Schrecklich, dass es Menschen gibt, die durch das Wort Gottes erleuchtet waren und doch in die ewige Nacht gestoßen werden, die einmal die himmlische Gabe und das gute Wort Gottes geschmeckt haben und doch in Ewigkeit dürsten müssen (vgl. Heb 6,4.5). Du kannst – umgeben von dem Licht des Wortes Gottes und mit dem Geschmack der Vortrefflichkeit Christi in dem Mund – in das ewige Verderben hinabstürzen!

Die vergänglichen Leiden dieser Welt sind das Schlimmste, was ein Gläubiger je ertragen muss; die vergänglichen Freuden dieser Welt sind das Beste, was ein Ungläubiger je genießen kann.

Der Begriff „Mängelexemplare“ wird für Bücher verwendet, die einen deutlichen Mangel aufweisen und die somit nicht mehr der Buchpreisbindung unterliegen. Wenn man diesen Begriff auf den Inhalt beziehen würde, könnte man alle Bücher mit dem Stempel „Mängelexemplar“ versehen – bis auf die Bibel.

Man sagt, dass heute Vorbilder fehlen. Und das ist wahr. Ist es aber nicht manchmal das Problem, dass auch die Nachahmer fehlen?

Wie ein Mensch aussieht, sieht man im Licht; der Charakter eines Menschen zeigt sich im Dunkeln. – Da ist was Wahres dran.