Der bekannte Missionar David Livingstone starb, während er betete, in Armut irgendwo in Afrika. Er hatte viele zum Herrn geführt. Sein Bruder John war ein sehr reicher Mann und starb als reichster Mann seiner Stadt. Welches Leben hat mehr Wert im Licht der Ewigkeit? Diese Frage ist leicht zu beantworten. Doch was hat das für Auswirkungen auf unseren eigenen Lebensstil?

Wenn man die Fackel der Wahrheit durch die Menge trägt, wird man manchen Bart versengen.

Im Garten Eden gab es zwei Bäume, die Namen trugen: Der Baum des Lebens in der Mitte und der Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen. Der erste Baum zeigt die Gnade Gottes, der zweite Baum zeigt die Verantwortung des Menschen. Beide Linien laufen parallel durch die Geschichte der Menschheit. Am Kreuz auf Golgatha treffen sich beide Linien. Gott zeigt dort seine ganze Gnade und der Mensch versagt vollständig in der Verantwortung, indem er Christus verworfen hat. Dort überwindet aber auch die Gnade das Versagen des Menschen. Denn aufgrund des Kreuzes strömt die ganze Gnade Gottes aus (nach Max Biletter).