„Wir sollen die Brüder lieben. Wir können es, weil der Heilige Geist in unsere Herzen ausgegossen worden ist (Röm 5,5)“ So sagt man es gern. Und es ist auch gewiss nicht falsch!

Nur sollte der Kontext nicht aus dem Auge verloren werden. In Römer 5 geht es nicht darum, die Glaubensgeschwister zu lieben. Thema ist vielmehr, dass wir die Liebe Gottes verstehen und genießen können, weil diese Liebe in unsere Herzen durch den Geist Gottes „lebt“. Wir sehen die Liebe, die Gott für uns hatte, als er seinen Sohn gab (Vers 8) und die er auch heute noch für uns hat. Darum wissen wir auch, dass wir nicht vergeblich auf Gott hoffen und harren (Vers 5). Denn er liebt uns ja so sehr!

Sicher ist es wahr, dass der Genuss der Liebe Gottes auch eine Voraussetzung ist, die Brüder zu lieben. Nur ist das eben nicht das Thema von Römer 5.