Der Atheist Jean-Paul Sartre sagte vor seinem Tod: „Ich glaube nicht, dass ich ein Zufallsprodukt bin, ein Staubkorn im Universum, sondern jemand, der erwartet, vorbereitet, geformt war. Kurz: ein Wesen, das nur ein Schöpfer hier hinstellen konnte.“

Wenn sich alles in der Schöpfung von selbst entwickelt hat, wie kann man sich erklären, dass viele Lebewesen Merkmale ausprägen, die in sich nicht sinnvoll sind, aber großartig aussehen? Wieso soll sich die Selektion gerade für so besondere Ideen entschieden haben?

Bevor eine neue Variante eines Betriebssystems auf den Markt kommt, muss ausgiebig getestet werden. Alles einfach blind auf den Markt zu werfen, würde unweigerlich in die Katastrophe führen. Aber bei der vermeintlichen Höherentwicklung der Arten träumen die Evolutionisten davon, dass jede kurzfristige Laune der Natur von Erfolg zu Erfolg führt.