Neue Artikel

Seite 6

Die Frucht des Geistes (1) – LiebeAlexander Schneider Gal 5,22.23: „Die Frucht des Geistes aber ist: Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Gütigkeit, Treue, Sanftmut, Enthaltsamkeit.“ – Der Herr Jesus sagte einmal, dass wir dazu bestimmt sind, dass wir Frucht bringen. Unser Lebensziel sollte also sein, dass bleibende Frucht entsteht, die für Gott so wertvoll ist. – Letztlich bedeutet Frucht, die Eigenschaften des Herrn Jesus widerzuspiegeln. Wenn er in uns ... 04.10.2023 · Bibelstellen: Gal. 5,22-23
Gesammelte Gedanken „Du wirst mir kundtun den Weg des Lebens; Fülle von Freuden ist vor deinem Angesicht, Lieblichkeiten in deiner Rechten immerdar“ (Psalm 16,11). Vor dem Angesicht Gottes ist Fülle von Freude. Wir haben schon auf der Erde Freude. Aber im Himmel ist es eine Freude, die bis zur Grenze unserer Aufnahmefähigkeit geht. Wie ein Schwamm, der so voller Wasser ist, dass er nicht mal mehr einen Tropfen aufsaugen kann. – ... 03.10.2023
Gottes RegierungswegeGerrid Setzer Was ist damit gemeint, wenn von den Regierungswegen Gottes gesprochen wird? Wie übt Gott seine Regierung in dieser Welt aus? Bin ich als Kind eines himmlischen Vaters auch von dieser Regierung betroffen? – Gott regiert über diese Welt vom Himmel aus (Dan 4,23 etc.). Auch wenn der Teufel viel Unordnung auf der Erde verursacht hat, hat Gott niemals die Kontrolle verloren. Er ist der Herrscher, der seine Grundsätze durchsetzt. Wenn ... 01.10.2023 · Bibelstellen: 1. Mo. 25,31-34; Gal. 6,7-8; Hos. 8,7
Das ewige Leben bei PaulusEdward Dennett In den Schriften des Paulus wird das ewige Leben in der Regel in seinem vollen Ergebnis entsprechend dem Ratschluss Gottes gesehen, nämlich Gleichförmigkeit mit Christus in der Herrlichkeit. Im Johannesevangelium und in den Johannesbriefen hingegen wird es entweder als ein moralischer Zustand betrachtet, wie in Johannes 5,24 (wo derjenige, der hört usw., das ewige Leben hat und aus dem Tod in das Leben übergegangen ist), oder ... 30.09.2023 · Bibelstellen: Röm. 2,7; 6,22-23; 1. Tim. 6,12-19
Was tun wir, um Jesus zu sehen?Daniel Melui „Und er suchte Jesus zu sehen, wer er wäre; und er vermochte es nicht wegen der Volksmenge, denn er war klein von Gestalt. Und er lief voraus und stieg auf einen Maulbeerfeigenbaum, um ihn zu sehen; denn dort sollte er durchkommen.“ (Lk 19,3.4) – Zachäus hatte den dringenden Wunsch, Jesus zu sehen. Sicher hatte er schon manches von Ihm gehört. Endlich war die Gelegenheit gekommen, Ihn zu sehen, denn Jesus zog durch ... 29.09.2023 · Bibelstellen: Lk. 19,3-4
Damit sie alle eins seienEdward Dennett Das Einssein in Johannes 17,21 ergibt sich aus dem gemeinsamen Besitz derselben Natur und desselben Lebens in der Kraft des Heiligen Geistes; nur bittet der Herr hier, dass dieses Einssein auch zum Ausdruck komme. Alle Gläubigen sind in dieses Gebet eingeschlossen. Bis zu Vers 19 waren seine eigenen Jünger, die damals bei ihm waren, besonders im Blick; aber jetzt sagt Er: „Nicht für diese allein bitte ich, sondern auch ... 28.09.2023 · Bibelstellen: Joh. 17,20-23
