Wer ging (gewissermaßen) an der Hand des Herrn ins Paradies? Es war ein böser Verbrecher; es war nicht der Jüngling, der von Jugend auf das Gesetz beachtet hatte. Wer tat seinen Mund als Erster auf, nach dem Tag der Pfingsten? War es der Jünger, den Jesus liebte? Nein, es war der, der seinen Herrn so schmählich verleugnet hatte. Wer wurde der Apostel der Nationen? Nikodemus; Joseph von Arimathia? Nein, sondern ein Verfolger der Versammlungen. Das zeigt etwas von Gottes Gnade.

_____

„Weil du das Wort meines Ausharrens bewahrt hast, werde auch ich dich bewahren vor der Stunde der Versuchung, die über den ganzen Erdkreis kommen wird, um die zu versuchen, die auf der Erde wohnen.“ Off 3,10

Diese Stelle zeigt, dass wir mit dem Kommen des Herrn Jesus vor der Drangsal rechnen dürfen. Wir werden „vor der Stunde bewahrt.“

Und da ändert auch der Hinweis nichts, dass man „vor“ mit „aus“ übersetzen könne (Gr. ek). Das würde nur dann eine Bedeutung haben, wenn davon geredet würde, dass wir gerettet werden. Aber es wird von BEWAHREN gesprochen.

Was würden wir denn von einem Vater halten, der seinem Sohn, der in ein Schlammloch gefallen ist, zurufen würde: „Ich werde dich vor dem Schlamm bewahren“. Dafür ist es jetzt zu spät, er kann ihn nur noch daraus retten.

Wer bewahrt wird, kommt nicht hinein.