Neue Artikel

Seite 5

Rechtfertigung (05) – acht AusdrückeBruce Anstey In der Heiligen Schrift gibt es acht verschiedene Ausdrücke für Rechtfertigung, die jeweils einen anderen Aspekt bezeichnen. Sie lauten: – Gerechtfertigt aus Gnade – die Quelle der Rechtfertigung (Röm 3,24). – Gerechtfertigt durch den Glauben – das Mittel der Rechtfertigung (Röm 3,28). – Gerechtfertigt durch das Blut – der Preis der Rechtfertigung (Röm 5,9). – Rechtfertigung des Lebens – ein neuer ... 20.11.2023 · Bibelstellen: Röm. 3,24.28; 5,9.18; 6,7; 8,33; Gal. 2,17; Jak. 2,21.24
Milch oder Steak?Alexander Schneider Milch oder Steak: Welche dieser beiden Nahrungsmittel geben wir einem Baby? Selbstverständlich nicht das Steak. Es könnte es nicht verdauen. – Wir kennen sicherlich die Bedeutung der Bibelstelle aus 1. Korinther 3,1–3: „Und ich, Brüder, konnte nicht zu euch reden als zu Geistlichen, sondern als zu Fleischlichen, als zu Unmündigen in Christus. Ich habe euch Milch zu trinken gegeben, nicht Speise; denn ihr ... 19.11.2023 · Bibelstellen: 1. Kor. 3,1-3
Rechtfertigung (04) – nicht UnschuldBruce Anstey Manche sagen, gerechtfertigt bedeute: „so, als hätte ich nie gesündigt“. Diese Definition genügt jedoch bei Weitem nicht der Wahrheit der Rechtfertigung. Wäre sie korrekt, würde die Rechtfertigung die Gläubigen auf den Boden der Unschuld zurückversetzen, auf dem Adam im Garten Eden stand, bevor er sündigte. Adam ist von diesem Boden gefallen, und das bedeutet: Wenn wir an diesem Ort wären, ... 18.11.2023 · Bibelstellen: Gal. 2,17; Röm. 5,18
Die Botschaft der SternbilderGerrid Setzer Schon seit Jahrtausenden sind Menschen von den Sternen fasziniert, die nachts am Himmel zu sehen sind. Einige Sterne sind so angeordnet, dass man darin ein Bild erkennen kann. Vier Sternbilder werden auch in der Bibel erwähnt – sie geben uns Impulse zum Glauben an den großen Schöpfer! – Sternbilder sind dadurch entstanden, dass einzelne Sterne gedanklich mit Linien verbunden wurden. In der Bibel werden folgende ... 17.11.2023 · Bibelstellen: Hiob 9,9; 38,31-32; Amos 5,8
Rechtfertigung (03) – keine Sünder mehrBruce Anstey Das Großartige daran, gerechtfertigt zu sein, ist, dass Gott uns nicht mehr so sieht, wie wir einst waren, nämlich als Sünder, weil wir jetzt in einer neuen Position vor ihm sind. Dies wird in 4. Mose 23 beispielhaft dargestellt. Bileam weissagte über Gottes Volk von Gottes Standpunkt aus („von der Spitze des Felsens“) und verdeutlichte damit, was das Werk Christi am Kreuz und seine Auferstehung von den Toten aus ... 16.11.2023 · Bibelstellen: 4. Mo. 23,21; Röm. 4,25
Komm zur Quelle! (Buchbesprechnung)Komm zur Quelle! (Buchbesprechnung) Das Buch Komm zur Quelle! von Daniel Melui enthält 80 kurze Texte, die dazu motivieren, den Herrn Jesus mehr zu lieben. Die herausfordernde und zugleich ermutigende persönliche Anrede im Titel zieht sich durch das ganze Buch, das in sieben Abschnitte gegliedert ist: – Wer ist denn dieser? – Es ist vollbracht! – Bleibe bei mir! – ... 15.11.2023
Rechtfertigung (02) – der MaßstabBruce Anstey Die Annahme Christi ist der Maßstab unserer Annahme – Unsere neue Stellung vor Gott hat mit der Stellung Christi vor Gott zu tun. In der Tat ist seine Annahme vor Gott der Maßstab für die unsere! Um dies zu erkennen, müssen wir uns Jesaja 50 zuwenden. In diesem Kapitel wird der Herr als der Knecht des Herrn dargestellt, der in vollkommenem Gehorsam kommt, um Gottes Willen in dieser Welt zu erfüllen und Israel zu ... 14.11.2023 · Bibelstellen: Jes. 50,4-9; Röm. 8,33-34; Gal. 2,17