Bete weiter!Gerrid Setzer „Auf deine Mauern, Jerusalem, habe ich Wächter bestellt; den ganzen Tag und die ganze Nacht werden sie keinen Augenblick schweigen. Ihr, die ihr den HERRN erinnert, gönnt euch keine Ruhe.“ (Jesaja 62,6) – Monica betete sehr viel für ihren Sohn Augustinus, der später als einer der bedeutsamsten sog. Kirchenväter bekannt wurde. Doch er ging zunächst viele Jahre böse Wege, führte ein ... 27.09.2023 · Bibelstellen: Jes. 62,6
Der adoptierte MörderAlexander Schneider „So viele Jesus aber aufnahmen, denen gab Gott das Recht, Kinder Gottes zu werden.“ (Johannes 1,12) – Trotz des Endes des Koreakriegs 1948 gab es noch für eine kurze Zeit Unruhen in der Stadt Soon Chun. Kommunistische Partisanen übernahmen die Verwaltung und töteten ranghohe Polizisten und Politiker. In ihrem Hass gegen die Christen töteten sie auch die beiden Söhne von Pastor Son auf brutalste Weise. – ... 26.09.2023 · Bibelstellen: Joh. 1,12
Der Kummer der Schwestern in BethanienW. J. Hocking Ein Trost, der sich allein mit der Prüfung und dem Kummer befasst, kann nicht echt und göttlich und muss letztlich wirkungsvoll sein. Es ist zwar eine willkommene Erleichterung für das wunde Herz, ein anderes Herz zu finden, das sich in seinen Kummer einfühlt; aber das ist eher Mitgefühl als Trost. Trost zeichnet sich dadurch aus, dass er die Seele stärkt, damit sie ihre Last mit innerer Kraft und Ergebung tragen ... 25.09.2023 · Bibelstellen: Joh. 11
Das Wunder des FriedensGerrid Setzer Ein Wunder ist etwas, was den Verstand übersteigt. Und manches Mal wären wir auch gerne Zeuge von einem übernatürlichen Eingreifen Gottes gewesen, wie wir das in der Bibel so häufig finden. – Aber haben wir auch schon mal darüber nachgedacht, dass es ein Wunder ist, wenn Gott in unsere kleinen ängstlichen Herzen seinen Frieden ausgießt und wir inmitten der Stürme des Lebens zur Ruhe kommen? – ... 24.09.2023 · Bibelstellen: Phil. 4,6-7
Unser Rühmen in Römer 5Edward Dennett Der schöne Zusammenhang in der Argumentation des Apostels in Römer 5,1–11 wird durch die Verwendung des Wortes „rühmen“ zum Ausdruck gebracht. Nachdem der Apostel gezeigt hat, dass wir, gerechtfertigt durch den Glauben, Frieden mit Gott haben durch unseren Herrn Jesus Christus, und durch ihn auch mittels des Glaubens „Zugang haben zu dieser Gnade, in der wir stehen“, fügt er hinzu: „und ... 23.09.2023 · Bibelstellen: Röm. 5,1-11
Gar nichts - und das volle GerichtDaniel Melui „Da rief ihm der Engel des Herrn vom Himmel zu und sprach: Abraham, Abraham! Und er sprach: Hier bin ich! Und er sprach: Strecke deine Hand nicht aus nach dem Knaben, und tu ihm gar nichts! Denn nun weiß ich, dass du Gott fürchtest und deinen Sohn, deinen einzigen, mir nicht vorenthalten hast.“ (1. Mo 22,11.12) – Aus Liebe zu seinem Gott war Abraham bereit, seinen einzigen Sohn Isaak zu opfern. Als er jedoch seine Hand ... 22.09.2023 · Bibelstellen: Jes. 53,10; 1. Mo. 22,11-12; Röm. 8,32
