Wer war der erste Sünder, der in das Paradies eingegangen ist, nachdem der Vorhang im Tempel zerrissen war? Es war ein Schwerbrecher.

Geh und rufe vor den Ohren Jerusalems und sprich: „So spricht der HERR: Ich gedenke dir die Zuneigung deiner Jugend, die Liebe deines Brautstandes, dein Wandeln hinter mir her in der Wüste, im unbesäten Land“ (Jeremia 2,2). Wenn die erste Liebe verlassen wurde, dann erinnert Gott sich an die erste Liebe. Was für eine Gnade, dass Gott sich an das Gute erinnert und nicht einfach das moniert, was verlassen wurde! Das sollte uns erst recht motivieren, zurückzukehren.

Im Garten Eden wurde die Frau betrogen, fiel in Übertretung und macht es als Erste notwendig, dass ein Retter kommen sollte. Sie hat sich als leichter verführbar erwiesen. Allerdings hat der Mann sich als grausamer erwiesen. Wir lesen von keiner Frau, dass sie ein böses Wort gegen Christus geredet hätte, kein Schlag, keine Spucke. Die Töchter Jerusalems weinten über Christus und die Frau des Pilatus wollte, dass er Jesus gehen ließe. So sehen wir die Schwäche des jeweiligen Geschlechts. Aber der Retter ist für alle da.