Das Entscheidende bei einem Sandwich ist das, was in der Mitte ist. Schinken, Salami oder was auch immer. Ein Bruder von den Vereinigten Staaten verglich die Kapitel 12–14 des ersten Korintherbriefes mit einem Sandwich. In der Mitte steht Kapitel 13. Und in diesem Kapitel geht es um die Liebe. Das ist das Wichtigste. Der Besitz einer Gabe (Kapitel 12) und die Ausübung einer Gabe (Kapitel 14) bilden dazu mehr den Rahmen.

Der Professor Paul Davies ist kein gläubiger Mann, aber er sagte etwas Richtiges: „Was ist der Mensch? Wieso ist er so hoch privilegiert? Ich kann nicht glauben, dass unser Dasein in diesem Universum nur eine Laune des Schicksals ist, ein Betriebsunfall der Geschichte, ein zufälliger Pieps im großen kosmischen Drama.“

Interessant: Wenn eine Träne kristallisiert, dann zeigen sich viele kleine und große Kreuze  – das Symbol des Leidens schlechthin.

Der deutsche Philosoph Martin Heidegger stellt einmal fest: „Ist Jesus von Nazareth wirklich auferstanden, dann ist jede naturwissenschaftliche Erkenntnis vorletzlich.“