Richter

Seite 2

Richter (9) Manoah und seine Frau - Fragen und AntwortenDaniel Melui, Michael Hopp Es geht um Richter 13. – Fragen – 1. Zu Beginn dieses Kapitels taten die Israeliten wieder, was böse war in den Augen des Herrn. Daraufhin gab der Herr sie vierzig Jahre in die Hand der Philister. Welche geistliche Bedeutung hat die Zahl vierzig? (vgl. 2. Mo. 24,18; 34,28; 4. Mo 13,25; Mk. 1,13, Apg. 13,18).2. Wer waren die Philister? Dabei müssen wir bedenken, dass sie Nachkommen Hams waren, aus Ägypten stammten, in Kanaan ... 27.05.2020 · Bibelstellen: Ri. 13
Er-ziehungGerrid Setzer Der Engel des HERRN erscheint der Frau eines kinderlosen Ehepaares. Sie sollen ein Sohn bekommen, der von Mutterleib an ein Nasir (Geweihter) Gottes sein soll. Nachdem der Engel gesagt hat, worauf die künftige Mutter achten soll, verschwindet er wieder. Als Manoah die Geschichte hört, fleht er zu Gott: „Bitte, Herr, der Mann Gottes, den du gesandt hast, möge doch nochmals zu uns kommen und uns lehren, was wir tun sollen mit ... 27.11.2007 · Bibelstellen: Ri. 13,2-14
Männer GottesDaniel Melui Wir lesen nicht oft von Männern Gottes in der Bibel. Der Ausdruck „Mann Gottes“ wird in der Schrift stets in der Einzahl verwendet. Das lässt darauf schließen, dass es nicht viele Männer Gottes gibt. Sie sind äußerst rar. – Ein Mann Gottes ist jemand, der die Interessen Gottes auf der Erde vertritt und sich für dessen Angelegenheiten einsetzt. Dies führt dazu, dass er sich deutlich von der ... 19.07.2023 · Bibelstellen: 5. Mo. 33,1; Ri. 13,6; 1. Sam. 2,27; 9,6; 1. Kön. 12,22; 13,1; 17,18; 2. Kön. 5,8; 2. Chr. 8,14; 25,7; Esra 3,2; Neh. 12,24.36; Ps. 90,1; Jer. 35,4; 1. Tim. 6,11
Ist dem Herrn eine Sache zu wunderbar?Daniel Melui Wir haben mit einem Gott zu tun, für den keine Sache zu wunderbar ist. Was Er sagt und was Er tut, ist wunderbar und führt uns immer wieder zur Bewunderung und Anbetung. Im Folgenden wollen wir uns mit einigen Wundertaten und Wundergaben Gottes beschäftigen: – 1. Wunderbare Werke (Ps 139,14) – Hast du schon einmal über die wunderbaren und vielfältigen Schöpfungswerke Gottes nachgedacht? Sie sind wirklich zu ... 01.01.2016 · Bibelstellen: Ps. 139,14; Ri. 13,19; Ps. 119,129; Jes. 28,29; Ps. 139,6; 17,7; Mt. 21,42
Simsons Kindheit und JugendzeitGerrid Setzer Die längste Bedrückung in der Geschichte des Volkes Israel: 40 Jahre regieren die Philister über das Land. Das Merkwürdige ist: Niemand schreit mehr zu Gott. Der Ruf um Hilfe ist verstummt. – Doch Gott handelt in seiner unumschränkten Gnade. Er bildet in dem Mutterleib einer Frau, die an sich keine Kinder bekam, sich ein besonderes Werkzeug: Simson. Wir lesen hier übrigens nicht, dass um Nachkommenschaft von ... 11.05.2017 · Bibelstellen: Ri. 13,24-25
Die Wertschätzung der SüßigkeitJ. T. Mawson Die Hand, die den Löwen erschlagen hatte, hielt den Honig; und Simson teilte ihn, die bemerkenswerte Frucht seines Sieges, mit seinen Eltern, als sie mit ihm unterwegs waren. Das große Gegenbild sollte uns große Freude bereiten. Jeder Segen ist in der mächtigen Hand, die die Macht des Todes schlug, und es ist die Freude unseres Herrn Jesus Christus, uns von dem auszuteilen, was er so sicher in der Hand hält. Manche ... 17.02.2021 · Bibelstellen: Ri. 14
