Das Licht der Welt ging in die drei Stunden der Finsternis, damit wir, die wir Finsternis waren, Licht werden könnten in ihm.

Der HERR ist gütig, er ist eine Festung am Tag der Drangsal; und er kennt die, die zu ihm Zuflucht nehmen (Nahum 1,7). Was Gott in sich selbst ist – gütig. / Was Gott gewährt in Drangsal – Sicherheit / Was Gott weiß – wer ihm vertraut.

Joseph wurde in einer Grube geworfen und es war kein Wasser darin (1. Mose 37). Auch bei Jeremia war es so (Jeremia 36). Von dem Überrest Israels wird dies ebenso bezeugt (Sacharja 9,11). Doch Christus erlebte die „Wasserwellen des Zornes Gottes“ (Psalm 42,69.88).

Falls eine Predigt mal ein paar Minuten länger dauern sollte: Von der längsten Predigt – 53 Stunden und 18 Minuten – wird man noch weit entfernt sein. Und deshalb ist es nicht so schlimm. Diese lange Predigt hielt der US-Amerikaner Zehnder (es war eigentlich eine Aneinanderreihung von 45 Predigten).