändern, sondern von neuem geboren werden musste. Die Geburt aus Wasser und Geist ist nötig, weil das Fleisch kraftlos und unverbesserlich ist. Es muss ein Werk ... 25.07.2020 · Bibelstellen: Joh. 3,14-15
Auf, Seele!Gerrid Setzer In den Psalmen wird viel über die Empfindungen eines Gläubigen gesprochen. Es ist daher nicht verwunderlich, dass die Seele des Menschen oft erwähnt wird. An manchen Stellen wird auch gezeigt, dass wir mit unserer Seele reden können. Die Seele meint an diesen Stellen natürlich nicht uns als Personen, sondern wird als Sitz der Gefühle gesehen. Diese Gefühle spielen eine wichtige Rolle in unserem Leben – ... 05.07.2011 · Bibelstellen: Ps. 42; 57,9; 103,1-2.22; 104,1.35; 116
Aufsehen zu JesusGerrid Setzer Wohin die Augen unseres Kopfes gerichtet sind, ist wichtig. Im Straßenverkehr und bei vielen anderen Gelegenheiten. Wohin die Augen unseres Herzens (Epheser 1,18) gerichtet sind, ist noch wichtiger. Wir sollen auf Jesus sehen. – Wenn wir auf ihn sehen, hat das Folgen: – Für uns selbst. Wir werden gestärkt und ermutigt. „Betrachtet den, der so großen Widerspruch von den Sündern gegen sich erduldet hat, damit ... 14.11.2022 · Bibelstellen: Heb. 12,3; 2. Kor. 3,18; Hld. 4,9
Auf sich und andere sehenGerrid Setzer Oft sind wir zu sehr mit anderen beschäftigt. Argwöhnisch und neugierig sehen wir auf das, was unsere Glaubensgeschwister so machen. Ob sie die rechten Motive haben? Was für einen Weg der Herr sie wohl führt? Was wird aus ihnen? Petrus wandte sich einst um und sah den Jüngern nachfolgen, den Jesus liebte, und fragte den Herrn: "Herr, was wird aber mit diesem?" Er bekam zu hören: "Wenn ich will, dass er bleibe, bis ... 07.10.2010 · Bibelstellen: Joh. 21,22; Phil. 2,4
Auftreten am Tag des GerichtsGerrid Setzer – „Männer von Ninive werden aufstehen im Gericht mit diesem Geschlecht und werden es verdammen, denn sie taten Buße auf die Predigt Jonas‘; und siehe, mehr als Jona ist hier. Eine Königin des Südens wird auftreten im Gericht mit diesem Geschlecht und wird es verdammen, denn sie kam von den Enden der Erde, um die Weisheit Salomons zu hören; und siehe, mehr als Salomon ist hier“ (Mt 12,41-42). – Was ... 29.07.2013 · Bibelstellen: Mt. 12,41-42
Auge, Hand und FußGerrid Setzer – In 1. Korinther 12,12-21 werden anhand des menschlichen Körpers zwei große Gefahren in dem Leib Christi – mit seinen verschiedenen Funktionen – aufzeigt: – Neid aufgrund eines Minderwertigkeitsgefühls – Verachtung aufgrund eines Überlegenheitsgefühls – In der Beschreibung des Apostels Paulus wird ein Körperteil gezeigt, das beides "erlebt": Die Hand wird von dem Fuß beneidet und von dem ... 17.03.2012 · Bibelstellen: 1. Kor. 12,12-21
Augen und OhrenGerrid Setzer Wenn es um das andere Geschlecht geht, dann müssen die Frauen besonders an die Augen der Männer und die Männer besonders an die Ohren der Frauen denken. Lasst uns sehen, was es damit auf sich hat. – Ein Wort an die Mädels: Die Augen der Männer bleiben schnell an euch hängen. Und es sind oft begehrliche Blicke. Nicht umsonst werden Männer ausdrücklich davor gewarnt, eine Frau nicht mit Hintergedanken ... 04.08.2013 · Bibelstellen: Mt. 5,28; Hiob 31,1; 1. Mo. 34,2
Augen ausreißen oder auskratzenGerrid Setzer Die Galater hatten in der Gnade und im Geist begonnen, wollten dann aber im Gesetz und Fleisch vollenden. Zwischen Gnade und Gesetz gibt es einen großen Unterschied. Wer unter der Gnade ist, richtet die Blicke auf Christus und denkt daran, wer Christus ist. Wer unter Gesetz ist, richtet die Blicke auf sich selbst und denkt daran, was er selbst sein sollte. – Je nachdem auf wen wir unsere Blicke richten, hat das auch Auswirkungen darauf, ... 01.07.2009 · Bibelstellen: Gal. 4,14; 5,15
