Wir wundern uns vielleicht manches Mal über das Ausmaß und die Strenge des Gerichts Gottes, das über die Erde und die Menschen gemäß seinem Wort kommen wird. Wenn wir aber jede Sünde kennten und mit den Augen Gottes sähen, dann wunderten wir uns eher, dass das Gericht noch nicht gekommen ist.

Der große Zufluchtshafen des Himmels ist das beständige Gebet. Tausende von Schiffen, von Stürmen gezeichnet, haben dort Zufluchtsort gefunden. Wenn ein Sturm aufkommt, tun wir gut daran, mit vollen Segeln darauf Kurs zu nehmen. (C. H. Spurgeon)

Wir sollten die Wahrheit der Schrift mehr verinnerlichen. Lasst uns daran denken, dass alles in uns Christi Nachfolger sein soll: das Herz, das Gewissen und der Verstand. Das Licht, die Freude und die Schönheit der Wahrheit mögen an der Tür empfangen werden, doch die eigentliche Wirklichkeit der Wahrheit muss in unserer Seele Wohnung machen. Gott möchte, dass wir mit dieser Wahrheit beschäftigt sind, dass sie unser Innerstes erreicht. (John G. Bellett)

„Das große Ziel Christi ist es, die Menschen von ihren Sünden zu befreien. Doch er freut sich auch, wenn Er sie von ihren Sorgen befreien kann“, sagte Richard Baxter (1616–1691; puritanischer Pfarrer).

Wenn die göttliche Liebe Furchen in trauernden Herzen hinterlässt, dann deshalb, um dort Samen zu säen, der in der Ewigkeit reifen wird. Und diese Furchen sind die Kanäle, durch die die Liebe unseres Vaters zu uns fließt. (John G. Bellett)