Das Johannesevangelium (32)Achim Zöfelt Einleitende Gedanken zu Johannes 10 – In diesem Kapitel beginnt der inspirierte Schreiber Johannes ein neues Thema, das aber eng verknüpft ist mit den vorhergehenden Ereignissen in Kapitel 9. Es spricht unsere Herzen besonders an, dass wir den Herrn Jesus als den Guten Hirten vorgestellt finden; aber hier wird uns auch noch eine weitere, besondere Seite dieser Herrlichkeit gezeigt: dass Er als der Gute Hirte sein Leben in den Tod gibt. ... 21.09.2023 · Bibelstellen: Joh. 10,1-6
Verschiedene TaufenOliver Kemmann Im Neuen Testament werden verschiedene Taufen erwähnt. Am bekanntesten sind die christliche Taufe und die Taufe von Johannes dem Täufer. Es gibt aber auch die Taufe durch die Jünger des Herrn Jesus, die Taufe mit Heiligem Geist und die Taufe mit Feuer. – Alle Taufen sind durch folgende vier Punkte gekennzeichnet: – - Täufer- Täufling- Element, in das getauft wird- Zweck der Taufe – Außerdem findet jede Taufe ... 21.09.2023 · Bibelstellen: Mk. 16,16 Interaktiv
Das Johannesevangelium (31)Achim Zöfelt „Jesus hörte, dass sie ihn hinausgeworfen hatten; und als er ihn fand, sprach er zu ihm: Glaubst du an den Sohn Gottes?“ (V. 35). – Von Vers 8 an haben wir nichts mehr von Worten oder Handlungen des Herrn Jesus selbst gehört. Offenbar war Er bei den verschiedenen Verhören, zu denen der Blindgeborene genötigt wurde, nicht anwesend. Er trat nur da auf, wo Gott Ihm einen Auftrag gab. Doch jetzt hört Er von ... 20.09.2023 · Bibelstellen: Joh. 9,35-41
Keine Gnade für EngelGerrid Setzer Für uns Menschen gibt es Gnade. Die Menschenliebe Gottes ist in dem Herrn Jesus Christus erschienen (Tit 2). Gott will, dass alle Menschen errettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen (1. Tim 2). – Für Satan und seine Engel gibt es keine Gnade. Das ist ihnen auch bewusst. Die Dämonen wissen, dass sie eines Tages gequält werden (Mt 8,29). Sie werden in den Feuersee geworfen werden, der für sie bereitet worden ... 20.09.2023 · Bibelstellen: Heb. 2,16; Mt. 8,29
Das Johannesevangelium (30)Achim Zöfelt „Sie riefen nun zum zweiten Mal den Menschen, der blind war, und sprachen zu ihm: Gib Gott die Ehre! Wir wissen, dass dieser Mensch ein Sünder ist“ (V. 24). – Hier haben wir einen dritten Versuch der Pharisäer, das offensichtlich geschehene Zeichen unwirksam zu machen: Sie konnten das Zeichen selbst nicht leugnen, aber sie versuchten jetzt, es von der Person zu trennen, die es gewirkt hatte. Sie waren bereit, es als ein ... 19.09.2023 · Bibelstellen: Joh. 9,24-34
Der Sachwalter und der andere SachwalterEdward Dennett Das Wort „Sachwalter“ ist schwer zu übersetzen. Im Allgemeinen bedeutet es jemand, der die Angelegenheiten eines anderen übernimmt und verwaltet. Das ist sehr interessant, vor allem, wenn man bedenkt, dass Christus der Sachwalter bei dem Vater ist und der Heilige Geist der Sachwalter für die Heiligen auf Erden. Als solcher ist er an die Stelle Christi getreten und wird daher als „anderer Sachwalter“ ... 19.09.2023 · Bibelstellen: Joh. 14,16.26; 15,26; 16,7; 1. Joh. 2,1