Gefahren: Gideon, Jephta, Simson (3)Andre Höhne Simson (Richter 14 - 16) – Das Leben von Simson bzw. Gideon, ist allgemein bekannter als das Leben Jephtas. Auch hier soll es nur um eine grobe Darstellung der Angriffspunkte Simsons für Satan, bedingt durch seine Kindheit und durch sein Umfeld gehen. Bei Simson ist der Vergleich mit Jephta besonders interessant. – Simsons Leben wurde wie das Leben Jephtas schon maßgeblich durch die Mutter beeinflusst, bevor er überhaupt ... 22.08.2016 · Bibelstellen: Ri. 14-16
Richter (10) Simson - Fragen und AntwortenDaniel Melui, Michael Hopp Es geht um Richter 14. – Fragen – 1. Drei Frauen spielten im Leben Simsons eine entscheidende Rolle. Welche sind es (vgl. Kap. 14,1; 16,1.4)?2. Simson hatte manche Geheimnisse. Zähle einige auf (vgl. Kap. 14,4.6.9.14; 16,5).3. Dieses Kapitel beginnt damit, dass Simson hinabging (V. 1). Was bedeutet das meist in der Bibel? Der erste Schritt ist oft kennzeichnend für den weiteren Weg. Wo finden wir diesen Ausdruck sonst noch in ... 16.06.2020 · Bibelstellen: Ri. 14
Simson und das HeiratenGerrid Setzer Simson und die Frauen. Eine tragische Geschichte. Kaum hat der Heilige Geist begonnen, etwas über diesen Mann zu schreiben, da ist er schon „genötigt“, darauf hinzuweisen, dass Simson ein Auge auf eine Frau geworfen hat (Ri 14,1). Simson muss so fasziniert von dieser Dame gewesen sein, dass er gleich zu seinen Eltern ging, damit sie eine Hochzeit arrangieren (Ri 14,2). – Immerhin fragte er seine Eltern. Das war ... 11.12.2008 · Bibelstellen: Ri. 14
Der Richter Simson (Teil 2)Gerrid Setzer Simson und die Philisterin in Timna (Richter 14,1 - 15,8) – Fragen – 1.) War es verkehrt, dass Simson eine Frau aus den Philistern heiraten wollte? – 2.) Was machte Simson bei der Wahl seiner Frau falsch? – 3.) Was war von dem HERRN? (Ri 14,4) – 4.) Der Löwe ist ein Bild vom … Was bedeutet es in der Anwendung, den Löwen zu töten? – 5.) Der Honig ist ein Bild von … Was bedeutet es in der Anwendung, den ... 15.05.2015 · Bibelstellen: Ri. 14,1 - 15,8
Genau lesen (95) - Simson und die PhilisterinGerrid Setzer Und Simson ging nach Timna hinab; und er sah in Timna eine Frau von den Töchtern der Philister. Und er ging hinauf und berichtete es seinem Vater und seiner Mutter und sprach: Ich habe in Timna eine Frau gesehen von den Töchtern der Philister; und nun nehmt sie mir zur Frau. Und sein Vater und seine Mutter sprachen zu ihm: Ist unter den Töchtern deiner Brüder und unter meinem ganzen Volk keine Frau, dass du hingehst, eine ... 29.03.2012 · Bibelstellen: Ri. 14,1-4
Guter Anfang genügt nichtGerrid Setzer Alles beginnt bei Simson wunderbar. Er hat ein gottesfürchtiges Elternhaus, wo man – im Bild gesprochen – den verherrlichten Herrn kennt. Die Schwangerschaft seiner Mutter verläuft unter dem Auge Gottes und in Verbindung mit seinen Anweisungen. Als Kind wird Simson gesegnet, und in seiner Jugendzeit treibt ihn der Geist Gottes zu Diensten. Simson war ein Musterknabe aus gutem Haus. Doch nachdem das berichtet wird (Richter ... 15.05.2017 · Bibelstellen: Ri. 13,24; 14,1
