In den Evangelien finden wir den Grundsatz, in den Briefen die Belehrung und in der Apostelgeschichte die Praxis. Beispiel: Christus baut seine Versammlung (Mt 16). Die Versammlung wächst zu einem heiligen Tempel im Herrn und ist die Behausung Gottes im Geist (Eph 2). Der Herr tat täglich hinzu (Apg 2).

Als Josua rief, blieb die Schöpfung, die Sonne am Firmament stehen. Als der blinde Bartimäus rief, blieb der Sohn Gottes stehen (Mk 10,48–50).

Sorgen sollten wir als Rohmaterial für unsere Gebete nutzen.

Buddha soll vor seinem Tod gesagt haben: „Wenn ich auch sterbe, dann leben meine Worte weiter.“ Der Herr Jesus Christus hat gesagt, dass er selbst wieder lebendig werden würde. Wir haben einen auferstandenen Herrn! Wenn wir Frucht bringen, dann ist es egal, wer uns kritisiert.

Wenn wir keine Frucht für Gott bringen, dann ist es egal, wer uns lobt. (Nach John Bunyan)

Gott hat Segen durch Gehorsam garantiert. Aber der Mensch kann keinen Gehorsam garantieren.