Guter Anfang – gutes Ende?Daniel Melui „Aber der Pfad der Gerechten ist wie das glänzende Morgenlicht, das stets heller leuchtet bis zur Tageshöhe“ (Spr 4,18). – „Ich habe den guten Kampf gekämpft, ich habe den Lauf vollendet, ich habe den Glauben bewahrt; fortan liegt mir bereit die Krone der Gerechtigkeit, die der Herr, der gerechte Richter, mir zur Vergeltung geben wird an jenem Tag; nicht allein aber mir, sondern auch allen, die seine ... 13.11.2023 · Bibelstellen: Spr. 4,18; 2. Tim. 4,7-8
Die Bibel und der GazastreifenE.-A. Bremicker Kaum ein Thema beherrscht nach dem Terrorüberfall durch die Hamas am 7. Oktober 2023 die Schlagzeilen so sehr wie der Gazastreifen. Das Gebiet liegt südwestlich von Israel am Mittelmeer und grenzt unmittelbar an Ägypten. Der kleine Landstrich ist von der Fläche her gerade einmal so groß wie die Stadt Köln – nämlich ganze 360 Quadratkilometer. Er ist knapp 40 Kilometer lang und bis maximal ca. 12 ... 12.11.2023 · Bibelstellen: Ps. 83,5; Zeph. 2,5-6; Sach. 9,5-6
Rechtfertigung (01) – zwei SeitenBruce Anstey Die Rechtfertigung ist eine der großen Wahrheiten des von Paulus verkündeten Evangeliums, das er „mein Evangelium“ nennt (Röm 2,16; 16,25 usw.). Sie ist eindeutig paulinisch, denn kein anderer neutestamentlicher Schreiber behandelt das Thema so wie er. (Jakobus erwähnt es, aber in einem anderen Sinn.) – Die Rechtfertigung hat damit zu tun, dass ein Mensch von jeder Anklage der Sünde, die gegen ihn erhoben ... 11.11.2023 · Bibelstellen: Apg. 13,39; Röm. 5,18
Gesammelte Gedanken Immer wieder sehen wir in den Berichten der Heiligen Schrift, wie Gläubige versagt haben. Doch sollten wir nicht vergessen, dass wir uns schuldiger machen, wenn wir von diesen göttlichen Berichten nicht profitieren und ähnliche Fehler machen. – Winston Churchill sagte in den ersten Tagen des Zweiten Weltkriegs zu den Briten: „Ich muss ein Wort der Warnung fallen lassen, denn neben Feigheit und Verrat ist ... 10.11.2023
Die christliche AnatomieAlexander Schneider „Stellt eure Glieder Gott dar zu Werkzeugen der Gerechtigkeit“ (Römer 6,13). Der Herr wünscht, dass wir unsere einzelnen Körperteile Ihm zur Verfügung stellen. „Wie soll das gehen?,“ mag jemand fragen. Hier ein paar Gedanken dazu. – 1. Kopf: „… jeden Gedanken gefangen nehmen unter den Gehorsam des Christus“ (2. Kor 10,5). „Werdet verwandelt durch die Erneuerung eures ... 09.11.2023 · Bibelstellen: Röm. 6,13
Die Auferweckung von LazarusW. W. Fereday Bethanien war für den Gottessohn, der sich selbst entäußerte, immer ein erholsamer Ort. Es war einer der wenigen Orte auf der Erde, wo Er geliebt wurde und wo sein verwundeter Geist Ruhe fand. Lazarus und seine Schwestern hatten eine wunderbare Gemeinschaft in ihrem Haushalt. Sie liebten einander und waren eins im Glauben an den verachteten und verworfenen Messias. – Dann drang Krankheit in ihr Haus ein, denn die Weisheit der ... 08.11.2023 · Bibelstellen: Joh. 11