Aus dem Fresser kam FraßGerrid Setzer Aus dem Fresser kam Fraß und aus dem Starken Süßigkeit. Richter 14,14 – Simson begegnete auf seinem Weg zu den Philistern einem jungen brüllenden Löwen und besiegte diesen mit bloßen Händen, was einem Menschen eigentlich nicht möglich ist. Als Simson einige Zeit später an dem Gerippe dieses Löwen vorbeikam, entdeckte er darin einen Bienenstock, aus dem er Honig nahm (Ri 14,5–9). Dieses ... 18.11.2021 · Bibelstellen: Ri. 14,14
Aus jedem StammGerrid Setzer Und sie singen ein neues Lied: Du bist würdig, das Buch zu nehmen und seine Siegel zu öffnen; denn du bist geschlachtet worden und hast für Gott erkauft, durch dein Blut, aus jedem Stamm und jeder Sprache und jedem Volk und jeder Nation, und hast sie unserem Gott zu einem Königtum und zu Priestern gemacht, und sie werden über die Erde herrschen (Off 5,9.10). – Die Szene, die Johannes in Offenbarung 5 beschreibt, findet ... 18.05.2015 · Bibelstellen: Off. 5,9-10
Aus Wasser wird WeinGerrid Setzer Bei einer Hochzeit in Kana ging der Wein zur Neige. In dieser prekären Situation vollbrachte der Herr Jesus sein erstes Wunder, indem Er aus Wasser guten Wein machte. Diese Szene schattet das tausendjährige Friedensreich vor, wenn der Herr seinem irdischen Volk dauerhafte Freude schenken wird – denn Wein ist in der Schrift ein bekanntes Bild für irdische Freude (Ri 9,13; Ps 104,15; vgl. Amos 9,13.14). Die Freude im Reich ... 26.02.2017 · Bibelstellen: Joh. 2,1-11
Auserwählung – wie muss man sich entscheiden?Gerrid Setzer Die Frage nach der Souveränität Gottes und was das für die Errettung von Sündern bedeutet, hat schon viele Gemüter bewegt. Man kann zwei große Strömungen unterscheiden: – 1.) Gott bestimmt zum Heil und zur Verdammnis. Das war unter anderem die Lehre Calvins. – 2.) Gott bestimmt gar nichts, sondern die Entscheidung liegt allein beim Menschen. Das war unter anderem die Lehre von Arminius. – Doch beide ... 10.05.2015 · Bibelstellen: Eph. 1,3
Ausgerichtete HerzenGerrid Setzer Der Herr aber richte eure Herzen zu der Liebe Gottes und zu dem Ausharren des Christus! (2. Thessalonicher 3,5) – Paulus hatte von dem Bösen gesprochen, mit dem die Thessalonicher konfrontiert wurden, und von ihrer Treue im Halten der Gebote des Herrn. Was könnte wichtiger sein auf einem schwierigen Weg, wo Gehorsam gefordert wird, als sich der Liebe Gottes und des Ausharrens des Christus im Himmel bewusst zu sein? – Die Liebe ... 02.05.2013 · Bibelstellen: 2. Thes. 3,5
AusgewogenheitGerrid Setzer Wir sollten als Gläubige ausgewogen sein. Die Weisheit geht und führt mitten auf den Steigen des Rechts (Spr 8,20).Wir sollten die Wahrheiten der Schrift nicht nur alle kennen, sondern auch alle gleichmäßig in unserem Glaubensleben berücksichtigen. Dazu gehört auch, dass wir uns unseres Versagens und unserer Schwächen bewusst sind und uns gerade in diesem Bereich durch das Wort Gottes korrigieren lassen. – ... 09.08.2014 · Bibelstellen: Spr. 8,20
Ausharren und WachstumGerrid Setzer „Der Gerechte wird an seinem Weg festhalten, und der an Händen Reine wird an Stärke zunehmen“ (Hiob 17,9). – Wenn andere leiden und verspottet werden oder wenn man selbst in große Not gerät und kein Mitgefühl erntet, kann einem das sehr zu schaffen machen. So erging es dem leidgeprüften Hiob. Doch inmitten seiner Anfechtungen stellte er mit den oben angeführten Worten einen großartigen ... 09.04.2023 · Bibelstellen: Hiob 17,9
Ausreden und AntwortenGerrid Setzer Mose war der erste Diener des Volkes Gottes, der offiziell berufen wurde. Die Lektionen dieser Berufung sind bis zum heutigen Tag sehr wertvoll. Sehen wir uns die Ausreden an, die Mose vorbrachte, als Gott ihn zum Pharao senden wollte, und besonders auch die Antwort Gottes darauf. – Ausreden von Mose – 1.) Ich habe keine Befähigung (2. Mo 3,11).2.) Ich habe keine Botschaft (2. Mo 3,13).3.) Ich habe keine Beweise (2. Mo 4,1).4.) Ich habe ... 05.02.2015 · Bibelstellen: 2. Mo. 3-4
