Gott will, dass wir unsere Ohnmacht erkennen. Damit wir seiner Allmacht vertrauen.

Man erkennt das Böse entweder in seiner Wurzel vor dem Angesicht Gottes oder in seinen Früchten in der Gegenwart Satans. (J.N. Darby; geschrieben in Verbindung mit der Verleugnung des Herrn durch Petrus)

Du solltest weder deiner Freude noch deinem Kummer zu viel Bedeutung beimessen. Du kannst dem vollkommenen Werk Christi nichts durch Freude oder Trauer hinzufügen. – Wenn einer meine Schulden bezahlt hat, so fügt weder meine Trauer über die Torheit, die sie herbeigeführt hat, noch meine Freude darüber, dass ich sie los bin, der Bezahlung der Schuld irgendetwas hinzu, obgleich Trauer und Freude durchaus natürlich und berechtigt sind. (J.N. Darby)

„Der Mensch hat zwei Beine. Und der Mensch hat zwei Überzeugungen. Eine, wenn es ihm gut geht, und eine, wenn es ihm schlecht geht. Die Überzeugung, wenn es ihm schlecht geht, heißt Religion“ (Kurt Tucholsky). So denken viele Menschen. Aber Christus ist nicht nur für gute Tage, sondern für alle Tag da. Und nur mit Ihm sind die Tage auch wirklich gut. Mit dem Christentum lässt es sich nicht nur selig sterben, sondern auch leben.