„Ich bin“ im JohannesevangeliumGerrid Setzer Im Johannesevangelium finden wir sieben Ich-bin-Aussagen Christi: – „Ich bin das Brot des Lebens“ (Joh 6,36; vgl. Joh 6,41.48.51). – „Ich bin das Licht der Welt“ (Joh 8,12). – „Ich bin die Tür“ (Joh 10,7.9). – „Ich bin der gute Hirte“ (Joh 10,11.14). – „Ich bin die Auferstehung und das Leben“ (Joh 11,25). – „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben“ ... 07.11.2023 · Bibelstellen: Joh. 6,36.20
Erkenne Ihn auf allen deinen Wegen ...Daniel Melui „Erkenne ihn auf allen deinen Wegen, und er wird gerade machen deine Pfade“ (Spr 3,6). – Von den 3000 Sprüchen, die der weise König Salomo verfasst hat (1. Kön 5,12), wollen wir uns den oben erwähnten Ausspruch einmal näher ansehen. – „Erkenne ihn“ – Salomo fordert uns auf, das Handeln des Herrn mit uns zu erkennen. Unsere Lebenssituationen sind kein Produkt des blinden Zufalls. Sie entspringen ... 06.11.2023 · Bibelstellen: Spr. 3,6
Die Reise des Volkes IsraelOliver Kemmann Die Reise des Volkes Israel von Ägypten nach Kanaan hat für uns Christen eine vorbildliche Bedeutung. Die einzelnen Reisestationen zeigen das Glaubenswachstum eines Christen auf der Grundlage des Erlösungswerks des Herrn Jesus und seinen segensreichen Folgen. – In der nachfolgenden Infografik werden fünf Reisestationen dargestellt. Durch Anklicken der Zahlen wird die Bedeutung der jeweiligen Station eingeblendet. 05.11.2023 Interaktiv
Gesammelte Gedanken Die Leute, die überall große Schwierigkeiten sehen und Vorsichtsmaßnahmen für sehr wichtig halten, betrachten sich gerne als Realisten. Aber rechnen sie auch mit der Realität der Macht unseres Gottes? – Was kannst du tun, wenn du unter ständigem Druck stehst? Da hilft nur beständiges Gebet. „Betet unablässig.“ – Die Schöpfung ist der größte und beständigste ... 04.11.2023
Ist Gott der Autor der Bibel?Alexander Schneider Jesaja 46,10: „Ich verkünde von Anfang an das Ende und von alters her, was noch nicht geschehen ist; ich spreche: Mein Ratschluss soll zustande kommen, und all mein Wohlgefallen werde ich tun.“ – „Hellseher lagen 2018 grandios daneben – mal wieder“, lautet eine Schlagzeile in einer Zeitung. Angeblich sollte Deutschland Weltmeister werden und die Welt sollte zum wiederholten Male untergehen. Und absolut ... 03.11.2023 · Bibelstellen: Jes. 46,10
Siehe, ich bin daGerrid Setzer In Hesekiel 34 stellt sich Gott als der Hirte seines Volkes Israel vor. Er sorgt für die ganze Herde sowie für die, die in besonderen Schwierigkeiten stecken. Zu sehen, wie Gott für seine Schafe sorgt, kann dich sehr ermutigen, wenn du allein bist, dich unverstanden fühlst oder mit Problemen ringst. – Der Prophet Hesekiel beschreibt in Kapitel 34 eindrücklich, wie die Führer des Volkes Israel sich selbst und nicht ... 02.11.2023 · Bibelstellen: Hes. 34,11-16
Nachkommen Abrahams –  als Christ dem Islam begegnen (Buchbesprechung)Nachkommen Abrahams – als Christ dem Islam begegnen (Buchbesprechung) Das Buch Nachkommen Abrahams – als Christ dem Islam begegnen von Rafique soll Christen helfen, die Ursprünge des Islam kennenzulernen und die Weltanschauung von Menschen, die aus einem muslimischen Umfeld kommen, besser zu verstehen. – Das kleine Buch beginnt mit einer kurzen Skizzierung des historischen Hintergrunds des Islam und des ... 01.11.2023