Das Johannesevangelium (29)Achim Zöfelt Nachbarn, Pharisäer, die Juden, die Eltern des Blindgeborenen – wie stehen sie zu Jesus? – „Die Nachbarn nun und die, die ihn früher gesehen hatten, dass er ein Bettler war, sprachen: Ist dieser nicht der, der dasaß und bettelte?“ (V. 8). – Wenn jetzt diese verschiedenen Personengruppen in ihrer Haltung zu dem Herrn Jesus vor uns kommen, dann sehen wir traurige Unterschiede: Es gibt solche, die neutral sind; ... 18.09.2023 · Bibelstellen: Joh. 9,8-23
Gott dienen, aber wie?Daniel Melui „Ein reiner und unbefleckter Gottesdienst vor Gott und dem Vater ist dieser: Waisen und Witwen in ihrer Drangsal zu besuchen, sich selbst von der Welt unbefleckt zu erhalten.“ (Jak 1,27) – Hast du auf dem Herzen, Gott zu dienen? Ist es dein Wunsch, etwas für Ihn zu tun? Vielleicht sagst du jetzt: Ja, ich würde sehr gerne etwas für Ihn tun, aber ich weiß nicht, was ich für Ihn tun kann. Ich habe keine ... 18.09.2023 · Bibelstellen: Jak. 1,27
Die unauslöschliche LiebeEdward Dennett Zweifellos ist diese Schriftstelle die Sprache der Braut, des wahren Überrestes, der zur Braut wird, die in diesem Buch als Jerusalem personifiziert wird. In diesem letzten Kapitel werden alle Grundsätze des ganzen Liedes aufgegriffen und dargelegt; und so werden wir in Vers 1 (obwohl die Braut am Ende des vorigen Kapitels in dem glücklichen Bewusstsein ruht, im Besitz des Bräutigams und Gegenstand seiner Zuneigung zu sein) ... 17.09.2023 · Bibelstellen: Hld. 8,6-7
Das Johannesevangelium (28)Achim Zöfelt Der Zusammenhang von Johannes 8–12 – Im Johannes-Evangelium haben wir von Kapitel 3–17 drei große Themen vor uns: Leben (s. Kap 3–7), Licht (s. Kap 8- 12) und Liebe (s. Kap 13–17). In den Kapiteln 8–12 wird uns der Herr Jesus also besonders als das Licht vorgestellt. Der Geist Gottes zeigt uns in diesen Kapiteln aber auch, wie der Herr Jesus damals auf der Erde war und führt uns in der Herrlichkeit ... 16.09.2023 · Bibelstellen: Joh. 9
Der neue MantelAlexander Schneider Robert Chapman ist ein großes Vorbild, wenn es um Demut und Selbstlosigkeit geht. Einmal bekam er von einem Freund einen neuen Mantel geschenkt. Nach einiger Zeit bemerkte der Freund, dass Chapman den Mantel nicht trug. Er hatte ihn einem armen Mann weitergeschenkt, der in einem Slum in seiner Nachbarschaft lebte. – In seinen Predigten betonte er stets, dass ein solches Verhalten für einen Christen nichts ... 16.09.2023 · Bibelstellen: Lk. 3,11
Alles bloß und aufgedeckt vor GottEdward Dennett „Denn das Wort Gottes ist lebendig und wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert und durchdringend bis zur Scheidung von Seele und Geist, sowohl der Gelenke als auch des Markes, und ein Beurteiler der Gedanken und Überlegungen des Herzens; und kein Geschöpf ist vor ihm unsichtbar, sondern alles ist bloß und aufgedeckt vor den Augen dessen, mit dem wir es zu tun haben“ (Heb 4,12.13). – Alles in allem ... 15.09.2023 · Bibelstellen: Heb. 4,12-13
