Christus hat Gott am Kreuz verherrlicht, über Satan triumphiert und Menschen errettet.

Die Pflanze wahrer Frömmigkeit gedeiht am besten im rauen Klima.

„Wenn du auch sagst, du schaust ihn nicht – die Rechtssache ist vor ihm; so harre auf ihn“ (Hiob 35,14). – Bedenke: Deine gerechte Sache ist nicht nur BEI IHM, sondern VOR IHM. Er hat sie ständig vor Augen; sie liegt nicht unbeachtet in einem Stapel von Akten. So harre auf ihn, bis er eingreifen wird!

Die Kanaaniter waren dafür bekannt, dass sie ihre Kinder den Götzen opferten. Diese Gräueltaten waren auch Grund für das göttliche Gericht durch die Israeliten. Wenn nun heute Kinder im Mutterleib zu Millionen dem Event-Gott, dem Bequemlichkeits-Gott und dem Karriere-Gott geopfert werden – meinen wir, dass das ohne Folgen bleiben kann? Wird der Schöpfer denn ewig zusehen, was man diesen kleinen Geschöpfen im Mutterleib antut?

„Ein Auge, das den Vater verspottet und den Gehorsam gegen die Mutter verachtet, das werden die Raben des Baches aushacken und die Jungen des Adlers fressen“ (Spr 30,17). – Das bedeutet: Wer meint, einen guten Weg gehen zu können, ohne den Vater zu achten oder der Mutter zu gehorchen, der wird auf eine demütigende Weise erfahren, dass er die Orientierung in seinem Leben verliert. Das Leben Simsons ist ein anschauliches Beispiel dafür.