Das wahrhaftige BrotDirk Mütze Der Herr Jesus hatte mit fünf Broten und zwei Fischen mehr als 5000 Männer, dazu Frauen und Kinder, gespeist. Sie waren alle satt geworden und es war reichlich übriggeblieben. Und doch hatten insbesondere die Pharisäer und Schriftgelehrten dieses Wunder geringgeachtet und meinten, es wäre doch weniger als das, was Gott mit dem Manna in der Wüste getan hatte. Nun, Gott hatte das Volk in der Tat 40 Jahre in einer ... 31.10.2023 · Bibelstellen: Joh. 6
Brot ist nicht gleich BrotDirk Mütze Dass es unterschiedliche Brotarten gibt und dass sie unterschiedlich wertvoll und sättigend sind, das wissen wir schon aus dem natürlichen Leben. Aber wir wollen jetzt einmal zwei verschiedene Arten von Brot miteinander vergleichen, die eigentlich überhaupt nicht miteinander verglichen werden können und völlig unterschiedlich sind. – Ich denke da an die Begebenheit in Johannes 6. Die Ausgangssituation ist die ... 31.10.2023 · Bibelstellen: Joh. 6
Eine AufräumaktionAlexander Schneider Aufräumaktion. Was nach Umweltschutz oder großangelegtem Hausputz zum Weihnachtsfest klingt, ist in geistlicher Hinsicht der Beginn einer Erweckung. Wann immer es im Volk Gottes ein Aufleben gab, lesen wir von einer Aufräumaktion: Götzen wurden weggeräumt, Altäre niedergerissen, Herzen von Unrat befreit. Man denke nur an Gideon (Ri 6,25–27) oder Josia (2. Chr 34,3–7). – Ein sehr interessantes Beispiel ... 31.10.2023 · Bibelstellen: Apg. 19,19
Gesammelte Gedanken Die Bibel auslegen ist wie das Malen von Lilien, man kommt nie an das Original heran. – Das Gesetz ist für tote Sünder und nicht für lebendige Heilige. – Wenn unser Leben auf den Dark Modus geschaltet wurde, wird unser Zeugnis manchmal für andere besser lesbar. – Die Botschaft für den, der seine Sünden loswerden will, ist ohne Bedingung. Jeder kann kommen. Die Botschaft für den, der Jesus nachfolgen will, ... 30.10.2023
Das Buch Prediger (4)Gerrid Setzer Thema ist Prediger 4,1–16. – Fragen – Warum pries der Prediger die Toten? Nenne vier konkrete Gründe (Pred 4,1). – Inwiefern würde ein Christ eher einen (gläubigen) Toten „preisen“ (Pred 4,2)? – Von welchem Menschen wird gesagt, dass es besser wäre, er wäre nie geboren worden (Pred 4,3)? – Was kann das Problem bei harter Arbeit sein und wohin führt Arbeitsverweigerung? Wie sieht die ... 29.10.2023 · Bibelstellen: Pred. 4,1-16
Der Glaube der ElternGerrid Setzer Amram und Jokebed werden in dieser Situation vielleicht um eine Tochter gebeten haben. Aber Gott hatte mehr vor, als ihnen unbeschwertes Familienglück zu schenken; er wollte, dass der Retter des Volkes geboren werden sollte. Wie das Wahrheit werden konnte, hing auch von dem Glaubensleben der Eltern ab. Wir wollen uns ihren Glauben anschauen – und als Eltern davon lernen. – Sie erkannten, dass das Kind schön war (2. Mo 2,2; Apg ... 28.10.2023 · Bibelstellen: 2. Mo. 2,1-10
Gesammelte Gedanken Direkte Hinweise auf die Dreieinheit findet man in der Schrift selten an einer Stelle zusammengefasst dargestellt. Doch interessanterweise sehen wir das bei der Taufe des Herrn Jesus, als der Geist wie eine Taube herabkommt. Wir sehen das auch, als der Herr den Auftrag gibt, Menschen zu Jüngern zu machen und zu taufen (Mt 28). Zeigt das nicht auch etwas von der Bedeutung der Taufe? – Diese Welt hat für den Herrn Jesus den Charakter ... 27.10.2023 · Bibelstellen: Hiob 9,9; 38,31-32; Amos 5,8
