Ein Mann, der im KZ unter anderen von Paul Schneider, dem „Prediger von Buchenwald“, das Evangelium gehört und auch angenommen hatte, sagte: „Es lohnte sich, sieben Jahre im KZ gewesen zu sein, um diese Botschaft hören zu können!“

Es ist zu Recht gesagt worden: Unser Müßiggang versucht den Teufel, uns zu versuchen.

Gott kann uns manchmal keinen „Erfolg“ in geistlichen Dingen gewähren, weil wir sonst denken würden, wir seien besser als unsere Vorfahren. Siehe 1. Könige 19,4.

Der Hirtenpalm (der Psalm 23) endet damit, dass das Ziel erreicht wird – Wohnen im Haus des HERRN auf immerdar. Das kann bei diesem Hirten auch nicht anders sein: Das Ziel muss erreicht werden. Und dementsprechend wird auch in Johannes 10 die ewige Sicherheit der Schafe betont.

Wir müssen erkennen, dass alles außer Christus nichts ist. J.N. Darby

Wer Gott fürchtet, fürchtet sonst nichts. Wer Gott nicht fürchtet, fürchtet alles andere.