AußerirdischeGerrid Setzer Ungefähr 40 Prozent der Deutschen glauben an Außerirdische. Eine ganze Reihe davon sind davon überzeugt, dass diese mit Ufos unseren Planeten schon besucht haben. – Ein bekennender Gläubiger an außerirdische Wesen ist der Präsident des Weltschachbundes: Kirsan Nikolajewitsch Iljumschinow. Er meint, Begegnungen mit solchen Wesen erlebt zu haben, und behauptet, dass das Schachspiel aus fernen Galaxien auf unseren ... 27.01.2011 · Bibelstellen: 1. Kor. 15,45; Amos 3,7
AuthentischGerrid Setzer Der verstorbene englische Premier Winston Churchill bekam als Kind von seinem Vater zu hören: "Auch ein Churchill hat Angst, aber er zeigt es nicht." – So etwas geht uns heute radikal gegen den Strich. Einerseits sicher verständlich, denn wir wollen niemand zur Heuchelei verführen. Andererseits übersehen wir leicht, dass auch etwas Gutes in dieser Aussage steckt. Wir übersehen es deshalb, weil es neuen Spleen gibt, und ... 17.03.2011
Babylon, die große Stadt und die große HureGerrid Setzer Babylon, die große Hure und die große Stadt, die im Buch der Offenbarung beschrieben wird (Off 14,8; 16,19; 17–18), stellt den Zustand der verantwortlichen Kirche nach der Entrückung der Gläubigen vor. Noch reitet diese Hure nicht auf dem Tier – auf dem kommenden Römischen Reich –, dennoch sind die Parallelen zur Kirche heute und in der Geschichte so offensichtlich, dass das nicht übersehen kann. ... 19.12.2019 · Bibelstellen: Off. 14,8; 16,19; 17-18
Bad BestsellerGerrid Setzer Das zweitmeiste verkaufte Buch der Weltgeschichte ist: Worte des Vorsitzenden Mao Tsetung. Das Buch ging über eine Milliarde Mal über den Ladentisch. Im Vorwort heißt es: „Sobald die breiten Massen die Ideen Mao Tse-tungs beherrschen, werden diese zu einem unversiegbaren Kraftquell und zu einer geistigen Atombombe von unermeßlicher Macht.“ – Doch die „geistige Atombombe“ ist nicht anderes als ein ... 08.07.2013 · Bibelstellen: Mal. 3,20
Bananendiät & Co.Gerrid Setzer Rund die Hälfte der Deutschen bringen zuviel auf die Waage. Bananendiät, Hometrainer, Trennkost – vieles wird dagegen unternommen. Mehr oder weniger erfolgreich. Manche haben sich schon durch etliche Diäten gequält, ohne ein dauerhaftes Ergebnis verzeichnen zu können. Die Pfunde blieben, die Enttäuschung wuchs. Da sagte sich jemand: Ich wiege mich einfach nicht mehr. So erspare ich mir frustrierende ... 04.01.2007 · Bibelstellen: Röm. 4,7
BananenflankeGerrid Setzer Der Fußballspieler Manfred Kaltz war bekannt für seine Bananenflanken, die das Kopfball-Ungeheuer Horst Hrubesch verwertete. Als Hrubesch danach gefragt wurde, wie es zu so vielen Toren kommen konnte, antwortete er mit dem legendären und schlichten Satz: „Manni Flanke, ich Kopf, Tor!“ – Die Sache mit der Bananenflanke kann man auch anders angehen, indem man zum Beispiel der Frage nachgeht: Wieso macht der Ball ... 30.01.2019 · Bibelstellen: Joh. 3,16
Barmherzigkeit oder Gericht?Gerrid Setzer Auf die Predigt Jonas hin, taten die Leute von Ninive Buße (Jona 3,10). Hunderttausende vereinigten sich in der Beugung vor Gott. Wenn schon über einen, der Buße tut, Freude im Himmel ist (Lk 15,10), dann kann man sich vorstellen, dass hier der Himmel mächtig in freudige Bewegung gekommen ist. – Doch der „erfolgreiche“ Bußprediger Jona macht ein langes Gesicht. Er will keine Barmherzigkeit für die ... 06.05.2009 · Bibelstellen: Jona 4,1-11