Die Feste des HERRNOliver Kemmann In 3. Mose 23 finden wir detaillierte Anweisungen Gottes zu den sieben jährlichen Festen in Israel. Die Feste haben neben der historischen auch eine prophetische Bedeutung: Sie zeigen das gnädige Wirken Gottes vom Kreuzestod des Herrn Jesus bis zum Tausendjährigen Reich. Die Infografik zeigt neben der historischen Lage der Feste auch ihre prophetische Bedeutung. Diese wird durch Bibelstellen untermauert. Die Bibelstellen sind auf ... 26.10.2023 · Bibelstellen: 3. Mo. 23 Interaktiv
Um nichts besorgtDaniel Melui „Seid um nichts besorgt, sondern in allem lasst durch Gebet und Flehen mit Danksagung eure Anliegen vor Gott kundwerden; und der Friede Gottes, der allen Verstand übersteigt, wird eure Herzen und euren Sinn bewahren in Christus Jesus.“ (Phil 4,6.7) – „So demütigt euch nun unter die mächtige Hand Gottes, damit er euch erhöhe zur rechten Zeit, indem ihr all eure Sorge auf ihn werft; denn er ist besorgt ... 25.10.2023 · Bibelstellen: Phil. 4,6-7; 1. Pet. 5,6-7; Mt. 6,27
Hinter dem RückenAlexander Schneider Das haben wir getan, sodass Gott sagt: „Du hast mich hinter deinen Rücken geworfen.“ (Hes 23,35) – Das ist Gottes Reaktion im Gericht darauf, wenn Menschen nicht Buße tun: „Mit dem Rücken werde ich sie ansehen am Tag des Untergangs“ (Jer 18,17). – Das ist Gottes Gnade, wenn Menschen ihre Schuld bekennen und Buße tun: „Alle meine Sünden hast du hinter deinen Rücken geworfen“ ... 24.10.2023 · Bibelstellen: Hes. 23,35; Jer. 18,17; Jes. 38,17
Wir haben …Gerrid Setzer In den jeweiligen Büchern der Bibel finden sich charakteristische Formulierungen und Schlüsselbegriffe. Im Hebräerbrief ist es unter anderem die Formulierung „Wir haben“: – Wir haben einen großen Hohenpriester, der Mitleid zu haben vermag mit unseren Schwachheiten (Heb 4,14). Das ermutigt uns und hilft uns, unser Bekenntnis festzuhalten und mit Freimütigkeit zum Thron der Gnade zu kommen. – Wir haben ... 23.10.2023 · Bibelstellen: Heb. 4,14; 6,18-19; 8,1; 10,19; 13,10
Essen, Dach und KleidungAlexander Schneider „Wenn wir aber Nahrung und Bedeckung haben, so wollen wir uns daran genügen lassen.“ (1. Tim 6,8) – Es gibt einige Aussagen der Bibel, bei denen es uns sehr schwerfällt, sie wörtlich zu nehmen. 1. Timotheus 6,8 gehört sicherlich dazu. – Paulus sagt hier: „Wenn wir Nahrung, ein Dach über dem Kopf und Kleider zum Anziehen haben, wollen wir zufrieden sein.“ Eine bemerkenswerte Aussage. Wir ... 22.10.2023 · Bibelstellen: 1. Tim. 6,8; Phil. 4,11
Die Auferweckung des Lazarus aus den TotenClarence E. Stuart „Er entging ihrer Hand“: So schreibt der Evangelist (Joh 10,39). Nachdem ihr Versuch, Ihn zu ergreifen, auch dieses Mal gescheitert war, verfolgten sie Ihn offenbar nicht weiter, als Er durch einen Aufenthalt in Peräa jenseits des Jordans in den Machtbereich des Herodes Antipas zurückkehrte. Dort konnte Er vergleichsweise Ruhe genießen. Was also zog Ihn zurück nach Judäa, in den Zuständigkeitsbereich ... 21.10.2023 · Bibelstellen: Joh. 11
Die Frucht des Geistes (9) – EnthaltsamkeitAlexander Schneider Gal 5,22.23: „Die Frucht des Geistes aber ist: Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Gütigkeit, Treue, Sanftmut, Enthaltsamkeit.“ – „Die Frucht des Geistes aber ist: … Enthaltsamkeit …“ – Bei Enthaltsamkeit denkt man zunächst an Zurückhaltung im Gebrauch von Alkohol; der Begriff, der auch mit „Selbstbeherrschung, Selbstkontrolle“ übersetzt werden kann, meint ... 20.10.2023 · Bibelstellen: Gal. 5,22-23