Tragische EntwicklungGerrid Setzer Was für eine tragische Entwicklung sehen wir bei Simson. Er verstrickte sich immer mehr in seine falschen Verbindungen zu dem anderen Geschlecht. Die erste Frau wollte er immerhin noch heiraten, und es kam nicht zum Geschlechtsverkehr, auch nicht in der Verlobungszeit (Ri 14). Dann folgte ein sexuelles Abenteuer (Ri 16,1-4). Schließlich bindet er sich emotional total an eine Frau, die nicht nur in Kauf nehmen würde, dass er eine ... 17.05.2017 · Bibelstellen: Ri. 14,1; 16,31
Eltern ausklammern?Gerrid Setzer Dreimal wird in Richter, Kapitel 14, berichtet, dass der junge Simson etwas seinen Eltern nicht erzählte. Das verschwieg er: – Die Tötung eines Löwen. (Vers 6) – Die Herausnahme von Honig aus dem toten Löwenkörper. (Vers 9) – Das Rätsel, das er den Philistern gestellt hatte. (Vers 16) – Warum hat er das den Eltern nicht verraten? Lag es nicht daran, dass seine Eltern protestieren konnten: – Warum hast du ... 27.03.2011 · Bibelstellen: Ri. 14,6.9.16
Die Gesellen SimsonsGerrid Setzer Wer sich als Christ mit einer Person aus der Welt freundschaftlich verbindet, der hat gleich mehrere Freunde. So erging es Simson (Ri 14,11). Er verband sich mit den Philistern, obwohl er innerlich nicht zu ihnen passte und auch nicht zu ihnen gehören wollte, denn er suchte Anlass zum Streit (Ri 14,2) – um als Richter gegen die Philister zu kämpfen. – Er gibt ihnen ein Rätsel auf, das sie nicht lösen können. Sie ... 23.05.2017 · Bibelstellen: Ri. 14,11-12; Mt. 7,6
Aus dem Fresser kam FraßGerrid Setzer Aus dem Fresser kam Fraß und aus dem Starken Süßigkeit. Richter 14,14 – Simson begegnete auf seinem Weg zu den Philistern einem jungen brüllenden Löwen und besiegte diesen mit bloßen Händen, was einem Menschen eigentlich nicht möglich ist. Als Simson einige Zeit später an dem Gerippe dieses Löwen vorbeikam, entdeckte er darin einen Bienenstock, aus dem er Honig nahm (Ri 14,5–9). Dieses ... 18.11.2021 · Bibelstellen: Ri. 14,14
Was Simson verlorDaniel Melui Während der Heilige Geist uns in Richter 13 den Plan für Simsons Leben vorstellt (Ri 13,5.7), sehen wir in den Kapiteln 14–16, was Simson in der Praxis daraus macht. Leider entsprach er in seinem Leben nicht den Absichten, die Gott für sein Leben hatte. Anstatt als Nasir Gottes ein abgesondertes und Gott geweihtes Leben zu führen, ging Simson immer wieder eigenwillige Wege, die ihn in immer tiefere moralische ... 02.06.2017 · Bibelstellen: Ri. 14,20
Richter (11) Simson – Fragen und AntwortenDaniel Melui, Michael Hopp Es geht um Richter 15–16,3. – Fragen – 1. Simsons Frau wurde einem anderen gegeben (V. 2). Simson rächte sich mit Hilfe von Schakalen (unreine Tiere) an den Philistern. Was wurde dadurch zerstört (V. 5; vgl. 5. Mo 8,7.8)? Wer musste darunter (auch) leiden? Was hat das uns zu sagen? – 2. Das Ziel Simsons war gut: Er wollte gegen die Philister kämpfen. Aber die Mittel (und die Gesinnung) waren nicht gut. Heiligt der ... 18.06.2020 · Bibelstellen: Ri. 15 - 16,3
Brennende SchakaleGerrid Setzer Simson ging hin und fing dreihundert Schakale; und er nahm Fackeln und kehrte Schwanz an Schwanz und tat eine Fackel zwischen je zwei Schwänze in die Mitte, und er zündete die Fackeln mit Feuer an. Und er ließ sie los in das stehende Getreide der Philister und zündete sowohl Garbenhaufen als stehendes Getreide und Olivengärten an. (Richter 15,4-5) – Etliche Philiser waren zur Hochzeit zwischen Simson und seiner Braut ... 26.12.2011 · Bibelstellen: Ri. 15,4-5; Jak. 3,5-6
