Genau lesen (130) - Alter biblischer Personen

Online seit dem 17.12.2018, Bibelstellen: Daniel 6

Bei dem Alter von biblischen Personen kann man sich leicht verschätzen. Das sieht man gerade dann, wenn Maler biblische Szenen festgehalten und dabei die Protagonisten sehr jung dargestellt haben.

Hier drei Kostproben:

  • Jakob war kein junger Mann war, als er von Esau, seinem Bruder, floh. Er war zu diesem Zeitpunkt ca. 77 Jahre alt.
  • Mirjam, die am Ufer des Roten Meeres ein Loblied anstimmte, war einige Jahre älter als Mose. Mose war zu diesem Zeitpunkt 80 alt. Folglich war Mirjam circa Ende 80 und durchaus keine junge Frau mehr, die einen fröhlichen Frauenchor leitete.
  • Daniel war, als er die Löwengrube geworfen wurde, ungefähr 85 Jahre alt. Man muss bedenken, dass er als junger Mann nach Babylonien verschleppt wurde und dass ein Meder dafür sorgte, dass er in die Löwengrube geworfen wurde (die Meder und Perser besiegten die Babylonier). Da lag in der Grube ein alter Mann, der seinem Gott vertraute!

Gerrid Setzer