Zwei Seiten der EheGerrid Setzer „Haben wir nicht das Recht, eine Schwester als Frau mit uns zu führen?“ (1. Kor 9,5). – In diesem Vers werden zwei Seiten einer christlichen Ehe angedeutet: die geistliche Seite und die natürliche. Denn es ist hier von einer Schwester und einer Frau die Rede. „Schwester“ ist sozusagen geistlich und „Frau“ natürlich. Wenn wir verheiratet sind, sollten wir das bedenken. – Unsere Frauen sind ... 14.09.2023 · Bibelstellen: 1. Kor. 9,5
Sieben GleichnisseOliver Kemmann In Matthäus 13 spricht der Herr Jesus in sieben zusammengehörenden Gleichnissen vom Reich der Himmel in einer neuen Erscheinungsform (das achte Gleichnis in Matthäus 13 nimmt eine Sonderstellung ein und wird hier nicht behandelt). – Im Alten Testament war prophezeit worden, dass der König sein Reich in Macht und Herrlichkeit aufrichten wird, aber die Verwerfung Christi brachte einen grundlegenden Wandel. Der Herr Jesus zeigt hier, ... 13.09.2023 · Bibelstellen: Mt. 13 Interaktiv
Alles, was Johannes von diesem gesagt hat, war wahrDaniel Melui „Und er ging wieder weg auf die andere Seite des Jordan an den Ort, wo Johannes zuerst taufte, und er blieb dort. Und viele kamen zu ihm und sagten: Johannes tat zwar kein Zeichen; alles aber, was Johannes von diesem gesagt hat, war wahr. Und viele glaubten dort an ihn.“ (Joh 10,40–42) – Als der Herr Jesus sich an dem Ort aufhielt, wo Johannes der Täufer zuerst getauft hatte, kamen viele zu Ihm und legten Zeugnis ... 12.09.2023 · Bibelstellen: Joh. 10,40-42
Der Dienst des Gesetzes und der Dienst der GnadeEdward Dennett Diese Verse in Jeremia 23,9–12 und 2. Korinther 5,10–21 führen uns den Kontrast zwischen dem Dienst des Gesetzes und dem der Gnade auf eindrucksvolle Weise vor Augen. Jeremia war in seinem Dienst ständig mit falschen Propheten konfrontiert, die seiner Botschaft widersprachen und leugneten, dass er vom Herrn gesandt war. Dies war eine ständige Schwierigkeit für ihn, die er am meisten spürte, weil sie damit ... 11.09.2023 · Bibelstellen: Jer. 23,9-12; 2. Kor. 5,10-21
10.000% ZinsenAlexander Schneider Das wäre der Traum jedes Geldanlegers – 10.000% Zinsen. Banken können nicht mit mehr werben als einem kleinen Prozentsatz im niedrigen einstelligen Bereich. Nicht lohnenswert. – Der Herr Jesus im Gegensatz zeigt uns, was eine Investition in der „Himmelsbank“ mit sich bringt: „Wahrlich, ich sage euch: Es ist niemand, der Haus oder Brüder oder Schwestern oder Mutter oder Vater oder Kinder oder Äcker ... 10.09.2023 · Bibelstellen: Mk. 10,29-30; Heb. 6,10
Der Mann Gottes aus JudaGerrid Setzer In 1. Könige 13 wird uns ein Mann Gottes aus Juda vorgestellt. Aus welcher Stadt er kam und wie er hieß, wird nicht gesagt. Entscheidend ist, dass er ein Mann Gottes ist. 14-Mal wird er so genannt, davon allein 13-mal in diesem Kapitel. Damit trägt er häufiger den Ehrentitel als irgendjemand sonst (bei Elisa ist es 13-mal insgesamt). – Wir sehen bei ihm, was einen Mann Gottes kennzeichnet oder kennzeichnen sollte: – Ein Mann ... 09.09.2023 · Bibelstellen: 1. Kön. 13