Der Richter Simson (Teil 3)Gerrid Setzer Fragen – Simson und die Männer von Juda (Richter 15,9-20) – 1.) Die Philister waren im Streit mit Simson. Wer hatte den Streit angefangen? – 2.) Die Leute von Juda sollten Simson schwören, dass sie nicht über ihn herfallen. Wovor hatte Simson Angst? – 3.) Ein Nasiräer (Abgesonderter) wird von seinen eigenen Leuten gefesselt. Wie kann man das geistlich anwenden? – 4.) Was ist von Simsons Waffe (Esels-Kinnbacken) zu ... 02.07.2015 · Bibelstellen: Ri. 15,9 - 16,3
Nasiräer unter dem Volk GottesGerrid Setzer Wenn ein Gottgeweihter – so wie Simson im Volk Israel – seinen Dienst versieht, dann führt das zu Unruhe im Volk Gottes (Ri 15,9-19). Denn der Feind des Volkes Gottes wird aktiv. Und das bringt Probleme mit sich, die nicht jedem schmecken. – Selbst wahre Christen werden dann dazu verleitet, einen entschiedenen Christen mundtot machen: „Man muss doch nicht so frontal predigen.“ – „Diese Wahrheit kann man ... 19.05.2017 · Bibelstellen: Ri. 15,9-19
Im TrommelfeuerGerrid Setzer Wenn wir von anderen einmal angestachelt werden, etwas Falsches zu tun, so ist das eine Sache. Wenn uns aber jemand ständig in den Ohren liegt, so ist das eine ganz andere Nummer. Wie leicht passiert es, dass wir im Trommelfeuer der überredenden Worte irgendwann einknicken! – In der Bibel werden uns einige gläubige Menschen gezeigt, die dem Trommelfeuer verführerischer Worte standhielten – oder auch nicht. Fangen wir ... 01.02.2019 · Bibelstellen: Ri. 14; 16; 1. Mo. 39; Neh. 6
Simson und DelilaDaniel Melui In Richter 16 werden uns vier Begebenheiten geschildert, in denen Delila versucht, Simson das Geheimnis seiner großen Kraft zu entlocken (Ri 16,4–22). Wenn wir diese vier Begebenheiten miteinander vergleichen, stellen wir Folgendes fest: – Simson gibt Schritt für Schritt das Geheimnis seiner großen Kraft preis. – • „Und Simson sprach zu ihr: Wenn man mich bände mit sieben frischen Sehnen, die nicht ... 10.10.2017 · Bibelstellen: Ri. 16
Der Richter Simson (Teil 4)Gerrid Setzer Eine Gruppenarbeit. – Fragen – 1. Was wird zum ersten Mal von Simson im Blick auf eine Frau gesagt (Ri 16,4)? – 2. Inwiefern gab Simson in den Antworten immer mehr von seinem Geheimnis preis? – 3. Was hättest du auf die Frage von Delila geantwortet (Ri 16,15)? – 4. Wieso haben die Philister Simson nicht mit dem Schermesser getötet (Ri 16,19)? – 5. Wieso war es etwas ganz Besonderes, dass die Stärke Simsons gerade mit ... 11.07.2015 · Bibelstellen: Ri. 16,4-31
Richter (12) Simson – Fragen und AntwortenDaniel Melui, Michael Hopp Es geht um Richter 16,4–31. – Fragen – 1. Richter 16 ist ein Nachwort und beschreibt das Ende Simsons. Das tragische Ende Simsons begann damit, dass er in das Tal Sorek (‘Weinstock‘) ging. Dort liebte er eine Philisterin namens Delila (‘die mit Verlangen Begehrende, Verlangende‘) (V. 4). Was war an diesem Weg nicht gut? – 2. Was wird hier zum ersten Mal von Simson in Bezug auf eine Frau gesagt (V. 4)? – 3. ... 20.06.2020 · Bibelstellen: Ri. 16,4-31
Der Teufel gibt keine VerschnaufpausenAlexander Schneider Der Teufel ist sehr eifrig darin, Gläubige zu versuchen. Dazu gönnt er ihnen keine Pause, sondern möchte ununterbrochen seine Versuchungen auf sie feuern. Kein „Waffenstillstand“ also. – Das finden wir illustriert an zwei Männern im Alten Testament, deren Reaktion nicht unterschiedlicher sein könnte: Joseph und Simson. – Wir lesen bei Joseph: „Und es geschah, als sie Joseph Tag für Tag ansprach ... 31.05.2023 · Bibelstellen: 1. Mo. 39,10.12; Ri. 16,16-17; Spr. 7,21-23
