Selbstverleugnung bedeutet, dass das ich vom Thron herabsteigt und seine Krone und sein Zepter zu den Füßen des Herrn Jesus legt und das Leben fortan unter seiner Führung lehnt. Selbstverleugnung sollte prinzipiell so weit gehen, wie die Verleugnung des Herrn durch Petrus, der sagte: „Ich kenne diesen Menschen nicht.“ (nach Henry Durbanville)

Ein Mädchen wollte ihrem ungläubigen Vater eine Bibel schenken. Sie wusste, dass man bei so Gelegenheiten eine Widmung in die Bibel hineinschreibt. Aber was sollte sie schreiben? Sie schaute bei anderen Büchern nach und sah: „Vom Autor“. Das machte sie dann auch bei der Bibel. Als ihr Vater das sah, war er erstaunt und dachte über seine persönliche Beziehung zu dem Autor der Bibel nach. Das führte schließlich zu seiner Bekehrung.

Das Problem für Überlastung und Erschöpfung liegt darin, dass jemand drei Tage an einem Tag lebt. Da ist die Vergangenheit mit den ungenutzten Möglichkeiten, die Gegenwart mit den Herausforderungen, und die Zukunft mit den ungewissen Gefahren. Das alles kann und sollte man nicht gleichzeitig tragen!

Bitten und Danken gehören zusammen wie die Unter- und Oberlippe unseres Mundes. C. H. Spurgeon

Du wirst nicht das bekommen, was dir gefällt, wenn du nicht lernst, an dem Gefallen zu finden, was du hast.