Wie geht's in die Hölle?Alexander Schneider Moment mal, seltsame Frage, nicht wahr? Müsste sie nicht lauten: „Wie geht's in den Himmel?“? – Die Antwort auf die letzte Frage kennen wir: „Glaube an den Herrn Jesus, und du wirst errettet werden“ (Apg 16,31). Sündenerkenntnis, Glaube an Christus und Buße bringen uns zum Himmel. – Die Antwort auf „Wie geht's in die Hölle?“ ist ganz einfach: nichts tun. Der Herr Jesus tätigte ... 08.09.2023 · Bibelstellen: Joh. 3,36; Röm. 2,5; 5,9; 9,22
Zyklen im Buch der RichterOliver Kemmann Im Buch Richter werden sieben Zyklen von Niedergang und Rettung im Volk Israel beschrieben. Die in der Infografik angeführten Bibelstellen sind verlinkt und führen durch Anklicken direkt zu dem jeweiligen Bibelabschnitt. – Jeder Zyklus lässt sich in die folgenden 5 Phasen unterteilen: – - Rebellion- Gericht- Hilferuf- Rettung - Ruhe – Durch Anklicken der einzelnen Phasen erscheint eine kurze Beschreibung der jeweiligen Phase. 07.09.2023 · Bibelstellen: Ri. 1-21 Interaktiv
Gesammelte Gedanken Diejenigen, die wesentliche Freiheiten aufgeben, um sich eine zeitweilige Sicherheit zu erkaufen, haben weder Freiheit noch Sicherheit verdient (B. Franklin). – Der verhängnisvolle Irrtum Israels zeigte sich gleich zu Beginn darin, dass sie ihre Hoffnung auf Segen nicht darauf setzten, dass den Vätern Verheißungen gegeben waren, sondern darauf, dass sie sich auf das Gesetz, auf die eigenen Leistungen stützten. Das war eine ... 06.09.2023
Geh!Manuel Thomas Zweimal fordert Gott seinen Propheten Jona unmissverständlich auf: „Mach dich auf, geh nach Ninive, der großen Stadt, und ...“ (Jona 1,2; 3,2). – Beim zweiten Mal führte Jona den Auftrag Gottes aus. Beim ersten Mal war er aber ungehorsam und wollte in die entgegengesetzte Richtung, vor dem Angesicht des Herrn weg, fliehen. Gott brachte Jona durch verschiedenste Umstände (einschließlich der drei Tage und ... 05.09.2023 · Bibelstellen: Jona 1,2; 3,2; Mt. 6,6
Vieles, aber nicht das EineDaniel Melui „Denn Herodes fürchtete Johannes, da er wusste, dass er ein gerechter und heiliger Mann war, und er verwahrte ihn; und wenn er ihn gehört hatte, so tat er vieles, und er hörte ihn gern.“ (Mk 6,20) – König Herodes gibt hier ein trauriges Bild ab: Einerseits fühlte er sich zu Johannes dem Täufer hingezogen, weil dieser ein gerechter und heiliger Mann war, aber andererseits nahm er dessen Worte nicht ... 04.09.2023 · Bibelstellen: Mk. 6,20
Absonderung und AuftragGerrid Setzer Christen leben in einem Spannungsfeld zwischen Absonderung und Auftrag. Einerseits sollen wir uns von der Welt unbefleckt erhalten, andererseits sind wir in diese Welt gesandt, um ein Zeugnis zu sein. Einerseits sollen wir uns von dem Bösen unter dem Volk Gottes wegwenden, andererseits sollen wir arbeiten, damit alle vollkommen in Christus dargestellt werden. – Die Balance zu halten, ist nicht einfach. Wir können es mit der ... 03.09.2023 · Bibelstellen: Joh. 17,15-18
