Das letzte Jahrhundert mit seinen furchtbaren Kriegen hat uns nicht nur die Augen geöffnet, sondern uns gezwungen zu sehen – nein, dieses Jahrhundert hat uns die Augenlider förmlich abgeschnitten, so dass wir ungeschützt die Bosheit des Menschen erkennen müssen.

Mach dir beim Bibelstudium Notizen! Denn: Die schlechteste Tinte ist immer noch besser als das stärkste Gedächtnis (chinesisches Sprichwort).

Warum machen wir keine besonderen Glaubenserfahrungen? Weil wir sie nicht erwarten. Warum erwarten wir sie nicht? Weil wir nicht daran glauben. Und warum glauben wir nicht daran? Weil uns die Gemeinschaft mit dem Meister fehlt.

Die Samenkörner unserer zukünftigen Schwierigkeiten werden in Zeiten des Wohlergehens gesät, wenn unser Christenleben oberflächlich ist.

Buße ist das erste Wort des Evangeliums.

Sei ganz sein oder lass es ganz sein.