Manche, die so bescheiden sind, dass sie sagen, dass sie auch mit dem letzten Platz im Himmel zufrieden wären, sind sehr eifrig, wenn es darum geht, den ersten Platz auf der Erde zu erlangen.

Wir sollen Interesse haben an dem, was den anderen betrifft, aber wir dürfen uns nicht in fremden Sachen mischen (Phil 2; 1. Pet 5). Wir müssen uns anstrengen, um die Gratwanderung zwischen echter Zuwendung und nerviger Wichtigtuerei zu bewältigen.

Wir brauchen uns keine Sorge zu machen (1. Pet 5,7). „Das kann mit Sicherheit nur der Glaube erreichen; aber was ist vernünftiger als der Glaube und was für ein Kind Gottes normaler als der Glaube?“ (L.M. Grant)

Es ist nicht so wichtig, was wir für den Herrn sind, sondern es ist wichtig, was der Herr für uns ist.

Das erste Kommen Christ wird als Barmherzigkeit beschrieben (Lk 1,72.78), das zweite Kommen auch (Jud 20). Es war Barmherzigkeit, dass Christus in unser Elend herabkam, und es ist Barmherzigkeit, dass er uns aus dem Elend herausnimmt.