Gleich heute!Daniel Melui „Gebt ihnen doch gleich heute ihre Felder, ihre Weinberge, ihre Olivengärten und ihre Häuser zurück und erlasst ihnen den Zins von dem Geld und dem Getreide, dem Most und dem Öl, das ihr ihnen auf Wucher geliehen habt.“ (Neh 5,11) – Unter den nach Jerusalem zurückgekehrten Juden war große Unruhe entstanden: Zahlreiche Juden waren sehr verarmt und hatten ihre Felder, Weinberge und Häuser verkaufen ... 19.10.2023 · Bibelstellen: Neh. 5,6-7.11
Die Frucht des Geistes (8) – SanftmutAlexander Schneider Gal 5,22.23: „Die Frucht des Geistes aber ist: Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Gütigkeit, Treue, Sanftmut, Enthaltsamkeit.“ – „Die Frucht des Geistes aber ist: … Sanftmut …“ – Sanftmut ist nicht Weichlichkeit oder Schwäche. Zunächst ist sie die bereitwillige Unterwerfung des Gläubigen unter den Willen Gottes. Sie nimmt alles aus der Hand Gottes an (Hiob 1,21.22; 1. Sam ... 18.10.2023 · Bibelstellen: Gal. 5,22-23
Jerusalem – du wirst nie mehr weinen! (Buchbesprechung)Jerusalem – du wirst nie mehr weinen! (Buchbesprechung) Ein Titel – so ganz anders als der vieler anderer Bücher über Jerusalem. Ein Titel, der Hoffnung weckt! Hoffnung für die Stadt, die im Schnittpunkt dreier Kontinente liegt und in der sich Judentum, Christentum und Islam begegnen. Einer Stadt, die geschlagen, zerstört und zertreten wurde und die bis heute nicht zur Ruhe ... 17.10.2023
Die Frucht des Geistes (7) – TreueAlexander Schneider Gal 5,22.23: „Die Frucht des Geistes aber ist: Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Gütigkeit, Treue, Sanftmut, Enthaltsamkeit.“ – „Die Frucht des Geistes aber ist: … Treue …“ – Hier geht es um Zuverlässigkeit in unserer Beziehung zum Herrn und zu unseren Mitmenschen. – Ein treuer Christ kommt pünktlich zu Verabredungen, zahlt Rechnungen pünktlich, führt anvertraute ... 16.10.2023 · Bibelstellen: Gal. 5,22-23
Die klugen JungfrauenGerrid Setzer In Matthäus 25,1–12 finden wir in einem Gleichnis fünf junge Frauen, die etwas für den Bräutigam tun und schließlich zur Hochzeit eingehen. Wir möchten uns anschauen, was sie kennzeichnet, und uns fragen, inwiefern das auf uns zutrifft. – Es waren Jungfrauen. Das heißt, sie sind durch Reinheit gekennzeichnet. – Wir sollten nur Gedanken für Christus haben und keine andere Verbindung eingehen und ... 15.10.2023 · Bibelstellen: Mt. 25,1-12
Die Frucht des Geistes (6) – GütigkeitAlexander Schneider Gal 5,22.23: „Die Frucht des Geistes aber ist: Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Gütigkeit, Treue, Sanftmut, Enthaltsamkeit.“ – „Die Frucht des Geistes aber ist: … Gütigkeit …“ – Gütigkeit ist das Gegenteil von Schlechtigkeit. Paulus unterscheidet in Römer 5,7 zwischen einem Gerechten und einem Gütigen: Der Gerechte ist aufrichtig, ehrlich und geradlinig – der ... 14.10.2023 · Bibelstellen: Gal. 5,22-23
Hinweise für die ArbeitGerrid Setzer Dieses bemerkenswerte Kapitel gibt uns einige weise Hinweise für unsere tägliche Arbeit, aber auch für unsere Arbeit im Werk des Herrn: – Wir sollen mit Geduld arbeiten, ein Schiff, das auf die Reise geht, wirft nicht so schnell Ertrag ab (Pred 11,1). „Der Ackerbauer muss, um die Früchte zu genießen, zuerst arbeiten“ (2. Tim 2,6). Viele Resultate unserer Arbeit werden wir erst in der Ewigkeit finden. – ... 13.10.2023 · Bibelstellen: Pred. 11
