Manche Bibelstellen, die aus dem Kopf zitiert werden, werden häufig falsch angeführt. Dazu gehören zwei Stellen, bei denen gern die Reihenfolge in einer Aufzählung verwechselt wird:

Wenn man von den (heute noch existieren) Gaben des Christus an die Versammlung spricht, sagt man oft: „Hirten, Lehrer und Evangelisten“. Das ist aber nicht korrekt. Die Bibelstelle sagt: „Evangelisten, Hirten und Lehrer“ (Eph 4,11). Der Evangelist steht an erster Stelle. Er wird vielleicht deshalb an die erste Stelle gesetzt, weil er die Menschen „herzubringt“, was der Beginn davon ist, dass der Leib Christi auferbaut wird (Eph 4,12). Beachtenswert ist auch, dass der Geist Gottes die Konjunktion „und“ zwischen „Hirten“ und „Lehrer“ setzt – diese beide Gaben gehören besonders eng zusammen, da ihr Dienst jeweils den Gläubigen gilt.

Ferner spricht man generell von „Leib, Seele und Geist“, wobei man offensichtlich auf 1. Thessalonicher 5,23 anspielen möchte. Allerdings ist dort die Reihenfolge und die genaue Ausdrucksweise: „Geist und Seele und Leib“. Gewiss ist auch das nicht von ungefähr, denn der Geist ist der höchste Teil des Menschen, gefolgt von der unsterblichen Seele und dem vergänglichen Leib. Dass wir so gern den Leib an die erste Stelle beim Zitieren rücken, entspricht vielleicht (ohne zu viel daraus machen zu wollen) unserer Lebenspraxis, in der die leiblichen Bedürfnissen oft verdächtig stark in den Vordergrund rücken.

Wie war es noch mal? Richtig: Evangelisten, Hirten und Lehrer sowie Geist und Seele und Leib.