Genau lesen (28) - Kraft in den Haaren?Gerrid Setzer „Und sie ließ ihn auf ihren Knien einschlafen, und rief einen Mann und ließ die sieben Flechten seines Hauptes abscheren; und sie fing an, ihn zu bezwingen, und seine Stärke wich von ihm. Und sie sprach: Philister über dir, Simson! Da wachte er auf von seinem Schlafe und dachte: Ich werde davonkommen wie die anderen Male und mich herausschütteln. Er wusste aber nicht, dass der HERR von ihm gewichen war“ ... 16.05.2006 · Bibelstellen: Ri. 16,19-20
Wenn die Kraft verloren istSamuel Ridout Und sie sprach: Philister über dir, Simson! Da wachte er auf von seinem Schlaf und dachte: Ich werde davonkommen wie die anderen Male und mich freischütteln. Er wusste aber nicht, dass der HERR von ihm gewichen war (Richter 16,20). – Es ist sehr ernst – und wir müssen es uns wirklich zu Herzen nehmen, damit wir nicht ebenso fallen wie das Beispiel und die Warnung, die Gott uns gegeben hat. Delila sagt: „Philister ... 17.11.2019 · Bibelstellen: Ri. 16,20
Am Ende blind?Gerrid Setzer Es ist interessant zu sehen, dass am Ende des Lebens eines Menschen oder am Ende einer bestimmten Periode Gott oftmals Blindheit diagnostizieren musste. Blindheit spricht davon, dass man nicht mehr in der Lage ist, eine Fehlentwicklung als solche zu erkennen. Sich in einem schlechten Zustand zu befinden, ist eine Sache. Sich dessen aber überhaupt nicht bewusst zu sein, noch eine ganz andere. – Die Zeit der Patriarchen: Isaak war am Ende ... 08.06.2007 · Bibelstellen: 1. Mo. 27,1; 1. Sam. 3,2; Ri. 16,21
Das Haar wuchs wiederAlexander Schneider In der Geschichte Simsons – kurz nachdem er durch sein wiederholtes Versagen sein Haar, seine Weihe an Gott, sein Augenlicht, seine Freiheit und seine Richterrolle verloren hatte – finden wir einen sehr interessanten Bibelvers: „Aber das Haar seines Hauptes begann wieder zu wachsen, sobald es geschoren war“ (Ri 16,22). – Warum wird hier die offensichtliche biologische Tatsache erwähnt, dass das Haar wuchs, nachdem ... 25.01.2024 · Bibelstellen: Ri. 16,22
Lichtblicke im Leben SimsonsDaniel Melui Wenn wir die Geschichte Simsons betrachten, wie sie uns der Heilige Geist in der Bibel vorstellt, dann stellen wir fest, dass Simson in seinem Leben oft nicht mit Gott handelte. Sein Leben war in weiten Teilen durch Unabhängigkeit und Ungehorsam gekennzeichnet. Trotz dieses traurigen Gesamtbilds, das das Wort Gottes uns zeichnet, gab es in seinem Leben immer wieder Lichtblicke, die zeigen, dass er ein Glaubensmann war (Heb 11,32–34). ... 01.04.2022 · Bibelstellen: Ri. 13,24-25; 14,6.19; 15,7-8.14-19; 16,22-30; Heb. 11,32-34
Das Ich auf dem SterbebettSamuel Ridout „Und Simson sprach: Meine Seele sterbe mit den Philistern! Und er beugte sich mit aller Kraft; da fiel das Haus auf die Fürsten und auf alles Volk, das darin war; und die Toten, die er in seinem Tod tötete, waren mehr als die, die er in seinem Leben getötet hatte“ (Ri 16,30). – Ganz am Ende von Simsons Leben wird eine Lektion besonders klar: Wenn wir wahre Sieger sein wollen, müssen wir Sieger über uns ... 24.06.2023 · Bibelstellen: Ri. 16,30