Die Frucht des Geistes (5) – FreundlichkeitAlexander Schneider Gal 5,22.23: „Die Frucht des Geistes aber ist: Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Gütigkeit, Treue, Sanftmut, Enthaltsamkeit.“ – „Die Frucht des Geistes aber ist: … Freundlichkeit …“ – Meistens wird dieser Begriff mit „Güte“ übersetzt und bezieht sich meist auf jene Charaktereigenschaft Gottes, die ihn dazu brachte, Menschen zu erretten (z.B. Eph 2,7; Röm 2,4; Tit ... 12.10.2023 · Bibelstellen: Gal. 5,22-23
180° – Wende zum Leben (Buchbesprechung)180° – Wende zum Leben (Buchbesprechung) „180° – Wende zum Leben“, von Alexander Schneider und Gerrid Setzer, stark bearbeitete Neuauflage 2023, CSV – Es gibt viele Bücher mit Lebensberichten. Darunter auch viele von Menschen, die auf dramatische Weise Jesus Christus gefunden haben. „180° – Wende zum Leben“ sticht in dieser Kategorie ... 11.10.2023
Die Frucht des Geistes (4) – LangmutAlexander Schneider Gal 5,22.23: „Die Frucht des Geistes aber ist: Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Gütigkeit, Treue, Sanftmut, Enthaltsamkeit.“ – „Die Frucht des Geistes aber ist: … Langmut …“ – Der griechische Begriff für Langmut bedeutet wortwörtlich „lange Leidenschaft“, was bedeutet, dass es eine lange Zeit dauern würde, bis man seinen Emotionen freien Lauf lässt. ... 10.10.2023 · Bibelstellen: Gal. 5,22-23
Die Frucht des Geistes (3) – FriedenAlexander Schneider Gal 5,22.23: „Die Frucht des Geistes aber ist: Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Gütigkeit, Treue, Sanftmut, Enthaltsamkeit.“ – „Die Frucht des Geistes aber ist: … Frieden …“ – Frieden im Herzen – die Ruhe und Gelassenheit, die darauf gründen, dass alles in Gottes Hand ist. Der Frieden, der unabhängig von den Umständen ist. Nach Philipper 4,7 bewahrt er unsere ... 08.10.2023 · Bibelstellen: Gal. 5,22-23
Reich der Himmel und VersammlungOliver Kemmann Das Königreich der Himmel kann in drei Phasen unterteilt werden, deren Anfang jeweils durch ein besonderes Ereignis auf der Erde bestimmt wird. – Das Königreich der Himmel und die Versammlung (Gemeinde) existieren teilweise gleichzeitig auf der Erde, sind aber nicht identisch. – Die nachfolgende Infografik stellt zum einen die unterschiedlichen Phasen sowie deren Beginn und Ende dar, zum anderen werden Königreich und ... 07.10.2023 Interaktiv
Die Frucht des Geistes (2) – FreudeAlexander Schneider Gal 5,22.23: „Die Frucht des Geistes aber ist: Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Gütigkeit, Treue, Sanftmut, Enthaltsamkeit.“ – „Die Frucht des Geistes aber ist: … Freude …“ – Christen sollten nicht herumlaufen wie drei Tage Regenwetter. Übellaunig, gereizt, grimmig und griesgrämig zu sein passt nicht zu Erlösten. Ihre Freude ist keine Folge günstiger Umstände, ... 06.10.2023 · Bibelstellen: Gal. 5,22-23
Wie sieht es mit deinem Herz aus?Gerrid Setzer Das Gleichnis vom Sämann ist gut verständlich und sehr eindrucksvoll. Die einzelnen Vergleiche im Überblick: – Sämann – der Herr Jesus – Samen – das Wort Gottes – Verschiedene Böden – verschiedene Herzenszustände – Frucht – Frucht für Gott – Es werden uns vier grundsätzlich verschiedene Herzenszustände vorgestellt. Sehen wir uns das etwas näher an: – Der Weg ... 05.10.2023 · Bibelstellen: Mt. 13,1-9.18-23