Ein lebendiges SchlachtopferEdward Dennett „Ich ermahne euch nun, Brüder, durch die Erbarmungen Gottes, eure Leiber darzustellen als ein lebendiges, heiliges, Gott wohlgefälliges Schlachtopfer, was euer vernünftiger Dienst ist“ (Röm 12,1). – Das „lebendige Schlachtopfer“ ist zweifellos ein Gegensatz zu den toten Opfern – den Tierkörpern, die, wie bei den Brandopfern, auf den ehernen Altar gelegt und Gott dargebracht wurden. Für ... 02.09.2023 · Bibelstellen: Röm. 12,1
Drei Schlüssel, das Evangelium zu verkündigenAlexander Schneider Täglich sterben weltweit mehr als 150.000 Menschen. Das bedeutet, dass jede Sekunde fast zwei Menschen in die Ewigkeit gehen. Entweder gerettet für immer – oder verloren für immer. Damit Menschen gerettet werden, hat der Herr Jesus vor ungefähr 2.000 Jahren seinen Jüngern aufgetragen, die gute Rettungsbotschaft des Evangeliums in die Welt zu tragen. – Wie können wir es schaffen, ...... mehr und mit mehr ... 01.09.2023 · Bibelstellen: 2. Kor. 5,11; Lk. 19,41; Mt. 9,36-37; 2. Kön. 7,9; Hes. 3,18; Mt. 4,19; Spr. 24,11; Apg. 4,20
Das Buch Prediger (3)Gerrid Setzer Es geht um Prediger 3. – Fragen: – 1.) Die Feststellung des Predigers, dass alles eine bestimmte Zeit auf der Erde hat, klingt trivial. Was kann man aber dennoch konkret daraus lernen? (Vers 1) – 2.) Wie viele Begriffspaare werden genannt und welches Paar zeigt etwas, was der Mensch nicht direkt beeinflussen kann? (Verse 2–8) – 3.) Schreibe zu mindestens sieben Begriffspaaren jeweils ein Beispiel aus der Bibel auf, also insgesamt ... 31.08.2023 · Bibelstellen: Pred. 3
Wasser zu Wein - so kommt die Freude zurückAlexander Schneider „Es ist kein Wein mehr da!“ Was sich damals bei der Hochzeit in Kana wortwörtlich ereignete, kann auch in unserem Leben oft vorkommen: Es ist keine Freude (wovon der Wein spricht; vgl. Ps 104,15) mehr da! – Aus dem ersten berichteten Wunder des Herrn – der Verwandlung von Wasser zu Wein bei der Hochzeit in Kana – können wir Christen neben prophetischen Belehrungen viel für unsere Praxis als Christen ... 30.08.2023 · Bibelstellen: Joh. 2,1-11; Ps. 16,11
Dem Gesetz getötetEdward Dennett „Oder wisst ihr nicht, Brüder (denn ich rede zu denen, die das Gesetz kennen), dass das Gesetz über den Menschen herrscht, solange er lebt? Denn die verheiratete Frau ist durch Gesetz an den Mann gebunden, solange er lebt; wenn aber der Mann gestorben ist, ist sie losgemacht von dem Gesetz des Mannes. … Also seid auch ihr, meine Brüder, dem Gesetz getötet worden durch den Leib des Christus, um eines anderen zu ... 29.08.2023 · Bibelstellen: Röm. 7,1-6
Bilder des Wortes GottesDaniel Melui Die Art und Weise, wie das Wort Gottes wirkt, ist nicht immer gleich. Sie hängt von der Begebenheit und Situation ab, in der das Wort zur Anwendung kommt, aber auch von den Bedürfnissen und dem Herzenszustand derer, die es anspricht. – Die unterschiedliche Wirkungsweise des Wortes Gottes wird in der Bibel durch verschiedene Bilder veranschaulicht, die für Gottes Wort verwendet werden. Einige dieser Bilder und die geistliche ... 28.08.2023 · Bibelstellen: Ps. 119,105; Jer. 23,29; Lk. 8,11; Eph. 5,26; 6,17; Heb. 4,12; Jak. 1,18.23; 1. Pet. 1,23; 2,2; 2. Pet. 1,19