Richter (13) Micha - Fragen und AntwortenDaniel Melui, Michael Hopp Es geht um Richter 17 und 18. – Hintergrund – Man nimmt an, dass die Ereignisse der Kapitel 17–21 des Buches Richter bereits vor Richter 1 stattgefunden haben. So wird in Kapitel 17 und 18 von dem Enkel Moses und in den Kapiteln 19–21 von dem Enkel Aarons gesprochen. Insofern kann man diese Kapitel auch als „Anhang“ zum Buch der Richter bezeichnen. – Während wir in Kapitel 17 mehr den religiösen Zustand ... 14.07.2020 · Bibelstellen: Ri. 17-18
Eine schlimme ZeitGerrid Setzer Historisch gesehen haben die Ereignisse, die in den letzten Kapiteln des Buches Richter beschrieben werden, bereits vor Richter 1 stattgefunden. Das wird allein schon daran deutlich, dass in Kapitel 17 und 18 von dem Enkel Moses und in Kapitel 19-21 von dem Enkel Aarons die Rede ist. Dieses Abweichen von der Chronologie hatte sicher mehrere Gründe. Einer davon ist der, dass die Parallelität zur Kirchengeschichte aufrechterhalten werden ... 18.10.2007 · Bibelstellen: Ri. 17,1 - 21,25; Off. 3,14-22
HomosexualitätGerrid Setzer Was sagt die Bibel zum Thema Homosexualität? Sehen wir uns einige Punkte an, die in diesem Zusammenhang immer wieder vorgebracht werden. Es geht dabei nur um Argumente, die sich auf die Bibel stützen (wollen), nicht um andere Erwägungen. – Argumente, die angeführt werden, um Homosexualität zu begründen – Gott ist Liebe und darum ist die Liebe von Gott. Auch die Liebe zwischen Mann und Mann und Frau und Frau. – ... 02.03.2012 · Bibelstellen: 3. Mo. 18,22; 20,13; 1. Mo. 19; Ri. 19; Röm. 1,26-27; 1. Kor. 6,9-11; 1. Tim. 1,9-10
Richter (14) Die Sünde von Gibea - Fragen und AntwortenDaniel Melui, Michael Hopp Es geht um Richter 19. – Hintergrund – Die letzten fünf Kapitel des Buches geben uns die Ursache für den Verfall an, den wir im Buch der Richter vom ersten Kapitel an erkennen. – In den Kapiteln 17–18 sehen wir mehr die geistliche Verderbtheit, in den Kapiteln 19–21 die moralische Verderbtheit des Volkes und ihre Gewalttätigkeit. – Fragen – 1. In diesem Kapitel geht es wieder um einen Leviten. Was wird ... 21.07.2020 · Bibelstellen: Ri. 19
Richter (15) Sünde von Gibea – Fragen und AntwortenDaniel Melui, Michael Hopp Es geht um Richter 20. – Hintergrund – Alle Stämme Israels antworteten auf die Botschaft des Leviten in Kapitel 19. Das Gewissen empörte sich über die Schrecklichkeit der Sünde von Gibea. Diese Reaktion war absolut verständlich und gut. Aber wir fragen uns: Warum hatte es über den Götzendienst Michas nicht eine solche Entrüstung aller Stämme gegeben? Dies hatte doch viel schlimmere Folgen in der ... 21.09.2020 · Bibelstellen: Ri. 20
Richter (16) - Wiederherstellung des Volkes - Fragen und AntwortenDaniel Melui, Michael Hopp Es geht um Richter 21. – Hintergrund – Das letzte Kapitel des Buches der Richter handelt im Wesentlichen von zwei Themen: – die Wiederherstellung des Volkes nach der Sünde von Gibea – die Wiedereingliederung des Stammes Benjamin – Fragen – 1. Was tut das Volk in Vers 2? Drei Dinge werden erwähnt. Was bedeutet dies in neutestamentlicher Sprache (vgl. Anmerkung zu Bethel in 1. Mo 28,19)? – 2. Was stand in Bethel (vgl. Kap. ... 21.10.2020 · Bibelstellen: Ri. 21