BaruchGerrid Setzer Jeremia war viel allein. Doch ein treuer Mann stand ihm in seinem Dienst zur Seite: Baruch, der Schreiber. – Entmutigt und ermutigt (Jeremia 36,1–4 und 45,1–5) – Man schreibt das Jahr 605 v. Chr.: König Jojakim regiert in Juda. Das Volk wird von den Babyloniern sehr bedrängt und ist in großer Not. Da empfängt Jeremia eine Botschaft von Gott, die er von Baruch in eine Buchrolle schreiben lässt (Jer ... 28.09.2012 · Bibelstellen: Jer. 36,1-4; 45,1-5
Bass ist wichtig, aber nicht allesGerrid Setzer Die untersten Tasten auf dem Klavier ergeben sehr tiefe Töne. Damit beginnt sozuagen die Klaviermusik. – Und das Erste, was wir als Menschen lernen müssen, ist die Furcht Gottes. Die Furcht Gottes ist der Anfang der Weisheit. Das ist wie ein tiefer Ton. – Aber genauso wie man kein Lied zustandebekommt, wenn man nur auf der untersten Taste herumklimpert, so kann man sein Leben nicht darauf beschränken, Gott zu fürchten und ... 24.11.2014 · Bibelstellen: Spr. 1,7; 9,10; Ps. 111,10
BatterienGerrid Setzer Jetzt gibt die Taschenlampe schon wieder kein Licht mehr! Dabei habe ich doch diesmal extra die Batterie mit dem Kupferkopf gekauft. Nun denn, aber die Batterie muss dennoch nicht entsorgt werden. Ich stecke sie in meine Uhr hinein und das laute Ticken macht klar, dass die Batterie dafür noch Kraft genug hat. – Ja: Man braucht mehr Energie, um Licht zu produzieren, als um Lärm zu machen! Ist es nicht im geistlichen Bereich auch so? ... 08.02.2010 · Bibelstellen: Mt. 5,14-16
Becher der Rettungen nehmenGerrid Setzer „Wie soll ich dem HERRN alle seine Wohltaten an mir vergelten?“, fragt der Dichter des Psalms 116 in Vers 12. Ja, wie sollen wir das tun? Wie sollen wir ihm auch nur eine (geschweige denn alle) Wohltaten vergelten? Wir erkennen, dass das nicht möglich ist. – Der Dichter des Psalms (wahrscheinlich David) fährt deshalb fort: „Den Becher der Rettungen will ich nehmen und anrufen den Namen des HERRN“ (Ps 116,13). ... 11.02.2019 · Bibelstellen: Ps. 116,12-13
Befreit für Gott (Buchbesprechung)Befreit für Gott (Buchbesprechung) Wieso sündige ich immer wieder? Warum erlebe ich eine Niederlage nach der anderen? Wie kann ich ein Leben führen, das Gott geweiht ist? – Das Buch Befreit für Gott gibt verständliche Antworten auf diese Fragen. Zugleich ist das Buch eine profunde Auslegung. – Der Autor beleuchtet in diesem Buch ausführlich Römer ... 18.10.2019
Begegnung mit Engeln GottesGerrid Setzer „Und Jakob zog seines Weges, und es begegneten ihm Engel Gottes“ (1. Mose 32,1). – Jakob zog furchtsam den Weg zurück in das Land Kanaan, weil er seinem Bruder Esau begegnen musste, der ihm feindlich gesinnt sein konnte. War diese Ängstlichkeit berechtigt? Hatte er nicht kurz vorher erfahren dürfen, wie Gott ihn auf wunderbare Weise vor der Wut seines Schwiegervaters Laban beschützte? Gewiss hätte Jakob ... 14.01.2006 · Bibelstellen: 1. Mo. 32,1
BekennermutGerrid Setzer Bekennermut ist eine seltene Tugend. Oft kneifen wir Christen, wenn es um unseren Glauben geht - und zwar insbesondere dann, wenn wir Konsequenzen fürchten oder es mit hochgestellten Personen zu tun haben. – Ein Dorfpolizist namens Fischer aus Onstmettingen hatte großen Mut und eine ungewöhnliche Idee. Im Jahr 1938 schickte er dem Diktator Adolf Hitler folgendes Gedicht: – Ach wie groß ist dein Verderben! – Ohne Jesum ... 10.05.2012
Bereich christlicher FreiheitGerrid Setzer – „Alles ist erlaubt“, steht in 1. Korinther 10,23. Das ist natürlich nicht im absoluten Sinn zu verstehen. Sondern es geht um den Bereich, wo es nicht um die Frage nach Gut und Böse geht, wo es keine Anweisungen von Gottes Wort gibt. In diesem Bereich ist alles erlaubt. – Es gibt jedoch hier nicht nur ein „Aber“ zu beachten. Denn wir haben auch eine christliche Verantwortung. Und so müssen wir uns im ... 19.07.2012 · Bibelstellen: 1. Kor. 10,23