Fürchte dich nicht! - Gott ist größer als das ProblemAlexander Schneider 2. Kön 6,16: „Aber er sprach: Fürchte dich nicht! Denn mehr sind die, die bei uns, als die bei ihnen sind.“ – Oft verhalten wir als Gläubige uns genauso wie der Knecht von Elisa: Wir sehen die Gefahr um uns herum, werden verzweifelt und haben nur eine ängstliche Frage: „Was sollen wir tun?“ (2. Kön 6,15). Das Heer der Feinde erschien ihm so unüberwindbar groß, dass er überhaupt nicht mit ... 27.08.2023 · Bibelstellen: 2. Kön. 6,16; Ps. 18,30; Heb. 13,6; Joh. 10,29
Ein HöhepunktDirk Mütze Wir wollen heute einmal über einen der schönsten Verse der Bibel überhaupt nachdenken, und zwar aus dem Gebet des Herrn Jesus zu seinem Gott und Vater in Johannes 17,24: „Vater, ich will, dass die, die du mir gegeben hast, auch bei mir seien, wo ich bin, damit sie meine Herrlichkeit schauen, die du mir gegeben hast, denn du hast mich geliebt vor Grundlegung der Welt.“ – Dieser Vers führt uns zu einem absoluten ... 26.08.2023 · Bibelstellen: Joh. 17,24
Der Wettlauf eines ChristenGerrid Setzer Der Glaubensweg eines Christen wird in der Bibel mehrfach mit einem Wettlauf verglichen. Worauf kommt es bei diesem Wettlauf an? Was müssen wir tun, damit wir schneller werden und nicht stolpern? Wie können wir zielstrebig laufen? Hilfreiche Antworten gibt ein bemerkenswerter Abschnitt aus dem Hebräerbrief. – „Deshalb nun, da wir eine so große Wolke von Zeugen um uns haben, lasst auch uns, indem wir jede Bürde ... 25.08.2023 · Bibelstellen: Heb. 12,1-2
VerlassenGerrid Setzer Der Herr Jesus ging als der Einsame seinen Weg über diese Erde. Er, der wohltuend und heilend umherging, war dennoch jemand, den die Menschen verließen, dem die Menschen den Rücken kehrten. „Er war verachtet und verlassen von den Menschen“ (Jes 53,3). Wie unverständlich ist das! – Der Herr war stets bei seinen Jüngern. Er liebte sie und er diente ihnen. In all den Jahren, in denen sie ihn begleiten ... 24.08.2023 · Bibelstellen: Jes. 53,3
Musterung des Volkes IsraelOliver Kemmann Im vierten Buch Mose finden wir zwei Zählungen des Volkes Israel. Die erste Zählung in Kapitel 1 findet am Beginn der vierzigjährigen Wüstenwanderung statt, die zweite Zählung in Kapitel 26 am Ende. – Wenn man die Zahlen vergleicht, fällt auf, dass Gott in seiner Gnade und Treue die Stämme Israels durch die Wüste hindurchgebracht hat, wobei es am Ende der Wüstenwanderung eine neue Generation ist, ... 23.08.2023 · Bibelstellen: 4. Mo. 1; 26 Interaktiv
„Steh auf und geh“ (3) - PetrusAlexander Schneider „Während aber Petrus über das Gesicht nachsann, sprach der Geist zu ihm: Siehe, drei Männer suchen dich. Steh aber auf, geh hinab und zieh mit ihnen, ohne irgend zu zweifeln, denn ich habe sie gesandt.“ (Apg 10,19.20) – Während Philippus direkt gehorsam ist und Ananias ängstlich zögert, weigert Petrus sich zunächst. Als der Herr ihm in einer Vision befiehlt, einige für den Juden unreine Tiere ... 22.08.2023 · Bibelstellen: Apg. 10,19-20