Es heißt nicht: Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und seiner Gerechtigkeit und dann nach den irdischen Dingen. Sondern: Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und seiner Gerechtigkeit und dies alles wird euch hinzugefügt werden.

Wenn Christus bei einer Gelegenheit den Ersten der Jünger „Satan“ nannte, dann muss jeder Jünger heute auf der Hut sein, dass er nicht zum Instrument Satans wird oder dass er nicht solche unterstützt, die es in einem bestimmten Augenblick geworden sind (so geehrt sie an sich auch sein mögen).

Bevor wir in das himmlische Heiligtum hineingehen konnten, um Gnade zu empfangen, musste Christus aus dem Lager hinausgehen, um das Gericht zu empfangen. Siehe Hebräer 13.

Das Judentum gab dem Menschen einen bedeutenden Platz auf der Erde, aber keinen Zugang zum Himmel. Das Christentum gibt einen Zugang zum Himmel, aber den Platz der Verachtung auf der Erde. Siehe  Hebräer 13.

„Gedenkt der Gefangenen, als Mitgefangene; derer, die Ungemach leiden, als solche, die auch selbst im Leibe sind“ (Hebräer 13). Wenn wir uns in die Situation der verfolgten und leidenden Christen hineinknien, dann werden wir für sie auch auf die Knie gehen.